Samstag, 09. Oktober 2021

Spazieren waren Kaya, Sam, Giselle, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Amando, Momo, Aika, Suri, Josh, Percy, Xaverl, Rosalie, Diego und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky und Balto sehr. Sie begrüßten ihn freudig propellernd und fiepend und legten sich gleich zu ihm, um seine Streicheleinheiten zu genießen. 🙂

David war mit Kaya bei den Weihern. Auf dem Weg dorthin bog Kaya ihrer Nase folgend in das hohe Gras ab. Kaya schnüffelte ausgiebig und kehrte danach freudig auf den Weg zurück. Dann gingen die beiden eine Runde um die Weiher und nach einem kurzen Suchspiel zurück ins TierHeim. 🙂

David ging mit Suri ein gutes Stück nach rechts vom TierHeim. Suri wirkte etwas gestresst von den vielen Fahradfahrern, also machte David eine kurze Pause mit ihr an einer Bank, wo sie sich schnell wieder entspannte. Nach einer Kuschelpause gingen die beiden ruhig zurück zum TierHeim. 🙂

Sam freute sich sehr, mit seiner Freundin Bali im Hof ausgelassen toben zu können. Die beiden wechselten zwischen Fang- und Kuscheleinheiten und hatten viel Spaß dabei. 🙂

Nach dem Toben fuhr Alex mit Sam zum Maler Haas, von wo aus sie zum Förchensee und ein Stück weiter in Richtung Wertstoffhof gingen. Sam war anfangs noch recht aufgedreht und zog an der Leine, weshalb ihn Alex immer mal wieder darin erinnern mußte, an lockerer Leine zu laufen, was dann auch gut klappte. Ein Paar kam ihnen mit einem Hund entgegen und da der Hund schon in der Leine hing und die Leute ihn kurz bei sich hielten, wichen die beiden weiträumig aus und gingen weiter, was mit freundlichen Aufforderungen an Sam auch gut funktionierte. In dem Wäldchen zeigte er Alex einen kleinen Trampelpfad, den er gerne abschnuppern wollte, danach kehrten sie auf den Weg zurück und auf der Wiese am See entspannte er sich bei einer Leckerliesuche wieder ganz, so dass der Rückweg ruhig lief. 🙂

Julian ging derweil mit Giselle in Richtung der großen Wiese und Giselle zeigte Julian gleich, dass sie lieber weiter den Weg entlang laufen wollte. So schlenderten die beiden entspannt zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle hatte die meiste Zeit ihre Nase am Boden und schnupperte im Gras. An den Weihern machten sie eine gemütliche Kuschel- und Leckerliepause, danach machten sie sich langsam auf den Rückweg. Julian blieb noch bei Giselle im Zimmer, bis auch Sam und Alex wieder zurück kamen. Die beiden begrüßten sich freudig und kuschelten sich dann gemütlich auf ihre Couch. 🙂

 

Nachmittags bekamen Sam und Giselle Kuschelbesuch von Mechthild. Sie begrüßten sie fröhlich und während Giselle sich zum Ausruhen in ihr Körbchen kuschelte, ließ sich Sam gern von Mechthild bekuscheln. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris in Richtung Prien, wo sie einen schönen Spaziergang am Chiemsee machten. Die beiden hatten viel zu schnuppern und als Doris die Runde abkürzen wollte, streikte Valentina einfach und setzte sich hin. Kein Kuscheln, Zureden oder Leckerlie half, sie wollte unbedingt den Weg noch weiter laufen. Doris gab schließlich nach und die drei machten eine größere Runde als gedacht, bei der sie aber alle viel Spaß hatten. 🙂

David fuhr mit Amando zum Tennisplatz in Rottau, wo sie Matthias und Jutta mit Frieda und Wilma trafen. Auf Frieda`s freudige Begrüßung reagierte Amando mit Unsicherheit und einem Knurren, wechselte aber schnell zu einer freundlichen Begrüßung. Während des Spaziergangs war Amando ausgelassen und sehr lauffreudig, bis sie zu dem Holzsteg hinter der Kneippanlage kamen. Das Geräusch der Schuhe auf dem Holzsteg verunsicherte Amando sehr und so wollte er plötzlich nicht mehr weiter gehen. Mit viel Überzeugungskraft und Geduld konnten sie Amando davon überzeugen, den Spaziergang doch noch fortzusetzen, wobei sich Amando dann auch wieder zunehmend entspannte. 🙂

Resi und Franzi freuten sich sehr, als Em und Elfriede mit den beiden zum Medical Park fuhren. Gut gelaunt stromerten sie am Ufer entlang, knabberten an Grashalmen und wälzten sich immer wieder lachend. Franzi fand jede Menge kleine Stöckchen, die sie übermütig durch die Luft schmiss und ging danach zum Plantschen ins Wasser. Resi wollte lieber trocken bleiben und freute sich über Streicheleinheiten von Elfriede. Nach einer Leckerliesuche machten sich die vier fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Kurpark, wo die vier ganz alleine unterwegs waren. Gemütlich schnüffelnd liefen sie über die Wiesen und als sie eine Katze sahen, beobachteten sie diese lange ohne zu bellen oder sich aufzuregen. 🙂 Eifrig und geschickt suchten sie nach Leckerlies, die Em und Elfriede für sie in den Bäumen versteckten und schauten danach während einer kleinen Pause entspannt über den ganzen Park. 🙂

Am Nachmittag war Michi nochmals mit Amando unterwegs. Sie gingen vom Maler Haas aus über den Förchenseeweg bis zum Wertstoffhof. Amando war total entspannt und schnüffelte neugierig interessiert in der Gegend herum. Als sie an einem Abluftrohr vorbei kamen, das aus dem Boden ragte, hob sich der Deckel, worauf Amando erschrak. Michi ließ ihm die Zeit das Ding zu beobachten und ging dann zu dem Rohr hin. Amando schüttelte sich und kam hinterher, alles gut. Auf dem Rückweg stiegen gerade zwei Irische Terrier und ein Schäferhund am Parkplatz aus einem VW Bus aus. Obwohl alle drei bellend in ihren Halsbändern hingen, blieb Amando ganz entspannt und ließ sich ruhig im Abstand von ca. 3 Metern an den dreien vorbei führen. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Renate am Chiemsee. Momo und Aika fanden es klasse, sie plantschten vergnügt im See, suchten Leckerlies und genossen Streicheleinheiten. Auf dem Rückweg kamen sie an einer Wiese vorbei, auf der die Kühe grasten. Als eine Kuh auf die beiden zu kam, verbellten sie diese energisch. Jutta und Renate konnten sie aber gut zum Weitergehen bewegen. 🙂

Mit Kaya machten Benedikt und Daniela einen langen Ausflug. Kaya fand`s klasse, wälzte sich begeistert, genoss die Streicheleinheiten und kam nach dem 2,5 Stunden Ausflug zufrieden und glücklich zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Josh ging Em am Abend spazieren. Gemütlich schnüffelte er über die Wiesen, suchte Leckerchen und ging dann mit Em bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. An der Raststätte vorbei war es ihm etwas unheimlich, was wohl auch daran lag, dass dort kreischende Kinder unterwegs waren. Er wurde merklich flotter um Abstand zu gewinnen. Auf dem Waldweg beruhigte er sich wieder und schnupperte entspannt herum. 🙂

Am Abend fuhr David mit Suri zum Maler Haas. Auf der frisch gemähten Wiese fühlte sie sich sichtlich wohl und nahm sich viel Zeit, alles genau zu erkunden und sich zu wälzen. 🙂

Julian war bei Josh und Suri zum Kuscheln. Beide ließen sich gerne streicheln. Josh zeigt immer ganz deutlich, wann er genug hat, er steht dann auf und geht raus. 🙂 Suri genoss das Streicheln in vollen Zügen. 🙂

Auch Sam und Giselle freuten sich über Kuschelbesuch von Julian. 🙂

Und auch bei Rosalie, Diego und Xaverl war Julian zum Kuscheln. Rosalie und Xaverl genossen das Streicheln sehr und auch Diego ließ sich von Julian am Fang streicheln. 🙂

Mit Percy fuhr Karin nach Rottau zum Torfbahnhof und ging dort auf dem Weg hinter dem Bahnhof mit ihm spazieren. Percy lief gut mit, schnupperte neugierig in der Gegend herum und freute sich über den entspannten Spaziergang. 🙂

Während Karin mit Percy unterwegs war, war Julian zum Vertrauensaufbau bei Nicky und Laluna. Beide nahmen Leckerlies von ihm und forderten diese auch durch Pföteln ein. 🙂

Mit Rosalie, Diego und Xaverl waren Elke und Michi am Abend auf der Wiese. Alle genossen den Ausflug sehr. Diego hatte richtig Lust zu rennen und sauste lachend über die Wiese. Xaverl und Rosalie hingegen schnupperten gemütlich durch das Gras. 🙂

Abends besuchte ich Roberta in ihrem Zimmer und versuchte, mit ihr das Pfötchengeben zu üben. Sie war zwar begeistert bei der Sache, verstand aber überhaupt nicht, was ich wollte, was sehr niedlich war. 🙂

Anschließend gingen Michi und ich zu Juri ins Zimmer, der recht schlapp war und nicht in Kuschellaune. Er fraß etwas von dem Futter, das wir ihm mitgebracht hatten und ging dann auf seine Terrasse um sich hinzulegen.

Währenddessen war Em nochmal mit Amando unterwegs, der in Jagdlaune war. Er folgte sehr interessiert diversen Spuren im Gras und wollte unbedingt auf die verwilderte Wiese. Nachdem er aber so aufmerksam und wachsam war, blieb Em mit ihm lieber auf der übersichtlichen großen Wiese. 🙂

Bonnie freute sich sehr, als sie abends mit Conny los durfte. Die beiden waren ganz lange unterwegs, hatten viele Hundebegegnungen und natürlich wurde unterwegs auch viel gekuschelt. Nach dem Spaziergang spielte Bonnie noch kurz mit Amando im Hof, bevor sie Conny aufforderte mit ihr ins Zimmer zu gehen. Conny ging mit ihr hoch und kuschelte lange mit ihr. 🙂

Franzi hat ihr Abendessen leider ausgekotzt. Ihr war so schlecht, dass sie nicht einmal Hühnchen nehmen wollte. Wir haben ihr erstmal Omeprazol gegeben, aber nachdem es Stunden später immer nicht besser wurde, kontaktierte Michi unseren Tierarzt. Sie bekam eine Spritze und wir hoffen, dass es ihr morgen schon besser geht.

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky und Balto und Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide. Später hatten sie Besuch von Karin, die mit Gowinda Fußball spielte und mit Wallace Leckerliesuchspiele machte. 🙂 Die beiden fanden es klasse, auch außerhalb der gewohnten Zeiten Gesellschaft zu haben. Abends war Karin nochmal bei ihnen und versorgte sie. 🙂