Donnerstag, 06. Januar 2022

Über Nacht hat es geschneit! Spazieren waren Fonzi, Valentina, Resi, Franzi, Suri, Kaya, Lucky, Balto, Giselle, Ella, Josh, Sam, Momo, Aika und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em ging mit Fonzi am Morgen bis zur Raststätte. Er lief freudig mit ihr mit und schnupperte ausgiebig am Wegesrand. An der Raststätte blieb er stehen und schaute eine Weile den vielen Menschen dort zu, danach wollte er zurück, allerdings nicht ins TierHeim, sondern auf die große Wiese, wo er in dem Schneegestöber viel Spaß hatte, fröhlich herumflitzte und sich immer wieder lachend im Schnee wälzte. 🙂

Latjak hatte den Termin in der Klinik wegen der Schwellung an der Wange. Am Morgen kam unser Tierarzt und da Valentina ihn als ihren Erzfeind ansieht, spritzte Michi Latjak die Narkose, während Alex Valentina ablenkte. Für Latjak war es stressfreier, im Zimmer bei Valentina einzuschlafen. Alex nahm Valentina dann an die Leine, während Michi, Lukas und David den schlafenden Latjak ins Auto trugen, wo Lukas mit ihm in die Tierklinik fuhr. Die Schwellung im Gesicht stellte sich nur als infizierte Zecke heraus, aber seine Zähne konnten eine Reinigung gut vertragen, so dass diese gleich durchgeführt wurde. So bleiben ihm seine Zähne gut erhalten. Natürlich wurde die Narkose gleich genutzt, um Latjak vom Kopf bis zur Rute zu untersuchen und beim Röntgen stellte sich eine Spondylose heraus. Er wird deshalb ab jetzt Schmerzmittel bekommen. Noch schlafend fuhr Lukas mit ihm zurück, wo er und Alex ihn wieder in sein Zimmer trugen. Karin hatte schon Decken für ihn bereit gelegt, schön warm eingekuschelt schlief er seinen Narkoserausch aus, während Karin und Valentina bei ihm blieben. Am Nachmittag wurde er allmählich wacher und wechselte immer wieder selbständig seinen Liegeplatz, dann döste er wieder ein. Etwas später war er so weit wach, dass Karin und Alex mit ihm und Valentina in den Hof gingen. An der Treppe half ihm Alex, im Hof lief er alleine, allerdings wollten seine Hinterläufe noch nicht so schnell wie er. Alex bot ihm Futter an, aber er hatte noch keinen Appetit und nach ein paar Runden im Hof ging er auch gerne wieder hoch in sein Zimmer und ruhte sich weiter aus. Abends lief er schon sehr viel sicherer. Karin bot ihm etwas zu essen an, während Valentina im Auslauf wartete, aber er hatte immer noch keine Lust etwas zu essen. Aber er wollte zu Valentina in den Auslauf. Auch zwei Stunden später ließ er das Essen noch stehen.

Während Latjak in der Tierklinik war, ging Karin mit Valentina zu den Weihern beim Maler Haas. Valentina schnüffelte ausgiebig die Wege ab, aber man merkte ihr an, dass ohne Latjak auch ihre Stimmung etwas gedämpft war. Trotzdem genossen die beiden den Spaziergang im Schneegestöber und als sie gemeinsam auf Latjak warteten, bürstete Karin Valentina lange und holte dabei jede Menge loses Fell aus ihr heraus. 🙂

Am Vormittag bekamen wir von einer Gruppe Jugendlichen, 5 Mädels und einem Jungen aus der Eggstätter Gegend, die sich Team Help nennen, einen großzügigen Geldbetrag gespendet. Die Jugendlichen haben dafür viel gebastelt, gebacken und Limonade gemacht, die sie im vergangenen Sommer an einem Stand am Chiemsee verkauft hatten. Respekt für so viel Engagement und ganz lieben Dank an Euch, wir haben uns sehr darüber gefreut! 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Medical Park. Die Mädels hatten viel Spaß im Schnee, wälzten sich lachend und suchten fröhlich nach Leckerlies, die Em und Elfriede für sie versteckt hatten. Es war ein toller Ausflug für alle! 🙂

Mit Suri ging Willi vormittags zu den Weihern bei der Raststätte. Suri begrüßte ihn freudig im Hof und lief gerne mit ihm mit. Unterwegs schnupperte sie entspannt die Wegesränder ab und nach den Weihern gingen sie noch weiter bis zur Raststätte, wo es am Zaun immer besonders viel zu schnüffeln gibt. Dann machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. Im Zimmer begrüßten sich Josh und Suri freundlich, danach war entspanntes Dösen angesagt. 🙂

Mit Kaya machten Bärbl und ihr Mann Andy einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Kaya lief fröhlich mit und hatte viel Freude, entsprechend flott war sie auch unterwegs. Am Chiemseestrand schnupperte sie neugierig beim Treibholz herum und freute sich über ausgiebige Streicheleinheiten. Auch der Rückweg verlief tiefenentspannt und so kamen alle drei gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Auch mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Medical Park. Die Jungs liefen schon freudestrahlend mit zum Auto und am Chiemseeufer stromerten sie gemütlich schnüffelnd voran. Andere Spaziergänger und Gassigeher nahmen sie zur Kenntnis, blieben aber ruhig und freuten sich über das Lob, das sie dafür bekamen. Nach einer Leckerliesuche machten sich die vier gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Am Nachmittag war ich bei Juri, der in Kuschellaune war. Während ich laaaange seine Ohren kraulte, grunzte er die ganze Zeit vor Wohlbehagen, was sehr niedlich war. 🙂

Giselle freute sich, als Elfriede mit ihr zu den Weihern bei der Raststätte ging. Nach einer fröhlichen Begrüßung im Hof sauste sie flott mit Elfriede los, schnüffelte viel und entdeckte trotz des Schnees etliche Mauselöcher, die sie genau untersuchte und hineinpustete. Nachdem sie die Weiher gemütlich umrundet hatten, gingen sie entspannt zurück ins TierHeim, wo sie von Sam freudig begrüßt wurden. 🙂

Sam und Ella waren auch heute gemeinsam im Hof und tobten miteinander. 🙂

Danach gingen Jutta und Renate mit Ella vor bis zum ALDI-Kreisel und über den Wertstoffhof am Förchensee vorbei wieder zurück ins TierHeim, wobei sie viele Trampelpfade nutzten, um kleine Abstecher in den Wald und zu den Weihern zu machen. Ella legte ein flottes Tempo vor, machte immer wieder übermütige Luftsprünge und ging in so ziemlich jede Pfütze. Einen Silberreiher hatte sie lange ruhig beobachtet, aber wenn die Pausen für sie zu lange dauerten, forderte sie Jutta und Renate mit einem Bellen zum Weitergehen auf. Die Leckerlies von den beiden fand sie klasse! 🙂

Josh freute sich, als Em nachmittags mit ihm auf die große Wiese ging. Er lief fröhlich mit ihr mit und suchte begeistert nach Käseleckerlies, die Em für ihn im Gebüsch versteckte. Entspannt umrundeten sie die Wiese, genossen gemeinsame Kuschelpausen und gingen dann gemütlich zurück ins TierHeim, wo Suri sie freudig begrüßte. 🙂

David fuhr mit Sam zum Maler Haas, wo Sam sehr viel schnüffelte. Er genoss es sichtlich, in aller Ruhe unterwegs zu sein. Hier und da gab es ein  Leckerchen und zurück im Auto haben die beiden noch etwas gekuschelt. 🙂


Bonnie freute sich wie immer über einen Ausflug mit Conny. Sie genossen den Schneespaziergang mit netten Hundebegegnung sehr. Zurück im Zimmer war Kuscheln und Bürstenmassage angesagt. 🙂 Später freute sich Bonnie über den Besuch von Karin, sie döste erst ein wenig und schlief schließlich ganz ein.

Momo und Aika freuten sich sehr über lieben Kuschelbesuch von Jutta und Renate. Danach machten die vier einen schönen Spaziergang zum Waldweg bei der JVA, den alle sehr genossen. Die Mädels schnupperten ausgiebig und steckten fröhlich ihre Nasen in den Schnee. Es gab immer wieder Leckerliesuchen und ausgiebige Kuschelpausen und so kamen Momo und Aika gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu. 🙂 Außerdem leistete Karin den ganzen Tag Latjak und Valentina Gesellschaft um sicher zu gehen, dass mit Latjak nach der OP alles in Ordnung war. Danke, Karin! 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. Em war außerdem für Geschirrtraining bei Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Am Morgen fuhr Dani zum Stall und wurde von Wallace und Gowinda mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Sie mistete ab, dann gab´s für die Jungs Frühstück, das sie schnell auffutterten, danach knabberten sie zufrieden an ihrem Heu. Am Abend warteten sie schon auf dem Paddock und freuten sich auf ihr Kraftfutter! 🙂