Samstag, 11. Januar 2020

Spazieren waren Sam, Keksi, Paddy, Mogli, Aslan, Charmeur, Cheyenne, Lucky, Susanna, Momo, Aika und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sam freute sich über einen frühen Morgenspaziergang mit Doris. Gut gelaunt sprang er voraus und schnüffelte viel am Wegesrand und im Unterholz. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim, fraß sein Frühstück und kuschelte sich im Zimmer auf seine Decken. 🙂

Robert ging mit Keksi spazieren, der wie immer in letzter Zeit langsam unterwegs war, sich aber nach einiger Zeit einlief und etwas an Geschwindigkeit zulegte. Er freute sich über die Streicheleinheiten, die er von Robert bekam und die beiden liefen entspannt eine kleine Runde. Zurück im TierHeim bekam er sein Frühstück, danach ging er zum Ausruhen in sein Zimmer. 🙂

Karin machte am Morgen einen kleinen Ausflug mit Paddy und Mogli. Vielleicht noch etwas zu früh für Paddy, denn der lag noch in seinem Körbchen und machte keine Anstalten beim Geschirranziehen behilflich zu sein. Aber schließlich sind die drei losgegangen. Mogli war flott unterwegs, hat viel am Wegesrand geschnüffelt und auch der inzwischen einsetzende leichte Regen störte ihn nicht. Was man leider von seinem Kumpel Paddy nicht sagen konnte, denn der wollte nur zurück ins TierHeim, ließ sich aber von Karin mit Leckerlies überzeugen, doch ein paar Schritte weiter zu gehen. Beide lösten sich und Paddy hat viel markiert und gescharrt. Schließlich wurde der Rückweg angetreten, diesesmal mit Paddy vorneweg und Mogli eher nachschleichend. Mogli wäre sicher gern noch etwas weiter gelaufen. 🙂

Bei den Interessenten von Jaris haben Michi und ich die Vorkontrolle gemacht, die sehr positiv aufiel. Die Leute sind sehr nett und Jaris hat sich dort gleich wohl gefühlt. Er nahm Kontakt mit den Leuten auf, lag schon mal kurz Probe auf dem Sofa und dem Bett der Tochter und erkundete das Haus. 🙂 Leider möchten die Leute Coco aber nicht haben, weshalb wir die beiden nun endgültig trennen müssen, denn für Jaris wird es wirklich Zeit, unser TierHeim zu verlassen. Er braucht ein eigenes Zuhause und es ist uns in vielen Monaten nicht gelungen, Menschen zu finden, die ihn gemeinsam mit seiner Freundin adoptieren möchten. 🙁

Doris machte einen Spaziergang mit Aika, die ganz entspannt an lockerer Leine mitlief. Auf dem Weg begegneten sie einem Reiher und einigen Enten, was Aika nicht wirklich interessierte. Momo wartete zwischenzeitlich ruhig im Zimmer auf die Rückkehr ihrer Schwester. 🙂

Aslan wurde von Doris zum Hundeplatz gefahren, wo er Wilma, Frieda, Jutta und Matthias traf. Die Freude war groß, die drei Hunde sausten über den Platz und hatten richtig viel Spaß zusammen. Ich kam nach 20 Minuten nach und wurde von Aslan freudig begrüßt. Nach einer Weile ging es zurück ins TierHeim. 🙂

Jutta und Matthias fuhren mit Charmeur und Cheyenne an den Bärnsee. Den kannten die beiden noch nicht und fanden es sehr spannend, dort den neuen Spuren nachzugehen. Mit einem breiten Grinsen kamen sie ins TierHeim zurück. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Jutta in Richtung Felden zum dortigen Chiemseestrand, wo es viel zu sehen und zu schnüffeln gab. Lucky hat den Ausflug sichtlich genossen und sich über die Leckerlies und die Streicheleinheiten gefreut, die er von Jutta bekam. Mit einem breiten Grinsen kam er ins TierHeim zurück und wurde freundlich von Balto begrüßt. Beide kuschelten sich zufrieden im Zimmer auf ihre Decken. 🙂

Sam genoss einen schönen Ausflug mit Frau Bauer an den Chiemsee. Am Ufer hat er im Wasser gepfötelt, als ob er etwas suchen würde, was sehr niedlich aussah. 🙂 Zufrieden kam auch er zurück ins TierHeim.

Lukas und Lara gingen mit Momo und Aika über Rottau die lange Runde nach Übersee. Die beiden haben den Ausflug sehr genossen, sie haben viel geschnüffelt und mit Lukas und Lara gekuschelt. Glücklich kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Susanna genoss einen langen Spaziergang mit Hedda und Michael, während dem sie viel geschnüffelt hat. Wieder zurück im Zimmer haben sich Susanna und Diego freundlich mit den Nasen angestupst, was sehr niedlich war. 🙂

Em fuhr mit Maggie in Richtung Felden und begann von dort einen schönen und ausgedehnten Spaziergang um die kleinen Weiher herum und durch das Unterholz, was Maggie richtig spannend fand. Sie kam glücklich ins TierHeim zurück und wurde von Elias freundlich begrüßt, denn er hatte sie wie immer sehr vermisst. Em setzte sich noch lange zu den beiden und kuschelte mit ihnen. 🙂

Auch Nero freute sich über den Kuschelbesuch von Em und ließ sich wieder von ihr am Hals und über den Rücken streicheln. 🙂 Sogar das Geschirr konnte Em ihm heute über den Kopf ziehen. Zumachen konnte sie es noch nicht, aber Nero blieb trotzdem relativ entspannt, als das Geschirr an seinem Hals baumelte. Ein großer Fortschritt! 🙂

Am Mittag drehte Karin eine kleine Runde mit Keksi. Keksi lief entspannt mit und freute sich über die Kuschelpause bei der ersten Bank. Auf dem Rückweg hat er am Wegesrand geschnüffelt. Autos und Fahrräder, die an ihnen vorbei fuhren, störten ihn nicht. 🙂

Jutta setzte sich zu Angel und Lucia ins Zimmer, um weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Valentina hat viel geschnüffelt und ihre Nase tief in die  Mäuselöcher gesteckt, Latjak hat sich nach einiger Zeit zu Robert gesellt und sich neben ihm hingelegt. Robert konnte ihn sanft kraulen, woran Latjak großen Gefallen hatte und sich richtig gegen seine Hand drückte, was sehr niedlich war. 🙂

Am Nachmittag ging Mogli noch eine kleine Runde mit Frau Bauer. Der Ausflug endete bereits auf Höhe der Autobahnraststätte, denn Mogli hatte keine Lust mehr weiterzugehen, weshalb Frau Bauer mit ihm umgekehrte. Auf dem Rückweg hat Mogli viel an den Mauselöchern geschnüffelt und an einem Ast gekaut. Im Zimmer hat er gleich getrunken und sich dann zu Paddy auf das Bett gelegt. Robert wollte ihm sein Geschirr ausziehen, aber Mogli hat ihm ganz deutlich gezeigt, dass er das nicht möchte und heftig geknurrt. Karin konnte ihm etwas später das Geschirr öffnen und mit Hilfe der Leine über den Kopf ziehen, aber auch dabei hat Mogli heftig gefletscht. Karin ließ ihn ein paar Kommandos ausführen, um wieder Sicherheit für ihn aufzubauen: Kommandos kennt und liebt er, da weiß er, was von ihm erwartet wird und es Leckerchen gibt…

Nero, Angel und Lucia verbrachten wieder viel Zeit gemeinsam im Hof. Die drei spielten ausgelassen miteinander, was allen richtig gut tat. Schaut mal:

Mit Sam fuhr Michi am Nachmittag zum Hundeplatz, wo er die Hunde der Lebensgefährtin seines Interessenten kennenlernte. Er freute sich riesig, als er seinen Interessenten begrüßte und mit den Hunden verstand Sam sich auf Anhieb. 🙂 Der Mann hat zugesagt, dass er Sam adoptieren möchte. 🙂

Am späten Nachmittag machte Em noch einen kleinen Spaziergang mit Keksi, über den der sich freute. Nach dem kurzen Ausflug kuschelte er sich in sein Körbchen, wo Em ihn sanft bürstete, was ihm ganz gut gefiel. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Wallace, Gowinda und Sternchen waren sehr entspannt und ließen sich am Morgen von Michi problemlos die Hufe sauber machen. Den Nachmittag verbrachten sie wieder auf der Weide. 🙂