Sonntag, 09. Januar 2022

Spazieren waren Josh, Ella, Resi, Franzi, Kaya, Suri, Lucky, Balto, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Giselle, Sam, Fonzi und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ella und Sam waren am Morgen lange gemeinsam im Hof und tobten richtig niedlich herum. 🙂 Nach einer Weile ließen wir auch Fonzi dazu, aber dem war Ella wohl zu lebhaft und so traute er sich kaum von seiner Zimmertür weg. Er schaute Sam und Ella genau zu, aber auch als Michi, Em und Alex sich aus dem Hof zurückzogen, traute er sich nicht zu den beiden hin. Er schien richtig erleichtert, als er wieder in sein Zimmer durfte. 🙁

Mit Josh ging Em am Morgen auf die große Wiese, wo er sich auf die Leckerliesuche freute und eifrig die Käsestückchen einsammelte, die Em für ihn vorbereitet hatte. Zufrieden umrundeten sie danach die Fläche und gingen dann noch bis zur Bank in der Kurve. Nach einer Kuschelpause dort machten sich die beiden gut gelaunt auf den Heimweg. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Fonzi, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. Sie wurde von allen freudig begrüßt, auch Fonzi kennt Frau Schatz mittlerweile schon und wedelte freundlich, als sie zu ihm ins Zimmer kam. 🙂

Mit Ella ging Christine in Richtung Übersee, aber schon bei der Metallbrücke wollte Ella nicht mehr so recht weiter laufen. Vermutlich war ihr der lebhafte Verkehr auf der Autobahn zu laut und so gingen die beiden zurück, am TierHeim vorbei weiter in Richtung Bernau und machten schließlich Abstecher in die Wiesen, wo Ella viel schnupperte, nach Leckerlies suchte und sich immer wieder begeistert im Schnee wälzte. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zum Medical Park, wo sie viel Spaß hatten. Die Mädels schnupperten entspannt die Wege ab und fanden Holzklötze, die sie eifrig bespielten und bearbeiteten. Natürlich wurde auch nach Leckerlies gesucht und ausgiebig gekuschelt. 🙂

Am Vormittag kamen Jutta und Matthias mit Frieda und Wilma. Zunächst war Juri im Nachbarauslauf, der die beiden Hündinnen letzte Woche am Zaun kennengerlernt hatte. Er erkannte sie sofort wieder und freute sich total sie zu sehen. Immer wieder wedelte er und zeigte Vorderkörpertiefstellungen. Wilma und Frieda war er noch etwas unheimlich, aber ab und zu trauten sie sich doch zu ihm an den Zaun und es kam zu freundlichen Schnüffelkontakten. 🙂 Matthias und Jutta wurden sowieso super freundlich von Juri begrüßt, beide kraulten ihn durch den Zaun. Juri war richtig glücklich und lief freudestrahlend am Zaun auf und ab. Sooo schön! 🙂

Nachdem wir Juri in sein Zimmer gebracht hatten, ließen wir Fonzi in den Auslauf und Frieda zu ihm. Die beiden begrüßten sich gleich freundlich und begannen zu spielen. Wilma auf der anderen Seite des Zauns schnüffelte ein paar Mal mit ihm. Nach ca. 1/2 Stunde beendeten wir das Treffen und Fonzi ging zufrieden in sein Zimmer. 🙂

Mit Kaya ging Christine zu den Weihern beim Maler Haas. Kaya schnüffelte gemütlich am Wegesrand entlang, wälzte sich immer wieder begeistert im Schnee und genoss den langen Spaziergang sehr. 🙂

Herr Fichtl und seine Tochter gingen mit Suri ein Stück in Richtung Chiemsee. Sie war fröhlich und begrüßte Herrn Fichtl freundlich, aber sie hatte nicht so große Lust weit zu laufen, deshalb kehrten die drei bald zum TierHeim zurück.

Lucky und Balto durften auch mit Em und Elfriede zum Medical Park fahren. Die Jungs schnupperten entspannt die Wiesen und Wege ab und freuten sich über Leckerlie- und Kuschelpausen. Andere Hunde regen sie inzwischen nicht mehr auf, sie haben kein einziges Mal gepöbelt, richtig klasse. Über das Lob, das sie dafür bekamen, freuten sie sich sehr und strahlten Em und Elfriede richtig an. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Alex und Jutta nach Rottau, wo die vier einen total entspannten und schönen Spaziergang machten. Die Mädels schnüffelten durch die Wiesen und freuten sich über eine Leckerliesuche im Wald, danach ging es gut gelaunt zurück. Jutta blieb noch lange bei den beiden im Zimmer und nach der Fütterung schliefen sie satt und zufrieden ein. 🙂

Christine ging mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Diego war sehr neugierig und folgte jeder Spur, die er in die Nase bekam, war aber auf ein Rufen mit heller Stimme gleich wieder an Christine`s Seite. Auch Rosalie legte hier und da einen Sprint hin. Als sie zurück ins TierHeim kamen, lachten die beiden richtig zufrieden. Der Spaziergang hat allen richtig Spaß gemacht. 🙂

Benedikt und Daniela fuhren mit Giselle in eine neue Gegend, was Giselle klasse fand. Interessiert schnüffelte sie die Wege ab und freute sich über Leckerlies und eine lange Kuschelpause. 🙂

Mit Sam und Fonzi gingen David und Alex auf die große Wiese. Am Wieseneingang parkte ein Auto, was Fonzi zunächt etwas verunsicherte. Alex sagte ihm ruhig, dass das schon in Ordnung wäre, danach lief er gut mit ihr weiter. Auf der Wiese sauste er gleich fröhlich los, schnüffelte am Gestrüpp am Waldrand entlang und hatte es sehr eilig. Alex bremste ihn mit „laaangsam“ ein wenig ein und so ging es entspannt weiter. Immer wieder legte sie Leckerliesuchen aus, die ein wenig Tempo aus dem Spaziergang nahmen und Fonzi kam auf „schau mal her“ auch zu Alex und nahm Leckerlies aus ihrer Hand. Sam, der anfangs arg an der Leine zog, wurde auch ruhiger und ging gut mit David mit, der ein wenig Abstand zu Alex und Fonzi hielt. Zwischendurch schnupperten die Jungs aber auch immer wieder gemeinsam durch das Gras oder flitzten miteinander herum. 🙂

Bonnie freute sich über ihren täglichen Ausflug mit Conny. Sie trafen wieder mehrere Hunde, die Bonnie alle freundlich begrüßte. Conny machte auch viele Kuschelpausen unterwegs und wieder zurück im TierHeim streichelte sie Bonnie so lange in ihrem Körbchen, bis sie eingeschlafen war. 🙂

Danach freute sich Kaya über einen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden gingen erst auf die große Wiese, dann auf die verwilderte danaben und schließlich weiter zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Kaya genoss den Spaziergang sehr, wälzte sich vergnügt im Schnee und kam lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ging Conny mit Ella spazieren, die beiden folgten Kaya’s Spuren. Unterwegs freute sich Ella über Streicheleinheiten und auch die für sie ausgelegten Leckerliesuchen fand sie klasse! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es Frühstück und für jeden ein Leckerlie. Nachdem Michi die Weide geöffnet hatte, blieb Gowinda am Ausgang stehen und beobachtete aufmerksam und mit gespitzten Ohren den Waldrand. Michi schaute nach, konnte aber zunächst nichts entdecken. Nach einiger Zeit kam ein Fuchs aus dem Wald heraus, den hatte Gowinda offenbar schon vorher gehört. Der Fuchs ging schnurstracks in Richtung Paddock, aber als er Michi entdeckte, die etwas hinter Gowinda stand, drehte er um und sauste schnell wieder in den Wald. Abends warteten Wallace und Gowinda bereits auf dem Paddock auf Michi und begrüßten sie mit ihrem freundlichen Wiehern. Ihr Abendessen hatten sie schnell gefressen, danach bettelten beide nach Leckerlies. So gab es für jeden noch ein Gute-Nacht-Leckerchen bevor Michi wieder fuhr. 🙂