Donnerstag, 10. März 2022

Spazieren waren Josh, Suri, Lucky, Balto, Percy, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Kaya, Jessi, Franco, Giselle, Sam und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Em. Gemütlich liefen die beiden bis zum Stromhäusl, wo Josh lachend nach ein paar Käseleckerlies suchte. Danach gingen sie weiter bis zur zweiten Bank und nach einer kurzen Pausen machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. Im Zimmer wurden sie von Suri freudig begrüßt. 🙂

Matthias war wieder mit Suri bei mir im Training, beide führten die neuen Übungen, die wir besprachen, super aus und es ist schön zu sehen, wie sie immer mehr zum Team werden. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Medical Park. Die Jungs kamen fröhlich mit und hatten am Ufer entlang viel zu schnüffeln und zu erkunden. Sie sahen viele andere Hunde und blieben dabei ruhig, wofür es von Em und Elfriede natürlich Lob gab. Nach einer  Leckerliesuche machten sie eine Kuschelpause in der Sonne, dann machten sie sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Percy war Alex auf der großen Wiese und auf dem verwilderten Teil daneben. Er lief nach kurzem Zögern gut mit ihr mit und auf der Wiese begann er gleich entspannt herumzuschnüffeln. Nach einer Leckerliesuche gingen sie zur verwilderten Wiese, wo Percy eifrig die vertrockneten Grasbüschel untersuchte. Nach eine schönen Kuschelpause machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede vor zum Maler Haas. Von dort aus gingen sie zum Förchensee, weil die Mädels so viel Freude daran haben, über die Wiesen zu flitzen und Maulwurfshaufen zu zerbuddeln. Resi war schon wieder besser drauf, ganz fit ist sie nach der allergischen Reaktion vom Dienstag aber noch nicht, deshalb machten die vier immer wieder gemütliche Pausen, die alle sehr genossen. 🙂

Mit Latjak und Valentina war David auf der wilden Wiese. Die beiden Hunde waren begeistert von den spannenden Gerüchen und schnüffelten gemeinsam an den kleinen trockenen Grashaufen. Nachdem Latjak sich gewälzt hatte, erkundete Valentina weiter die Gegend, er machte lieber eine Pause, genoss die Sonne und ließ sich von David streicheln. 🙂

Julian ging mit Kaya sehr gemütlich bis zu den Weihern. Unterwegs gab es viel am Wegesrand für sie zu schnüffeln, die Radfahrer interessierten Kaya dabei gar nicht. An den  Weihern setzte sie sich ins Gras und wollte gestreichelt werden, danach kehrten die beiden zum TierHeim zurück. 🙂

 

Mit Franco und Jessy fuhren Alex und Em nach Übersee, wo sie ein Stück eine beliebte Hundestrecke entlang gingen. Es war gerade zur Mittagszeit und wahrscheinlich deshalb begegnete ihnen leider kein einziger Hund, es waren nur einige Fußgänger und Radfahrer unterwegs. Auf dem Rückweg liefen sie durch ein Wohngebiet, hier wäre Jessy am liebsten in jede Einfahrt hineingesaust, um dort ausgiebig zu schnüffeln. Franco, den Em immer wieder mal ein Stück trug, fiepte laut, denn er war ebenso neugierig wie Jessy und erkundete lieber die neue Umgebung an ihrer  Seite. Wieder im Auto war er müde und auf der Autobahn fielen ihm schon die Augen zu. 🙂

Julian ging mit Giselle eine schöne Runde auf die große Wiese. Danach machte er noch einen kurzen Ausflug mit ihr auf die Wiese vor dem TierHeim. Giselle kam zufrieden und mit einem breiten Lächeln zurück ins TierHeim. 🙂


Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Kaya, Momo, Aika, Lucky, Balto, Rosalie und Diego. 🙂

Mit Sam fuhr Alex vor zum Maler Haas, um mal wieder mit ihm am Förchensee zu laufen. Sam war ziemlich angespannt und unsicher, er blieb alle paar Meter stehen, scannte die Umgebung, dann lief er auf Alex´ freundliche Aufforderung weiter. Es waren einige Spaziergänger unterwegs, anfangs war Sam auch durch sie verunsichert, aber Alex blieb ruhig und als eine Frau die beiden freundlich ansprach, entspannte sich auch Sam und ging freundlich zu ihr, um sie zu beschnuppern und zu begrüßen. Die weiteren Spaziergänger waren für Sam dann auch nicht mehr so unheimlich und er lief ganz gut mit Alex weiter in Richtung Wertstoffhof. Auf dem Rückweg begann Sam an der Leine zu ziehen, was zeigte, wie gestresst er war. Alex blieb ruhig, aber konsequent und mit vielen Richtungswechseln und einer kurzen Leckerliesuche hatte auch Sam wieder die Konzentration, um an lockerer Leine zu laufen. 🙂

Am Abend fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz, wo ich auf die beiden wartete. Aslan hatte wieder großen Spaß, schaut mal:

Einige von Euch haben mich gefragt, wie es für mich ist, wieder einen Aslan im TierHeim zu haben… Es ist komisch, denn für mich wird es immer nur den einen Aslan geben. Ich hätte diesen Aslan gern umgetauft, aber das wollte er nicht. Also heißt er weiterhin so, wie er es möchte und ich werde mich schon daran gewöhnen. 🙂

Während Sam am Abend mit Jessy im Hof herumtobte, ging Daryia mit Franco spazieren. Die beiden waren auf der Wiese unterwegs. Franco lief neugierig und fröhlich mit, schnüffelte herum und nahm gerne Leckerlies. 🙂

Danach ging Daryia mit Suri spazieren, die aber nicht weit laufen wollte. Sie kamen nur bis zur Scheune, dort löste sich Suri und machte gleich wieder kehrt. Also gingen die beiden wieder gemütlich zurück und Daryia blieb noch bei ihr und Josh im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Rosalie und Diego hatten lange Besuch von Michi im Zimmer, später machte sie im Hof Leckerliesuchspiele mit ihnen. Diego würde so gerne spazieren gehen, jedesmal wenn wir ihn in den Hof lassen, geht er vor zum Tor. Mal schauen, was der Tierarzt nächsten Dienstag sagt. Wir hoffen, dass Diego dann wieder los darf. 🙂

Mit Kaya war Em nochmal am Abend unterwegs, die beiden gingen bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Kaya legte bei der Scheune eine Pause ein, die die beiden zum Kuscheln nutzten. Unterwegs wälzte sich Kaya viel und untersuchte neugierig die Wegesränder. 🙂

Bonnie freute sich über ihren täglichen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren wieder am See unterwegs, wo Bonnie viele Hunde traf. Sie genoss die Kuschelpausen mit Conny und döste auf ihrem Schoß in der Sonne. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelte Conny mit ihr, bis sie eingeschlafen war. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Gowinda verliert täglich Berge von Haaren beim Striegeln, bei Wallace löst sich noch nichts. Am Tag genossen beide die Sonne auf der Weide und als Michi abends zum Stall hoch kam, warteten sie schon auf dem Paddock und begrüßten sie mit einem fröhlichen Wiehern. 🙂