Sonntag, 10 Januar 2021

Spazieren waren Paddy, Aslan, Percy, Latjak, Valentina, Jaro, Keksi, Momo, Aika, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy schaute noch ganz verschlafen, als Conny schon während der Morgenrunde kam, um mit ihm einen schönen Ausflug zu machen. Nachdem sie ihn wachgekuschelt hatte, fuhren sie bis zur Fischerei Minholz und gingen von dort aus gemütlich ein Stück die Birkenallee entlang und dann am Chiemsee weiter bis zum Badehaus. Nachdem Paddy hellwach war, schnupperte, markierte und scharrte er alle paar Schritte, so dass sie nur langsam, dafür aber tiefenentspannt voran kamen. Mehrere Hundebegegnungen verliefen sehr positiv, Paddy freut sich immer sehr, andere Hunde zu treffen. Wieder zurück im TierHeim machte Conny bei ihm Fell- und Ohrenpflege, danach kuschelten sie gemeinsam mit Josh und Snowwhite. 🙂

Mit Aslan drehten Alex und ich eine sehr gemütliche Runde über die große Wiese. Aslan war heute kaum an seinen Tricks interessiert, sondern schnüffelte stattdessen viel herum. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt und nachdem er den ausgeschlabbert hatte, legte er sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Em ging mit Percy auf die große Wiese. Er war heute nicht so gut drauf wie gestern, Em lockte ihn geduldig mit ein paar Leckerlies, bevor er sich zum Mitkommen entschloss. Als es losgehen sollte, waren gerade Momo und Aika im Auslauf 1 und verbellten Percy, weshalb er zögerte und nicht mitgehen wollte. Als Em Momo und Aika sagte, dass sie still sein sollen, ging Percy aber gut mit. Auf der Wiese schnupperte er recht entspannt den vielen anderen Hundespuren nach und suchte eifrig nach Leckerlies, die Em für ihn versteckte. Am TierHeim wurde es dann sehr laut, denn alle Hunde bellten wie verrückt, als Spaziergänger mit einem freilaufenden Hund vorbei gingen, denn der Hund war erstmal alleine am TierHeimtor, während die Leute noch weit entfernt bei der Scheune waren. 🙁 Der Aufruhr schreckte Percy aus seiner Gelassenheit, aber Em konnte ihn gut weiter führen. Die Leute waren inzwischen schon an der Metallbrücke, der Hund pendelte noch zwischen TierHeim und seinen Leuten und als er endlich vorüber war, ging Em zügig mit Percy zurück. Auch die Leute kehrten um und kamen wieder bei uns am TierHeim vorbei und wieder ging das Getöse los. Percy war mittlerweile wieder im Zimmer und Em sprach mit den Leuten, dass es vielleicht nicht sooo glücklich ist, den Hund frei laufen zu lassen, wenn er so weit von ihrer Einflussnahme entfernt läuft, da ja auch die Autobahn sehr nahe am Weg vorbei führt. Die Leute waren zum Glück einsichtig und leinten ihren Hund an. 🙂

Mit Latjak und Valentina wollte Alex auch auf die große Wiese gehen, aber als sie mit den beiden aus dem Zimmer kam, sah sie, wie ein Mann grade auf die Wiese ging. Alex ging mit den beiden deshalb nach rechts auf die Wiese neben dem TierHeim und von dort aus auf die Wiese schräg gegenüber. Latjak und Valentina fanden es auch dort recht spannend, Valentina steckte ihre Nase in unzählige Mauselöcher und Latjak wälzte sich immer wieder im Schnee. 🙂 Nach einer Leckerliesuche gingen sie über die andere Wiese zurück und kurz vor dem Ausgang zum Weg kam ihnen der Mann entgegen. Valentina guckte erst nur, aber als der dunkel gekleidete Typ winkte und ihnen etwas zurief, verbellte ihn Valentina so vehement, dass Alex leider nicht hören konnte, was er rief. Als er endlich weiter ging, beruhigte sich Valentina sofort und alle gingen zurück ins TierHeim und dort in ihr Zimmer. Abends freuten sich die beiden über Kuschelbesuch von Karin. 🙂

Danach ging Alex mit Jaro auf die große Wiese. Er war recht aufgedreht, biß in die Leine und zog auch stark. Am Wieseneingang stellte Alex die Leine länger und ließ ihn ein paar Leckerlies suchen, so wurde er gleich ruhiger. Er schnupperte an lockerer (!) Leine am Wiesenrand entlang bis ganz nach hinten, dort fand er dann einen Stock zum Spielen. Alex zeigte ihm, dass man Maulwurfshaufen prima zerbuddeln kann und die beiden hatten dabei viel Spaß. Auf dem Rückweg liefen zwei Spaziergänger mit angeleinten Hunden am Weg vorbei und da die Hunde Warnwesten in Neonfarben trugen, wäre Jaro liebend gerne dorthin gesaust und zog entsprechend an der Leine. Aber schließlich gab er den Plan auf und ging mit ins TierHeim. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Em. Sie liefen langsam vor bis zur zweiten Bank, wo Keksi nach Leckerlies suchte, was er sehr gewissenhaft tat. Danach schlenderten sie fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Chris und Moni gingen nachmittags mit Momo und Aika zum Chiemsee. Die Mädels waren recht entspannt unterwegs, kaum dass sie am TierHeim vorbei waren. Immer wieder wälzte sich Aika im Schnee, während Momo sich über Streicheleinheiten freute. Die beiden tollten  lachend am leeren Strand entlang. Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim und ruhten sich nach dem Essen in ihren Körbchen aus. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Michi zum Hundeplatz. Einsteigen wollten die beiden nicht, deshalb hob Michi sie kurzerhand ins Auto. Zum Glück hat Franzi schon etwas abgenommen, denn als sie bei uns ankam, war sie viel schwerer, da hätte Michi sie nicht hochheben können. 🙂 Em saß bei den beiden im „Hundefahrgastraum“, denn Resi war während der Fahrt sehr aufgeregt, während Franzi völlig entspannt war. Auf dem Hundeplatz zögerten sie erst einen kurzen Moment, sprangen dann aber raus und genossen es, über den Platz zu stromern. Die vielen Gerüche, vor allem entlang des Zaunes, fanden sie sehr spannend. 🙂 Nach zwei gemütlichen Runden über den Platz ging es wieder zurück zum Auto. Michi hob beide wieder rein, sie wären gerne noch länger geblieben. 🙂

Karin kam am späten Nachmittag und ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Coco ließ sich die ersten Meter tragen, aber nachdem  Karin sie am Weg absetzte, begann sie gleich neugierig zu schnuppern. Rosalie und Coco wollten am Wieseneingang vorbei in Richtung Übersee gehen, aber da das wegen der Nähe zur Autobahn zu gefährlich ist, lotste Karin beide auf die Wiese. Coco sauste lachend über die Fläche und wälzte sich immer wieder im Schnee und Rosalie lief am Waldrand entlang und durfte immer wieder nach Leckerlies suchen, die Karin für sie versteckte. Diego war währenddessen mit Alex im Hof. Er war zunächst sehr damit beschäftigt, alle wichtigen Stellen zu beschnüffeln und teilweise auch zu markieren. Danach entspannte er sich und kam immer wieder ganz nah zu Alex, um sich Leckerlies abzuholen. Er ging auch gleich mit Alex ins Zimmer und lachte sie an, dann kam auch schon Karin mit Rosalie und Coco zurück. Er begrüßte die Mädels freudig und kuschelte sich dann entspannt in sein Körbchen, während Karin noch eine Weile bei ihnen im Zimmer blieb. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Chris und Moni bis zum Maler Haas, Balto lief fast die ganze Strecke alleine. Obwohl Balto Moni nicht so gut kennt, war er ihr gegenüber sehr aufgeschlossen und folgte ihr neugierig. 🙂 Zufrieden kamen sie von ihrem Spaziergang zurück und kuschelten sich in ihrem Zimmer in die Körbchen. 🙂

Abends machte Michi wieder Autotraining mit Percy, Nicki und Laluna. Alle drei sprangen sofort ins Auto, obwohl Michi innen, diret neben der Tür saß und nahmen freudig wedelnd Leckerlies von ihr. Danach stromerten sie gemütlich durch den Hof. 🙂

Auch Rosalie, Coco und Diego freuten sich über die abendliche Hofrunde. Rosalie sprang auch gleich ins Auto, bei dem Michi die Tür noch offen gelassen hatte. Für Coco ist der Einstieg des neuen Autos zu hoch, aber sie läßt sich gut reinheben. Diego blieb lieber auf Abstand. Michi leistete den dreien nach der Hofrunde noch Gesellschaft im Zimmer, baute für Coco eine kleine Höhle aus Decken und kuschelte mit Rosalie und Coco. Diego blieb derweil auf der Terrasse, steckte nur kurz seinen Kopf durch die Hundeklappe, blieb aber lieber draußen. Coco und Rosalie freuten sich über ein paar Leckerlies von Michi und auch Diego bekam Leckerlies auf der Terrasse. Schaut mal, wie süß Coco nach Leckerlis fragt:

Paddy, Josh und Snowwhite verbrachten auch Zeit mit Michi im Hof und in der Futterküche. Josh findet das immer ganz klasse und untersucht neugierig alle Regale. Als Michi den Kühlschrank aufmachte, standen alle drei erwartungsvoll davor und schauten, was Michi raus holt. So gab es für jeden noch einen Gute-Nacht-Snack. 🙂 Wieder im Hof forderte Snowwhite Paddy zum Spielen auf, was echt niedlich war, Paddy ging aber nicht darauf ein, er drehte ab und markierte die Baumstämme.

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich zuerst Lucky und Balto und danach auch Jaro. 🙂

Karin war lange bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer und übte wieder das Anziehen des Geschirres. So niedlich, alle drei saßen vor ihr und Karin sagte der Reihe nach die Namen und so steckten Laluna, Nicky und Percy nacheinander die Köpfe durch das Geschirr. 🙂 Am schnellsten ist natürlich Percy, der das Anlegen des Geschirrs ja ohnehin problemlos machen läßt, aber er findet dieses Spiel richtig klasse und darf da natürlich auch mitmachen. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu. Mit Flora und Grisu übte sie wieder mit dem Geschirr. Fio kam auch ins Zimmer und holte sich Streicheleinheiten und Leckerlies von Karin ab. 🙂

Franzi und Resi waren abends lange mit Michi im Hof. Michi übte mit den beiden das Einsteigen ins Auto. Resi sprang beim zweiten Anlauf hinein, als Michi ihr Leckerchen ins Auto gelegt hatte, Franzi blieb lieber auf Distanz.

Als Michi Resi ins Zimmer brachte und Franzi noch im Hof ließ, um auch mit ihr das Einsteigen zu üben, konnte sie vom Balkon aus beobachten, wie Franzi neugierig das Auto untersuchte, dabei den Kopf rein steckte und die Vorderpfoten auf den Einstieg stellte. Aber reinzuspringen schaffte sie noch nicht, auch als Michi wieder bei ihr war und ihr Leckerchen ins Auto warf.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bei Wallace versorgte sie auch den Schlauchsack. Nachdem Gowinda gestern wieder direkten Kontakt am Zaun mit Lara hatte, war er heute morgen noch immer etwas garstig zu Wallace und ließ ihn nicht auf den hinteren Bereich des Paddocks. Am Abend versorgten Ulli und Johanna die Pferde. Als Michi später hoch kam, um nochmal nach den Pferden zu schauen, stand Wallace aber wieder in der Nähe von Gowinda im hinteren Bereich des Paddocks und beide waren entspannt. 🙂