Sonntag, 09. Oktober 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Aslan, Buddy, Balou, Linda, Jack, Wilma, Angelino und Suri.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam schon ganz in der Früh und ging mit Rosalie und Diego auf die große Wiese, wo die Hunde fröhlich durch das Gras schnupperten. Entspannt umrundeten sie die Fläche und genossen die ruhige Morgenstimmung mit Elke. Wieder zurück im TierHeim bekamen sie gleich ihr Frühstück, das sie ratz-fatz auffraßen, danach war gemütliches Dösen im Zimmer angesagt. 🙂

Josh war auch schon am Morgen unterwegs. Em ging mit ihm gemütlich bis zur zweiten Bank, wo sie eine Pause machten, kuschelten und Em eine Leckerliesuche auslegte, die Josh begeistert einsammelte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Em und Elfriede im Kurpark, wo die Mädels fröhlich durch das Laub raschelten und eifrig den vielen interessanten Spuren nachschnüffelten. Gut gelaunt suchten sie nach Leckerlies und natürlich gab es zwischendurch auch mal eine Kuschelpause. 🙂

Auch mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Kurpark, wo die Jungs munter den Spuren von Resi und Franzi nachgingen und ausgiebig im Herbstlaub herumschnüffelten. 🙂

Tina kam mit ihrem Mann und den beiden Kindern, um Giselle zu einem Spaziergang abzuholen. Giselle begrüßte Tina freudig und auch den Sohn kannte sie schon. Tina´s  Mann und die Tochter lernte sie heute kennen. Giselle schnüffelte erst einmal interessiert die Wegesränder ab. Sie liefen bis zur Bank hinter der Raststätte und in den Pausen hatte Giselle freie Auswahl, von wem sie sich streicheln lassen wollte. 🙂

David fuhr mit Sam vor zum Maler Haas, von dort aus gingen die beiden am Förchensee entlang. Sam passierte entspannt zwei Joggerinnen, aber einen Hund, den er nach dem Einsteigen in David`s Auto sah, verbellte er.

David fuhr mit Aslan zum Hundeplatz, an dem gerade Anita mit Winnetou vorbei ging. Aslan und Winnetou begrüßten sich freundlich und sausten gemeinsam am Zaun entlang. 🙂

Buddy hatte gestern Abend und heute Morgen in den Leisten rote Hautstellen, an denen er sich viel kratzte. Und auch am Nacken hatte er einen kahlen Fleck, der ihn juckte. Er und Balou waren deshalb nur im Hof und nicht in den Ausläufen, um Buddy nicht mit den nassen Hackschnitzeln in Kontakt kommen zu lassen, da wir vermuteten, dass die Gerbsäuren mit der Feuchtigkeit die juckenden Stellen verursacht haben. Als Alex mittags zu Buddy und Balou ging, um sie in den Hof zu holen, hatte Buddy auch an den Achseln und auf der Stirn Stellen, die ihn juckten und die er ständig leckte oder kratzte. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt spritzten wir ihm 2 ml Hexadreson s.c., was er ohne einen Muckser machen ließ, der tapfere kleine Kerl! Dafür fuhren Em und Elfriede mit ihm und Balou zum Hundeplatz. Während Balou fröhlich über den Platz sauste, kämpfte Buddy immer noch mit dem Juckreiz, aber später am Nachmittag konnte er schon wieder im Hof herumschnüffeln, ohne sich ständig kratzen zu müssen.

Mit Linda ging David vom TierHeim aus nach links. Heute konnte sie das „auf die Seite“ schon prima und war auch nicht versucht Radlfahrern hinterher zu laufen. 🙂

Als Linda wieder im Zimmer war, ging David mit Jack spazieren. Jack hatte richtig Freude an der Leckerchensuche auf der Wiese, aber ein Moped, das den beiden entgegenkam, fand er sehr beängstigend. David konnte ihn aber durch streicheln beruhigen.

Wilma bekam nachmittags Besuch von Rudi und Andrea. Sie begrüßte die beiden lachend im Hof und ließ sich gleich streicheln – sie ist einfach toll! 🙂 Nach dem Kennenlernen im Hof machten die drei einen langen Spaziergang. Zuerst gingen sie nur bis zur großen Wiese, wo sie ausprobierten, ob Wilma schon ins Auto einsteigen mag, aber das war ihr noch nicht geheuer und sie sträubte sich. Rudi und Andrea gingen deshalb mit ihr weiter in Richtung Bernau und machten viele kurze Pausen, in denen Wilma Zeit bekam, sich umzuschauen. An den Weihern beim Maler Haas machten sie eine entspannte Pause mit vielen Streicheleinheiten, danach liefen sie gemütlich zurück ins TierHeim. Dort war gerade Fütterungszeit und Wilma bekam ihr Futter im Hof, das sie in Gesellschaft von Rudi und Andrea auch gleich fraß. Danach gingen die drei in den Auslauf und verbrachten dort gemeinsame Zeit und auch Michi schaute bei den dreien vorbei, was Wilma gleich zum Propellern veranlasste. 🙂

 

Mit Angelino fuhr Em am Nachmittag zur Schreinerei Mehnert, um von dort aus auf dem Waldweg entlang zu laufen. Gleich zu Beginn ihres Spaziergangs kamen ihnen zwei größere Familien entgegen, was Angelino normaler Weise recht verunsichert, so viele Menschen. Heute war es anders, denn jede Familie hatte einen Hund dabei und das fand Angelino dann so interessant zu beobachten, dass er vergass, sich vor den fremden Leuten zu fürchten. 🙂 Entspannt liefen Em und  er am Waldweg entlang, wo Angelino ausgiebig am Wegesrand entlang schnupperte und ab und zu machten sie einen kleinen Abstecher in den Wald, den sie zum Kuscheln oder für eine Leckerliesuche nutzten. Entspannt stromerte Angelino über die Wiesen und genoss den Ausflug sehr. Gut gelaunt kamen die beiden von dem schönen Spaziergang zurück. 🙂

Mit Suri gingen Daniela und Tobias zu den Weihern bei der Raststätte. Suri begrüßte die beiden, die sie vor 2 Tagen kennengelernt hatte, freudig im Hof und ging gerne mit ihnen mit. Entspannt schnupperte sie den Weg entlang und wälzte sich immer wieder wonnig im Gras. Natürlich machten sie auch Kuschelpausen und das ein oder andere Leckerlie bekam Suri zu ihrer großen Freude auch. 🙂

Balou freute sich über einen langen Spaziergang mit Anna Maria in Richtung Bernau zum Förchensee. Nach 1,5 Stunden kam Balou zufrieden, aber müde zurück. 🙂 Unterwegs gab es jede Menge Streicheleinheiten und die ein oder andere Leckerliesuche. Im Zimmer begrüßte er Buddy kurz und legte sich dann gleich auf sein Bett um zu schlafen. 🙂

Danach freute sich Buddy über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Anna Maria. Mit ihm ging sie auf die große Wiese, wo er neugierig herumschnupperte. 🙂

 

Juri freute sich sehr, als er seine Freunde Frieda, Wilma, Jutta und Matthias im Hof entdeckte. Freudig drehte er ein paar Runden durch den Hof und spielte mit Frieda und Wilma. 🙂 Als der erste Übermut vorbei war, kuschelte er ausgiebig mit Matthias im Hof und als Karin ankam und er ihr Auto erkannte, stand er schon propellernd am Zaun um Karin zu begrüßen. Echt süß! 🙂

Anna Maria war danach zum Vertrauensaufbau bei Diego und Rosalie und im Anschluß freuten sich Jack und Wilma über ihre Streicheleinheiten im Hof. 🙂 Jack wirkt von Tag zu Tag fitter. Als Michi heute in die Futterküche kam, stand er auf den Hinterbeinen und schaute neugierig in die Futternäpfe, die für das Frühstück morgen bereits vorbereitet waren. Auch als er Streicheleinheiten von Michi einforderte, stellte er ihr seine Vorderbeine auf ihren Schoß. 🙂 Er entlastet seine Vorderläufe gar nicht mehr, ein gutes Zeichen, dass das Schmerzmittel wirkt und auch in der Bewegung seines Kopfes ist er schon viel freier. 🙂

Über Besuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu, sowie Latjak und Valentina sehr. Sie war jeweils lange bei ihnen im Zimmer, übte mit Grisu und Flora mit dem Geschirr, machte wieder Tricks mit ihnen und kuschelte mit Fio. Danach freuten sich Latjak und Valentina über ihren Kuschelbesuch. Sie bekamen ein Betthupferl und lauschten aufmerksam der Gute-Nacht-Geschichte, die Karin ihnen vorlas. 🙂

Wallace und Gowinda waren am Morgen bereits auf der Weide, als Sonja und Larissa am Stall ankamen. Wallace kam gleich herunter zum Stall, Gowinda erst als Sonja ihn rief. Kurz darauf kam Michi am Stall an und wurde von freundlichem Wiehern begrüßt. 🙂 Die beiden freuten sich sehr über die Heucops, das Strukturfutter fraßen sie erst später, als sie bereits etwas am Heu geknabbert hatten. Zum Striegeln waren die beiden zu naß. Als Michi abends zum Stall kam, standen sie mit frischem Schlamm überzogen auf dem Paddock und warteten auf ihr Abendfutter. 🙂