Montag, 11. Januar 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Lucky, Balto, Jaro, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Paddy und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da, um Snowwhite zu akupunktieren. Wie immer ließ sie das brav machen, Josh ging vorsichtshalber lieber raus auf die Terrasse und Paddy, der den Tierarzt normalerweise energisch verbellt, lag im Nachbarzimmer und schlief noch so fest, dass er ihn gar nicht bemerkte. 🙂

Nach der Morgenrunde war Aslan recht verschmust. Als Dani ihn in sein Zimmer bringen wollte, blieb er vor der Terrassentür stehen und ließ sich erstmal den Hintern kraulen. Das fand er so klasse, dass er wie angewurzelt stehen blieb, so sehr Dani ihn auch aufforderte, mit ihr ins Zimmer zu gehen. Erst als sie ein Hasenohr holte und ihm auf seine Couch legte, trottete er rein. 🙂 Mittags war Alex bei ihm im Auslauf und ließ ihn ein paar Tricks ausführen, für die er Leckerlies bekam. Er war freudig bei der Sache und als sie sämtliche Tricks schon mehrfach abgerufen hatte und gehen wollte, pfötelte er nach ihr und guckte so niedlich, dass sie noch eine Runde machten. 🙂 Später legte ihm Alex eine Leckerliesuche durch den Auslauf und über das Klettergerüst aus. Aslan fand geschickt alle Leckerchen, danach legte er sich in die Sonne und döste zufrieden. 🙂

Alex ging mit Latjak und Valentina auf die verwilderte Wiese. Die beiden kamen fröhlich mit und schnüffelten und stöberten ausgiebig herum. Anschließend auf der großen Wiese suchten sie eifrig nach Leckerlies, die Alex für sie versteckte. Entspannt umrundeten die drei die gesamte Fläche und machten sich dann wieder auf den Rückweg. 🙂

Mit Keksi ging Bärbl zur ersten Bank. Der ging freudig mit und schnüffelte viel am Wegesrand. An der Bank machten die beiden eine Kuschelpause, bevor es gemütlich zurück ins TierHeim ging. 🙂

Doris und Bärbl gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Autobahnraststätte und weiter bis zur Unterführung. Balto lief den größten Teil der Strecke selber und schnüffelte gemeinsam mit Lucky alles ab. An den Weihern bekamen beide Leckerchen und freuten sich über Streicheleinheiten. 🙂

Dani fuhr mit Jaro vor zum Maler Haas und ging mit ihm über die Wiesen zum Förchensee. Jaro hatte viel Spaß. Erst spielte er mit dem Schnee, dann fand er einen Stock, den er die ganze Zeit mit sich trug 🙂 Dabei lief er an lockerer Leine und  schnüffelte viel herum. 🙂

Danach gingen Bärbl und Dani mit Josh und Snowwhite zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Beide liefen super mit und an den Weihern umrundeten sie diese. Snowwhite und Josh freuten sich auch über Leckerchen. Nachdem die vier die Weiher umrundet hatten, gingen sie noch weiter bis zur Autobahnraststätte. Dort wurde Josh etwas unruhig, so dass Dani mit ihm umdrehte und entspannt zurück ging. Bärbl lief mit Snowwhite noch bis zur Bank bei der Unterführung, wobei sie viel herumschnüffelte. Nach einiger Zeit kamen auch die beiden glücklich zurück ins TierHeim. 🙂

Doris verteilte an viele Hunde Joghurt, worüber die sich sehr freuten. 🙂

Mit Flora und Grisu machte Alex im Hof Autotraining. Fio war am TierHeimauto und auch an der Leckerliedose gar nicht interessiert, er stromerte lieber über den Hof und schnupperte und markierte viel. Flora und Grisu sprangen dafür mehrmals ins Auto und auch, als die Leckerlies schon alle aufgefuttert waren, sprangen Flora und Grisu immer wieder hinein und suchten nochmal gründlich alles ab. 🙂 Als Alex sich am Tisch hinsetzte, kam Fio zu ihr und nahm gerne Leckerlies aus ihrer Hand. 🙂

Bärbl war auch einige Zeit bei Percy, Nicky und Laluna im Auslauf zum Vertrauensaufbau. Percy ließ sich gerne streicheln. Laluna war etwas frech  und zupfte Bärbl immer wieder am Ärmel, irgendwie niedlich, aber ein Leckerchen gab es dafür nicht. Erst als Laluna wieder ruhiger wurde, bekam sie welche, ebenso wie Percy und Nicky. 🙂

Conny fuhr mit Paddy vor zum Maler Haas, von dort gingen sie in Richtung Förchensee. Gleich am Beginn lagen gefällte Fichten und Paddy schnupperte schier endlos am frischen Tannengrün. Seine ungeliebte Orthese versuchte er immer wieder wegzuschleudern, so dass Conny sie ihm immer wieder richtig anlegen musste. Beim 5. Mal anziehen sah sie Blutstropfen und mußte feststellen, dass er eine kleine Schürfwunde an der Pfote hat, vermutlich hat die Orthese ihn da aufgescheuert, das wird sich unser Tierarzt morgen anschauen. Conny ließ die Orthese deshalb weg, damit sie nicht weiter an der Wunde scheuert. Am Steg machten sie sich auf den Rückweg. Da Paddy ohne die Orthese gleich flotter lief, wollte er noch bis zum Bauernhof weiter laufen. So leistete Conny viel Überzeugungsarbeit, damit Paddy mit ihr wieder zum Auto zurück lief, denn der Weg wäre sonst zu lang für ihn geworden. Zum Glück hatte sie die richtigen Leckerlies für ihn dabei. 🙂 Im TierHeim fraß er erst, danach öffnete Conny die Zwischentür und Josh und Snowwhite gesellten sich zu den beiden und alle drei Hunde genossen Conny`s  Streicheleinheiten. 🙂

Michi leistete Paddy und Conny noch etwas Gesellschaft, was Padd sehr genoss.

Mit Momo und Aika war Alex abends auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die Mädels schnüffelten viel, zerbuddelten Maulwurfshaufen und sprangen fröhlich über die verschneite Fläche, so dass Alex Mühe hatte, auf der unebenen Wiese Schritt zu halten. 🙂 Den Rückweg machten sie über die Wiese neben dem TierHeim und als sie fast schon bei den Ausläufen waren, hörten Momo und Aika das Bellen von Valentina, worauf sie sich gleich aufregten und vehement nach vorne zogen. 🙁 Deshalb kam Michi Alex zu Hilfe und übernahm Momo und gemeinsam brachten sie die Mädels in ihr Zimmer.

Elke war zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau bei Coco, Rosalie und Diego. Alle drei begrüßten sie fröhlich und Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die drei hatten dort viel Spaß und sausten gut gelaunt über die Fläche. Als sie zurück kamen, wendete gerade ein LKW vor unserem Tor. Rosalie blieb ganz ruhig ein Stück entfernt bei den Autos am Zaun stehen und wartete, bis er weg war. Wieder im Zimmer wurden die drei freudig von Diego begrüßt. 🙂

Ein herzliches Dankeschön an Christine, die mit unserem TierHeimauto nach Rosenheim fuhr und dort neue Winterreifen aufziehen ließ. 🙂

Mit Percy ging Michi am Abend spazieren. Erst mußte sie ihn mit Leckerlies überzeugen mitzugehen, aber auf dem Weg angekommen begann er gleich eifrig zu schnuppern und ging gut mit auf die Wiese rechts vom TierHeim. Dort versteckte Michi für ihn Leckerlies auf einigen Maulwurfshügeln. Sofort begann er von einem Maulwurfshügel zum nächsten zu laufen und hatte es richtig eilig ja keinen auszulassen. So lief er richtig flott mit über die ganze Wiese und fand immer wieder Leckerchen. 🙂 Auch auf dem Rückweg zum TierHeim hatte er es gar nicht eilig und schnüffelte wieder neugierig am Wegesrand. Im Zimmer angekommen wurde er von Nicky und Laluna abgeschnuppert und dann tauschen die drei Schnauzenzärtlichkeiten aus. Echt niedlich! :-).

 

Aslan war am Abend lange mit Michi im Hof und in der Futterküche. Erst durfte er Leckerchen in den Baumstämmen suchen, dann düste er ein paar Runden lachend durch den Hof. Michi versteckte sich hinter dem Auto und als er sie gefunden hatte, freute er sich riesig, forderte Michi mit Vorderkörpertiefstellung zum Spielen auf und rannte wieder von ihr weg. Echt niedlich! Michi sauste ihm ein Stück hinterher und versteckte sich dann wieder. Das Spiel fand er richtig toll! 🙂 Als Michi ihn ins Zimmer brachte, saß er aber lange am Fenster und wartete auf mich und als Michi ihm den Zugang zu seinem Auslauf aufmachte, ging er raus und begann zu heulen. 🙁 Ich konnte heute nicht zu ihm kommen, weil ich eine 5 1/2 stündige Behandlung beim Zahnarzt hatte und danach nicht mehr Auto fahren konnte…

Am Morgen war der Hufschmied da. Gowinda und Wallace ließen sich brav die Hufe pflegen. Judina hatte nicht wirlich Lust auf Hufpflege, aber der Hufschmied konnte sie überzeugen, still zu halten und die Hufe anzuheben. Wallace und Gowinda hingegen heben immer schon den zu bearbeitenden Huf an, sobald sich der Hufschmied nur nähert. 🙂 Michi hat derweil mit unserer Tierärztin telefoniert, weil Wallace‘ Schlauchsack schon wieder etwas angeschwollen ist. Wir werden jetzt eine Woche lang seinen Schlauchsack täglich mit einer ph-neutralen Seife waschen, dann mit Bepanten eincremen und am Schluß an der Außenseite Phlegomat auftragen. Sollte es wider Erwarten nicht in einer Woche besser sein, muss die Tierärztin kommen, um nach ihm zu sehen. Abends warteten Judina, Wallace und Gowinda bereits auf dem Paddock auf Michi und freuten sich auf ihr Abendessen. 🙂