Samstag, 09. Januar 2021

Spazieren waren Aslan, Lucky, Balto, Jaro, Percy, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Paddy, Keksi, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Aslan traf auf dem Hundeplatz seine Freunde Wilma, Frieda, Matthias und Jutta und freute sich – wie jeden Samstag – sehr, sie zu sehen! Er tobte mit Frieda und Wilma über den Platz und beschnüffelte sich mehrfach freundlich mit Charmeur durch den Zaun. Nach 3/4 Stunde fuhr ich ihn zurück ins TierHeim, wo er in seinem Zimmer einen Joghurt bekam, den er begeistert ausschlabberte. Dann legte er sich hin und döste zufrieden ein. 🙂

Jutta und Matthias kamen wenig später mit Frieda, Wilma und Charmeur zu uns ins TierHeim und während die drei Hunde bei uns blieben und sich durchknuddeln ließen, machten Jutta und Matthias mit Latjak und Valentina einen schönen Spaziergang. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert, gingen ein Stück am Bachweg entlang und dann am Sportplatz und Farbinger Hof vorbei, bis sie schließlich auf dem Waldweg wieder zurück zum Auto liefen. Latjak und Valentina hatten viel zu schnüffeln und zu schauen und fanden den langen Ausflug klasse. 🙂 Latjak fand unterwegs einen Meisenknödel, den er sich gegen Käse von Jutta abtauschen ließ. Alle vier genossen die gemeinsame Zeit sehr und kamen fröhlich lachend zurück ins TierHeim. Dort besuchten Jutta und Matthias noch die anderen Hunde und verteilten ihre mitgebrachten Leckerchen, was alle mächtig freute. 🙂

   

Em und Frederick gingen mit Lucky und Balto bis hinter zum Waldweg bei der JVA. Auch Balto war Gott sei dank zum Tausch bereit, denn als sie gerade an dem Müllbehälter vorbei gingen, fand er einen Hühnchenknochen. Em reagierte ganz schnell und bot ihm ein Leckerlie an, worauf sich Balto gleich einließ, so dass Em den Knochen entsorgen konnte. 🙂 Balto lief wieder den größten Teil der Strecke selbst und genoss es, ausgiebig im Gestrüpp zu schnuppern. Sie gingen noch ein Stück weiter bis zum Wasser, dann machten sich alle vier entspannt und fröhlich auf den Rückweg. Frederick kuschelte noch mit den beiden im Zimmer, bis ihnen die Augen zu fielen, richtig niedlich. 🙂

Robert war heute zwei Mal mit Jaro unterwegs. Gegen Mittag gingen sie auf die große Wiese, abends liefen sie in Richtung Bernau. Jaro war anfangs recht stürmisch vor Vorfreude auf die Spaziergänge, aber da Robert ruhig blieb, entspannte sich auch Jaro bald und schnüffelte neugierig die Wege ab, wälzte sich im Schnee und suchte nach Stöcken zum Spielen. 🙂

Em ging mit Percy auf die große Wiese. Er lief vom Zimmer aus entspannt und freudig mit ihr mit und auch auf der Wiese hatten die beiden viel Spaß. Percy suchte nach Leckerlies, kuschelte mit Em und schnupperte gelassen den vielen Spuren im Schnee hinterher. Zufrieden kamen die beiden zurück und wurden von Nicky und Laluna liebevoll mit Nasenstupsern begrüßt. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Alex vor in Richtung Bernau. Josh lief ruhig neben Em, während Snowwhite freudestrahlend voraus sauste, immer wieder mal am Wegesrand schnüffelte und einfach Freude am Laufen hatte. Sie gingen bis kurz vor die zweite Bank, Josh kam gut mit. 🙂 Snowwhite fiel das Umkehren etwas schwerer, aber als sie sah, wie Em weiter vorne ein Lekerlie für Josh aus ihrer Jackentasche holte, hatte sie es eilig und flitzte schnell zu den beiden hin. Natürlich bekam auch sie ein Leckerchen und ging danach prima mit zurück. 🙂

Paddy strahlte mit der Sonne um die Wette, als Conny zu ihm kam und mit ihm vor zum Badehaus fuhr. Von dort aus machten sie einen gemütlichen Spaziergang am Chiemsee entlang und am Medical Park vorbei. Sie liefen keine große Strecke, weil Paddy viel schnupperte und scharrte, trotzdem waren sie lange unterwegs und genossen die gemeinsame Zeit sehr. Sie hatten auch einige Hundebegegnungen, die alle durchweg positiv verliefen. 🙂 Wieder im TierHeim versorgte Conny Paddy`s  Fell, Augen und Ohren und kuschelte ihn in den Schlaf. Auch Josh und Snowwhite gesellten sich zu den beiden in Paddy`s  Zimmer, lagen entspannt auf den Matratzen und dösten friedlich, ein echt süßer Anblick! 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang im Sonnenschein mit Jutta. Er begrüßte sie fröhlich und lief munter bis zur zweiten Bank. Mit vielen Kuschelpausen ging`s  dann gut gelaunt wieder zurück ins TierHeim, wo sich Keksi in seinem Zimmer glücklich in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Jutta brachte uns zwei Vileda Ultramat Wischpads mit, vielen lieben Dank dafür! 🙂

Lukas und Jutta fuhren mit Momo und Aika nach Rottau. Die Mädels kamen gleich begeistert mit den beiden mit und alle vier machten einen entspannten Spaziergang. Aika wälzte sich immer wieder lachend im Schnee, beide tollten ausgelassen in den Wiesen und freuten sich über viele Streicheleinheiten. Wieder im TierHeim gab es gleich Futter für die beiden, danach gingen sie satt, müde und zufrieden in ihr Zimmer. 🙂

Jutta besuchte Rosalie, Coco und Diego zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. 🙂 Danach ging Alex mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Auf dem vorderen Teil der Wiese war noch Sonne, so dass Coco lachend losflitzte und nur stehen blieb, um sich fröhlich zu wälzen. Im schattigen hinteren Teil der Wiese nahm sie das „Alextaxi“ und ließ sich lieber tragen. Für Rosalie steckte Alex immer wieder mal ein paar Leckerlies in die Zweige am Wiesenrand, was Rosalie erst mal neugierig beobachtete. Als sie merkte, dass da Leckerlies an den Zweigen stecken, suchte sie begeistert sämtliche Äste am Waldrand ab. 🙂 Coco sauste inzwischen wieder mit hoch erhobener Rute voraus und am Wiesenausgang gingen die drei dann wieder gemeinsam zurück ins TierHeim, wo sie von Diego freudig im Zimmer begrüßt wurden. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Michi bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte. Beide waren sehr neugierig und untersuchten eifrig die Wegesränder. Auf dem Rückweg blieb Franzi einmal kurz am Zugang der großen Wiese stehen, sie wäre da auch noch gerne eine Runde herumgestromert. Franzi und Resi gehen inzwischen richtig gerne spazieren. 🙂

Am Abend waren Karin und Michi lange bei den beiden zum Vertrauensaufbau und zum Kuscheln im Zimmer. 🙂

Karin kam am späten Nachmittag und ging zu Flora, Fio und Grisu zum Vertrauensaufbau und Geschirrtraining. Zuerst gab es eine fröhliche Begrüßungsrunde im Auslauf, Fio ließ sich dabei sogar grinsend von Karin streicheln. 🙂 Im Zimmer machte sie mit allen dreien der Reihe nach Geschirrtraining. Flora stupste das Geschirr schon erwartungsvoll an und ließ es sich bis zu den Ohren überziehen. Grisu sah sehr interessiert zu und ging dann selbst auch bis zur Stirn durch das Geschirr. Alle drei waren richtig eifrig dabei und freuten sich über die Leckerlies, die sie der Reihe nach für die Übungen bekamen. 🙂

Danach ging Karin zu Percy, Nicky und Laluna, um auch mit den Mädels das Anziehen des Brustgeschirrs zu üben. Percy blieb bei Karin`s  „warte“ brav sitzen und ließ sie in Ruhe mit den Mädels üben, zwischendurch durfte er natürlich auch „üben“ und bekam dafür ein Leckerlie. Nicky traute sich, den ganzen Kopf durch das Geschirr zu stecken, Laluna fast… 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und ölte diese auch ein. Obwohl Michi ihnen die Weide aufgemacht hatte, blieben sie lieber auf dem Paddock. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde. Als Michi später hoch kam um nach dem Rechten zu schauen, stand Lara mit Gowinda direkt am Stromzaun. Wir haben eigentlich zwischen den beiden und unseren Pferden zwei Zäune mit etwas Abstand gezogen, damit Gowinda keinen direkten Kontakt zu Lara hat, weil er dann immer garstig gegenüber Wallace wird. Heute hatten Ulli und Johanna leider vergessen, einen davon zu schließen und so kam Lara wieder direkt zu Gowinda – worauf der gleich wieder aggressiv gegenüber Wallace war. Immer wieder scheuchte er Wallace vom Heusack auf dem Paddock in den Stall. Dann ging er wieder an den Zaun zu Lara und wenn Wallace wieder aus dem Stall raus kam, drängte er ihn wieder rein. 🙁