Samstag, 11. Juni 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Lucky, Balto, Faro, Buddy, Balou, Resi, Franzi, Angelino, Jessy, Franco, Momo, Aika, Sam, Giselle, Suri und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie und Diego war Elke schon am Morgen auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden freuten sich über Elke´s Besuch und den Spaziergang. Im hinteren Bereich der Wiese schnüffelten sie fröhlich durch das Gras und suchten nach Leckerchen, danach machten sie etwas weiter vorne eine gemütliche Pause. Während Rosalie immer bei Elke blieb, unternahm Diego kleine Erkundungstouren. 🙂

Auch mit Josh machte Em gleich in der Früh einen gemütlichen Spaziergang, denn der Tag versprach sehr warm zu werden und das ist für Josh dann immer sehr anstrengend. Eifrig suchte Josh nach Käseleckerlies und strahlte Em beim Laufen an. Schaut mal, wie niedlich:

Mit Lucky und Balto gingen Em und Elfriede am Waldweg zum Farbinger Hof, denn in der Sonne wäre es für die Jungs schon viel zu heiß gewesen. Im schattigen Wald hatten sie viel Freude beim Schnuppern, suchten konzentriert nach Leckerchen und genossen die entspannten Kuschelpausen. Alle vier kamen mit lachenden Gesichtern zurück und die Jungs legten sich erst mal auf den kühlen Fliesenboden in ihrem Zimmer und ruhten sich aus. 🙂

Mit Faro, Buddy und Balou fuhr Hedda zum Hundeplatz, wo jeder auf seine Kosten kam. Faro rannte kreuz und quer über das Gelände und begrüßte jeden, der vorbei kam. Balou schnüffelte ausgiebig und ruhte sich ein wenig im Schatten aus und Buddy schnüffelte und markierte recht gemütlich am Zaun entlang, danach freute er sich über ausgiebige Kuschelpausen mit Hedda im Schatten. 🙂

Während Aslan in einem der vorderen Ausläufe war, verbrachte Evi mit Ferdy viel Zeit im Auslauf 5. Es war sehr entspannt, die beiden kuschelten immer wieder, dann erkundete Ferdy in aller Ruhe den Auslauf und vor allem das neue Klettergerüst. Erst war er sehr vorsichtig, dann traute er sich hin, schnupperte ausführlich daran und stellte sich mit den Vorderbeinen immer wieder auf die erste Stufe, wo Evi ihm dann aber sicherheitshalber den weiteren Weg nach oben abschnitt. Ferdy´s guter Laune tat das keinen Abbruch. 🙂

Über Kuschelbesuch von Evi freuten sich Balou, Buddy und Faro. Alle drei legten sich entspannt zu ihr und genossen Streicheleinheiten. 🙂

Auch mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede vor zur Schreinerei Mehnert, um von dort aus den Waldweg zum Farbinger Hof zu laufen. Die Mädels schnüffelten aufmerksam den Spuren von Lucky und Balto nach, machten immer wieder Pausen und natürlich freuten auch sie sich über Leckerliesuchen. Es war ein schöner Spaziergang! 🙂

Am Nachmittag fuhren Em, Elfriede und Evi mit Jessy, Franco und Angelino zum Hundeplatz, wo alle beim Spielen und Herumsausen viel Spaß hatten. Zwischendurch machten sie im Schatten gemütliche Kuschelpausen und während Jessy sich lieber etwas ausruhte, flitzten die Jungs lachend durch das Gras. Schließlich machten sie eine Runde um den Platz, wobei die drei Hunde ausgiebig schnupperten. Danach ging es zurück ins TierHeim. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Rottau und machten dort einen gemütlichen Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse. Momo und Aika genossen einige Plantschpausen im Bach, kuschelten viel mit Jutta und Renate und kamen zufrieden und glücklich von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Danach freuten sich Faro, Balou und Buddy über Kuschelbesuch von Renate und Flora, Fio und Grisu freuten sich über Besuch von Jutta. Jutta bürstete Fio, der die Pflege richtig zu genießen schien. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren Em und Elfriede zum Hundeplatz. Beide tobten unentwegt am Zaun entlang. Em nahm Giselle vorsichtshalber immer mal wieder an die Leine, damit Sam sie nicht überrannte in seinem Eifer. Mit Giselle kuschelte Em, während Sam weiter über den Platz tobte. 🙂

Danach ging Elfriede mit Suri spazieren. Gemütlich liefen sie über die umliegenden Wiesen und weiter bis zum Metallbrückerl. Suri wälzte sich begeistert im Gras und freute sich über eine Leckerlisuche, die Elfriede für sie ausgelegt hatte. 🙂

Mit Aslan machte Michi eine Leckerlisuche im Auslauf. Dabei wagte er vorsichtig ein paar erste Schritte auf das neue Klettergerüst. Hinterher wirkte er richtig stolz, dass er es geschafft hatte, über die Stufen zu gehen. Echt süß! 🙂

Ferdy war am Abend lange im Hof mit uns. Er läuft schon sehr sicher über das Gelände, aber einmal verlor er heute mitten im Hof die Orientierung. Er blieb stehen und bellte um Hilfe – und als Em ihm dann sagte, dass sie ja hier ist, war er sichtlich erleichtert und ging erstmal nur neben ihr her. Als er wieder einen Orientierungspunkt entdeckt hatte, begann er wieder sehr sicher über den Hof zu schnuppern. 🙂

Über Besuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu. Sie machte wieder Inteligenzspiele mit Flora und Grisu und übte mit dem Geschirr mit ihnen. Auch Fio wollte beim Geschirrtraining mitmachen und so steckten abwechselnd Flora, Fio und Grisu den Kopf durch die jeweilige Geschirröffnung. 🙂

Am Abend kam David mit Juri zu mir in den Garten, wo Matthias, Frieda, Wilma und ich schon auf ihn warteten. Er freute sich total, als er uns alle beim Aussteigen sah! Wir drehten viele Runden durch den Garten, Juri spielte mit Frieda und Wilma, schnüffelte herum und kaute am Gras. 🙂

Angelino, Jessy und Franco verbrachten abends wieder gemeinsam Zeit im Hof. Angelino war offensichtlich von seinem Ausflug zum Hundeplatz noch sehr müde. Er legte sich auf die Couch im Hof und beobachtete Jessy und Franco, die wild herumtollten. 🙂

Abends um 21:15 kam ein Fundhund zu uns, der in Reit im Winkel aufgefunden wurde. Ein junger Schäferhundrüde, der zwar gechipt, aber mal wieder nicht registriert war. Er hatte in Reit im Winkel bei einer Familie mit mehreren Hunden Anschluss gesucht. Nachdem die Hündinnen der Familie aber keine Lust auf Besuch hatten, fragte der Finder erst im ganzen Ort herum, ob jemand den Hund kennt, leider ohne Erfolg. Er verständigte die Polizei und brachte den Rüden zu uns. Um Mitternacht wurde Koda dann abgeholt. Seine Halterin hatte von der Polizei erfahren, dass er bei uns ist. Er und seine Halterin waren überglücklich sich wieder zu haben. Gut, dass er zu uns gekommen war, denn so konnten wir die Halterin im Gespräch überzeugen, die Hundeschule zu wechseln, denn in ihrer Hundeschule wird mit Kettenwürger trainiert und das widerstrebte ihr , weshalb sie nicht mehr dorthin gehen mag. Koda ist ein lieber, junger (1,5 Jahre alter), freundlicher, verschmuster, sensibler Rüde. Wir haben ihr eine Hundeschule empfohlen, bei der wir sicher sind, dass nicht mit solchen Methoden gearbeitet wird, sie über die Vorteile vom Brustgeschirr und die Nachteile vom Halsband aufgeklärt und ihr eindringlich geraten, Koda bei TASSO e.V. zu registrieren.

Michi war kaum in ihrer Wohnung angekommen, als das Telefon schon wieder klingelte. Eine völlig verzweifelte Frau war am Telefon. Ihr Hund hatte einen Krampfanfall, seitdem ist er völlig orientierungslos und schnappt nach ihr. Er hatte sie sogar schon ins Gesicht geschnappt. Sie wollte nochmal mit ihm raus gehen, aber als sie ihm das Geschirr anziehen wollte, schnappte er wieder. Sie wusste sich nicht zu helfen, er lag im Gang vor dem Treppenaufgang zur Wohnung. Tragen lassen wollte er sich nicht und da die Polizei, bei der sie angerufen hatte, nur gesagt hatte, sie können da gar nichts tun, hat sie bei uns angerufen. Michi schnappte sich eine Transportbox und fuhr gleich los nach Schleching. Dort schaffte sie es gemeinsam mit der Halterin, den Rüden – Diego heißt er – in die Transportbox zu locken und ins Auto zu tragen. Das Auto der Halterin stand in Bernau. Auf dem Rückweg nach Bernau versuchte Michi noch eine Klinik ausfindig zu machen, die Notdienst hat. Aber im Umkreis gab es gar nichts. So blieb Diego’s Halterin nur, in die Klinik nach Oberhaching zu fahren. Um 03:00 Uhr kam Michi dann zurück ins TierHeim, wo sie von Rosalie und Diego, die den Auslauf über Nacht offen hatten, gleich lautstark heulend begrüßt wurde. Daraufhin stimmten Josh, Balto, Flora, Fio Resi und Ferdy ins Heulen mit ein. Ein Willkommenskonzert für Michi. 🙂 Zum Glück beruhigten sie sich alle gleich wieder, als Michi ein relativ lautes „Hallo, Leute.“ über den Hof rief.

Am Morgen striegelte Michi Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und trug ihnen wieder das Insektenschutzmittel auf. Gowinda hat eine wunde Stelle an seiner linken Leiste, die Michi desinfizierte und mit Wundsalbe versorgte. Dann steckte sie den Weidezaun um, so dass die Jungs auf die Böschung hinter dem Stall gehen können, um auch dort zu grasen. Nach dem Frühstück blieben die Jungs aber erstmal im Stall. Als Michi abends wieder zu ihnen kam, standen sie draußen beim Grasen. 🙂