Donnerstag, 10. Juni 2021

Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Percy, Bonnie, Sam, Giselle, Mikey, Melody, Aslan, Kaya, Jaro, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Unser Tierarzt war schon ganz in der Früh da, um Mikey nochmal eine Spritze für seinen Kreislauf zu geben, denn er wollte immer noch nicht fressen und wirkte auch sehr schlapp. Alex war mit ihm schon im Hof, da wir auch seinen Urin zur Untersuchung mitgeben wollten, der relativ dunkel gefärbt war. Mikey war heute etwas fitter, ließ sich brav spritzen und wollte noch draußen bleiben, deshalb öffnete ihm Alex die Tür zum Auslauf 1, in den er auch gleich rein lief. Nachdem er seine Schmerztabletten am Morgen nicht genommen hatte, bekam er etwas später nach Abklärung mit dem Tierarzt nochmal Novalgin und Prevomax gespritzt. Käse und eingeweichte Pferdeleckerchen, die Conny ihm Stückchen für Stückchen gab, nahm er etwas später auch. Conny blieb noch etwas bei Mikey und Melody im Zimmer, bis Dani sie in den Hof holte. Um seinen Kreislauf etwas in Schwung zu bringen, gingen erst Conny und Dani und danach nochmal Conny und Em mit Mikey und Melody ein kleines Stück spazieren, was beide sehr genossen. Danach verbrachten sie noch Zeit mit uns im Hof.

Gegen Mittag bekamen wir das Ergebnis von Mikey`s Blutuntersuchung vom Montag. Die Bauchspeicheldrüsenwerte und das Bilirubin sind leicht erhöht, Babesien und Anaplasmien sind niedrig positiv. Offensichtlich hatte er sich im Frühjahr diese zeckenübertragbaren Krankheiten eingefangen, die unentdeckt und somit unbehandelt geblieben waren. Sie sind vermutlich der Auslöser für die Pankreatitis.  🙁 Mikey soll gegen die Anaplasmen und Babesien Ronaxan bekommen und gegen die Pankreatitis Metrobactin.  .

Nachdem er noch immer sehr mäkelig frißt, hat Michi ihm die Tabletten in Käsestückchen verpackt und der Reihe nach in den Fang gelegt, bis er sie geschluckt hatte. Zwischendurch gab`s immer wieder ein Stück Käse ohne Tablette. Wenn er den Geschmack am Gaumen merkte, nahm er Käse gerne, wenn man ihm den Käse aber vor die Nase hielt, dreht er den Kopf zur Seite und mochte ihn nicht. Auch nachmittags und abends wollte Mike nicht fressen, aber Michi und Alex boten ihm immer wieder Käse, Fleischwurst, Rindfleisch und Joghurt an, so dass er wenigstens ein bisschen was zu sich nahm, wenn auch nur in Miniportionen.

Rosalie und Xaverl freuten sich über einen fröhlichen Morgenspaziergang mit Elke. Nach einer lautstarken Begrüßung gingen die drei auf die große Wiese und genossen die friedliche, ruhige Morgenstimmung. Rosalie sauste übermütig mit den Kühen mit – sie auf der großen Wiese, die Rinder hinter dem Zaun auf ihrer Weide, richtig niedlich. 🙂 Nachdem sie und Xaverl die Wiese ausgiebig durchstöbert hatten, gingen sie gut gelaunt zurück und wurden freudig von Diego begrüßt. Natürlich nahm sich Elke auch für ihn Zeit und blieb noch eine Weile bei den dreien im Zimmer. 🙂

Em fuhr mit Percy auch gleich morgens vor zum Maler Haas. Mit Leckerlies kam er mit ihr mit und sprang auch gleich in ihr Auto. Beim Aussteigen war er etwas reservierter, lief aber mit Leckerlieweitwurf mit Em mit. Zwischendurch schnupperte er am Wegesrand, aber schaute sich immer wieder mit suchendem Blick über die Wiesen um, als würde er der ruhigen Stimmung nicht so ganz trauen. Wieder zurück wurden er und Em fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt, die derweil durch den Hof gestromert waren. Gemeinsam mit Em und Percy übten sie das Einsteigen ins TierHeimauto und als sie später ins Zimmer gingen, machte Em mit den Mädels noch Geschirrtraining. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren Conny und Dani zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen über den Waldweg zum Platz. Sam war anfangs etwas aufgeregt und prüfte immer wieder, ob seine Mama Giselle auch wirklich mit kommt, was sehr niedlich war. 🙂 Schon nach kurzer Zeit liefen beide Hunde recht gut an der Leine. Erst als Sam den Hundeplatz entdeckte, gab er Gas und wollte unbedingt dorthin – und Giselle hinterher. Auf dem Platz hatten beide viel Spaß, schnüffelten viel und Giselle wälzte sich fröhlich im Gras. Als andere Hunde am Platz vorbei kamen, verbellten Sam und Giselle diese. Aber sie ließen sich gut einbremsen und so verlief der Rückweg völlig entspannt an lockerer Leine. 🙂

Mit Bonnie war Conny gleich am frühen Morgen am Chiemsee. Bonnie strahlte über das ganze Gesicht, flitzte fröhlich über den Strand und die Wiesen, immer mit der Nase am Boden. Bonnie hatte drei nette Hundebegegnungen und so war es ein wunderschöner und entspannter Spaziergang. 🙂

Mit Aslan fuhr Em zum Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan sauste über das Gelände und legte sich zu den Blumeninseln, die wir im Sommer immer für die Insekten und Bienen stehen lassen. Nach 1/2 Stunde fuhr Em mit ihm zurück ins TierHeim, wo er zuerst noch etwas im Hof herumstromerte und dann in sein Zimmer ging. 🙂

Kaya freute sich über einen schönen und langen Spaziergang mit Theresa in Richtung Felden. Fröhlich lief sie mit, schnüffelte viel und wälzte sich immer wieder begeistert im Gras. 🙂

Mit Jaro ging Robert zum Chiemsee, wo der wieder ausgiebig plantschte. Als Robert bis zu den Knien zu ihm ins Wasser kam, fand Jaro das total klasse! Gut gelaunt kamen beide zurück ins TierHeim. 🙂

Am Nachmittag freute sich Kaya, als Chris mit ihr bis zum Waldweg bei der JVA ging. Sie begrüßte ihn fröhlich und lief flott mit. An den Weihern machten sie eine kleine Pause und Kaya plantschte ein wenig im Wasser, bevor es schnüffelnd weiter ging. Gut gelaunt kamen die beiden zurück und Kaya fraß gleich ihr Futter. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Robert und Chris zu den Weihern, wo auch die Mädels fröhlich im Wasser plantschten und sich über viele Streicheleinheiten freuten. Sie liefen noch ein Stück weiter bis zur Raststätte, wo es heute anscheinend besonders interessant roch, denn die beiden schnüffelten ausgiebig die Wegesränder ab. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto nach Rottau. Die Jungs stiegen gleich in Em`s  Auto und freuten sich schon sichtlich auf den Ausflug. Sie liefen einen schönen, für Lucky und Balto noch unbekannten Waldweg in Richtung Torfbahnhof. Es war angenehm schattig und Balto war so entdeckungsfreudig, dass er immer vor Lucky laufen wollte, was Lucky ihn auch gutmütig machen ließ. 🙂 Beide Jungs schnupperten viel und wenn es nicht ab und zu eine kleine Leckerliesuche gegeben hätte, wäre Balto ganz ohne Ruhepause über eine Stunde gelaufen. 🙂 Müde und zufrieden kamen sie von ihrem Ausflug zurück und gingen gleich in ihr Zimmer, wo sie sich ausruhten. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen schönen Abendspaziergang mit Em und Elfriede vor zum Maler Haas. Die Mädels waren recht entspannt unterwegs, schnüffelten in aller Ruhe am Wegesrand und liefen gemütlich voran. Eine Begegnung mit zwei anderen Hunden war völlig problemlos und bei den Baumstämmen freuten sich die beiden über eine Leckerliesuche, bevor es zurück ins TierHeim ging. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Elfriede auf die Wiese rechts neben dem TierHeim. Die beiden kamen freudig mit, denn es war schon nach 20 Uhr und somit waren die Temperaturen inzwischen sehr angenehm. Um die Scheune herum suchten sie fröhlich nach Leckerlies, danach gingen sie gemütlich zurück. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Dani versorgte am Morgen Wallace und Gowinda, machte Wallace die Hufe sauber und striegelte ihn, nur Gowinda ließ Dani wieder nicht an sich heran. Danach öffnete Dani die Weide und beide gingen sofort raus. Abends war Michi im Stall und versorgt die Pferde. 🙂