Dienstag 10. Mai 2022

Spazieren waren Latjak, Valentina, Kaya, Aslan, Sam, Giselle, Suri, Resi, Franzi, Jessy, Franco, Momo, Aika und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Doris fuhr mit Latjak und Valentina vor zum Förchensee. Die beiden waren trotz der Fahradfahrer sehr entspannt. Valentina war es allerdings viel zu heiß, sie hechelte sehr stark, weshalb Doris oft in den Schatten mit den beiden Hunden ging. Zurück im TierHeim nahm sich Doris Zeit, Valentina zu kämmen und ihr die Unterwolle zu kürzen. So müßte sie mit den steigenden Temperaturen besser zurecht kommen. 🙂

Frau Maienberger ging vormittags mit Kaya zum Chiemsee, wo Kaya viel herum schnüffelte, sich wohlig im Gras wälzte und immer wieder zum Plantschen ins Wasser ging. Die beiden genossen den Spaziergang sehr und kamen müde, aber zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Außerdem brachte uns Frau Maienberger Sachspenden einer Freundin und Leckerlies für unsere Hunde mit. Vielen herzlichen Dank. 🙂

David fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. In der Mittagssonne war es Aslan zu warm, er trottete von Schattenplatz zu Schattenplatz. Schließlich ließ er sich vor dem Tor nieder und beobachtete eine ganze Weile die Bagger, die das Bachbett verbreitern. Aslan wollte nicht gern ins Auto einsteigen, wahrscheinlich, weil es sich recht aufgeheizt hatte, obwohl David natürlich alle Türen offen gelassen hatte. Nach einer weiteren kleinen Schleife über den Platz war es aber ok für ihn. 🙂

Mittags war der Tierarzt da und schaute sich das Gangbild von Diego und Rosalie an. Diego’s unrundes Gangbild kommt zum Glück definitiv nicht vom Kreuzband. Er hat Rückenschmerzen im vorderen Lumbalbereich. Vermutlich hat er sich verrissen oder verkühlt. Seine Prednisolondosis wurde erhöht, das Metamizol können wir wieder reduzieren. Rosalie soll die aktuelle Schmerzmedikation noch 2-3 Wochen weiter bekommen. Auch Valentina’s Medikation wurde angepasst. Sie soll weiterhin die aktuelle Dosis Rimadyl bekommen und bekommt zusätzlich ein Antibiotikum. Josh‘s rechtes Auge tränt vermehrt. Er hat keine Entzündung und bekommt deshalb ab sofort 2 x tgl. Euphrasia Augentropfen. Die Leckstellen an Angelino`s Hinterläufen sollen wir beobachten. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden diese jetzt besser, nachdem seine Analdrüsen entleert wurden. Bonnie und Kaya wurden geimpft. Die Umfangsvermehrung an Bobby`s rechtem Unterarm ist zum Glück nur ein Lipom.

Mit Sam fuhr David nach Rottau zum Tennisplatz, da die vielen Fahradfahrer am Förchensee für Sam sicher noch zu schwierig waren. Auf dem Tennisplatz war Kindertrainig, das fand Sam erst etwas unheimlich. David gab ihm aber die Zeit, sich von der Ungefährlichkeit der Kinder zu überzeugen. Auf dem Rückweg war Sam eher neugierig als unsicher. Auf dem Waldweg war es angenehm kühl, Sam hatte Spaß am Schnüffeln und lauschte ganz aufmerksam einem Kuckuck, der unaufhörlich rief. 🙂

Chris fuhr mit Giselle zum Medical Park, wo die beiden einen schönen Spaziergang am See machten. Giselle lief fröhlich am Ufer entlang, ging immer wieder zum Baden ins Wasser und wälzte sich danach lachend im Gras trocken. Es war ein schöner Ausflug für die beiden! 🙂

Auch Suri war fröhlich mit Chris am Chiemsee unterwegs und genoss die vielen Plantsch- und Wälzeinlagen sehr. Dazwischen gab es ausgiebige Kuschelpausen und auch das ein oder andere Leckerlie. 🙂 Chris nahm gleich noch unseren Müll mit und brachte ihn für uns zum Wertstoffhof, während Suri schon voller Vorfreude vom Beifahrersitz zuschaute, wie Chris den Müll in den Container warf. Vielen lieben Dank dafür, Chris! 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Conny bis zu den Weihern bei der Raststätte. Nach ausgiebigen Schnüffel- und Wälzeinlagen machten sie im Schatten eine Kuschelpause mit Conny, danach wollte Franzi wieder zurück gehen, weil es ihr zu warm war. Resi trödelte etwas hinterher, sie hätte schon noch etwas länger laufen können, ihr machte die Hitze nicht so zu schaffen. 🙂

Mit Jessy und Franco fuhr Conny vor zum Maler Haas und ging mit den beiden am Förchensee spazieren. Die beiden hatten viel Spaß und trafen zwei Mops-Mädchen, mit denen sie freundlich kontakten. Danch ging es fröhlich schnüffelnd weiter. Einem freilaufenden Hund wich Conny mit den beiden lieber aus, da Jessy ja läufig ist. Zur Ablenkung gab es eine kurze Leckerliesuche für die beiden, die sie richtig klasse fanden. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Julian nach Rottau, wo sie einen schönen, entspannten Abendspaziergang machten. Die Mädels plantschten immer wieder in dem kleinen Bach und wälzten sich danach begeistert in den Wiesen. 🙂

Als es am Abend etwas kühler war, ging Conny noch mit Josh zum Eingang zur großen Wiese und von dort aus weiter bis zur Metallbrücke. Josh lief fröhlich mit und freute sich über die Leckerliesuchen, die Conny für ihn ausgelegt hatte. Als sie an der Metallbrücke waren, kam ihnen eine große Gruppe Radfahrer entgegen, die mit entsprechendem Gepolter über die Metallbrücke fuhren, was Josh nicht toll fand, aber er verfiel nicht in Panik. 🙂 Entspannt liefen sie zurück, dabei kam hinter ihnen ein Auto, das Josh zwar etwas irritierte, aber ebenfalls nicht in Panik versetzte, denn der Fahrer war recht rücksichtvoll und bedrängte die beiden nicht. Wieder im TierHeim begrüßte Suri Josh mit Freudenhüpfern und gab ihm ein Nasenbussi. 🙂

Angelino wird jeden Tag zutraulicher, er genoss es sehr, als Alex ihn nachmittags im Auslauf ausgiebig streichelte und schnüffelte ihr dabei vorsichtig das Gesicht ab, sooo süß! Am Abend brachte Alex ihm ein weiches Körbchen ins Zimmer, das wir gespendet bekommen hatten. Angelino schnupperte es neugierig ab, dann kuschelte er noch ein wenig mit Alex. 🙂

Darya kam abends und ging mit Kaya zu den Weihern bei der Raststätte. Kaya begrüßte Darya fröhlich im Hof und lief gut gelaunt mit ihr mit. 🙂 Danach freute sich Giselle über einen Abendspaziergang mit Darya. 🙂

Mit Juri machte Alex am Nachmittag eine Leckerliesuche im Auslauf, bei der die beiden viel Spaß hatten. Am Abend ging sie noch zu ihm ins Zimmer zum Kuscheln und kraulte ihn lange am Bauch und an der Brust. Immer wenn sie aufhörte, pfötelte er nach ihr, damit sie weiter machte. Er ist ein richtiger Kuschelbär.  🙂

Am Stall ist alles in Ordnung. Wallace und Gowinda finden die neue Weide spitze und kamen morgens nur kurz runter um „Hallo“ zu sagen und ihre Tabletten abzuholen. Das Strukturfutter ließen sie stehen und gingen nach ein paar Streicheleinheiten gleich wieder raus zum Grasen. Abends versorgte Lukas die Pferde. 🙂