Freitag, 10. Juni 2022

Spazieren waren Sam, Giselle, Suri, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Josh, Angelino, Jessy, Franco, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Percy, Nicky und Laluna finden das neue Gerüst im Auslauf 5 richtig klasse. Alex war am Morgen ganz verdutzt, als sie von alleine nach oben gingen und – so schien es – die tolle Rundumsicht genossen. 🙂

Mit Ferdy klappt es im Auslauf 5 leider nicht mehr so gut, er und Aslan pöbeln sich mordsmäßig an und Ferdy, der schon wesentlich sicherer geworden ist, sprang immer wieder am Gitter zu Aslan`s Terrasse hoch, der diesen Affront natürlich nicht unkommentiert ließ. 🙁 Evi und Alex hatten ordentlich damit zu tun, Ferdy von Aslan´s  Terrasse wegzubringen. Den restlichen Tag war Ferdy deshalb immer wieder mit uns im Hof, wo es wesentlich ruhiger zuging. 🙂

Chris fuhr mittags mit Sam nach Rottau, wo die beiden einen entspannten Spaziergang in Richtung Torfbahnhof machten. Sam schnüffelte neugierig die Wege ab, freute sich über Leckerliesuchspiele und genoss es, mit Chris ausgiebig zu kuscheln. Zufrieden und gut gelaunt kamen die beiden zurück und Sam kuschelte sich gleich wohlig zu Giselle ins Körbchen und döste ein. 🙂

Mit Giselle war Hedda derweil gemütlich vor in Richtung Bernau gegangen. Entspannt schnüffelte Giselle am Wegesrand, steckte ihre Nase in unzählige Mauselöcher und wälzte sich lachend in den Wiesen. An der zweiten Bank machten sie eine Kuschel- und Leckerliepause, danach machten sich die beiden fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Suri ging Evi in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Anfangs lief Suri freudig mit, schnüffelte am Wegesrand und wälzte sich im Gras. Ab der Bank in der Kurve wollte sie aber nicht mehr weitergehen, setzte sich und zeigte Evi dann, dass sie lieber wieder zurück möchte. Vermutlich war es ihr zu warm, denn mittlerweile war die Sonne herausgekommen und der Weg war in der vollen Mittagssonne. Wieder im TierHeim lief Suri zufrieden in ihr Zimmer, begrüßte Josh mit freundlichen Nasenstupsern und legte sich zum Ausruhen in ihre Kudde. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Chris. Die Mädels liefen kreuz und quer über den Platz, kommentierten lautstark vorbeilaufende Hunde und fanden es in den Matschpfützen ganz große klasse! 🙂 Schmutzig, aber glücklich und ausgepowert kamen sie zurück und kuschelten sich zufrieden auf ihre Sofas. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Karin bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg nahm Valentina ein Bad im Weiher, während sich Latjak streicheln ließ. Beide kamen lachend von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Mit Aslan machte Michi eine Leckerliesuche im Auslauf und kuschelte abends lange mit ihm im Zimmer. 🙂

Mit Resi und Franzi war Conny am Abend unterwegs in Richtung Bernau. Trotz viel Verkehr mit Autos, Motorrädern und Radfahrern gingen die beiden gut mit. Als sie eine Fahrradtruppe entdeckten, die wohl eine Panne hatten, blieb Franzi vorsichtshalber stehen, während Resi unbedingt zur Gruppe hin wollte. Conny entdeckte gleich den Grund. Die Radfahrer hatten einen kleinen Hund dabei, dem Resi „hallo“ sagen wollte. 🙂 Beide ließen sich gut zum Weitergehen überreden und genossen den Spaziergang. Wie gewohnt wälzten sie sich viel und  genossen Streicheleinheiten von Conny. Zurück im TierHeim blieb Conny noch bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren gerade im Auslauf, als Elke kam. Freudig begrüßten sie Elke und folgten ihr gleich hoch auf`s Klettergerüst. Schaut mal:

Diego und Rosalie waren schon in freudiger Erwartung, weil sie Elke von ihrer Terrasse aus sahen. Michi brachte Percy, Nicky und Laluna in ihr Zimmer, dann durften Diego und Rosalie zu Elke in den Auslauf. Die Freude war riesengroß! 🙂

Mit Angelino, Jessy und Franco gingen Karin und Conny in Richtung Übersee bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Alle drei hatten viel Spaß, schnupperten neugierig und wälzten sich begeistert im Gras und auch auf dem Kies an den Weihern. 🙂

Josh freute sich über einen meditativen Käsegenussspaziergang mit Conny. Die beiden gingen bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte, Josh sammelte dabei begeistert alle Leckerchen ein, die Conny für ihn ausgelegt hatte. 🙂

Karin wollte in der Zwischenzeit mit Percy spazieren gehen. Der freute sich zwar sehr, Karin zu sehen und propellerte freudig mit der Rute, aber mit ihr zum Tor rausgehen wollte er nicht. So übte Karin mit ihm, Nicky und Laluna das Einsteigen ins TierHeimauto. Alle drei sprangen immer wieder rein, aber niemals gleichzeitig. 🙂

Faro, Buddy und Balou durften abends Zeit mit Michi im Hof verbringen. Die Hofzeit genießen sie immer sehr. Allerdings pöbelt Buddy  gerne die Hunde in den Ausläufen an und muß dabei immer wieder ausgebremst werden. Die drei genossen ausgiebige Streicheleinheiten von Michi, bevor sie wieder zurück in ihr Zimmer gingen. 🙂

Nachdem Percy nicht spazieren gehen wollte, ging Karin nochmal mit Suri los. Die beiden kamen bis zum Stomhäusl, Suri wälzte sich auf der Wiese und schnupperte interessiert unter den Sträuchern vor dem Sendemast. 🙂

Danach gingen Conny und Karin mit Rosalie und Diego auf der Wiese gegenüber vom TierHeim spazieren. Rosalie und Diego freuten sich sehr über den abendlichen Ausflug. 🙂

Karin war lange bei Flora, Fio und Grisu. Sie machte wieder Intelligenzspiele mit ihnen und las ihnen eine Geschichte vor. Entspannt lagen Flora, Fio und Grisu neben Karin, lauschten müde der Geschichte und schliefen dabei ein. Echt schön! 🙂

Juri durfte am Abend viel Zeit in den vorderen Ausläufen verbringen, aber er wirkte gar nicht glücklich, lag auf dem Podest, schaute immer in Richtung Bernau und wartete auf mich. 🙁

Als ich kam, war er aber wie ausgewechselt, sauste freudig durch den Auslauf und zeigte mir das neue Klettergerüst im Auslauf 1.  Schaut mal:

Ferdy verbrachte viel Zeit im Hof. Er ist schon viel sicherer geworden. Auch als Michi das Pflaster vor den Zimmern mit dem Hochdruckreiniger reinigte, was schon ziemlich laut ist, schnupperte er neugierig herum und kam auch immer wieder zu Michi, um mit ihr zu kuscheln. Im Hof bewegt er sich schon sehr sicher. Als Conny in den Hof kam, begrüßte er sie freundlich und genoss ihre Streicheleinheiten. Aber als Conny wieder von ihm weggehen wollte, zeigte er wieder das Verhalten, das er immer dann zeigt, wenn wir ihn alleine lassen müssen: Er beginnt wie wild zu spielen und versucht den Menschen festzuhalten, der gerade bei ihm ist. 🙁 Heute war es Conny, die sein etwas unsanftes Festhalten zu spüren bekam. Michi konnte ihn aber gut ablenken und durch ruhiges Streicheln beruhigte er sich auch wieder.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, die beide eine zentimeterdicke Schlammkruste im Fell hatten. Danach machte sie beiden die Hufe sauber und nach dem Frühstück öffente sie ihnen den Zugang zur Weide. Am späten Vormittag hatten Wallace und Gowinda Besuch von Bella und Alina. Als Michi abends wieder hoch um Stall fuhr, kamen beide gleich von der Weide runter galoppiert und freuten sich über ihr Kraftfutter und ein paar Streicheleinheiten. 🙂