Freitag, 07. Januar 2022

Spazieren waren Ella, Latjak, Valentina, Kaya, Rosalie, Diego, Sam, Giselle, Bonnie, Suri, Josh, Momo, Aika, Fonzi, Resi, Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Karin kam heute schon am Morgen und ging gleich mit Ella zu den Weihern bei der Raststätte. Elle kam fröhlich mit, schnüffelte ausgiebig die Wege ab und wälzte sich immer wieder im gefrorenen Schnee. Nachdem sie die Weiher umrundet hatten, gingen die beiden wieder zurück und machten noch einen langen Abstecher auf die große Wiese, wo Ella vielen Spuren nachschnupperte und immer wieder kleine Sprünge und Flitzeattacken bekam, die sie mit übermütigem Bellen begleitete. Wieder im TierHeim ging sie gleich mit Alex und Karin in ihr Zimmer und kaum hatte sie ihr Geschirr ausgezogen bekommen, machte sie sich über ihr Frühstück (gekochtes Hühnchenfleisch) her und fraß es ratzeputz auf. Das freute uns besonders, weil sie in den letzten Tagen nur sehr mäkelig gefressen hatte – so langsam kommt sie bei uns an. 🙂

Latjak hat sich von der gestrigen Narkose gut erholt und freute sich schon, als es am Morgen im Auslauf Frühstück gab, das er (und Valentina natürlich auch) schnell aufgefuttert hatten. Etwas später ging Karin mit den beiden auf die große Wiese neben dem TierHeim. Latjak wälzte sich immer wieder lachend im Schnee, Valentina hatte ihre Nase nur am Boden und schnüffelte einer Spur nach der anderen nach. Entspannt liefen sie danach vor bis zur zweiten Bank, wo sie eine Leckerlie- und Kuschelpause machten. Auch auf dem Rückweg wurde viel gekuschelt und so kamen die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr, als Karin zu ihnen kam. Fio ging nach der Begrüßung wieder auf die Terrasse, deshalb kuschelte Karin mit ihm draußen. Mit Flora und Grisu übte sie weiter das Berühren und machte auch Geschirrtraining mit ihnen. Flora ließ sich gerne hinter den Ohren und auf der Stirn kraulen, auch ohne Leckerlies, aber nur in Verbindung mit dem Geschirr. Grisu verteilte Nasenbusserl, danach kuschelten er und Flora richtig niedlich miteinander. 🙂 Schaut mal:

Kaya freute sich, als Fred am Vormittag kam und mit ihr zum Waldweg hinter der Raststätte ging. Entspannt schnuppernd lief sie mit Fred den Weg entlang, an den Weihern liefen sie in der Wiese, wo sich Kaya immer wieder wohlig im Schnee wälzte. An der Bank am Waldweg machten sie eine gemütliche Kuschelpause, danach liefen sie zufrieden zurück. 🙂

Über Fred´s  Kuschelbesuch freuten sich Lucky und Balto. Sie begrüßten ihn freudig, Lucky schmiss sich auf der Couch gleich an ihn ran und auch Balto kam immer wieder zu ihm und schnüffelte an seinen Beinen. 🙂

Rosalie und Diego liefen lachend mit Karin zur großen Wiese, wo sie übermütig durch den Schnee flitzten und dabei eine Riesengaudi hatten. Diego machte auch einen Abstecher auf den verwilderten Teil, aber auf Karin´s Ruf kam er sofort zu ihr gerannt und auch Rosalie lief gleich zu Karin, denn beide wissen, dass es dafür viel Lob und eine Leckerliebelohnung gibt. 🙂

Auch mit Sam war Karin auf der großen Wiese. Sie hatte die 10m-Leine dabei und so konnte sich Sam richtig austoben und die gesamte Leinenlänge ausnutzen, was er auch begeistert machte. Fröhlich umrundeten sie die Wiese, dann gingen sie noch auf den verwilderten Teil. Sam fand es dort richtig klasse und fand viele Spuren, denen er neugierig nachschnüffelte. 🙂

Sam und Ella waren lange gemeinsam im Hof, wobei sie anfangs ganz entspannt nebeneinander herliefen und alles abschnupperten. Danach spielten die beiden Fangen und flitzten durch den Hof, wobei sie immer wieder die Rollen tauschten und viel Spaß hatten. 🙂

Nach einer Ruhepause verbrachte Sam auch mit Fonzi gemeinsam Zeit im Hof. Wieder wurde ausgiebig herumgeschnüffelt und während Fonzi versuchte, Flora, die mit Fio und Grisu im Auslauf war, zum Spielen aufzufordern, legte sich Sam auf den Holztisch und beobachtete die beiden. Anfangs verbellte Flora Fonzi vehement, aber schließlich beruhigte sie sich, da Fonzi nicht aufgab und immer wieder lachend auf den Auslauf zuflitzte. 🙂

Mit Ella war Renate derweil spazieren. Sie gingen bis zum Waldweg bei der JVA und auch ein Stück in den Wald, wo Ella viel zum Schnuppern fand. Aber je weiter sie in den Wald liefen, desto öfter schaute Ella sich immer wieder um und Renate hatte den Eindruck, sie fühlte sich nicht so ganz wohl, so dass sie sich einfach wieder auf den Rückweg machten. Als sie wieder auf dem befetigtem Weg waren, war Ella gleich wieder entspannter, schnüffelte viel und wälzte sich in den Wiesenabschnitten. Unterwegs freute sie sich über viele Leckerliesuchen und ging zurück im TierHeim gleich mit Alex in ihr Zimmer. Da es fast schon Fütterungszeit war, brachte Alex ihr gleich ihren Napf und sie fraß auch dieses Mal gleich mit Appetit ihr gekochtes Hühnchen. 🙂

Als Chris nachmittags kam, war Kaya gerade im Auslauf und machte gleich lautstark auf sich aufmerksam. Also ging Chris mit einer vor Freude hüpfenden Kaya gleich los. 🙂 Sie liefen gemütlich vor bis zum Maler Haas und Kaya freute sich über viele Streicheleinheiten und Kuschelpausen. Entspannt schnuppernd lief sie neben Chris und beide genossen den Spaziergang sehr. 🙂

Mit Giselle ging Renate zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle wollte lieber auf den Wiesen laufen und dort nach Mauselöchern suchen und buddeln, wobei sie viel Spaß hatte. Gemütlich ging es also von Wiese zu Wiese und Giselle lachte dabei über`s ganze Gesicht. Als ihnen auf dem Rückweg Karin mit Suri entgegen kamen, verbellte Giselle sie erst, worauf Karin und Suri in das Wäldchen auswichen und mit genügend Abstand lief Giselle brav mit Renate weiter. 🙂

Conny unternahm mit Bonnie einen wunderschönen Ausflug. Bonnie war sehr flott und unternehmungslustig, sauste vergnügt über Wiesen und Wege und schnupperte alles ausführlich ab. In weiter Ferne lief ein Husky, dessen Spuren Bonnie sehr interessant fand. Auch die Hunde, die ihnen begegneten, wurden von Bonnie freudig begrüßt. Zurück im TierHeim freute sie sich über ihr Essen, danach kuschelte Conny mit ihr in ihrem Zimmer. Am Abend durfte Bonnie nochmal mit Conny los, die beiden machten einen kleinen Abendspaziergang. 🙂

Mit Suri ging Karin nachmittags bis zur Bank hinter der Raststätte. Nach der Begegnung mit Giselle und Renate lief Suri entspannt mit Karin weiter und wälzte sich immer wieder im Gras. Natürlich hat sie unterwegs viel gekuschelt und auch ein paar Leckerlies durfte Suri suchen. Auf dem Rückweg begegneten sie Conny und Josh. Suri begrüßte die beiden hocherfreut und zeigte Josh gegenüber Spielaufforderungen, richtig niedlich. 🙂 Josh war das jedoch zu viel Temperament, er drehte ab und lief mit Conny auf die große Wiese, während Karin und Suri entspannt zurück zum TierHeim gingen. Dort bekam Suri gleich ihr Futter. 🙂 Josh suchte derweil auf der Wiese Leckerchen, die Conny für ihn ausgelegt und an Büsche gehängt hatte. 🙂


Chris und Renate fuhren mit Momo und Aika zu einem ausgedehnten Spaziergang nach Rottau. Die beiden schnüffelten viel herum und waren – warm eingepackt in ihr neuen Mäntel – richtig gern unterwegs. 🙂

Karin umrundete mit Fonzi die große Wiese. Auf „schau mal her“ kam er sofort und holte sich Leckerlies aus ihrer Hand und einen vorbereiteten Leckerliebaum fand Fonzi richtig toll. 🙂 Als sich beim Weitergehen die Leine zwischen seinen Beinen verfing, wurde er hektisch. Karin konnte ihn aber leicht beruhigen und die Leine entwirren. Dann ging es in aller Ruhe weiter. 🙂

Wieder zurück im TierHeim kuschelte Karin erst mit Bonnie und dann mit Sam und Giselle. 🙂

Conny ging mit Resi und Franzi und erkundete mit ihnen die Kuhwiesen rund um das TierHeim. Dabei gab es viel zu schnüffeln und Resi sauste mit Flitzeattacke übermütig durch den Schnee. Danach ging es in aller Ruhe weiter. 🙂


Mit Kaya ging Conny zu den Weihern. Unterwegs begegneten den beiden auf der kurzen Strecke vier Autos, die Kaya allerdings nicht störten, ihre Nase blieb am Boden. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgt die Pferde, abends war Lukas im Stall. Wallace und Gowinda warteten schon auf dem Paddock auf ihn und begrüßten ihn mit einem freundlichen Wiehern. Nachdem Lukas abgemistet hatte, gab es für die Jungs Abendessen und danach  Gute-Nacht-Leckerlies. 🙂