Montag, 07. September 2020

Spazieren waren Percy, Saba, Omana, Montana, Yuna, Lucky, Balto, Momo, Aika, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Saba wurde wieder von ihren Interessenten abgeholt und verbrachte den ganzen Tag bei ihnen. Schon im TierHeim sprang Saba super ins Auto und angekommen in ihrem neuen Zuhause ging Saban selbstständig vom Garten in die Wohnung. 🙂 Sie pendelte mehrfach zwischen Garten und Wohnung und ging auch immer wieder zu ihren Interessenten, um sich streicheln zu lassen. Am Nachmittag machten die einen Spaziergang mit Saba, der völlig entspannt verlief. Saba ging an lockerer Leine, schnüffelte immer wieder und zurück im Haus bekam sie ihr Nachmittagsfutter. Das fraß Saba mit Begeisterung und legte sich dann wieder auf ihren Teppich zum Dösen. Dabei schnarchte sie leise, so wohl fühlte sie sich. 🙂

Keksi genoss am Vormittag eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Bärbl. Es ist so schön zu sehen, wie gut es ihm wieder geht. Er soll ja noch nicht spazieren gehen, die Operation war schließlich erst vor 5 Tagen, aber er liebt es, in seinem Körbchen im Hof zu liegen, das Areal zu beobachten und einfach bei uns zu sein. Zwischendurch zeigt er uns auch immer wieder, wie agil er schon ist. Wenn wir zu ihm ins Zimmer kommen, springt er gleich freudig auf seine Couch um uns zu begrüßen und genießt die vielen Streicheleinheiten von uns. Wir haben das Gefühl, dass es Zeit wird für ihn, wieder spazieren zu gehen, was wir morgen mit dem Tierarzt abklären werden. 🙂

Percy hat heute Bärbl kennengelernt. Dabei haben wir uns an das Ritual gehalten, mit dem wir ihm fremde Menschen immer vorstellen: Bärbl setzte sich mit Leckerchen ausgestattet an den Tisch im Hof, Michi holte Percy an der Leine aus dem Zimmer. Das ist der Moment, in dem man  erkennt, ob Percy die fremde Person unheimlich findet und verbellt, oder ob er sie grundsätzlich ok findet. Bärbl rief ihn mit „schau mal her“ zu sich und gab ihm Leckerchen. Sobald Percy merkt, dass von der neuen Person Leckerchen kommen und keine Gefahr droht, ist die Welt für ihn in Ordnung. Doris begleitete Bärbl und Percy noch bis zur großen Wiese, ab dort gingen die beiden dann alleine weiter, was auch schon ganz gut funktionierte. Percy schnüffelte und markierte etwas und freute sich über weitere Leckerchen. Als Percy ein Geräusch von der Autobahn hörte, hielt er kurz inne und wollte erst nicht weiter gehen. Bärbl gab ihm Zeit und so kam Percy schließlich zu ihr und sie konnte ihn streicheln und beruhigen. Dann gingen die beiden entspannt weiter. 🙂

Doris und Frederick fuhren mit Omana und Montana nach Bernau. Sie liefen am Waldweg entlang bis zum Fabinger Hof und am Bach entlang zurück. Auf dem Hinweg waren beide Hunde ganz entspannt, sie schnüffelten viel, fraßen Gras und waren an allem neugierig interessiert. Auf dem Rückweg zog Montana massiv an der Leine und musste von Doris immer wieder mit „laaangsam“ ausgebremst werden. Omana hingegen lief ganz ruhig neben Frederick her. Zurück im TierHeim kuschelte Frederick noch lange mit den beiden. 🙂

Anschließend gingen Frederick und Dani gemeinsam mit Lucky und Balto in Richtung Stromhäuschen. Frederick führte Lucky und Dani ging mit Balto. Beide Hunde liefen fröhlich mit und schnupperten am Wegesrand. Immer, wenn Lucky stehen blieb um am Gras zu knabbern, setzte sich Balto hin und beobachtete ihn aufmerksam. Die vier kamen fast bis zur Holzscheune, was für Balto schon ein gutes Stück ist. Dani und Frederick entschieden dann umzudrehen, um Balto nicht zu überlasten. Zurück imTierHeim kuschelte Frederick noch etwas mit den beiden im Zimmer. 🙂

Yuna ist ein echter kleiner Wirbelwind, was man schon merkt, wenn man versucht ihr das Geschirr anzuziehen. Sie wendet und dreht sich, weil sie es kaum erwarten kann, dass es endlich los geht. Am Anfang des Spazierganges ist sie immer noch sehr nervös und beißt vor Aufregung in die Leine, aber wenn sie erstmal läuft, beruhigt sie sich schnell. Heute ging Bärbl mit ihr auf die Wiese. Dani begleitete die beiden noch bis zum Wiesenanfang und ab dort ging Bärbl alleine mit Yuna weiter. Die schnüffelte viel und hatte richtig Spaß. Die erste Runde ließ Bärbl sie einfach schnüffeln und entdecken, dann drehten die beiden noch eine zweite Runde und während derer rief Bärbl Yuna immer mal wieder mit „schau mal her“, worauf Yuna gut reagierte. Entspannt kamen die beiden zurück und Yuna war gut ausgelastet 🙂

Julian und Dani fuhren mit Momo und Aika bis zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort über den Waldweg mit ihnen zum Hundeplatz. Das verlief sehr entspannt, beide Hunde schnüffelten viel und liefen ruhig an der Leine. Auf dem Hundeplatz tobten sich die beiden richtig aus und Julian flitzte mit ihnen um die Wette. Auf dem Rückweg plantschten die beiden im Bach, dann ging`s zurück zum TierHeimauto. 🙂

Lucky freute sich sehr, als ihn Frau Maienberger mit ihren beiden Enkeltöchtern zu einem schönen Ausflug zum Chiemsee abholte. Dort erkundeten sie alle Buchten, da keine Badegäste anwesend waren. Lucky bekam Leckerchen, worüber er sich richtig freute und auch die Kuscheleinheiten mit den beiden Mädels fand er klasse. Insgesamt war es ein wunderschöner und langer Spaziergang. 🙂

Doris und Dani übten mit Elias das Einsteigen ins Auto, was heute sehr gut klappte. Mehrfach sprang er hinein und als Doris und Dani einen Napf mit etwas Leberwurst hinein stellten, blieb Elias längere Zeit im Auto. Dani konnte sich dem Auto nähern, ohne dass Elias sofort raussprang, bis ca 1 Meter vor die Tür. Schließen konnten wir sie leider noch nicht, aber das war schon ein guter Fortschritt und wir werden weiter üben. Als Maggie und Elias zurück ins Zimmer gebracht wurden, lief Elias gleich zum Auto und schaute nochmal neugierig hinein. 🙂

Mit Yuna machten wir wieder Fahrradtraining. Doris fuhr mit dem Fahrrad im Hof herum und Dani führte Yuna mit etwas Abstand an der Leine. Yuna bemerkte Doris und sah sie auch an, fing aber nicht an zu bellen. Dafür lobte Dani sie und gab ihr ein Leckerchen. Doris fuhr weiter mit dem Fahrrad und Yuna blieb weiterhin völlig unbeeindruckt. Richtig super! 🙂

Maggie und Elias hatten Besuch von Natalja. Erst kuschelten die drei lange im Zimmer. Elias legte sich direkt vor Natalja und drehte ihr den Bauch zu, legte den Kopf ab und schlief. Es ist schön, wie viel Vertrauen er schon zu ihr hat. Danach war sie mit Maggie und Elias im Hof und übte mit ihnen das Einsteigen ins Auto. Zum ersten Mal sprang Elias dabei zu Natalja ins Auto, obwohl Maggie bereits drinnen war und blieb auch richtig lange drin. Allerdings durfte Michi dem Auto von außen nicht zu nahe kommen, er hatte die Tür immer im Blick und wäre dann sofort raus gesprungen. Nach einiger Zeit stieg Natalja wieder aus dem Auto und Maggie und Elias stromerten durch den Hof. Elias sucht ständig den Kontakt zu Natalja und kam freudestrahlend angesaust, wenn sie ihn rief. Michi bat Natalja, sich nochmals ins Auto zu setzten und diesmal keine Leckerchen mitzunehmen, einfach so. Sie saß keine 2 Minuten im Auto, als Elias zu ihr rein sprang. Er setzte sich zuerst vor sie hin, legte sich dann so ab, dass seine Pfoten ihre Beine berührten und legte schließlich seinen Kopf auf Natalja`s Fuß ab. Sooo schön! 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Momo, Aika, Saba, Montana, Omana, Rosalie, Coco, Diego, Maggie, Elias, Lucky und Balto. Alle freuten sich über seinen Besuch und die mitgebrachten Leckerchen. 🙂

Elke und ich kamen nach einer Besprechung zumindest kurz ins TierHeim, wo Elke Diego, Rosalie und Coco besuchte und ich Aslan. Wir kuschelten mit ihnen und mußten aber leider schon nach 10 Minuten wieder los zum nächsten Termin. Aslan bekam noch eine Kaustange, bevor ich ging, mit der er sich auf sein Sofa legte. 🙂

Faro war mit seinen Haltern und seinen Hundefreunden Balou und Buddy zu Besuch. Während Michi, Simon und Gernot die Abgabepapiere erledigten, stromerten die drei Hunde entspannt durch den Hof. Faro wirkte sehr viel ruhiger und entspannter und es war schön zu sehen, wie gut ihm seine neue Familie tut. 🙂 Letzte Nacht suchte Faro sein Körbchen, das noch hier im TierHeim war, deshalb kroch er zu seinen Haltern ins Bett und kuschelte sich dort unter die Decke. Er war auch schon mit im Büro, das im gleichen Haus ist und hat gleich die Mitarbeiter von Gernot und Simon kennengelernt. Simon erzählte, dass Faro eine Mitarbeiterin ganz besonders mag und viel bei ihr lag. 🙂 Wieder daheim stellten Gernot und Simon sein Körbchen auf und Faro ging gleich hinein und ruhte sich aus. Schaut mal:

Am Morgen hatte unser Tierarzt die Kotproben von Saba, Montana und Omana abgeholt. Die drei sind endlich giardienfrei! 🙂 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend lange unterwegs. Die drei gingen bis hinter die Autobahnraststätte auf die große Wiese. Mogli hatte viele Spuren in der Nase und lief wie „Hans guck in die Luft“ neben Conny her, die Nase immer hoch erhoben. Erst auf der Wiese hinter dem Maisfeld nahm er seine wieder runter und schnupperte neugierig durch das Gras. Nach dem Spaziergang gab es wie jeden Tag eine Kuschelstunde im Zimmer und später durften die beiden nochmal mit Conny im Hof herumstromern. 🙂

Auch Keksi war abends noch einmal lange mit Conny im Hof. In seinem Körbchen wurde ausgiebig gekuschelt, bis Keksi schließlich laut schnarchend einschlief. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Auch Judina wollte gleich raus. Normalerweise geht sie immer erst in den Stallbereich der Jungs um zu schauen, ob die wohl nicht was von ihrem Futter übrig gelassen haben und schleckt die letzten Krümel aus ihren leeren Futternäpfen, bevor sie auf die Weide geht. Aber heute trabte sie gleich mit Wallace und Gowinda raus. 🙂 Abends standen alle drei bereits im Stall, nachdem aber sie aber tagsüber kein einziges Mal in den Stall geäpfelt haben, gehen wir davon aus, dass sie sehr viel Zeit auf der Weide verbracht haben. Auch das Fell von Wallace und Gowinda, das am Morgen nach dem Striegeln richtig schön glänzte, deutete darauf hin, denn beide waren von Kopf bis Fuß mit Schlamm überzogen. Das Wälzen auf der Weide muss schön gewesen sein… Nachdem der Schlamm noch nicht trocken war, werden die beiden erst morgen in der Früh wieder gestriegelt und vom Matsch befreit. 🙂