Freitag, 11. Januar 2019

Spazieren waren Percy, Bella, Armani, Trixie, Keksi, Momo, Aika, Stella und Georgie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Percy, Nicky und Laluna hatten den Spaß ihres Lebens im Auslauf. Nicky und Laluna jagten Percy durch den ganzen Auslauf und der war bedeckt mit Tiefschnee. Es war wirklich soo niedlich, wie lieb die drei miteinander spielten, von einer Seite auf die andere sausten und dabei von einem Ohr bis zum anderen grinsten. 🙂

Latjak flirtete total süß mit Theresa (Hund) von Auslauf zu Auslauf. Es forderte sie immer wieder zum Spielen auf und Theresa grinste ihn Po wackelnd an, was sooo niedlich war. 🙂

Paddy ging es heute Vormittag leider wieder schlechter, er hatte wieder Fieber und war matt. 🙁 Nach Rücksprache mit dem Tierarzt hat er nochmals ein fiebersenkendes Schmerzmittel bekommen und eine Stunde danach ging es ihm zum Glück auch wieder besser. 🙂

Jutta und Renate waren am Nachmittag mit Keksi und Trixie spazieren. Die beiden freuten sich riesig als es los ging. Unterwegs sprang Trixie immer wieder auf die aufgeschobenen Schneewände neben dem Weg, setzte sich oben hin und schaute sich um. Es sah aus, als wollte sie sich in der veränderten, schneebedeckten Landschaft neu orientieren. 🙂

Auch Bella und Armani freuten sich riesig, als sie danach mit Jutta und Renate los durften. Mit ihnen gingen die beiden bis ans Strandbad nach Felden. Dort hatten sie eine Begegnung mit einem sehr freundlichen Westi-Rüden, den Bella und Armani gleich freudig begrüssten. Müde und zufrieden kamen sie von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Nachmittags kam Bine mit ihrer Tochter Maya zum Gassigehen. Michi schickte die beiden mit Percy los, der zuerst ein wenig zögerlich lief, dann aber schnell die Unsicherheit verlor und interessiert im Schnee schnupperte. Auf die Kommandos „schau mal her“ und „warte“ reagierte er total super und freute sich natürlich über die Belohnungswurst. 🙂 Kurz vor dem Förchensee drehte Percy dann plötzlich um, so dass Bine, Maya und er den Rückweg antraten.

Georgie freute sich am späten Nachmittag über einen langen Spaziergang mit Carmen. Carmen musste ihn überreden auch wieder nach Hause zu gehen. Wäre es nach ihm gegangen, wären sie noch viel länger gelaufen, aber nachdem unser Tierarzt sagte, er muss sich noch etwas schonen, muss er auf die richtig langen Spaziergänge noch ein bisschen warten. 🙂

Danach freute sich Stella, als es mit Carmen zum Spaziergang los ging. Sie lief begeistert mit und wollte unbedingt immer wieder in den tiefen Schnee. Müde und zufrieden kam sie von ihrem Spaziergang zurück, da merkte man ihr noch nicht an, dass sie sich offensichtlich im Bereich der Halswirbelsäule verrissen und/ oder verkühlt hatte. Der Schreck kam dann abends, als Theresa Stella aus dem Zimmer holen wollte. Sie hatte keine Kontrolle mehr über ihre Vorderpfoten und konnte dadurch nicht mehr stehen. Trotzdem robbte sie nach draußen, weil sie dringend musste und ihr Geschäft nicht im Zimmer erledigen wollte. Nach Rücksprache mit unserm Tierarzt hat sie ein Schmerzmittel und Cortison gespritzt bekommen, wodurch es ihr auch schnell wieder besser ging. Später schaute Theresa nochmal nach ihr, da konnte sie ihre Vorderpfoten wieder belasten bzw. sich hinstellen.

Mit Momo und Aika waren Lukas und Lara in Rottau unterwegs. Momo war total übermütig und sprang immer wieder freudig in den tiefen Schnee, während Aika es bevorzugte auf dem geräumten Weg zu bleiben. Momo sprang über eine Schneewand in den dahinterliegende Tiefschnee und hatte schwer damit zu tun, dort wieder raus zu kommen. Zurück auf dem Gehweg fing sie sich dann einen Rüffel von Aika an, die zu sagen schien: „Laß doch den Quatsch!“. Alles in allem war es ein sehr entspannter, fröhlicher Spaziergang und anschließend freuten sich Momo und Aika über Streicheleinheiten von Lukas und Lara im Zimmer. 🙂

Fridolin, Cooper und Mogli tobten wie wild durch den Tiefschnee im Hof, es war total niedlich und schön zu sehen, wie viel Spaß sie hatten. 🙂

Charmeur und Cheyenne haben die Sonne richtig genossen. Sie legten sich beide in den Schnee und wälzten sich begeistert darin. 🙂 Danach wurde ein  machten sie ein Nickerchen, bei dem sie sich die Sonne auf den Pelz scheinen ließen. 🙂

Am Abend war Julian lange bei Lucky und Balto zum Kuscheln. Lucky begrüßte ihn total freundlich und schleckte ihm das Gesicht ab. Balto schnüffelte an seinen Beinen und legte sich dann mit etwas Entfernung hin, um ihm und Lucky beim Kuscheln zuzuschauen. 🙂

Danach war Julian lange bei Bella und Armani zum Kuscheln, die sich beide sehr über seinen Besuch freuten. 🙂

Mit Aslan und Giza war ich jeweils im Hof, an ein Rausgehen war bei den Schneemassen nicht zu denken. Ich habe mit beiden lange gekuschelt und Leckerchenspiele gemacht. 🙂

Am späten Abend sind Josie, Larabella und Nero bei uns eingezogen. Alle drei stammen aus einer Tötungsstation in Rumänien. Josie und Larabella kamen geplant zu uns, während Nero nur für ein paar Tage bei uns bleiben soll, da sich die Route des Transporteurs durch die erhebliche Schneelage in Bayern geändert hat und er sonst 3-4 Tage im Transportkäfig hätte ausharren müssen, bevor er endlich am Zielort angekommen wäre. Die Transporteure hatten ernsthaft vor, ihm bis NRW mit hoch zu fahren und ihn dann über eine andere Route nach Nordbayern zu bringen. Ein Unding! Um ihm das zu ersparen, haben wir ihm sozusagen ein Gastquartier eingeräumt, bis er direkt zum Zielort fahren kann, der von uns aus nur ca. 3 Stunden entfernt ist.

Larabella war sehr aufgeschlossen und kam gleich zum Kuscheln zu Theresa und Michi, Josie ist noch ängstlich, freute sich aber über Leckerlies, die Michi und Theresa ihr zuwarfen und ihr Blick wirkte schon neugierig. Nero ist sehr ängstlich, aber auch er freute sich schon über Leckerlies, die wir ihm zu warfen. Die drei wohnen vorerst gemeinsam in einem großen Zimmer im Obergeschoß. Wir werden sie Euch in den nächsten Tagen näher vorstellen.

Am Morgen rief unsere Pferdetierärztin an, um uns die Ergebnisse der Blutuntersuchung von Sternchen und Isabella mitzuteilen. Sternchen hat einen zu hohen ACTH-Wert, der Insulinwert liegt im Normbereich. Sie soll nun täglich ein Spezialfutter für Pferde mit Cushing in ihre Heucops gemischt bekommen, damit sich der Wert wieder verbessert, ansonsten müssen wir die Dosis der Prascent Tabletten erhöhen. Es wäre aber besser, wenn sich der Wert mit dem Zusatzfuttermittel bessern würde, weil das keine Nebenwirkungen hat. Eine neuerliche Blutkontrolle soll im März erfolgen.

Isabellas ACTH Wert ist gut, trotzdem soll auch sie das Spezialfutter für Pferde mit Cushing bekommen. Ihre Blutwerte haben sich wieder alle stark verbessert, bis auf den Albuminwert, der gesunken ist. Sie soll deshalb täglich eine Hand voll Sojaextraktionsschrot ins Futter gemischt bekommen. Die Dosis der Medikamente für ihren Magen können wir nun reduzieren, sie soll ab sofort nur noch Gastroguard für 40kg täglich und 2x täglich 1 Beutel Sucrabest  bekommen. Diese Dosis soll aber dauerhaft gegeben werden. Auch bei ihr werden wir im März nochmal eine Blutkontrolle machen.