Spazieren waren Momo, Aika, Bella, Armani, Dennis, Theresa, Georgie und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Für uns völlig unerwartet ist Samu heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Samu machte am Morgen gar keinen guten Eindruck, er war schlapp, wollte nicht fressen und auch nicht aufstehen. Theresa war lange bei ihm im Zimmer und hat ihn von oben bis unten abgetastet, dabei fiepte er und reagierte im Lendenwirbelbereich schmerzempfindlich, weshalb Michi gleich die Tierärztin anrief, die heute eigentlich frei hatte, für uns aber sofort in die Praxis fuhr. Carola kam und wollte mit Samu losfahren, aber der ging erst mit, als Michi und Theresa mit zum Auto gingen, was ganz untypisch ist, denn normalerweise geht er mit Carola überall hin. Es war, als wüßte er, was kommt und wollte ein letztes Mal von allen begleitet werden, die ihm nahe standen. Bei der Tierärztin war er total brav und ließ sich ohne Maulkorb abhören. Es wurde Blut genommen, Röntgen und Ultraschall gemacht und dann kam leider die vernichtende Diagnose: Samu hatte bedingt durch die Babesiose ein akutes Nierenversagen und auch andere Blutwerte waren wirklich schlecht. Jede weitere Behandlung wäre unsinnig gewesen und hätte sein Leiden verlängert. Wir haben deshalb entschieden, ihn nicht mehr aufwachen zu lassen.

Carola hat ihn nach der Einschläferung zurück ins TierHeim gebracht, wo wir uns am Abend gemeinsam von ihm verabschiedeten. Auch sein Kumpel Xaverl kam vorbei, um sich von ihm zu verabschieden. Xaverl, der normalerweise immer ins Zimmer stürmt, ging ganz vorsichtig rein und winselte, während er Samu immer wieder abschnupperte. Dann begannen alle Hunde im TierHeim an zu heulen und zu bellen. Es war ein schaurig schönes Abschiedslied für Samu. Ein sehr besonderer, würdevoller und berührender Abschied für unseren Freund. Wir wünschen Samu, dass er auf der anderen Seite des Regenbogens seine damals in Griechenland verunglückten Freunde wieder trifft, zu denen er eine so enge Beziehung hatte. Wir werden ihn nie vergessen.

Paddy kam heute zum ersten Mal im Hof zu Michi, um sich streicheln zu lassen. Ein richtig schöner Moment. Er macht generell große Fortschritte, geht schon prima ins und aus dem Zimmer und schaut schon ganz aufmerksam, wenn jemand in sein Zimmer kommt, den er kennt. Seine Ohren läßt er sich brav mit Surolan behandeln. Seinen Schlafplatz hat er von seinem Hundebett auf die Couch verlegt. Langsam, aber sicher versteht er, dass ihm hier nur Gutes widerfährt und er wird sicherer. Das freut uns sehr – für ihn und für uns, besonders an einem Tag wie diesem. 🙂

Lukas und Lara waren mit Momo und Aika zum Training bei mir. Wir waren auf dem Hundeplatz und haben Momo und Aika mit Futter belohnt, wenn andere Hunde vorbei gingen und sie ruhig blieben. Wenn längere Zeit keine fremden Hunde kamen, ging ich mit Winntou, der mir oft im Training hilft, am Zaun auf und ab. Man merkte, dass die Übung – so leicht sie klingt – Schwerstarbeit für Momo und Aika war. Als sie schließlich verstanden, dass wir ihre Pöbeleien nicht wollen, waren sie sehr verunsichert, denn noch verstanden sie nicht, welches Verhalten sie statt dessen zeigen sollten. In vielen Momenten konnte man auch deutlich erkennen, dass ihr unerwünschtes Verhalten letztendlich auf Angst vor anderen Hunden beruht. Es wird sicher noch eine Weile dauern, ehe die beiden ganz von diesem Verhalten ablassen, aber heute haben sie schon wirklich gute Fortschritte gemacht. 🙂

Christian und Natalia waren lange mit Bella und Armani unterwegs. Armani ging gut mit, obwohl er die beiden noch nicht kannte, was ein Fortschritt für ihn ist und Bella war eh` begeistert, als es los ging. Beide genossen den Spaziergang in vollen Zügen. Armani nahm zwar Leckerlies, streicheln lassen wollte er sich aber (noch) nicht. Dafür konnte Bella gar nicht genug von den Streicheleinheiten bekommen. 🙂

Dennis und Theresa durften mit Doris zum Hundeplatz. Theresa war heute richtig übermütig. Beide, auch Theresa, stiegen super ins Auto ein und auf dem Platz angekommen war Theresa total ausgelassen, forderte Doris sogar zum Spielen auf und rannte vergnügt über den Platz. Dennis lacht immer über`s ganze Gesicht, wenn er auf dem Hundeplatz ist, so auch heute. 🙂

Doris war mit Georgie spazieren. Georgie war super fit, hat viel gebuddelt und eine Leckerlisuche abgesucht. Am Abend durfte er noch mal mit Conny los und kam mit einem breiten Lachen von seinem Spaziergang zurück. 🙂

Stella freute sich auch über einen langen Spaziergang mit Conny. Abends geht Stella am liebsten spazieren. 🙂

Am Morgen hat Christian Theresa bei der Stallarbeit unterstützt. 🙂 Theresa kümmerte sich mit Hilfe von Christian um die Hufe von Wallace und Gowinda. Da die beiden heute sehr launsich waren, lenkte Christian Wallace mit Karotten ab und Theresa kümmerte sich um die Hufe und die Fellpflege. Das gleiche Procedere funktionierte auch bei Gowinda. Sternchen und Isabella genießen es immer sehr, wenn sie gestriegelt und gebürstet werden. Auch bei ihnen wurden natürlich die Hufe sauber gemacht und gepflegt. 🙂 Am Abend war Michi nur kurz oben, um die Pferde mit Futter zu versorgen und sauber zu machen. Alle waren zufrieden und Stallkater Kalle kam auch zum Fressen. 🙂