Sonntag, 10. Mai 2020

Spazieren waren Aslan, Charmeur, Momo, Aika, Paddy, Mogli, Lucky, Keksi, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan fuhr Steffi auf den Hundeplatz, wo seine Freunde Wilma, Frieda, Matthias, Jutta und ich ihn schon erwarteten. Er freute sich sehr, uns alle zu sehen und tobte mit Wilma und Frieda über das Gelände. Nach ca. 3/4 Stunde fuhr Steffi ihn wieder zurück ins TierHeim, wo er sich in seinem Zimmer gleich hinlegte und ausruhte. 🙂

Charmeur freute sich sehr, als er Frieda und Wilma kennenlernte. Charmeur war an der Leine im Hof, als Wilma zum Tor herein kam und gleich freudig auf ihn zu rannte. Er machte eine kurze Spielaufforderung, was echt niedlich war. Wir machten die Leine sofort ab und die beiden begrüßten sich freundlich. Auch das Kennenlernen mit Frieda lief völlig problemlos. 🙂 Gemeinsam gingen wir dann mit den dreien auf die Wiese und machten dort einen kurzen, sehr entspannten Spaziergang. Nachdem im TierHeim sehr viel Trubel war als wir zurück kamen, fuhr Matthias mit Frieda und Wilma los zu einem kleinen Spaziergang außerhalb. Jutta fuhr mit Charmeur mit einem getrennten Auto hinterher. Sie gingen am Tennisplatz in Rottau spazieren, erst in Richtung Kneippanlage, dann durch den Wald. Fußgänger und Radfahrer waren Charmeur völlig egal, er wäre am liebsten noch weiter gelaufen. 🙂

Zurück vom Spaziergang freute sich Aslan über die Gesellschaft von Frieda und Wilma im Auslauf, während Jutta und Matthias eine Runde durch das TierHeim drehten und mit vielen Hunden kuschelten und/oder Leckerlies verteilten. 🙂

Mit Paddy und Mogli ging Conny spazieren. Aber Paddy hatte keine Lust, er ließ sich nur schwer überreden mitzugehen und wollte  bald wieder zurück ins TierHeim. Also ging Conny mit Mogli alleine weiter und der war dann so flott unterwegs, dass Conny zu tun hatte, mit ihm Schritt zu halten. 🙂

Momo und Aika konnten es kaum erwarten, als es mit Jutta und Renate los ging. In Rottau machten sie einen entspannten Spaziergang. 🙂

Keksi war zwei Mal unterwegs. Mittags freute er sich über einen Spaziergang mit Lukas und Lara und am späten Nachmittag freute er sich, als Renate nochmal eine Runde mit ihm ging. 🙂

Mit Maggie war Em im Wald hinter der Autobahnraststätte und auf den Wiesen in Übersee unterwegs. Maggie ging entspannt mit, schnüffelte neugierig herum und genoss viele Streicheleinheiten. 🙂

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Frau Mainberger. Die beiden waren wieder am Chiemsee, wo Lucky es immer sehr genießt, durch das Unterholz zu streifen und herumzuschnüffeln. 🙂 In der Zwischenzeit leistete Em Balto Gesellschaft im Zimmer. 🙂

Diego, Rosali, Coco und Xaverl freuten sich sehr über den Besuch von Elke. Schön zu sehen war, wie sehr sich Diego mittlerweile freut, wenn Elke kommt. Fröhlich und mit wedelnder Rute stand er im Zimmer als Elke herein kam und lief auch gleich zu ihr. Als sie mit Rosalie, Coco und Xaverl kuschelte, legte er sich ganz in ihre Nähe. 🙂

Karin war mit Latjak und Valentina unterwegs. Die drei gingen in Richtung der Weiher an der Autobahnraststätte. Beide haben viel geschnuppert und viel Gras gefressen. Die Radfahrer störten sie überhaupt nicht und an den Weihern angekommen genossen sie ein Bad. 🙂 Zurück im TierHeim gab’s erst mal Futter und danach kuschelte Karin noch lange mit ihnen im Zimmer. 🙂

Saba und Omana hatten am Vormittag Besuch von ihren Interessenten. Die große Familie (sechs Erwachsene, ein Kind) leisteten Saba, Omana und Montana Gesellschaft im Auslauf. Für die drei Hunde war es sehr aufregend, aber sie fanden es klasse. Saba ging von einem zum anderen und genoss die vielen Streicheleinheiten und Montana und Omana freuten sich über die Leckerlies, die sie von den Leuten bekamen. Am Nachmittag hatten die drei nochmal Besuch von den Interessenten von Montana. Montana sucht immer wieder Kontakt zu seinen Interessenten, auch wenn Saba und Omana andererorts im Auslauf herumschnüffeln. 🙂

Am Abend habe ich mich mit meinem Rüden mit Steffi und Percy getroffen. Weil Percy in den letzten Wochen so zögerlich raus geht, wollten wir schauen, ob ihm die Gegend um den Hundeplatz und die Begegnung mit fremden, freundlichen Hunden hilft – und dem war auch so. Anfangs ging Percy nur zögerlich los, als Yukon und ich ihn und Steffi auf dem Parkplatz der Schreinerei Mehnert abholten, aber als wir auf dem Waldweg waren, besserte sich seine Stimmung. Als wir dann auch noch Brigitte mit ihren Hunden trafen und alle zusammen auf den Hundeplatz gingen, fühlte er sich richtig wohl. Schaut mal:

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide. 🙂 Steffi hat einen neuen Striegel gekauft, mit dem Wallace die Striegeleinheiten ganz besonders genießt. Er streckte sich beim Striegeln ganz genüsslich durch undd schaftete aus, was ein deutliches Zeichen für Entspannung ist. 🙂 Abends war Steffi im Stall. Sie machte allen dreien die Hufe sauber, bevor es Futter gab. Alle waren sehr zufrieden nach einem langen Tag auf der Weidde und knabberten entspannt am Heu als Steffi fuhr. 🙂