Samstag, 08. Januar 2022

Heute hat es oft geschneit und die meisten Hunde fanden den Schnee toll! Spazieren waren Ella, Resi, Franzi, Kaya, Rosalie, Diego, Momo, Aika, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Suri, Josh, Fonzi, Sam, Giselle, Bonnie und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

David ging am Morgen mit Ella vom TierHeim aus in Richtung Bernau. Sie war sehr entspannt und schnüffelte hingebungsvoll im frisch gefallenen Schnee. Mittags ging er mit ihr auf die große Wiese und auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Ella hatte große Lust zu laufen, forderte David zum Spielen auf und wälzte sich vergnügt im Schnee. Am Nachmittag gingen Tobi und Tanja mit Ella los. Sie ließ sich gleich von den beiden streicheln und freute sich über ein paar Leckerchen auf dem Spaziergang. 🙂


Nach dem Spaziergang mit Ella blieben Tobi und Tanja noch einige Zeit bei Momo  und Aika zum Kuscheln. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi in den Kurpark. Die Mädels freuten sich lautstark auf ihren Ausflug und sausten lachend zu Em´s  Auto. Im Kurpark flitzten sie übermütig durch den Schnee und hatten dabei viel Spaß. Als es richtig stark zu graupeln begann, tat das ihrer guten Laune keinen Abbruch und Elfriede und Em hatten Mühe, mit den beiden Mädels Schritt zu halten, so fröhlich tollten sie durch das Gelände. 🙂

Alex ging mit Kaya zu den Weihern bei der Raststätte. Auch Kaya fand den Neuschnee klasse, deshalb kamen sie nur ganz langsam voran, denn Kaya schmiss sich alle paar Schritte in den Schnee, um sich begeistert zu wälzen. Gemütlich gingen sie an der Bank in der Kurve vorbei, da begann ein heftiger Graupelschauer mit starken Windböen. Kaya schaute schon skeptisch zu Alex, aber sie lief noch weiter bis kurz vor die Metallbrücke. Dort hatte sie dann endgültig genug, machte kehrt und wollte wieder zurück. Der Rückweg verlief sehr flott, Alex und Kaya konnten kaum richtig sehen, so wehte es ihnen die Graupelkörner ins Gesicht. Beide waren froh, wieder im TierHeim zu sein und im Zimmer freute sich Kaya über Streicheleinheiten. 🙂

Als sich das Wetter beruhigt hatte, ging Alex mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Die beiden freuten sich schon auf ihren Spaziergang und sausten mit Alex zum Tor und von dort aus grinsend zur Wiese. Ausgelassen tollten sie durch den Schnee und während Rosalie relativ nah bei Alex blieb, machte Diego immer wieder kleine Abstecher in den Wald und auf den verwilderten Teil, wo Alex ihn mit propellernder Rute schnüffeln sah. Auf ihren Ruf rannte er im gestreckten Gallopp zu Alex und freute sich über die Leckerlies, die er und Rosalie dafür bekamen. 🙂

Mit Momo und Aika ging Alex auf die Wiese gleich gegenüber vom TierHeim. Die Mädels hatten viel Spaß am Schnee, Aika wälzte sich alle paar Meter, Momo setzte ihre Nase wie einen Pflug ein und schob den Schnee vor sich her. Sie schnupperte interessiert von einem Maulwurfshaufen zum nächsten, dann gingen alle weiter auf die große Wiese, die sie fröhlich umrundeten. Weil sie so viel Spaß hatten, gingen sie noch auf den verwilderten Teil. Dort fanden es die Mädels richtig klasse und auch Momo wälzte sich mehrmals im Schnee. Nach einer Leckerliesuche machten sich alle zufrieden auf den Rückweg. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede auch in den Kurpark. Die Jungs kamen gut gelaunt mit, schnupperten auf den Spuren von Resi und Franzi die Wege ab und suchten begeistert an den Bäumen nach Leckerlies. Alle vier genossen den Spaziergang sehr und kamen mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. 🙂

Jutta und Matthias fuhren mit Latjak und Valentina nach Rottau zum Tennisplatz. Die beiden Hunde waren energiegeladen und Latjak forderte Valentina immer wieder zum Spielen auf. Valentina war neugierig und bewegungsfreudig und so tobten die beiden viel herum. Alle genossen den gemeinsamen Ausflug sehr. 🙂

Danach besuchte Jutta Rosalie und Diego und Matthias ging zu Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln, die sich alle sehr freuten. 🙂 Dann begrüßten sie Juri durch den Zaun und gaben ihm ein paar Leckerchen. 🙂

Gegen Mittag besuchte ich Juri und kuschelte lange mit ihm. Nachdem wir noch gemeinsam in Auslauf waren, legte er sich auf seine Couch auf der Terrasse und döste ein. 🙂

Tobi und Tanja gingen mit Suri auf die große Wiese. Suri hatte Freude am Schnee und wälzte sich schon im Hof darin. Da es aber kurz vor der Fütterungszeit war, zog Suri`s innere Uhr sie bald wieder zurück zum TierHeim, deshalb fiel der Spaziergang etwas kürzer aus. 🙂

Mit Josh ging Em am Nachmittag auf die große Wiese. Er lief lachend mit, schnupperte immer wieder im Schnee und freute sich über kleine Leckerliesuchen, die er ruhig und konzentriert absammelte. Gemütlich umrundeten sie die Wiese, kuschelten zwischendurch ein wenig und machten sich danach entspannt auf den Rückweg. 🙂

Elfriede ging mit Giselle vor in Richtung Bernau. Sie dachte, Giselle könne auf dem Weg besser laufen, aber Giselle wollte gleich auf die Wiese neben dem TierHeim, um unter dem Schnee nach Mäusen zu suchen. Gemütlich liefen sie kreuz und quer über die Fläche und als sie an der Scheune ankamen, legte Elfriede eine Leckerliesuche aus – das fand Giselle super und strahlte sie fröhlich an. 🙂

Mit Sam und Fonzi gingen Em und Alex auf die große Wiese. Die beiden Jungs fanden den Schnee ebenfalls richtig toll und sausten übermütig los, so dass Em und Alex auch ziemlich sausen mußten um Schritt zu halten. Am Waldrand entdeckten die Hundekumpels viele Spuren, denen sie nachschnupperten und so umrundeten sie den hinteren Teil gemütlich. Weiter vorne durften sie nach Leckerlies suchen, danach tollten sie wieder eine Runde durch den Schnee. Es war richtig niedlich, wie die beiden herumhüpften und eine Riesengaudi hatten. 🙂

Bonnie freute sich über ihren Ausflug mit Conny. Die beiden machten einen schönen Spaziergang mit vielen Hundebegegnungen und Kuschelpausen. Zurück im TierHeim kuschelte Conny Bonnie in den Schlaf. 🙂

 

Mit Percy ging Em spazieren. Er ging gleich mit zum Tor hinaus und auf die Wiese rechts vom TierHeim, die die beiden gemütlich umrundeten und wo sich Percy über einige Leckerliesuchen freute. Als die beiden zurück kamen, begrüßte er freudig Nicky und Laluna, die gerade im Auslauf 2 waren. 🙂 Wir wollten ihn eigentlich noch mit seinen Mädels etwas im Auslauf lassen, aber er wurde schon nach kurzer Zeit total panisch, stand wimmernd am Tor und kratzte an der Auslauftür. Er hatte richtig Angst – wovor konnten wir aber nicht erkennen. Jedenfalls haben wir ihn, Nicky und Laluna deshalb gleich in den Hof gelassen und da war alles in Ordnung für ihn.

Sam und Ella tobten am Abend lange im Hof. Es war schön zu sehen, wie beide von einem Ohr bis zum anderen dabei lachten. Sie spielen immer richtig schön miteinander, wobei sie herumsausen, dann gemeinsame Schnüffelpausen einlegen und schließlich wieder losrennen. Wenn Sam dabei zu wild wird, stoppt Ella das Spiel einfach und er hört sofort auf. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch mit Gute-Nacht-Leckerchen von Em freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie nach dem Frühstück raus durften auf die Weide. Abends gab es für die beiden jeweils in ihrem Stallabteil Leckerlies. Die finden sie ganz klasse! Zuerst bekam Gowinda Leckerlies und bettelte immer nach noch mehr. Als Michi ins Nachbarabteil zu Wallace ging, um ihm seine Leckerchen zu geben, steckte er gleich seinen Kopf durch das Guckloch in der Trennwand und machte seine Nase ganz lang, um noch eines abzustauben. 🙂