Donnerstag, 07. Januar 2021

Spazieren waren Keksi, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Josh, Snowwhite, Percy, Jaro, Momo, Aika, Paddy, Latjak, Valentina, Coco, Rosalie und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während der Morgenrunde mußten wir feststellen, dass unsere Wischpads leider schon wieder ihren Geist aufgeben, was allerdings auch kein Wunder ist, da wir sie ja täglich benutzen und hinterher auskochen müssen. 🙁 Leider sind die Wischpads ziemlich teuer, weshalb wir auf Eure Hilfe angewiesen sind. Wir wären sehr dankbar für die Zusendung von Wischpads vom Wileda Ultramat, damit wir die Zimmer weiterhin schön sauber für unsere Hundis halten können. 🙂

Mit Keksi ging Lea während der Morgenrunde bis zur ersten Bank. Dort haben die beiden gekuschelt und es gab Leckerchen für Keksi. Gegen Mittag freute sich Keksi über einen weiteren Spaziergang mit Elfriede. Auch die beiden gingen zur Bank und machten dort eine Leckerliesuche. Und schließlich ging Jutta mit ihm am späten Nachmittag nochmal bis zum Stromhäusl. Auch mit ihr ging Keksi fröhlich mit und freute sich über Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Elfriede, Bärbl und ihr Sohn gingen mit Lucky und Balto bis zum Maler Haas. Balto lief wieder den Großteil der Strecke selber und schnüffelte gemeinsam mit Lucky die Wegesränder ab. Immer wieder steckten sie ihre Nasen in den kalten Schnee und grinsten dabei. 🙂

Em und Dani machten mit Franzi und Resi einen schönen Spaziergang, erst über die große Wiese und dann über die Wiese neben dem Radweg. Beide waren sehr fröhlich und schnüffelten viel herum. 🙂

Robert ging mit Josh und Snowwhite zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Josh lief brav neben Robert, auch auf dem Rückweg, wo er ja normalerweise immer etwas beschleunigt, um heim zu kommen. Snowwhite schnüffelte viel herum und wäre gern noch weiter gelaufen. Deshalb trödelte Robert auf dem Rückweg und ließ ihr damit noch viel Zeit zum Schnüffeln. 🙂

Mit Percy ging Em auf die große Wiese. Percy lief gleich gut mit und schnüffelte am Wegesrand. Am Auslauf 5 blieb er aber erst einmal stehen und schaute in die Gegend. Em wartete geduldig, streichelte ihn kurz und schon ging Percy wieder freudig mit. Auf der Wiese hatten die beiden jede Menge Spaß. 🙂 Em machte Leckerlieweitwurf für Percy, was der richtig super fand. Er erschnüffelte alle Leckerlies im Schnee und freute sich schon auf das nächste. Dann fing Percy an, den Spuren von Resi und Franzi nachzuschnüffeln. 🙂

Als Percy zurück war, übten Robert und Dani mit Nicky, Laluna und Percy weiter das Einsteigen ins Auto. Alle drei sprangen wieder ins Auto und blieben einige Minuten mit Dani drinnen. 🙂 Die Türe konnten sie aber leider noch nicht schließen.

Mit Jaro ging Em auf die große Wiese. Jaro lief auf dem Weg super an der Leine und schnüffelte viel herum. Auf der Wiese freute er sich über eine Leckerliesuche, die er ruckzuck erledigt hatte. Dann folgte auch er den Spuren von Franzi und Resi. Seine Nase war immerzu am Boden und so ging es ziemlich flott über die Wiese. 🙂

Am Nachmittag fuhr Dani mit ihm zur Physiotherapie. Man merkte Jaro an, dass er sich schon sehr darauf freute. Bei der Praxis angekommen, ging er zielstrebig ins Behandlungszimmer und begrüßte die Physiotherapeutin gleich freundlich mit einem Küsschen. 🙂 Jaro ließ sich ohne Probleme von ihr untersuchen, danach ging es auf das Unterwasserlaufband. Er schaffte heute 30 Minuten am Stück und seine Durchtrittigkeit ist schon besser geworden. Jaro hatte wieder richtig Spaß dabei und auf der Rückfahrt schlief er tief und fest. 🙂

Em war lange bei Nicky, Laluna und Percy im Zimmer zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. Nicky ließ sich von Em an der Seite des Halses streicheln. Richtig toll! 🙂

Auch Lucky, Balto, Resi, Franzi, Josh und Snowwhite freuten sich über Em`s  Besuch und ließen sich gern von  ihr streicheln. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Robert und Jutta zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und liefen von dort aus den Waldweg hoch. Auf dem Platz tobten sich die Mädels richtig aus und arbeiteten an den Geräten. Natürlich kam auch das Kuscheln nicht zu kurz, bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten. Da am Waldweg mehrere Leute mit zum Teil unangeleinten Hunden unterwegs waren, gingen sie den Bachweg entlang. Auch dort hatten sie ein paar Hundebegegnungen, konnten aber weiträumig genug ausweichen, dass die Mädels ruhig blieben. 🙂

Conny fuhr mit Paddy vor nach Felden. Von dort aus gingen sie am Medical Park vorbei und dann die Birkenallee in Richtung Bernau. Paddy war nicht so flott wie sonst unterwegs, anscheinend muss er sich noch besser an seine Orthese gewöhnen. Stattdessen blieb er immer wieder in der Sonne stehen und genoss Conny`s  Streicheleinheiten. Sie begegneten unterwegs drei anderen Hunden, die alle freundlich waren. Zufrieden kamen die beiden zurück und nach Haut- und Fellpflege gesellten sich auch Josh und Snowwhite zu den beiden ins Zimmer. Alle drei schliefen ein, Snowwhite schnarchte dabei richtig laut, was sehr niedlich war. 🙂 Am Abend verbrachten die drei auch ihre Zeit im Hof gemeinsam mit Conny und Alex. 🙂

Robert war mit Latjak und Valentina auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die beiden waren sehr fröhlich, tollten durch den Schnee und schnüffelten kreuz und quer über die Wiese. 🙂

Alex ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Anfangs trippelte Coco noch sehr skeptisch hinter Alex her, aber kaum waren sie am Wieseneingang, schnupperte sie viel herum. Auf dem hinteren Teil war der Schnee zu hoch für Coco, deshalb trug Alex sie ein Stück, aber bald wollte Coco wieder herunter und flitzte wie ein kleiner Wirbelwind lachend voran. Rosalie suchte inzwischen ein paar Leckerlies, dann gingen die drei gut gelaunt zurück. Em war in der Zwischenzeit zum Vertrauensaufbau bei Diego im Zimmer. Die beiden saßen ganz entspannt auf dem Boden, dann gab es eine fröhliche Begrüßung und Alex verteilte noch eine Runde Leckerlies an die Hunde. 🙂

Mit Aslan gingen Alex und ich nachmittags auf die große Wiese, wo er deutlich den Spuren der zuvor hier gewesenen Hunden nachging. Zurück im TierHeim ging er in sein Zimmer, wo er gleich einen Joghurt bekam. 🙂

Abends machte Alex mit allen Hunden Hofrunden, weil es für die Ausläufe zu kalt war. Im Hof gab es für alle viel zu schnuppern und zu erkunden, so dass danach alle gern und zufrieden wieder in ihre Zimmer gingen. 🙂

Als Dani am Morgen zu den Pferden kam, standen Gowinda und Wallace friedlich im Stall und knabberten am Heu. Judina begrüßte sie mit einem freundlichen Wiehern 🙂 Als Dani mit dem Abmisten anfing, ging Gowinda auf das Paddock, Wallace blieb bei ihr im Stall. Danach bekamen Judina und Wallace ihr Futter. Gowinda kam nicht auf das Rufen von Dani, so ging sie hinaus und ließ ihn dort aus seiner Schüssel fressen. Dani cremte Wallace`Schlauchsack ein, dann öffnete sie die Weide für Judina, Wallace und Gowinda. Auch bei Lara und Mona mistete Dani ab und brachte ihnen frisches Heu. Am Abend waren Yvonne, Johanna und Ulrike im Stall.