Sonntag, 10. April 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Kaya, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Bobby, Sam, Giselle, Suri, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Aslan, Jessy, Franco, Bonnie, Josh und Juri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich am Morgen kam Elke und brachte Rosalie und Diego ihr Frühstück, das sie freudestrahlend verputzten. Danach machten die drei einen entspannten Spaziergang auf die große Wiese. Fröhlich schnüffelten die beiden Hunde durch das Gras und stromerten am Waldrand entlang. Wieder im TierHeim kuschelten alle miteinander im Zimmer. 🙂

Auch Kaya durfte schon in der Früh spazieren gehen. Alex lief mit ihr in Richtung Übersee, wobei Kaya gleich den Weg auf die große Wiese einschlug. Am Wieseneingang schnüffelte sie neugierig den Spuren von Elke, Rosalie und Diego nach, dann setzte sie sich und schaute Alex erwartungsvoll an, aber nachdem sie sich von ihr keine Leckerlies erbetteln konnte, stand sie auf und lief munter schnuppernd am Waldrand entlang. Gemütlich umrundeten sie die Wiese und als sie in der vorderen Ecke waren, kam ihnen Michi mit Bobby, Hope, Anni und Lucy entgegen. Kaya blieb ruhig und entspannt und schaute den fünfen einfach nur nach. Nachdem sie im hinteren Bereich waren, machten Alex und Kaya sich auf den Rückweg. 🙂 Am späten Nachmittag freute sich Kaya über einen weiteren Spaziergang mit Mane. 🙂

Mit Momo und Aika waren Doris und Dani auch am Vormittag unterwegs. Da noch nicht viel los war auf dem Radweg, gingen die vier ganz entspannt zu den Weihern bei der Raststätte. Momo und Aika knabberten an ausgesuchten Grashalmen, wälzten sich und schnüffelten viel herum. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Jessy, Franco, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Franco verbrachte die Nacht wieder bei Karin, die gut auf ihn aufpaßte, damit er nicht weiter an dem wunden Anus leckte. Am Vormittag kamen die beiden zurück ins TierHeim. Franco war gut gelaunt und freute sich, Jessy wiederzusehen. Karin machte uns darauf aufmerksam, dass sein Anus wieder etwas mehr angeschwollen war. Doris und Dani informierten gleich Michi und diese rief in der Klinik an, anschließend fuhr Doris mit Franco dorthin. Der Arzt untersuchte Franco und konnte uns glücklicherweise mitteilen, dass es Franco gut geht und alles in Ordnung ist. 🙂

Am späten Nachmittag schauten Dani und Alex nach Jessy und Franco und es fiel ihnen auf, dass Franco seinen Penis weit ausgeschachtet hatte. Warum er so aufgeregt war, konnten Dani und Alex nicht nachvollziehen, vielleicht hatten er und Jessy zu arg getobt. Sie ließen die beiden in den Hof, damit Franco beim Herumsausen seine Anspannung schnell abbauen konnte, aber sein Penis und der Schwellkörper waren immer noch komplett draußen und die Vorhaut ließ sich nicht darüber schieben. Alex fuhr deshalb mit Franco noch einmal in die Tierklinik, wo ihm der Tierarzt erst Penis und Schwellkörper reinigte und dann mit Hilfe von viel Gleitgel die Vorhaut, die sich unglücklicherweise eingerollt hatte und deshalb quasi klemmte, wieder über Schwellkörper und Penis schob. Franco qietschte kurz auf, aber dann war sein Penis wieder da, wo er sein sollte und mit einem erleichterten Seufzer entspannte er sich und schlief 2 Minuten später in Alex Auto tief und fest ein. Dieser Vorfall steht zum Glück nicht in einem direkten Zusammenhang mit seinem aktuellen Krankheitsbild, auch sein Anus, den der Tierarzt nochmal anschaute, war soweit ok und der Doc war zufrieden. 🙂 Heute Nacht bleibt Franco bei David, denn Jessy versuchte immer wieder, seinen Anus zu putzen, was für den Heilungsverlauf kontraproduktiv ist.

Mit Latjak und Valentina  fuhr Karin an den Tüttensee, den sie komplett umrundeten. Latjak und Valentina schnüffelten viel, schauten sich neugierig die Umgebung an und gingen ein Stück ins Wasser, um darin herumzuplantschen. 🙂

Bobby erkundete ganz entspannt zuerst die große Wiese rechts und dann die links vom TierHeim. Nachdem heute keine Radfahrer unterwegs waren, ging er auch ein Stück auf dem Weg. Sobald Bobby aber merkte, dass er durch die Biegung des Weges den Autos auf der Autobahn näher kam, traute er sich nicht mehr weiter. Er blieb stehen, beobachtete die Autos und machte dann kehrt und trottete zurück auf die große Wiese. Hope, Anni und Lucy wirkten zwar etwas verwundert, folgten ihm aber gleich. Den umgefallenen Baum, der auf der Wiese liegt, untersuchten alle zusammen. 🙂 Tagsüber fraß Bobby sehr mäkelig. Michi bot ihm mehrere Varianten Naßfutter an, aber er hatte nicht wirklich Lust drauf, nahm immer wieder mal einen Happen und legte sich dann wieder hin zum Schlafen. Als Michi ihm abends Trockenfutter anbot, fraß er das mit Begeisterung und wollte sogar noch Nachschlag. 🙂

Mit Giselle ging Elfriede auf die große Wiese, die sie gründlich nach Mäusen absuchte. Als die beiden die Wiese umrundet hatten, wollte Giselle noch nicht zurück, deshalb ging Elfriede mit ihr noch weiter zu den Weihern. Giselle war auch hier eifrig mit schnüffeln beschäftigt und lachte dabei über das ganze Gesicht. 🙂 Am Nachmittag  freute sich Giselle über einen weiteren Spaziergang mit Mane, die beiden gingen in Richtung Maler Haas. 🙂

Mit Sam ging Karin auf die große Wiese und danach auf den verwilderten Teil daneben. Sam hatte viel geschnüffelt und freute sich über eine  Leckerliesuche im Gras. Karin übte mit ihm die Kommandos „schau mal her“ und „weiter“, was sehr gut klappte. 🙂 Als es wieder zurück ins TierHeim ging, gab es eine große Aufregung für Sam, denn auf dem Weg waren ein Radler und zwei Spaziergänger und im Hof war gerade ein fremder Hund, der zum Schnuppern wegen Pensionsaufenthalt da war. Das alles störte Sam so sehr, das er außer Rand und Band war und an der Leine tobte. Karin hatte Mühe ihn zu beruhigen und so verlief das Ende des Spaziergangs leider sehr unentspannt. 🙁

Danach war Karin lange bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Auch Intelligenzspiele machte sie wieder mit den dreien, woran sie großen Spaß hatten. 🙂

Mit Suri machte Elfriede einen ganz langen Spaziergang bis zum Förchensee. Suri hatte richtig viel Lust zum Laufen und flitzte immer vorne weg. Sie bettelte auch gar nicht nach Leckerchen, weil sie immerzu mit schnüffeln beschäftigt war. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Elfriede und Em zum Waldweg. Balto war erst gar nicht so begeistert von dem Spaziergang, ging aber mit. Dann entwickelte auch er Spaß am Laufen und Schnüffeln, aber mit der Zeit wollten beide zurück ins TierHeim – was sich leicht daraus erklärte, dass Fütterungszeit war. Deshalb wurden sie auf dem Rückweg immer schneller… 😉

Mit Resi und Franzi waren Elfriede und Em am Förchensee. Die beiden Mädels waren richtig übermütig, sausten immer wieder mit freudigen Flitzeattacken herum und fanden es super, im Gras zu liegen. 🙂

Mit Aslan war David auf dem Hundeplatz, wo er ausgelassen herumtobte. Er liebt es, wenn er frei über die große Fläche laufen kann. 🙂

Jessy und Franco freuten sich über einen tollen Ausflug mit Tobi und Tanija zum Medical Park. Wir informierten die beiden vorab über Francos Krankheits-Situation und baten sie, gut auf ihn zu achten, was sie natürlich auch machten. Jessy und Franco fanden es super, spazieren zu gehen und erkundeten freudig die Gegend. 🙂

Danach waren Tobi und Tanija bei Momo und Aika im Auslauf zum Kuscheln und anschließend freuten sich Lucky und Balto über Kuschelbesuch von den beiden. 🙂

Bonnie freute sich über einen schönen und langen Spaziergang mit Conny. Sie flitzte fröhlich über Wiesen und Wege, lachte Conny an und schnüffelte und scharrte emsig am Wegesrand. Sie hatten viele Hundebegegnungen, die total entspannt verliefen, bis auf einen kleinen freilaufenden Hund, der Bonnie arg bedrängte und auch Bonnie`s Distanzforderung nicht respektierte. Da der kleine Rüde auch nicht auf seinen Halter hörte, nahm Conny Bonnie auf den Arm, um sie aus der für sie unangenehmen Situation zu nehmen, während der Halter versuchte, seinen Hund einzufangen. Trotz dieses kleinen Zwischenfalls hatten die beiden viel Spaß, kuschelten immer wieder lange miteinander und wenn das Aprilwetter zu launisch wurde, stellten sie sich kurz unter. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim und Conny blieb noch bei Bonnie, bis sie wohlig eingeschlafen war. 🙂

 

Mit Josh ging Em zu den Weihern. Josh störte das doofe Aprilwetter mit Wind, Regen, Graupel und ein paar Aufheiterungen gar nicht. Er drehte mit Em gemütlich seine Runde, schnüffelte herum und kam entspannt wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Juri waren David und ich am frühen Abend auf dem Hundeplatz. Das war für ihn nach wie vor sehr aufregend, denn selbst in großer Entfernung fixiert er alles, was sich bewegt: Spaziergänger, Jogger, Radler, andere Hunde… inzwischen gelingt es uns aber immer besser, ihn aus diesem Bewachungsfokus herauszunehmen und weiter zu führen. Wir müssen weiter daran üben.

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich am Abend Rosalie und Diego und Josh und Suri. Alle durften Leckerchen suchen, die Em für sie in den Decken versteckte – woran sie viel Spaß hatten. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen versorgte Renate die Pferde und kümmerte sich um die Stallarbeit, abends war Lukas bei ihnen. Tagsüber waren sie viel auf der Weide, kamen während der Graupelschauer aber immer in ihre Boxen und knabberten dort im Trockenen zufrieden am Heu. 🙂