Samstag, 10. Juli 2021

Spazieren waren Rosalie, Lucky, Balto, Kaya, Resi, Franzi, Momo, Aika und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jessie kam gleich in der Früh und unterstützte uns bei allen Arbeiten hier im TierHeim. Vielen Dank dafür, Jessie! 🙂

Auch heute war Elke schon in aller Früh da. Nach einer fröhlichen Begrüßungsrunde mit Rosalie und Diego ging Elke mit Rosalie auf die große Wiese, wo sie fröhlich herumsauste, schnupperte und immer wieder lachend zu Elke lief, wenn die sie rief. Gut gelaunt kamen die beiden zurück und wurden von einem ebenso gut gelaunten Diego begrüßt. Elke blieb noch eine Weile bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln, was alle drei sehr genossen. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Frederick zum Kurpark, wo die vier einen tollen Spaziergang machten. Fröhlich schnüffelten die Jungs sämtliche Bäume, Büsche und Skulpturen ab und tapsten danach entspannt ein Stück im Bach herum. 🙂 Im Schatten machten sie kurze Kuschelpausen, durften nach Leckerlies suchen und kamen anschließend lachend zurück ins TierHeim. Frederick blieb noch lange bei den beiden im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Mit Kaya ging Jessie zu den Weihern bei der Raststätte und von dort aus weiter zum Waldweg bei der JVA. Die beiden lernten sich im Hof kennen und nach einer freundlichen, entspannten Begrüßung lief Kaya gerne mit ihr mit. Auf dem Weg war leider wieder viel los, aber Jessie hatte Kaya gut im Blick und so verbellte sie zwar kurz den ein oder anderen Radfahrer, beruhigte sich aber auch sofort wieder und lief mit Jessie weiter. Kaya war sehr auf Kuschelkurs und genoss deshalb vor allem die vielen Pausen mit Streicheleinheiten. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Jessie besuchte danach Lucky und Balto, die sich sehr darüber freuten. Lucky pfötelte gleich nach ihr und ließ sich begeistert Bauch und Brust kraulen, während Balto immer wieder neugierig an ihr schnupperte. 🙂 Danach war Jessie lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Anfangs verbellte Grisu Jessie vehement, aber da sie ruhig sitzen blieb, beruhigte er sich bald. In aller Ruhe bekamen sie ein paar Leckerlies von Jessie, die Flora und Grisu gerne annahmen, während sich Fio noch zurück hielt.

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede nach Bernau und gingen dort von der Schreinerei Mehnert aus über den Waldweg zum Fabinger Hof und über den Bachweg zurück. So machten Resi und Franzi eine schöne Runde. Normalerweise zögern sie auf dem Rückweg immer kurz bevor sie beim Auto ankommen. Interessant zu beobachten war heute, dass beide sehr langsam wurden, als sie am Hundeplatz vorbei kamen, wo bisher immer das Auto stand. Sobald sie aber entdeckten, dass es heute nicht dort stand, gingen sie flott weiter. Die neue Wegstrecke fanden sie besonders interessant. Wieder bei der Schreinerei angekommen sprang Resi gleich ins Auto und Franzi wartete völlig entspannt, bis Em sie ins Auto hob. 🙂

Mit Jaro ging Alex zum Chiemsee. Er war recht aufgedreht, ließ sich aber gut von Alex ansprechen, so dass er sich nicht zu sehr hoch fuhr. Kaum waren sie am See, war er wie ausgewechselt, plantschte lachend in den Wellen, versuchte sie zu fangen und pritschelte fröhlich im Wasser herum. Danach stöberte er am Ufer entlang, schaute lange einer Möwe zu, die über dem Wasser zu stehen schien und bearbeitete ein paar dicke Äste, die auf dem Weg herum lagen. Schließlich buddelte er noch lange im Sand und zum Abschluss gingen die beiden nochmal  zum Schwimmen, um den Sand abzuwaschen. Danach machten sie sich wunderbar erfrischt auf den Rückweg. 🙂

Sam und Giselle freuten sich über einen Ausflug mit Em und Elfriede zum Hundeplatz. Auf dem Weg dorthin zog Sam wieder ordentlich an der Leine, aber nachdem er sich auf dem Gelände gut ausgetobt hatte, war der Rückweg völlig entspannt. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Jutta und Renate beim Torfbahnhof in Rottau, wo sie einen gemütlichen und langen Spaziergang machten. Unterwegs gab es auch Abkühlungsmöglichkeit im Bach und viele Steicheleinheiten. 🙂

Danach war Jutta zum Kuscheln bei Lucky und Balto. Sie saß auf der Terrasse mit den beiden, Aslan schaute vom Auslauf aus zu. 🙂

Renate ging derweil mit Kaya bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Kaya schnupperte viel, nahm ein Bad im Weiher und freute sich über die Leckerliesuchen, die Renate für sie ausgelegt hatte. Vor dem Spaziergang war Kaya lange mit Michi im Hof, ließ sich von Kopf bis Fuß bürsten, mit dem kleinen Scherapparat den Filz hinter den Ohren entfernen und genoß diese Pflege sehr. 🙂

Mit Aslan habe ich zuerst in der Futterküche Leckereien für ihn zusammen gesucht und dann war ich mit ihm im Hof, wo wir kuschelten und Tricks übten. 🙂

Bonnie freute sich über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren lange unterwegs, Bonnie schnupperte viel, forderte ihre „Bänklepausen“ und Kuscheleinheiten ein und kam lachend zurück ins TierHeim, wo Conny sie in ihrem Zimmer in den Schlaf kuschelte. 🙂

Em war abends mit Percy unterwegs, der heute richtig Lust hatte zu laufen. Freudig und ohne zu zögern ging er zum Tor hinaus. Unterwegs übte Em das Kommando „bleib“ mit ihm, das fand er richtig klasse und zeigte voller Stolz, wie gut er das schon kann. 🙂 Bei der Rückkehr  ins TierHeim begrüßten Nicky und Laluna, die gerade mit Conny im Hof waren, Percy und Em stürmisch. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Conny später am Abend unterwegs. Für die beiden sind die kühlen Abendtemperaturen einfach viel angenehmer und so gingen beide gut mit bis zu den Weihern, wo sich Josh und Snowwhite über eine Leckerliesuche freuten. Josh ging flott wieder mit zurück, Snowwhite – wie gewohnt – ganz gemütlich. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, die völlig verdreckt mit einer Schlammkruste von der Weide kamen. Wallace war brav, wie immer. 🙂 Gowinda ließ sich auch problemlos striegeln, Hufe sauber machen lassen wollte er aber zunächst nicht. Als Michi ihn aber ein paar Runden über das Paddock geführt hatte, hob er problemlos Huf für Huf. 🙂 Abends kamen beide gleich freudig von der Weide galoppiert als Michi am Stall ankam und freuten sich über ihr Futter. 🙂