Spazieren waren Eddie, Donna, Carlos, Georgie, Henry, Mona, Mina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Eddie ist heute morgen zu Nicky und Laluna ins Zimmer 12 umgezogen. Das in zwei Räume abgetrennte Zimmer eignet sich prima, die beiden Hündinnen und ihn Schritt für Schritt aneinander zu gewöhnen. Alle drei sind total ruhig miteinander und Eddie tut es sichtlich gut, dass er die beiden Mädels neben sich hat. Auch der gemeinsame Aufenthalt im Hof klappt ganz toll mit den dreien. Nicky und Laluna halten Eddie zwar noch etwas auf Abstand, aber Eddie akzeptiert das total entspannt und die beiden lassen ihn bereits viel näher heran und gehen ihm nicht permanent aus dem Weg, wie es anfänglich der Fall war. 🙂

Vormittags durften Nicky, Laluna und Eddie auch wieder mit Button gemeinsam im Hof sein, was vor allem Eddie total klasse fand, da er trotz des langen Spaziergangs mit Marc noch genügend Energie hatte, ausgelassen mit Button zu spielen. Schaut mal:

Olga machten einen langen Waldspaziergang mit Carlos. Der war total brav, zog überhaupt nicht an der Leine und beschäftigte sich während des Ausflugs viel mit schnüffeln und buddeln. Ein eingefrorener Ast erregte seine Aufmerksamkeit. Eifrig versuchte er, ihn aus dem Eis herauszubuddeln, als ihm dies nicht gelang, schaute er Olga fragend an, als würde er sie um Hilfe bitten. Echt süß! Auf der Rückfahrt rollte Carlos sich auf dem Rücksitz zusammen und döste ein. 🙂

Donna freute sich ebenso über einen Ausflug mit Olga. Auch sie durfte im Auto mit nach Bernau fahren, was prima klappte. Der Weg zum Wald führte die beiden ein Stück an den Bahngleisen entlang, auf denen ein Zug vorbei fuhr. Donna verbellte ihn kräftig, ließ sich aber schnell abrufen und wieder zur Ruhe bringen. Auf einer Wiese buddelte sie etwas und wälzte sich im Gras. 🙂

Den Ausflug zum Chiemsee, den Doris mit Georgie unternahm, genoss der in vollen Zügen. Er ließ sich schnell beruhigen, als er die vorbei fahrenden Autos auf der Autobahn verbellte und lief dann ganz entspannt weiter. Er nutzte den Spaziergang vor allem zum Schnüffeln und Wälzen. 🙂

Henry freute sich über Rita`s Besuch am Nachmittag. Er ließ sich mit Leckereien und vielen netten Worten verwöhnen. Es ist einfach schön zu sehen, wie seine Augen zu leuchten beginnen, wenn er Rita sieht. 🙂

Nachmittags kam unser Tierarzt, um uns Medikamente vorbei zu bringen und um sich Wilma anzuschauen. Mit der Behandlung der Tierärztin, die Wilma zuvor betreut hat, geht unser Tierarzt konform, so dass diese beibehalten wird. Wilma bekommt demnach alle zwei Wochen Advocate Spot On, nach der 6. Anwendung alle 4 Wochen, weiterhin Immustin und in ca. 3 Monaten werden wir erneut ein Hautgeschabsel nehmen. Ihr bereits verheilter Nasenbruch macht ihr keine Beschwerden, so dass kein Handlungsbedarf besteht.

Jimmy wurde abgetastet, da er Blähungen hat und wir das Gefühl haben, dass es ihm nicht richtig gut geht. Seine Pankreas ist nicht schmerzempfindlich, aber die Beschaffenheit seines Kotes kann für eine Pankreasinsuffizienz sprechen. Um dies sicher zu diagnostizieren wird am Montag eine Kotprobe von ihm untersucht. 🙂

Da Theresa nicht mehr ins Zimmer uriniert hat, bekommt sie morgen zum letzten Mal das Antibiotikum, Methazid aber zur Sicherheit noch weitere sechs Tage lang. Henry soll von nun an nur alle zwei Tage Surolan auf seinen Rücken bekommen, da die Malassezien bereits zurückgegangen sind. 🙂

Samu ist heute bei uns eingezogen. Der kleine Rüde wurde in Rumänien brutal von Hundefängern eingefangen und in eine Tötung gebracht, wo er einige Wochen war, bis er in ein privates Shelter gebracht wurde, wo es aber bei den winterlichen Temperaturen bitter kalt war. Es gab dort keine Decken, nicht mal Stroh und er hatte große Angst. Bei uns angekommen kuschelte er sich im Zimmer gleich gemütlich in seine Decken und schlief erstmal tief und fest. 🙂 Als Michi ihn abends in den Hof holte folgte er ihr auf Schritt und Tritt, ging auch neugierig in die Futterküche mit. Er ist zwar noch vorsichtig, aber sein Blick ist schon neugierig und er kommt auch, um Leckerlies aus der Hand zu nehmen und genießt die Streicheleinheiten. Wir werden Euch Saum in den nächsten Tagen vorstellen. Hier erstmal ein Foto von seiner Erkundungstour in der Futterküche:

Sebi und Olivia machten einen sehr langen Ausflug mit Carlos nach Felden. Diese schönen Fotos sind dabei entstanden:

Eva und Viviana waren mit Percy, Mina und Mona spazieren. Die drei freuten sich riesig als es los ging. Mona wäre zwar lieber mit dem Auto weggefahren – sie stand wedelnd vor dem Kofferraum – freute sich dann aber auch über den Spaziergang hier. Danach war Eva noch bei Gandalf, Hazel, Lilly und Wilma um ihnen vorzulesen. Die freuten sich riesig Eva zu sehen. Eddie sah Eva vom Auslauf aus mit dem Buch in der Hand in Richtung Zimmer des 4-er Teams gehen und begann gleich zu winseln. Als er, Nicky und Laluna später in ihrem Zimmer waren, kam Eva auch noch zu ihnen zum Vorlesen und so war Eddie rundrum zufrieden. 🙂

Mit Giza war ich im Hof kuscheln. Anschließend hat sie eine Kaustange bekommen, mit der sie zufrieden in ihr Zimmer gegangen ist. Im Hof gab`s die Reste vom Hendl von gestern für Giza, Bella, Idefix, Armani, Giza, Henry, Latjak und Valentina, Jimmy, Lucky und Balto, Dennis und Theresa sowie Gandalf, Lilly, Hazel und Wilma. 🙂

Mit Sternchen und Isabella war Michi wieder entlang der Koppel spazieren, auf der Gowinda und Wallace stehen. So hatten alle vier was davon. Sternchen und Isabella trabten streckenweise neben Michi her, während Gowinda und Wallace auf ihrer Weide auf- und ab galoppierten. Anschließend wurden allen die Hufe sauber gemacht und Sternchen und Isabella freuten sich noch über eine Striegeleinheit. 🙂