Dienstag, 11. Januar 2022

Spazieren waren Fonzi, Lucky,  Balto,  Kaya, Sam, Giselle, Latjak, Valentina,  Josh, Bonnie, Ella, Momo, Aika und Suri.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Fonzi ging Dani am Vormittag spazieren. Fonzi war richtig übermütig, tobte und hüpfte vor Freude herum. Die beiden waren erst auf der großen Wiese und gingen danach zu den Weihern. Richtig neugierig untersuchte er alles und hatte dabei so viel Spß, dass er aus dem Grinsen nicht mehr raus kam. So schön! 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Fred und Dagmar spazieren. Vorbei an den Weihern liefen sie zum Waldweg, wo die Jungs eifrig nach Leckerchen, die Dagmar und Fred für sie versteckt hatten. Freudestrahlend und ausgelastet kamen sie zurück ins TierHeim. Fred blieb noch bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln, was sie natürlich klasse fanden. 🙂

Dagmar ging derweil mit Kaya in Richtung Bernau. Die beiden machten einen Abstecher auf die Wiese, wo sie gemeinsam auf Entdeckungstour gingen. Am Waldrand entlang hatte Kaya richtig viel zu schnüffeln und war damit sehr beschäftigt. Irgendwas raschelte im Wald, sie spitzte ihre Ohren… dann waren da noch so viele andere tolle Gerüche zu erkunden. Wenn Dagmar sie über „schau mal her“ rief, kam sie gleich angeflitzt und genoss Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Anschließend besuchte Dagmar Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Kuscheln. Grisu und Flora schmusten ausgiebig miteinander, was sehr niedlich war. Fio ließ sich von Dagmar streicheln und nahm auch Leckerchen. Grisu stellte immer wieder seine Vorderpfoten auf Dagmar´s Oberschenkel und machte dabei Dehnübungen. Damit zeigte er ihr, dass er auch noch Leckerchen möchte. Es war eine völlig entspannte Stimmung. 🙂

Mit Sam und Giselle ging Dani auf die Wiese und von dort zu den Weihern bei der Raststätte. Sam war anfangs echt übermütig und zog viel an der Leine, aber nachdem Dani ihn zwei, drei Mal ermahnt hatte, beruhigte er sich und lief genauso brav wie Giselle. Die beiden erkundeten gemeinsam die Mauselöcher und jedesmal, wenn Dani sie über „schau mal her“ rief , kamen sie gemeinsam zu ihr, wofür es ganz viel Lob und manchmal auch Leckerchen gab. Auch auf dem Weg zu den Weihern liefen beide ganz entspannt an der Leine. Es war ein toller Spaziergang! 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina nach Rottau und machte dort mit den beiden einen schönen, langen Spaziergang, den alle drei sehr genossen. Unterwegs kamen ihnen Spaziergänger mit freilaufenden Hunden entgegen, was für Latjak und Valentina kein Problem war. Freundlich beschnüffelten sie sich und es ging entspannt weiter. Sie sind echt toll, die beiden! 🙂

Der Tierarzt  war gegen Mittag da und brachte Latjak’s Blutwerte mit, er hat leider eine Pankreatitis. Deshalb bekommt er jetzt 3 x tägl. 1 Methamizol und 2 x täglich 3/4 Amoxiclav für ca. 3 Wochen. Bonnie`s Analdrüsen mußten wieder entleert werden. Ella`s OP-Wunde sieht recht gut aus, sie soll trotzdem die nächsten drei Tage die Treppe rauf und runter getragen werden und im Hof nur an der Leine laufen.  Spaziergänge sind in Ordnung, wenn sie dabei nicht nass und extrem schmutzig wird. Außerdem hat sich der Tierarzt Fonzi’s Ohr angesehen, ist schon etwas besser, aber wir sollen es weiterhin alle 2 Tage mit Surolan behandeln.

Fonzi und Sam verbrachten viel gemeinsame Zeit im Hof, wobei sich Fonzi stark an Sam orientiert. Er beobachtete zum Beispiel genau, wie Sam zu Dani ging und sich streicheln ließ. Dann kam er auch gleich angesaust und wollte Leckerchen und Streicheleinheiten. Schön, wie gut sich die beiden gegenseitig tun. 🙂

Auch Diego und Rosalie freuten sich über Hofzeit mit Doris und Dani. Entspannt schnüffelten sie alles ab und freuten sich über leckeres Hühnchenfleisch. 🙂

Mit Josh ging Chris auf die große Wiese und von dort weiter zu den Weihern bei der Raststätte. Josh lief entspannt mit, schnüffelte herum und fand die Käseleckerchen super, die Chris für ihn ausgelegt hatte. 🙂

Chris fuhr für uns wieder die leeren Dosen zum Wertstoffhof. Vielen Dank! Bonnie durfte ihn dabei begleiten, denn danach machten sie gleich einen schönen Spaziergang. 🙂

Mit Ella ging Dani am Nachmittag in Richtung Übersee spazieren. Ella fand das klasse und hatte ihre Nase nur am Boden zum Schnüffeln. Sie wäre noch so gerne gaaaaanz lange weiter gegangen, aber überforden wollten wir sie nicht. Zurück im TierHeim durfte sie noch Zeit mit Doris und Dani im Hof verbringen. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Chris und Lukas. Am TierHeim waren die beiden Mädels noch richtig aufgeregt, aber sobald sie die Wiese erreicht hatten, entspannten sie sich und genossen den Ausflug. Sie schnüffelten viel herum und freuten sich über Leckerchen, die Chris und Lukas für sie dabei hatten. 🙂

Chris war abends noch mit Suri unterwegs, was sie richtig toll fand. Die Dunkelheit störte sie gar nicht, sie fand trotzdem alle Leckerchen, die Chris für sie versteckt hatte. Sie hat halt echt eine sehr gute Schnüffelnase. 🙂

Am Abend besuchte ich Diego und Rosalie. Die beiden freuten sich sehr, als ich mit Wurst in ihr Zimmer kam und nahmen sie gern. Trotzdem waren sie mir gegenüber auch schüchtern, was sicher daran lag, dass ich nicht oft bei ihnen bin. Sie liefen in den Auslauf und schauten dabei, ob ich ihnen – mit der Wurst ! – folgte. Wenn ich direkt vor ihnen stand, hielten sie eher etwas Abstand, aber wenn ich neben der offenen Tür am Gitter stand, nahmen sie die Scheiben von der anderen Gitterseite direkt aus meiner Hand. 🙂

Danach ging ich zu Juri, der sich sehr freute, mich zu sehen. Zuerst kuschelte und übte ich allein mit ihm, dann kam Lukas dazu und wir zeigten ihm, was Juri schon alles gelernt hat: „sitz“, „Platz“, „bleib“ und „Pfoti“ kann er schon richtig gut und auch das „zu mir“ und „schau mal her“ machte begeistert mit. Für jeden Durchgang gab es natürlich eine tolle Belohnung. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte Wallace und Gowinda. Es war noch dunkel und die beiden dösten noch vor sich hin. Etwas verdutzt sahen sie auf, dass so früh (es war kurz vor sechs)  jemand kam. Aber als es Frühstück gab, waren beide putzmunter! Dani mistete derweil den Stall aus und als sie damit fertig war, gab es zum Abschied noch ein Leckerchen. 🙂 Abends war Lukas im Stall und versorgte die Pferde, die ihn schon fröhlich wiehernd erwarteten. Als er fuhr, standen sie in ihren Boxen und knabberten zufrieden am frisch aufgelegten Heu. 🙂