Samstag, 08. Mai 2021

Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Aslan, Lucky, Balto, Momo, Aika, Sam, Resi, Franzi, Giselle, Percy, Kaya, Bonnie, Jaro, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie, Diego und Xaverl freuten sich, als Elke sie in der Früh besuchte. Mit Xaverl und Rosalie ging sie auf die große Wiese, wobei alle drei viel Spaß hatten. Fröhlich stromerten sie über die Fläche und die Hunde knabberten an den noch taufeuchten Grashalmen. Als sie wieder zurück waren, machte Diego ein „Streichel-Spiel“ mit Elke. Sie saß am Boden neben dem Durchgang nach draußen und streckte die Hand aus. Diego ging rein, streifte an ihrer Hand entlang, ging durch die andere Tür wieder raus und kam dann gleich wieder rein, um wieder an Elkes Hand entlang zu streifen. Das wiederholte er ein paar Mal, richtig niedlich. 🙂

Während Elke mit Rosalie und Xaverl unterwegs war, hörte Alex auf einmal Sam laut quiekend bellen. Sie schaute sofort in sein Zimmer und sah, dass Josh im Zimmer nebenan einen epileptischen Anfall hatte und zuckend auf seiner Matratze lag, was Sam alarmiert hatte. Als Alex  zu Josh ging, wurde Sam augenblicklich ruhig. Zum Glück war Josh`s Anfall rasch vorbei. Er atmete schwer und Alex bettete seinen Kopf auf ein paar Decken und redete ruhig mit ihm. Kurz darauf hob er seinen Kopf und kam wieder zu sich. Snowwhite ging gleich zu ihm hin und als Josh wieder orientiert war, stand er etwas klapprig auf und ging nach draußen auf die Terrasse. Alex blieb noch eine Weile bei ihnen und zum Glück blieb es diesmal bei dem einen Anfall. Nachdem er wieder ganz bei sich war, ging Alex wieder, aber natürlich hatten wir den ganzen Tag ein Auge auf Josh, der sich nach dem anstrengenden Anfall ausruhte. 🙂

Nachdem sich Bonnie und Frederick im Hof kennengelernt hatten, ging Bonnie gern mit ihm spazieren. Sie liefen bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau und waren trotz der Massen an Radlern sehr entspannt unterwegs. Nach einer schönen Kuschelpause machten sie sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Aslan bekam wieder Besuch von seinen Freunden Jutta, Matthias, Wilma und Frieda. Da er mit seinem Vorderlauf nicht über den Hundeplatz fetzen darf, gingen wir mit ihm in Begleitung seiner Freunde spazieren, was ihm super gut gefiel. Er lachte von einem Ohr bis zum anderen, während wir zuerst auf der verwilderten und dann auf der großen Wiese waren. 🙂

Danach besuchten Jutta und Matthias Latjak und Valentina, die sich sehr darüber freuten und die beiden fröhlich begrüßten. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Julian und Frederick nach Rottau, wo sie einen langen Spaziergang machten. Sie ließen sich viel Zeit und genossen den Ausflug sehr. Sie machten ausgiebige Kuschelpausen mit kleinen Leckerliesuchen, danach schnupperten Lucky und Balto wieder eifrig die Wegesränder ab. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst, erst auf dem Rückweg wurde er von der Hitze müde und ließ sich in seinem Wagerl gemütlich zum TierHeimauto zurück fahren. 🙂

Mit Kaya fuhr Em zum Förchensee, wo die beiden einen schönen Spaziergang machten. Kaya ist eine richtige Wasserratte und schwamm und plantschte begeistert herum. Auf den Wiesen ringsum schnupperte sie ausgiebig und wälzte sich immer wieder lachend im Gras. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert nacheinander spazieren. Aika lahmte schon auf dem Weg zu den Weihern leicht, deshalb machte Robert schon an der Bank in der Kurve eine lange Kuschelpause, die beide sehr genossen. Dann liefen sie langsam zurück. Mit Momo war Robert am Chiemsee, wo es ihr richtig gut gefiel. Sie stöberte im Gestrüpp und hatte viel Spaß, schaut mal, wie sie lacht:

Resi und Franzi freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Em und Conny. Lediglich das Losgehen fiel Franzi schwer, da sie gerade am Auslauf vorbei liefen, als Alex für Rosalie, Diego und Xaverl das Futter brachte. Em konnte Franzi aber davon überzeugen, dass sie erst einmal laufen und es danach erst Futter gibt, weil sie und Resi sich für ihr Leben gerne im Gras wälzen und das mit vollem Magen böse enden kann. Auf der großen Wiese schnupperten die beiden fröhlich herum und hatten das Essen schon wieder vergessen. Sie gingen noch weiter bis zu den Weihern an der Raststätte und dann ein Stück in den Wald dahinter. Alle vier genossen die gemeinsame Zeit und kamen zufrieden zurück, wo Resi und Franzi auch gleich ihr Futter bekamen. 🙂

Mit Nicky und Laluna machte Em Geschirrtraining. Die Mädels arbeiteten fröhlich mit und schlüpften beide mit dem Kopf durch die Öffnung. Heute trainierte Em auch das Geräusch des Verschlusses und belohnte die beiden bei jedem Klick mit einem Leckerchen. Natürlich bekam auch Percy welche. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny vor zum Maler Haas. Von dort aus erkundeten sie entspannt die Wiesen ringsherum und Giselle pustete in viele Mauselöcher, woran beide viel Spaß hatten. Lachend wälzte sie sich im Gras und genoss Conny`s Streicheleinheiten. 🙂

Derweil waren Em und Alex mit Sam, Nino und Angel auf der großen Wiese. Die drei begrüßten sich fröhlich und schnüffelten einträchtig nebeneinander herum. Dazwischen wälzten sie sich im Gras, robbten über die Wiese oder kuschelten mit Em und Alex. Alle genossen den fröhlichen, entspannten Ausflug und kamen gut gelaunt zurück. Auch Conny kam kurz darauf mit Giselle und nach einer freudigen Begrüßung ruhten sich Sam und Giselle aus. 🙂

Mit Jaro ging Alex zu den Weihern bei der Raststätte. Kaum dort, stürzte sich Jaro ins Wasser und schwamm etliche Runden. Danach plantschte er fröhlich herum, fischte Rindenstücke und alte Schilfhalme aus dem Wasser und hatte dabei eine Riesengaudi. Auf dem Rückweg huschte eine Eidechse ins Gebüsch am Wegesrand und Jaro schaute lange, wo sie denn abgeblieben war. Schließlich lief er mit Alex weiter. Auf der Wiese gegenüber vom TierHeim bekam er eine Flitzeattacke und als die vorbei war, gingen die beiden zurück ins TierHeim. 

Am Nachmittag durften Momo und Aika nochmal mit Robert auf die Wiese rechts vom TierHeim. Die beiden genossen den gemütlichen Ausflug und wälzten sich begeistert im Gras. 🙂

Auch Percy freute sich über einen Spaziergang mit Robert. Obwohl Nicky und Laluna im Auslauf 5 waren, ging er gut mit. Fröhlich schnupperte er in der Wiese herum und auf dem Heimweg hatte er es zwar eilig, ließ sich aber gut von Robert ausbremsen. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu machte Em Autotraining. Grisu und Flora sprangen mehrmals ins Auto, in dem Em saß und suchten neugierig und entspannt nach Leckerlies. Flora ist aber noch sehr vorsichtig, deshalb konnten wir die Tür noch nicht schließen.

Julian war lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto und danach bei Josh und Snowwhite und Sam und Giselle. 🙂 Balto war richtig in Schmuselaune, während Lucky sich sein Körbchen zurecht machte. Schaut mal:

Snowwhite lief heute merklich schlechter als sonst und sie rutschte auf den Fließen im Zimmer auch mehrmals weg. Deshalb legten wir ihr einen rutschfesten Teppich rein und schickten ein Video von ihrem Gangbild an unseren Tierarzt. Dieser meinte, wir sollen bis morgen abwarten. Spazieren gingen wir mit ihr vorsichtshalber nicht, um sie zu schonen. Ihr Zimmerkollege Josh hatte keine Lust spazieren zu gehen, ihn hatte der morgendliche epileptische Anfall sehr viel Kraft gekostet. Deshalb ließen wir den beiden öfter die Zimmertür zum Hof offen, so konnten sie selbstständig entscheiden, ob sie laufen wollten oder nicht. Josh kam einige Male kurz raus in den Hof, ging aber immer wieder gleich in sein Zimmer, nachdem er seine Geschäfte erledigt hatte.

Einen kleinen Ausflug unfreiwilliger Art machte Giselle am Abend. Als Julian mit seinem Fahrrad zum Tor hinaus ging, schlüpfte Giselle, die gerade mit Sam im Hof war, mit raus und sauste lachend auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Michi holte ihr Geschirr und Sam mit Geschirr und Leine und ging ihr nach. Giselle hatte Em entdeckt, die gerade mit Kaya am anderen Ende der Wiese war, und rannte in ihre Richtung. Als sie jedoch an einem sehr interessanten Mauseloch vorbei kam, blieb sie stehen um nach der Maus zu jagen. 🙂 🙂 Julian konnte sie in diesem Moment auf den Arm nehmen und Michi zog ihr das Geschirr mit Leine an, und so ging es dann gemeinsam mit Sam erst eine Runde über die Wiese und dann zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Conny war Bonnie in Prien im Eichental unterwegs. Bonnie genoß die gemeinsam Zeit mit Conny sehr. Danach war Conny noch lange bei Bonnie zum Kuscheln im Zimmer, bis Bonnie zufrieden einschlief. 🙂

Mit Kaya war Em am Abend spazieren. Die beiden waren an den Weihern an der Autobahnraststätte, wo Kaya ein Bad nahm und einen Spaziergang durch den Wald hinter den Weihern genoss. 🙂 Als Giselle auf dem Rückweg auf Kaya zu lief, blieb diese ganz ruhig und beobachtete Giselle aufmerksam. 🙂

Mit Latjak und Valentina  war Karin am Abend spazieren. Die drei trotteten gemütlich über die umliegenden Wiesen. Schaut mal, wie Latjak und Valentina lachen:

Flora, Fio und Grisu freuten sich danach über Besuch von Karin, die wieder lange zum Vertrauensaufbau bei den dreien im Zimmer war. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach wusch sie Wallace`s Schlauchsack, was Wallace sichtlich genoss. Offensichtlich juckten ihn die Ablagerungen ordentlich und so war er erleichtert, als alles wieder sauber war. 🙂 Danach machte Michi den beiden die Weide auf und beide trabten gleich freudig hinaus. 🙂 Am Abend kamen sie zwar heruntergesaust, als Michi nach ihnen rief und fraßen ihr Futter, gingen dann aber gleich wieder raus auf die Weide. 🙂