Spazieren waren Aslan, Giza, Georgie, Speedy, Fussel, Gandalf, Momo, Aika, Kailash, Bella, Idefix und Armani. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen stellten wir unserer Praktikantin Anke Charmeur und Cheyenne vor. Wir wussten nicht genau, wie die beiden auf fremde Menschen reagieren, deshalb nahmen Michi und Marc sie im Hof zunächst an die Leine. Aber wie vermutet lief alles unkompliziert und nach einem kurzen Beschnüffeln der „fremden Frau“ ließen sie sich mit kreisender Rute begeistert streicheln. 🙂 Danach entfernten Theresa und Marc von dem Balkon ihres Auslauf`s die Holzplatten, die noch von ihrer Quarantäne dort befestigt waren. Nun können sie ihre Zimmernachbarn und die Hunde im Auslauf sehen. 🙂

Frau Schatz war zum Kuscheln da. Über ihren Besuch freuten sich Lucky, Balto, Bella, Armani, Idefix und Fussl und Speedy. Auch Xaverl freute sich riesig Frau Schatz zu sehen, er war gerade mit Anni und Michi`s Hunden im Hof als sie ankam und begrüsste sie, indem er ihr die Pfoten auf die Schultern stellte, was echt niedlich aussah, da er sie so um eine ganze Kopfhöhe überragte. 🙂

Carola holte mit Samu und Tina unseren Pensionsgast Xaverl zu einem Spaziergang ab. Die vier fuhren zum Wald hinter der Autobahnraststätte und hatten einen entspannten Spaziergang, bis plötzlich ein Schuss ertönte. Offensichtlich war ein Jäger irgendwo in der Nähe. Nachdem ihnen der Knall sehr unheimlich war, drehten alle drei Hunde synchron um und wollten zurück zum Auto. 🙂

Michi war mit Georgie unterwegs, der völlig entspannt war. Selbst als ein Auto an den beiden vorbei fuhr, bellte er nicht, sondern wartete ruhig am Straßenrand, bis es vorbei war. A:-) uf dem Rückweg – die beiden waren gerade an der Straße neben der Autobahn – raste ein Auto von hinten auf die beiden zu, Michi schaffte es gerade noch, Georgie auf die Seite zu rufen. Als das Auto genau auf ihrer Höhe war, hupte der Fahrer, was dessen Hunde, die im Kofferraum des Auto`s saßen, zum Bellen veranlasste. 🙁 Was für ein Schwachkopf! Das war für Georgie`s Nerven definitiv zu viel, er sprang in die Leine und verbellte das Auto vehement. Michi konnte ihn aber relativ schnell wieder beruhigen und sie gingen weiter. Auf dem weiteren Weg kam dann Carola mit ihrem Bus bei den beiden vorbei. Nachdem Carola aber vorsichtig und langsam an ihnen vorbei fuhr hatte Georgie überhaupt kein Problem damit und ging ruhig weiter. 🙂

Mit Giza machten Michi und ich einen Spaziergang auf der großen Wiese. Davor habe ich mit ihr im Zimmer gekuschelt und danach bekam sie die obgligatorische Kaustange. 🙂

Aslan`s Autotraining lief sehr gut! Er stieg völlig problemlos ein und blieb auch ganz ruhig, als wir die Tür zu machten. Dann fuhren wir mit ihm zum Wald, wo wir eine kleine Runde mit ihm spazieren gingen. Zurück beim Auto zögerte er zwar kurz, sprang dann aber rein und fuhr ruhig mit Marc und mir zurück zum TierHeim. Super tolle Fortschritte! 🙂

Mit Lucky machte Michi Leinentraining im Hof. Das Anziehen des Geschirres war überhaupt kein Problem für ihn, aber als Michi die Leine einhängte, begann er vor Angst zu zittern. Michi blieb ganz ruhig und sprach ihm Mut zu. Sie versteckte ihm ein paar Leckerlies, die er suchte, obwohl er noch angeleint war. Zwischendurch hängte Michi die Leine wieder aus und versteckte ihm wieder ein paar Leckerlies und dann hängte sie sie wieder ein und er durfte nochmals angeleint Leckerlies suchen. Bis er sich richtig sicher an der Leine fühlt werden wir nun weiter mit ihm im Hof üben, bevor wir dann den ersten Spaziergang mit ihm machen können. 🙂

Am Nachmittag fuhren Sebi und Olivia mit Gandalf zum Kneippbecken. Trotz des schlechten Wetters begegneten sie einem Radfahrer, der Gandalf aber überhaupt nicht interessierte. Ein Mauseloch dagegen erregte seine Aufmerksamkeit enorm und er versuchte begeistert, die Maus zu fangen, nur leider ohne Erfolg. Schwimmen war er heute auch, was er sonst nicht einmal an sehr heißen Tag machte. 🙂

Anschließend waren Olivia und Sebi eine kleine Runde mit Momo und Aika am TierHeim spazieren. Wir werden unbedingt mit ihnen an der Leinenführigkeit arbeiten müssen, denn seit ein paar Tagen ziehen echt heftig.

Laura war am Nachmittag lange mit Bella und Armani unterwegs. Anke begleitete die drei mit Idefix, der hatte aber keine Lust lange zu laufen und drehte schon bald wieder um. Laura kam mit Armani und Bella erst viel später zurück, denn sie hatten richtig Freude daran zu laufen. Die beiden hatten sich genüsslich in der nassen Wiese gewälzt und sich dann beim Kuscheln an Laura abgerieben. Pitschnass, aber glücklich kamen alle zurück! Nachdem Bella und Armani trocken gerubbelt waren kuschelte Laura noch lange mit ihnen und Idefix im Zimmer. Anschließend freuten sich Lucky und Balto über ihren Kuschelbesuch. 🙂

Während Fussel mit Interessenten unterwegs war, durfte Speedy mit Sebi und Olivia auf den Hundeplatz fahren. Er hatte großen Spaß daran, über alle Geräte zu laufen und freute sich riesig über die Belohnungen. 🙂

Henry`s Wunde auf dem Rücken schaut schon viel besser aus. Er freut sich jedes Mal auf die Dusche – oder vielmehr auf die Leckerliesuche während der Einwirkzeit des Schampoos. Jedenfalls ist er richtig brav und läßt die Prozedur ohne Murren über sich ergehen. 🙂

Am Abend waren Sebi und Olivia mit Kailash auf dem Hundeplatz. Er hatte richtig viel Spaß, ist über die Wiese gefetzt und hat sich im nassen Gras gewälzt. Kailash hat sich auch von alleine an den Geräten beschäftigt und ist über die Brücke gegangen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Am Morgen war Theresa mit Sternchen auf dem Sandplatz. Sie fand es nicht so schön, da es regnete, aber ist brav ein paar Runden getrabt. Auf dem Weg zurück waren die Enten gerade beim Fressen und Sternchen fand die Geräusche, die sie dabei machten, etwas unheimlich. Deshalb wollte sie erst gar nicht an ihnen vorbei gehen, nach gutem Zureden ist sie dann aber doch mitgegangen.