Montag, 10. Januar 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Suri, Rosalie, Diego, Kaya, Josh, Bonnie, Latjak, Valentina, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ging Lukas mit Momo und Aika über die Wiesen rechts vom TierHeim bis zum Stromhäusl. Die Mädels liefen fröhlich schnüffelnd mit, wälzten sich im Schnee und genossen die Kuschel- und Leckerliepausen mit Lukas. Gut gelaunt kamen alle drei zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Ella fuhr Michi in die Tierklinik, weil sie heute ihren Kastrationstermin hatte. Die Operation verlief problemlos, anschließend wurde bei ihr der Zahnstein entfernt und die Hüfte geröntgt, die sehr gut ist.  Danach kam Marlies, die Hundefrisörin. Wir hätten Ella’s Fell gerne länger gelassen, aber sie hatte solche massiven Filzplatten im Fell, dass dran leider nicht zu denken war – wir mußten sie komplett scheren. 🙁 Die Friseurin meinte aber, in gut 4 bis 5 Monaten wird ihr Fell wieder eine entsprechende Länge habe, dass man sie als Bearded Collie erkennt. Damit ihr seht, wie sehr Ella verfilzt war, hier ein paar Fotos vom Scheren. Bevor der Tierarzt in die Ohren schauen konnte, mußten erst die Filzplatten davor herausgeschnitten werden! Marlies konnte diese nur ganz vorsichtig entfernen, denn es war nicht zu erkennen, was ist Ohr und was ist Filzplatte?! Sie tastete sich ganz vorsichtig mit den Fingern vor, um Ella bloß nicht zu verletzen. Auch zwischen ihren Hinterläufen und sogar an den Pfoten war sie so verfilzt, dass der Tierarzt verwundert darüber war, dass sie überhaupt rennen konnte. Angenehm kann das jedenfalls nicht gewesen sein. Michi nahm Ella noch schlafend mit nach Hause, wo sie ganz langsam aufwachte. Michi und Alex blieben abwechseln bei ihr im Zimmer bis sie wach war. An ihr neues Körpergefühl ohne Fell wird sie sich erst noch gewöhnen müssen. Da sie sogar im Zimmer fror, haben wir ihr gleich ein Mäntelchen angezogen.

Willy war mit Suri spazieren, die ihn schon freudig wedelnd im Hof begrüßte. Er ging mit ihr in Richtung Bernau bis zum Parkplatz vom Medical Park. Suri lief begeistert mit und freute sich unterwegs über Leckerliesuchen. 🙂

Mit Rosalie und Diego war Karin auf der großen Wiese. Beide gingen fröhlich mit und umrundeten begeistert mit Karin die Fläche. Als sich Karin wieder mit den beiden auf den Rückweg machte und sie am Wiesenausgang zum Weg angekommen waren, hoben beide plötzlich die Ruten und rasten los. Erst den Weg entlang bis zur ersten Bank, auf Karin`s Rufen hörten sie nicht mehr, dann weiter in das Waldstück zwischen Autobahn und Weg. Dort kamen sie aber Gott sei Dank gleich wieder raus und rannten den Weg weiter runter bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wo sie aus Karin`s Blickfeld verschwanden. Michi fuhr gleich mit dem Auto in diese Richtung, konnte die beiden aber nicht entdecken. Als Michi bereits hinter der Autobahnraststätte war, kam der erlösende Anruf von Karin: Sie hatte die beiden weißen Schwanzspitzen im Wald an den Weihern entdeckt und diesmal hörten Rosalie und Diego ihr Rufen, kamen gleich angesaust und gingen in aller Ruhe und von einem Ohr bis zum anderen lachend mit Karin zurück ins TierHeim. 🙂 Ein tolles Abenteuer für die beiden 🙂 und ein gehöriger Adrenalinschub für uns. 🙁

Conny ging mit Kaya zu den Weihern beim Maler Haas. Kaya fand viele interessante Geruchsspuren, denen sie ausgiebig nachschnupperte. Auf den wenigen übrig gebleibenen Schneeflecken wälzte sie sich lachend und wenn ihr nach kuscheln war, setzte sie sich hin und schaute Conny erwartungsvoll an. Zufrieden und entspannt machten sich die beiden auf den Rückweg. Im Zimmer freute sich Kaya auf ihr Futter, das Alex ihr gleich mitgebracht hatte. 🙂 Am Abend machte Conny noch eine Gute-Nacht-Runde mit ihr auf die große Wiese, wo die beiden viel miteinander kuschelten, wenn Kaya nicht gerade ihre Nase am Boden hatte. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen schönen Ausflug an den Chiemsee. Bonnie schnüffelte fröhlich am Strand entlang und freute sich über nette Hundebegegnungen. Natürlich durften auch Leckerliesuchen und ausgiebige Kuschelpausen nicht fehlen, was beiden viel Freude machte. 🙂 Auch Bonnie freute sich am späten Abend über einen Gute-Nacht-Spaziergang mit Conny. Danach blieb Conny bei ihr im Zimmer und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

Mit Resi und Franzi war Conny im Licht der Stirnlampe auf der großen Wiese. Die Mädels fanden es klasse, verließen sich auf ihre feinen Nasen und schnüffelten entspannt über die Wiese. Alle drei kamen fröhlich zurück und hatten viel Spaß. 🙂

Karin ging mit Josh auf die große Wiese, die sie entspannt umrundeten. Sie legte ihm Leckerchen aus, die Josh fröhlich einsammelte. Von der Wiese aus gingen sie noch gemütlich ein Stück den Weg entlang in Richtung Übersee, wo Josh immer wieder am Wegesrand schnüffelte. Bei der Metallbrücke machten sie kehrt und liefen langsam zurück ins TierHeim, wo sie freudig von Suri begrüßt wurden. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin auf den Wiesen rund um das TierHeim unterwegs. Latjak wälzte sich immer wieder lachend und Valentina hatte ständig die Nase am Boden und schnupperte vielen tollen Spuren nach. Über Leckerliesuchen freuten sich beide und wenn Valentina zu lange an einer Stelle schnüffelte, genoss Latjak derweil ausgiebig Karin´s Streicheleinheiten. 🙂

Michi machte am Morgen Wallace und Gowinda die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab, dann durften sie wieder auf die Weide. Gowinda ließ sich heute die Hufe ausputzen, ohne dass Michi ihm das Halfter anziehen musste. Danach gab`s noch Streicheleinheiten. 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde, die ihn schon auf dem Paddock erwarteten. Neben dem Kraftfutter gab es auch ein Leckerlie für jeden. Als Lukas wieder fuhr, standen beide zufrieden in ihren Boxen und knabberten am frisch aufgelegten Heu. 🙂