Mittwoch, 09. September 2020

Spazieren waren Josh, Yuna, Latjak, Valentina, Lucky, Momo, Aika, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei spätsommerlichen Temperaturen um die 24°C und Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Dani auf die große Wiese. Josh geht mittlerweile richtig gerne spazieren, nur anfangs ist er immer noch etwas unsicher. Aber sobald er auf der Wiese war, entspannte er sich richtig und schnüffelte interessiert herum. Dani und Josh machten auch eine kleine Pause, während der sich Josh streicheln ließ und die vorbeifahrenden Radfahrer beobachtete. Selbst auf dem Rückweg war Josh entspannt und lief neben Dani her. 🙂

Danach ging Dani mit Yuna spazieren. Da schon Massen an Radfahrern unterwegs waren, fuhr Dani mit Yuna bis zum Wiesenanfang mit dem TierHeimauto. Yuna fährt gerne mit und sprang deshalb sofort hinein. Auf der Wiese drehten die beiden erst einmal ein paar Runden, so dass sich Yuna austoben konnte. Auf die Kommandos hört Yuna mittlerweile richtig gut, außerdem schnüffelte sie viel. Dann gingen die beiden zurück in Richtung TierHeimauto, das am Wiesenrand stand. Dabei liefen sie parallel zum Radweg auf und ab, so dass Yuna die Radfahrer zuerst mit großer Distanz, dann mit weniger Distanz und schließlich mit nur noch wenig Distanz beobachten konnte. Immer, wenn sie dabei ruhig blieb, bekam sie ein Leckerchen und wurde gelobt, was prima klappte. Nur ein Mal bellte sie, der Rest der Übung verlief richtig gut. Fröhlich sprang Yuna wieder ins Auto und wurde von Dani zurück ins TierHeim gefahren. Im Zimmer kuschelte Dani noch etwas mit ihr, wobei sie sich sehr schnell entspannt neben Dani legte und eindöste. 🙂

Robert und Michi versuchten, Elias ein Halsband anzuziehen. Michi konnte es Elias mehrmals über den Fang legen, er schnupperte daran und nahm auch Leckerlies, während er das Halsband über seiner Nase hatte. Doch sobald die Hand mit dem Halsband seitlich in Richtung seines Halses ging, um es über die Ohren zu streifen, schnappte er ab. Und auch wenn man ihn mit geöffnetem Halsband seitlich am Hals berührte, schnappt er ab. 🙁

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Die beiden liefen freudig mit, schnüffelten herum und Valentina begeisterte sich wie immer für das Schlammloch. Fröhlich stieg sie hinein und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Robert machte mit den beiden eine Kuschelpause, die allen gefiel. Nach ein paar Leckerchen ging es zurück ins TierHeim, wo Valentina und Latjak gleich in ihr Zimmer gingen und sich ausruhten. 🙂

Als Dani Saba, Omana und Montana von Auslauf 2 ins Zimmer brachte, fiel ihr gleich auf, dass Omana´s Schnauze massiv angeschwollen war. Dani verständigte sofort Michi, die auch gleich hinzu kam. Wahrscheinlich wurde Omana von einer Erdwespe gestochen und reagierte allergisch. 🙁 Die beiden brachten Omana in den Tierarztraum, dort spritzte Michi ihr nach Rücksprache mit dem Tierarzt Hexadreson s.c., wobei Omana ganz brav war. Im Laufe des Tages beobachteten wir Omana natürlich, sie fraß normal und auch bei der Atmung war sie nicht behindert. Die Schwellung ging Gott sei Dank langsam zurück, am Abend war nur noch ihre rechte Unterlippe leicht geschwollen. 🙂

Mit Lucky machte Julian einen schönen langen Spaziergang zur Wiese bei der Autobahnraststätte. Lucky lief fröhlich mit, schnüffelte viel und auf der Wiese kuschelten die beiden etwas. Julian hatte gekochtes Hühnchen dabei, über das sich Lucky sehr freute. Dann wollte Lucky aber lieber zurück, denn es war mittlerweile Fütterungszeit im TierHeim. Nach dem Fressen leistete Julian Lucky und Balto noch Gesellschaft in ihrem Zimmer. 🙂

Danach ging Julian zu Omana und Montana ins Zimmer und kuschelte mit ihnen. Er überwachte die Fütterung um zu sehen, ob Omana trotz des geschwollenen Fangs fressen konnte, was aber klappte. Saba war derweil bei ihrer zukünftigen Familie im Hof, die gekommen war, um sie abzuholen. Saba begrüßte ihre Menschen fröhlich, aber der Abschied von ihren Kindern fiel ihr schwer. In den letzten Tagen war sie immer auf Anhieb mitgelaufen, aber heute schien es, als ob sie wußte, dass es ein Abschied für immer wird. Sie lief nochmal nach oben zum Zimmer, wo Montana und Omana waren. Aber als ihre Halter nach dem Ausfüllen der Unterlagen mit ihr zum Tor raus gingen, wirkte sie schon etwas fröhlicher und sprang ohne zu zögern ins Auto. Saba wird bei einem Ehepaar in einem kleinen Haus mit Garten am Rand von Rosenheim leben. Wir freuen uns für sie und wünschen ihr und ihren Menschen ein schönes Leben miteinander. 🙂

Robert und Julian waren mit Momo und Aika in Übersee am See. Aika ging gleich ins Wasser, Momo hatte keine Lust dazu, denn sie hatte in einer Pfütze Enten entdeckt, die sie gespannt beobachtete. Sie wollte auch nicht mehr zurück zum Auto gehen und mußte dazu überredet werden, den Rückweg anzutreten. Auf einer Wiese schnüffelten die beiden noch einmal ausgiebig herum, bevor Robert und Julian sie zurück zum TierHeim fuhren. 🙂

Natalja war zum Vertrauensaufbau bei Maggie und Elias. Zuerst machte sie Autotraining mit Elias. Er stieg mehrmals ins Auto ein, auch mit Maggie. Natalja versuchte als weiteren Schritt, an Elias vorbei an die Tür zu kommen, um diese von innen zu schließen. Ein kleines Stück konnte sie schon an ihm vorbei, aber es reichte noch nicht, um die Tür zu zu machen. Aber immerhin, wieder ein kleiner Fortschritt. Danach war Natalja lange mit Maggie und Elias im Auslauf zum Kuscheln. 🙂

Währenddessen war Elke mit Rosalie, Coco und Diego im Hof, um mit Diego das Einsteigen ins Auto zu üben. Diego machte keine Anstalten ins Auto einzusteigen, weil er immer Michi im Auge behielt, die im Auslauf 1 war. Irgendetwas an Michi macht ihm Angst. 🙁 So beendete Elke das Autotraining für heute und übte mit Diego die Annäherung an Michi. Immer, wenn er näher zu Michi kam, gab es ein Leckerchen von Elke. So arbeiteten die beiden sich immer weiter vor, bis schließlich Michi selbst Diego ein paar Leckerchen zuwarf, die er auch gerne nahm. 🙂

Conny war wieder ganz lange mit Paddy und Mogli unterwegs. Sie waren am Förchensee und erkundeten dort die Ufer und das gestrandete Boot. Danach gab`s noch die tägliche Kuscheleinheit im Zimmer und später die abendliche Kontrollrunde durch den Hof. 🙂

Keksi freute sich am späten Abend über eine ausgedehnte Kuschelrunde mit Conny im Hof. Gemeinsam lagen die beiden im Körbchen und schauten sich den herrlich klaren Sternenhimmel an. 🙂

Michi striegelte am Morgen Gowinda und Wallace, machte ihnen die Hufe sauber und versorgte Judina`s Auge mit Augencreme. Nach dem Frühstück gingen alle gleich raus auf die Weide. 🙂 Abends standen Judina, Wallace und Gowinda bereits gemeinsam im Stall und knabberten am Heu. Judina`s Auge ist noch nicht besser geworden. Michi hat ihre Halterin verständigt, damit sie morgen nach Judina schaut und gegebenenfalls ihren Tierarzt kommen läßt.