Freitag, 10. Mai 2019

Spazieren waren Aslan, Xaverl, Coco, Keksi, Bella, Armani, Momo, Aika und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Corinna hat uns während der Morgenrunde tatkräftig bei den Putzarbeiten unterstützt. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Stella lief am Morgen nicht wirklich besser, weshalb wir ihr nach Rücksprache mit unserem Tierarzt Hexadreson gespritzt haben. 🙁 Nach 12-24 Stunden sollte eine deutliche Besserung eintreten, was abzuwarten gilt. Die Salzwasserbäder werden wir trotzdem weiterhin machen.

Mit Aslan waren Michi und ich auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, wo er alle seine Tricks und Kunststücke vorführte, für die es Leckerchen gab. 🙂

Anschließend war ich bei Rosalie und Xaverl, die gerade den Auslauf 5 offen hatten. Beide begrüßten mich, Rosalie schwanzwedelnd, aber – wie es ihre Art ist – zurückhalten und Xaverl stürmisch begeistert. 🙂 Rosalie war aufgeschlossen und nahm gerne die angebotenen Leckerchen, ließ sich immer mal wieder streicheln und war auffallend gut drauf. 🙂

Carola holte Xaverl für einen Spaziergang ab, was Rosalie gar nicht gefiel. Während Xaverl unterwegs war, heulte sie im Auslauf nach ihm. 🙁 Michi machte deshalb mit ihr eine Leckerliesuche, aber kaum war Michi wieder aus dem Auslauf draußen, begann sie wieder nach ihrem Xaverl zu rufen. 🙁 Einereit ist es schön, dass die beiden sich so gut verstehen, andererseits macht es uns Sorgen, denn Xaverl ist ja nicht immer da…

Elke war am Nachmittag lange mit Xaverl und Rosalie im Auslauf. Es ist schön Rosalie`s Lachen zu sehen, wenn Elke zu ihr kommt. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten da, denen wir Bella und Armani vorgestellt haben. Am Montag kommen sie wieder, um mit den beiden spazieren zu gehen. Carola wird dann mit ihnen eine Gassigehereinführung machen, denn für Armani ist es immer leichter Vertrauen aufzubauen, wenn er mit neuen Menschen unterwegs ist. Bella hat sich gleich ihre Streicheleinheiten abgeholt und sich entspannt auf den Boden gelegt, um sich den Bauch kraulen zu lassen. 🙂

Conny ging mit Stella auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Stella freute sich sehr, Conny zu sehen und war richtig gut drauf. Leider lief sie jedoch auch auf der Wiese nicht gut und so kehrte Conny mit ihr nach kurzer Zeit wieder zurück ins TierHeim. 🙁

Lukas und Lara machten mit Momo und Aika einen schönen langen Spaziergang. Die beiden schnüffelten viel und freuten sich über die Leckerlies, die sie von Lukas und Lara bekamen. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Corinna und Carmen gingen mit Bella und Armani. Die beiden schnüffelten den Wildspuren hinterher und haben auch viel gebuddelt. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias und Larabella. 🙂

Percy, Nicky und Laluna freuten sich über die Streicheleinheiten im Auslauf, die sie von Corinna bekamen und auch Coco und Marley freuten sich über Kuschelbesuch, bei ihnen war Ines. 🙂

Am Nachmittag ist Tex angekommen. Der freundlich Rüde kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Er war am Anfang etwas unsicher, vor allem, wenn die Hunde in den Ausläufen bellten, suchte er gleich Schutz im Bürogang. Nachdem er sich im Hof gelöst hatte, ging Michi mit ihm ins Zimmer. Dort hatten wir einen Teddybären neben die Kuscheldecke gelegt, den er etwas unheimlich fand. Als Michi ihm aber zeigte, dass der harmlos ist, untersuchte er ihn ganz vorsichtig. 🙂

Nachdem er das Zimmer untersucht hatte, legte er sich neben Michi auf den Boden und genoss Streicheleinheiten von ihr. 🙂

Als Karin am Abend nach Tex schaute, hatte er ins Zimmer gepieselt. Karin wollte mit ihm in den Hof gehen und leinte ihn dafür vorsichtig an. Tex hatte aber Angst vor der Treppe nach unten, weshalb sich Karin auf die Stufen setzte und ihm geduldig zeigte, dass keine Gefahr drohte. Nach einiger Zeit konnte sie ihn überzeugen und er ging beherzt die Stufen runter und erkundete vorsichtig den Hof. 🙂 Gelöst hat er sich jedoch nicht mehr. Im Anschluß saß Karin noch eine Weile bei ihm im Zimmer. Wir werden Euch Tex in den nächsten Tagen näher vorstellen.

Als Patricia und ich morgens zum Stall kamen, freuten sich schon alle Pferde auf ihr Frühstück. Danach machten wir die Weiden auf und alle sausten begeistert raus. Abends war Michi im Stall, Carmen begleitete sie und half ihr bei der Stallarbeit. Die Pferde standen noch auf der Weide und kamen erst langsam rein, als Carmen und Michi mit dem Abmisten fertig waren. Gowinda und Wallace fraßen ihr Kraftfutter und gingen gleich wieder auf die Weide, die Michi ihnen auch für die Nacht offen ließ. Sternchen und Isabella müssen nachts leider im Stall bleiben, weil sie sonst gesundheitliche Probleme kriegen, wenn sie zu viel Gras fressen. Auf dem Rückweg vom Stall lag ein Igel mitten auf der Hauptstrasse. Michi stellte das Auto mit Warnblinker mitten auf die Straße, um ihn sicher zu bergen. Eigentlich hatte sie damit gerechnet, dass er tot ist, aber zum Glück bewegte er sich noch, blutete aber aus dem Maul. Deshalb fuhren Carmen und Michi gleich mit ihm zur nächstgelegenen Tierärztin, um ihn anschauen zu lassen. Dort bekam er erstmal Schmerzmittel und wurde anschließend geröntgt. Auf dem Röntgenbild konnte keine Schädelverletzung und keine inneren Blutungen festgestellt werden, seine Überlebenschancen stehen also gut. Man merkte ihm an, dass ihm das Schmerzmittel sehr gut getan hatte, wodurch auch seine Atmung viel entspannter wurde. Er wird die Nacht unter einer Wärmelampe bei der Tierärztin verbringen, die uns Morgen über seinen Gesundheitszustand informieren wird.  Wenn er wieder fit wird, werden wir ihn in die Nähe seiner Fundstelle zurückbringen und wieder auswildern.