Freitag, 08. Januar 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Jaro, Momo, Aika, Keksi, Josh, Snowwhite, Paddy, Rosalie, Coco, Resi, Franzi, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alex ging mit Latjak und Valentina vormittags auf die verwilderte Wiese. Die beiden Hunde fanden es im unberührten Schnee klasse, Valentina schnupperte gefühlt jeden Grashalm ab und Latjak schmiss sich immer wieder in den Schnee und wälzte sich lachend. Nachdem sie kreuz und quer den verwilderten Teil durchstöbert hatten, umrundeten sie noch die große Wiese, wobei Alex die beiden nach Leckerlies suchen ließ. Auch Valentina war mit Feuereifer dabei. Danach gingen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Jaro freute sich über einen Ausflug auf die große Wiese. Robert war mit ihm unterwegs und es war ein recht entspannter Spaziergang. Jaro schnüffelte interessiert den Spuren im Schnee nach und freute sich über ein paar kleine Leckerliesuchen. Auf dem Rückweg zog er ein wenig an der Leine und zurück im TierHeim war er zum Austoben noch eine Weile im Auslauf, bevor er ruhig in sein Zimmer ging und sich ausruhte. 🙂

Auch mit Percy wollte Alex auf die Wiese. Er begrüßte sie fröhlich im Zimmer und ließ sich auch gut sein Geschirr anziehen, aber im Hof Percy zum Tor gehen wollten, weigerte er sich und zog zurück in Richtung Zimmer. 🙁 Alex brachte ihn deshalb auch zurück ins Zimmer, wo beide von Nicky und Laluna mit freundlichen Stubsern begrüßt wurden. Alex blieb noch eine Weile bei den dreien, kuschelte mit Percy und gab allen Leckerlies, die sie gerne nahmen. Später ließ Alex die drei in den Hof und von dort weiter in den Auslauf, wobei Percy wieder gut und fröhlich mit lief. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden liefen fröhlich mit, schnupperten viel und freuten sich über eine ausgedehnte Kuschelpause an den Weihern, bevor sie sich entspannt auf den Rückweg machten. 🙂

Als Alex Aslan mittags in den Auslauf 1 bringen wollte, war Aslan richtig gut gelaunt und sauste erstmal eine Runde grinsend durch den Hof. Alex ließ ihn ein paar Tricks zeigen, für die es Leckerlies gab. Danach legte sie ihm noch eine Leckerliesuche kreuz und quer durch den Hof bis in den Auslauf aus, wobei Alex die Fleischstückchen gar nicht so schnell verteilen konnte, wie er sie einsammelte. 🙂 Am Nachmittag war ich lange mit ihm in der Küche und in seinem Zimmer. In der Küche suchte er drei Mal den Schnüffelteppich ab, den ich ihm mit Wurststücken gefüllt hatte. 🙂

Mit Keksi ging Alex gemütlich bis kurz hinter das Stromhäusl. Er lief fröhlich mit, schnupperte auch immer interessiert am Wegesrand und nach einer kleinen Kuschelpause beim Stromhäusl schlenderten sie gut gelaunt zurück. 🙂

Robert ging mit Josh und Snowwhite los in Richtung Übersee. Am Eingang zur großen Wiese fand es Snowwhite richtig spannend, den vielen Spuren nachzuschnüffeln und so gingen die drei auf die Wiese. Sowohl Josh als auch Snowwhite schnüffelten viel herum und gingen nach einer Weile entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Als Elke nachmittags kam, wurde sie fröhlich von Rosalie, Coco und Diego begrüßt. 🙂 Mit Rosalie und Coco ging sie auf die große Wiese und auch die beiden Mädels fanden es klasse, dass es so viele neue Spuren und Wegmarken abzuschnuppern gab. Coco sauste recht flott voran und ging die komplette Runde selbst, so beschäftigt war sie. 🙂 Wieder im TierHeim blieb Elke noch eine Zeit lang zum Vertrauensaufbau bei den dreien im Zimmer, nach einer Weile kam ich auch hinzu und wurde vor allem Diego fröhlich mit Nasenstupsern begrüßt. 🙂

Dani und Alex gingen mit Resi und Franzi auch auf die große Wiese, die beiden schnupperten schon am Wieseneingang neugierig, wer da heute schon alles unterwegs gewesen war. Resi sauste recht stürmisch voran, so dass Alex sie immer wieder mal mit „laaaangsam“ ein wenig einbremsen mußte. Zwischendrin wälzte sie sich im Schnee und fand das richtig klasse. Auch Franzi war recht entspannt und flott unterwegs und nahm sogar aus Dani`s  Hand Leckerlies. 🙂

Mit Paddy fuhr Conny nach Rottau und parkte beim Museum Salz & Moor. Die beiden liefen ein Stück auf dem schneebedeckten  Moorerlebnisweg, wo Paddy sehr beschäftigt mit schnuppern und scharren war, weil überall Hunde unterwegs waren. Die begrüßte Paddy immer freundlich, was total süß war. 🙂 Seine Orthese fand er anfangs etwas doof, aber schließlich hatte er sie vor lauter Schnuppern und Hundekontakten vergessen. Conny blieb am Abend noch lange bei Paddy und Snowwhite im Zimmer und verbrachte später gemeinsam mit Karin und Dani viel Zeit mit den drei Hunden im Hof. 🙂

 

Mit Lucky und Balto gingen Chris und Dani zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Balto sprang brav in seinen Wagen und kurz nach dem TierHeim wieder heraus. Er orientierte sich sehr an Lucky und wollte ihm immer hinterher. Kurz vor der Metallbrücke sprang er wieder in seinen Wagen und ließ sich zu den Weihern fahren. Dort angekommen stieg er gleich aus und umrundete mit Lucky die Weiher. 🙂

Zur Abendrunde verbrachten Diego, Coco und Rosalie Zeit mit Karin und Dani im Hof, was den dreien sehr gut gefiel. Diego schnupperte den gesamten Hof ab und Coco und Rosalie freuten sich immer wieder über ein paar Leckerchen. Auch Diego war sehr entspannt und kam immer wieder zu Karin und Dani, um sich Leckerchen abzuholen. Karin öffnete die Autotür und warf ein paar Leckerchen hinein, was Coco und Rosalie sehr spannend fanden und immer wieder hinein sprangen. Schließlich war auch Diego neugierig, sprang ins Auto und schnupperte es von oben bis unten ab. 🙂

Danach waren Percy, Nicky und Laluna mit Karin und Dani im Hof. Fröhlich flitzen alle drei aus dem Zimmer und als Nicky die offene Autotür sah, sprang sie sofort hinein um zu schauen, ob es drinnen Leckerchen gibt. Auch Percy war gleich im Auto. 🙂 Laluna war der Trubel zu groß, sie wartete lieber auf Leckerchen außerhalb des Wagens. Alle drei fanden es klasse im Hof und schnupperten alles gründlich ab. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu kamen fröhlich aus dem Zimmer geflitzt als Karin die Tür öffnete. 🙂 Die drei fingen gleich übermütig zu spielen an und auch Fio war sehr entspannt im Hof. Er flitzte zu Karin, holte sich sein Leckerchen und ließ sich gerne von ihr streicheln. Was sehr toll ist, da er sonst oft total angespannt im Hof ist. Mit erhobener Rute schnüffelte auch Fio alles genau ab  und kamm immer wieder zu Karin und Dani, um Leckerchen abzuholen. Da die Autotüre noch offen war, sprangen auch Flora und Grisu neugierig hinein. Fio beschnüffelte neugierig die Türschwelle, ohne ängstlich wegzulaufen. Ein großer Erfolg für ihn! 🙂

Als Dani morgens zum Stall kam, standen alle Pferde friedlich am Zaun. 🙂 Dani verrrichtete die Stallarbeit, kümmerte sich um die Fell- und Hufpflege und fütterte Wallace, Gowinda und Judina. Dann cremte sie noch Wallace` Schlauchsack ein und öffnete die Weide. Am Abend waren Johanna und Ulrike im Stall.