Spazieren waren Paddy, Xaverl, Georgie, Charmeur, Cheyenne, Trixie, Keksi-Sam und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag waren Michi und Conny mit Paddy spazieren. Paddy ist bei fremden Menschen noch sehr zurückhaltend und ängstlich, deshalb ging Michi zur Einführung von Conny erstmal mit. Paddy blieb zuerst auf großer Distanz zu Conny und behielt sie immer im Auge. Wenn sie ihm zu nahe kam oder ihn nur anschaute, wich er aus. Nach einiger Zeit aber realisierte er, dass ihm von ihr keine Gefahr droht und lief schon relativ nah neben Conny her, aber behielt sie immer noch genau im Auge und orientierte sich stark an Michi. Aber er hatte die Rute schon hoch erhoben und wich nicht mehr aus, wenn Conny ihn anschaute. 🙂

Im Anschluss machte Conny einen schönen langen Ausflug mit Georgie auf die große Wiese und in den Wald. Georgie fand es natürlich wieder richtig klasse, vor allem die vielen Wildspuren im Wald. Er hatte fast durchgehend die Nase am Boden und schnupperte alles begeistert ab, Conny hatte echt Schwierigkeiten, ihn zum Weitergehen zu bewegen. 🙂

Carola war lange bei Maggie und Elias im Auslauf zum Kuscheln. Die beiden freuten sich riesig, als sie rein kam und Maggie begrüßte Carola gleich mit einer stürmischen Umarmung. 🙂 Niedlich war auch, wie Elias immer wieder an ihr schnupperte und dafür auf Leckerlies wartete. 🙂

Theresa hat mit dem Geschirr-Training mit Mogli begonnen. Von seinem vorherigen Halter wissen wir, dass er das Anziehen des Geschirres negativ verknüpft hatte. Theresa legte ihm das Geschirr zunächst nur auf den Boden und ließ ihn daran schnüffeln, dafür gab`s Leckerchen. 🙂 Nach mehreren Wiederholungen nahm sie es in die Hand und er steckte sogar schon problemlos den Kopf durch – wofür es wieder Leckerchen gab. Theresa wiederholte diesen Vorgang auch drei Mal, Mogli war total entspannt und wedelte mit der Rute. Danach gab es noch eine Portion Leckerlies und dann durfte er wieder in sein Zimmer. 🙂

Wir haben einen sehr netten Anruf von Herrn Braun bekommen. In diesem Jahr gibt es von ihm keine Weihnachtsgeschenke für Geschäftsfreunde, er möchte das Geld lieber uns spenden. Wir haben uns so über diese tolle Idee gefreut und danken im Namen aller unserer Tiere sehr herzlich! 🙂

Am Mittag war unser Tierarzt da, um nochmal nach Lucky zu schauen. Die Wunde ist noch stark geschwollen und nun sind auch seine Lymphgefäße am linken Hinterlauf dick, was aber laut Tierarzt nicht zu besorgniserregend ist. Der Tierarzt hat uns gezeigt, wie wir Lucky mit Lymphdrainage behandeln können. Die scheint ihm richtig gut zu tun, denn er genießt sie wirklich. Schmerzmittel und Antibiotika bekommt er natürlich weiterhin und der Tierarzt ist zuversichtlich, dass es Lucky bald wieder besser gehen wird. Hoffentlich wird er auch bald keine Halskrause mehr brauchen, denn die findet er richtig doof. 🙁

Wir haben die Ergebnisse von Georgie`s Kotuntersuchung. Hurra! Er ist wieder giardienfrei! 🙂 🙂

Nadine war nach langer Zeit wieder zum Gassigehen da, weshalb Michi nochmal eine Gassigehereinführung mit ihr machte. Mit Charmeur und Cheyenne gingen die beiden auf die Wiese, wo sich Cheyenne begeistert im Schnee wälzte und Charmeur neugierig den Spuren nachging. Während Nadine mit Cheyenne kuschelte, ging Michi mit Charmeur die Wiesenränder ab, wo er am liebsten schnüffelt und buddelt. 🙂

Danach ging Nadine eine große Runde mit Stella, die trotz des Schneesturmes begeistert mit lief. 🙂

Robin war abends mit Georgie auf der großen Wiese, wo er viel schnüffelte und sich genüßlich im Schnee wälzte. 🙂 Er wollte dann unbedingt in den Wald, weil er dort immer buddeln darf, aber nachdem es dort sehr matschig war, kehrte Robin lieber um mit ihm.

Mit Keksi-Sam und Trixie war Michi am Abend auch auf der Wiese, was die beiden richtig klasse fanden. Sie lachten über`s ganze Gesicht. Während Keksi die meiste Zeit in der Nähe von Michi blieb, nutzte Trixie die 5 Meter Leine voll und ganz aus und untersuchte jedes Mausloch, das sich in ihrem Bewegungsradius befand. 🙂 Wenn Trixie Keksi umkreiste und ihre Leine ihn beinahe einwickelte, sprang er einfach ganz locker drüber, als hätte er das schon x-Mal so gemacht. Richtig geschickt. 🙂

Manuel und Franziska waren am Abend mit Bella und Armani unterwegs. Sie gingen in Richtung Felden, wo Bella und Armani neugierig die Wegesränder abschnupperten. Auch, wenn Armani beim Losgehen etwas gezögert hatte, weil gerade ein Schneesturm tobte, genossen er und Bella den Spaziergang in vollen Zügen. 🙂

Keksi und Trixie haben Manuel und Franziska kennengelernt. Sie haben sich gleich über die beiden gefreut und waren überhaupt nicht schüchtern oder ängstlich. Die vier haben viel gekuschelt, was Keksi und Trixie super fanden. 🙂

Fridolin und Tengo freuten sich auch über Kuschelbesuch von Manuel und Franziska. Tengo war es bald genug mit den Streicheleinheiten, während Fridolin fröhlich zwischen Manuel und Franziska hin und her sprang, um möglichst von beiden bekuschelt zu werden. 🙂

Die Freude bei den Pferden war groß, als Michi ihnen den Zugang zur Weide aufmachte, nachdem sie die letzten beiden Tage auf dem Paddock bleiben mussten. Gleich trabten sie raus und machten sich es unter der großen Eiche gemütlich. Schaut mal, wie schön!

Als Carola mittags rauf fuhr zum Stall, um Isabella ihre Medizin zu geben, stand Gowinda alleine auf unserer Weide und wieherte in Richtung Nachbarstall. Von Wallace, Isabella und Sternchen war weit und breit nichts zu sehen. Als Carola zum Nachbarstall fuhr, entdeckte sie die drei. Sie schauten neugierig zu den Isländern, die dort vor ein paar Tagen eingezogen sind. 🙂 Sie zurück zu bringen hätte nicht viel Sinn gemacht, da sie sowieso gleich wieder rüber gerannt wären, also gab Carola Isabella die Medizin auf der Weide und als Michi und Theresa abends zum Stall kamen, vorsichtshalber zu zweit um die Pferde einzufangen, standen alle wieder auf unserer Weide und grasten in aller Ruhe. 🙂