Dienstag, 08. September 2020

Spazieren waren Lucky, Percy, Aslan, Omana, Montana, Keksi, Saba, Josh, Yuna, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh kam Elfriede und ging mit Lucky zum Waldweg und von dort bis zur Schranke der JVA. Fröhlich begrüßte Lucky Elfriede und freute sich auf den Spaziergang. Immer wieder schnüffelte er am Wegesrand und knabberte am frischen Gras. Am Waldweg sahen Elfriede und Lucky ein Reh stehen, trotzdem blieb Lucky völlig ruhig und hatte keinerlei Interesse an einem Jagdausflug. Enspannt gingen die beiden weiter und Lucky freute sich noch über den  leckeren Käse, den Elfriede mitgebracht hatte. 🙂

Tirza Kirchner konnten wir dafür gewinnen, unsere Facebookseite zum Leben zu erwecken! Wir freuen uns sehr und laden Euch alle ein, uns auf der Seite zu besuchen. 🙂

Zurück im TierHeim leistete Elfriede Keksi Gesellschaft in seinem Zimmer. Schwanzwedelnd begrüßte er sie und fand ihren Besuch super . Er ließ sich gerne streicheln, während er sich genütlich auf seine Decke kuschelte. 🙂

Fred reparierte das zweite Holztor an den Aufgängen und brachte eine Spende für Keksi mit. Vielen lieben Dank dafür! 🙂

Robert ging am Vormittag mit Percy spazieren, da noch nicht ganz so viele Fahrradfahrer unterwegs waren. Percy lief fröhlich mit und schnüffelte mit erhobener Rute. Die beiden gingen auf die große Wiese, dort hatte Robert eine Leckerliesuche vorbereitet, die Percy freudig absuchte. Percy war völlig entspannt und hatte richtig Spaß. 🙂

Dani kam mit Aslan zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Da es nicht so heiß war, tobte er ausgelassen über das ganze Gelände und begleitete Leute, die draußen am Zaun vorbei gingen. Nach 1/2 Stunde fuhr Dani mit ihm zurück ins TierHeim, wo er sich zufrieden in sein Zimmer legte. 🙂

Agnes besuchte Keksi und kuschelte sehr lange mit ihm im Zimmer. Keksi genoss die Aufmerksamkeit sehr und kuschelte sich ganz nah an Agnes hin. 🙂

Danach gingen Agnes und Dani gemeinsam mit Omana und Montana auf die große Wiese. Agnes führte Omana und Dani Montana. Omana war sehr selbstbewusst, schnüffelte viel und lief mit erhobener Rute herum. Montana war anfangs etwas ängstlich, beruhigte sich aber auf der Wiese relativ schnell und schnüffelte seiner Schwester hinterher. Zurück im TierHeim wurden die beiden fröhlich von Saba begrüßt. 🙂

Saba hatte wieder Besuch von Rosi und Franz. Die beiden machten einen kleinen Spaziergang mit ihr zum Stromhäuschen. Saba ging super mit,  schnüfffelte am Wegesrand und kuschelte gerne mit den beiden. Zurück im TierHeim verbrachten die drei noch gemeinsame Zeit im Hof. Morgen wird Saba umziehen. 🙂

Wir haben zwei Futterspenden am Tor erhalten. Vielen lieben Dank dafür! 🙂

Rosalie, Diego und Coco freuten sich sehr, als Elke zu ihnen kam. Erst begrüßte sie die drei im Zimmer und verteilte ein paar Leckerchen. Danach übte sie mit Diego das Einsteigen ins Auto, wobei Diego fröhlich rein sprang. 🙂 Danach verbrachten alle noch etwas Zeit im Hof 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Zuerst schaute er sich Keksi an. Seine Operationswunde schaut gut aus, seine Schleimhäute sind, wie erwartet, immer noch blass. Im Urin ist kein Blut mehr und die beste Nachricht ist, dass Keksi wieder kleine Spaziergänge machen darf! 🙂 Am Abend durfte Keksi gleich mit Julian los, der gemütlich mit ihm bis zur ersten Bank lief. Dort gab es eine ausgedehnte Kuschelpause und viele Leckerlis, die Keksi mit Begeisterung suchte. 🙂

Saba schaute sich unser Tierarzt auch nochmal an, ihr Gangbild hat sich seit der geänderten Schmerzmedikation wesentlich verbessert. Sie hebt sogar ab und an die Rute, wenn sie mit ihren Kindern spielt. Unser Tierarzt klärte die zukünftigen Halter über das Cauda Equina Syndrom von Saba auf, erläuterte ihnen, dass schwimmen sehr gut wäre für Saba, dass aber alle Bewegungen, bei denen Saba steil abwärts gehen müßte, tunlichst vermieden werden sollten. Fürs Ein- und Aussteigen ist Auto empfiehlt er eine Rampe. Auch die Wichtigkeit einer physiotherapeutischen Betreuung für Saba erklärte er nochmal. Saba soll keine langen Spaziergänge machen, aber mehrmals täglich 30-minütige Spaziergänge würden ihr gut tun.

Diego wurde geimpft. Nachdem er uns nicht zum Spritzen an sich ran läßt, mußte das mit dem Blasrohr gemacht werden. Wir versuchten es erst im Auslauf, aber da waren die Ausweichmöglichkeiten für Diego zu groß. Der Tierarzt konnte nicht nahe genug an ihn rankommen um sicher zu zielen. Wir warteten eine halbe Stunde ab und brachten dann ihn, Rosalie und Coco ins Zimmer. Während Michi Diego ablenkte, schlich sich der Tierarzt seitlich an ihn ran und setzte die Spritze. Ein kurzer Schreckmoment, der aber schnell wieder vergessen war.

Die kleinen Wunden von Momo und Aika schaute sich der Tierarzt auch an. Sie sind gut verheilt und bedürfen keiner Salzwasserbehandlung mehr. 🙂

Balto`s Verletzungen am Ellbogen sind gut verheilt. Er braucht kein Antibiotikum mehr und auch die Salzwasserbehandlungen sind nicht mehr erforderlich. Nachdem er heute sein linkes Vorderbein häufig nicht belastete, tastete Michi Balto`s Fuß im Beisein des Tierarztes ab, er zeigte aber keine Schmerzen, auch die Krallen scheinen in Ordnung zu sein. Wir werden ihm heute eine erhöhte Dosis Schmerzmittel geben, sollte sich sein Gangbild nicht bis Donnerstag verbessern, werden wir ihn in Narkose legen und den Fuß genauer anschauen. Für sein Gewebe wäre es gut, wenn man Dehnungsübungen mit ihm machen würde. Unser Tierarzt wird uns eine Anleitung dafür schicken, so dass wir Balto langsam an gezielte Dehnungsübungen heranführen können.

Paddy`s Pfoten und Ohren sind viel besser geworden. Die Pfoten brauchen wir nun nicht mehr mit Surolan behandeln, die Ohren nicht wie bisher täglich, sondern nur noch jeden 2. Tag. 🙂

Auch bei Yuna war unser Tierarzt, damit sie ihn schon mal kennenlernt, bevor sie nächste Woche von ihm für die Katration in Narkose gelegt wird. Während einer ausgiebigen Schmuseeinheit mit dem Tierarzt wurde sie untersucht und abgetastet. Sie fand`s klasse und verteilte unentwegt Küsschen. Echt niedlich! 🙂

Mit Josh ging Christine auf die Wiese. Josh lief gleich begeistert mit, auf der Wiese schnupperte er neugierig herum und lief an lockerer Leine neben Christine. 🙂

Lukas verräumte die Futterlieferung im Lager. Vielen Dank für diesen Sondereinsatz! 🙂 Danach freuten sich Momo und Aika über einen Spaziergang mit Lukas und Lara in Bernau. Sie drehten eine entspannte Runde ohne Hundebegegnungen, dafür aber mit jeder Menge Plantschpausen in den Bächen. 🙂

Bryan war am Abend lange mit Maggie und Elias im Auslauf. Elias kam immer wieder zu Bryan hin und nahm Leckerlies von ihm, Maggie war von Percy, Nicky und Laluna sehr abgelenkt, die im Nachbarauslauf waren. Als aber alle oben im Zimmer waren, kuschelte sie begeistert mit Bryan. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Saba, Montana, Omana, Rosalie, Diego und Coco, die sich alle sehr über seinen Besuch freuten. 🙂

Karin war am Abend mit Yuna spazieren. Yuna konnte es gar nicht abwarten, bis es endlich los ging und so war das Anziehen des Geschirres eine echte Herausforderung für Karin, den Yuna drehte sich unentwegt im Kreis und hüpfte vor Freude auf und ab. Die beiden gingen am Weg entlang in Richtung Bernau. Auch wenn nicht viele Radfahrer unterwegs waren, die wenigen, die den beiden begegneten, fand Yuna völlig gruselig und verbellte sie energisch. Danach war sie jedesmal so aufgeregt, dass sie in die Leine biß. Karin ging deshalb mit ihr auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Dort lief Yuna völlig entspannt mit, schnupperte viel im Gras und Richtungswechsel, die Karin ihr anzeigte, ging sie gut mit. Karin wollte von dieser Wiese aus auf Distanz das Anschauen der Fahrradfahrer üben, aber da kamen dann keine mehr. 🙁

Danach war Karin lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Kuscheln. Alle drei kamen ganz nah zu ihr hin, Flora verteilte Küsschen und Grisu war begeistert von den mitgebrachten Leckerchen. Auch Fio nahm  Leckerchen von Karin. 🙂

Während Michi im Stall war, leisteten Latjak und Valentina Karin Gesellschaft im Hof. Valentina, die während des Tierarztbesuches am Nachmittag im Zimmer war, hatte sich das aber gut gemerkt und untersuchte den Tisch im Hof gründlich und energisch, bis sie schließlich fündig wurde. Ein Post-it, das unser Tierarzt auf den Terminkalender gelegt hatte, roch wohl sehr intensiv nach ihm. Sie holte es vom Kalender runter und zerfetzte es wütend. 🙁

Conny war mit Paddy und Mogli lange am Chiemsee, sie stromerten über die Wiesen und genossen die gemeinsame Zeit. Zurück im TierHeim wurde ausgiebig gekuschelt und danach ging es wieder raus in den Hof zur abendlichen Patrouille. 🙂

Danach freute sich Keksi über eine Hofrunde mit Karin und Conny. 🙂

Am Morgen striegelte Michi Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und fettete sie ein, bevor es wieder raus ging auf die Wiese. Judina’s Schnittverletzung schaut schon etwas besser aus, Michi machte sie nochmal mit Wundreiniger sauber. Abends standen alle drei schon im Stall und warteten auf Michi. Wallace‘ Auge ist wieder gesund, aber jetzt ist Judina’s Auge entzündet. Sie ist sehr anfällig im Bereich der Augen. Michi versorgte Judina mit Augensalbe und gab natürlich ihrer Halterin Bescheid.  Tagsüber haben die drei wieder viel Zeit auf der Weide verbracht, dementsprechend entspannt, aber auch müde waren sie am Abend. 🙂