Freitag, 09. Oktober 2020

Spazieren waren Keksi, Percy, Yuna, Aslan, Jaro, Lucky, Montana, Omana, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Mini-Jimmy, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei milden 20°C und strahlendem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi freute sich über seinen Morgenspaziergang mit Susanne bis zur ersten Bank. Dort wurde ausgiebig gekuschelt und nach Leckerlies gesucht, danach schlenderten die beiden gemütlich wieder zurück. Zufrieden legte Keksi sich in sein Körbchen und döste nochmal ein. 🙂

Dani fuhr mit Percy vor zum Maler Haas und parkte dort das Auto. Fröhlich sprang Percy raus und schnüffelte gleich am Weg. Die beiden gingen bis zum Wertstoffhof, an einer Wiese machten sie eine Kuschelpause und so war es ein schöner und entspannter Spaziergang. 🙂

Mit Yuna ging Susanne auf die große Wiese. Anfangs war Yuna ein wenig aufgedreht und versuchte, in die Leine zu beißen. Auf der Wiese entspannte sie sich aber, schnupperte im Gras und wälzte sich. Dann liefen die beiden kreuz und quer über die Fläche und genossen das schöne Wetter, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Auch heute forderte er mich wieder oft zu gemeinsamen Aktionen auf und freute sich über Tricks mit anschließenden Leckerchen. Zurück im Zimmer gab`s einen Joghurt, den er wie immer gern ausschlabberte. 🙂

Robert und Susanne fuhren mit Jaro zum Hundeplatz. Er sprang gleich begeistert ins TierHeimauto und setzte sich erstmal auf den Fahrersitz. 🙂 Robert ließ ihn nochmal aussteigen und hinten hinein springen, was prima klappte, dann konnte es losgehen. Während der Fahrt legte er sich brav hin und war recht entspannt. Auf dem Hundeplatz sauste er kreuz und quer über die Fläche und verbellte ein paar Nordic Walker. Er ließ sich aber gleich gut von Robert abrufen und schnupperte dann einfach den Platz ab. Als er müde wurde, lief er freiwillig zum Auto und als Robert ihm die Tür öffnete, sprang er gleich hinein und alle fuhren entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Jaro bekam am Nachmittag Besuch von seinen Interessenten Heike und Hans-Jörg. Nach einem entspannten Kennenlernen im Hof fuhren Dani, Heike und Hans-Jörg gemeinsam mit Jaro zum Waldweg. Dort machten sie einen schönen Spaziergang, bei dem Jaro sehr entspannt war. Er schnüffellte alles interessiert ab und suchte immer wieder den Kontakt zu seinen Interessen. Sanft streifte er sie an der Hand und verteilte sogar ein paar Küsschen. Als Dani die Leine an die beiden übergab, störte das Jaro gar nicht, er lief gut mit. 🙂 Man merkte gleich, dass die drei sich super verstehen. Auf dem Rückweg zum Auto wurde Jaro etwas unruhig und zog immer wieder leicht an der Leine. Aber ließ sich gut zurück holen und fuhr sich kein einziges Mal hoch. Zurück im TierHeim bekam Jaro im Hof sein Futter und Heike und Hans-Jörg blieben noch einige Zeit bei ihm. Es war ein sehr schöner Nachmittag für alle. 🙂

Daniela ging mit Lucky zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Er lief von Anfang an fröhlich mit und die beiden hatten viel Spaß miteinander. Nach einer gemütlichen Kuschel- und Leckerliepause machten sie sich auf den Rückweg. Als Julian mit dem Fahrrad auf dem Weg ins TierHeim an ihnen vorbeifuhr, erkannte ihn Lucky sofort und hatte es sehr eilig, wieder zurück zu kommen. Dort warteten Julian und Balto bereits auf ihn und alle begrüßten sich stürmisch, danach war kuscheln mit Julian angesagt. 🙂

Auch Montana, Omana, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Diego und Xaverl freuten sich sehr über Julian`s Besuch. Sie kuschelten mit ihm und freuten sich sehr über das mitgebrachte Hühnchenfleisch. 🙂

Mit Montana und Omana fuhren Susanne und Daniela zum Waldweg. Die beiden waren sehr entspannt unterwegs, nahmen zwischendurch auch immer wieder Leckerlies und schnüffelten neugierig die Wegesränder ab. Auf dem Rückweg hatten sie es eilig, aber Susanne und Daniela konnten sie gut ausbremsen und so verlief auch der Rückweg positiv und alle vier kamen fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Die beiden liefen gut gelaunt mit und schnupperten und scharrten viel an den Grasbüscheln auf dem verwilderten Teil. Wieder auf der großen Wiese plantschten sie durch die Wasserpfütze und freuten sich über eine Kuschelpause mit Robert, bevor sie wieder zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Alex und Susanne gingen mit Snowwhite und Josh auf die Wiese neben der großen, da auf dem Weg zu viele Radler unterwegs waren und Josh dadurch leicht nervös war. Auf der Wiese schnupperte sogar Josh im Gras und auch  Snowwhite ließ sich sehr viel Zeit beim Schnuppern, schaute in die Gegend und ließ sich von Susanne streicheln und mit Leckerlies verwöhnen. 🙂 Der Rückweg verlief ohne Probleme und da Elke gerade mit Rosalie, Coco, Diego und Xaverl im Hof war, warteten Josh und Snowwhite super geduldig, bis sie wieder zurück in ihr Zimmer durften. 🙂

 

Rosalie, Diego, Coco und Xaverl freuten sich lautstark, als Elke kam und sie vom Auslauf in den Hof brachte. Dort übte sie mit Diego das Einsteigen ins Auto, was heute prima klappte. Diego hüpfte erst von hinten ins Auto, obwohl Xaverl, Rosalie und Coco auch drinnen waren und später stieg er auch von der Seite ein und blieb eine Weile drin und schnupperte alles ab. Auch als er Susanne und Alex mit Josh und Snowwhite vor dem Tor sah, blieb er entspannt und hüpfte noch mehrmals ins Auto. Ein toller Erfolg für ihn. 🙂

Lukas und Lara holten Momo und Aika zu einem schönen Ausflug nach Rottau ab. Die Mädels freuten sich sehr und begrüßten die beiden überschwänglich. Im Rottauer Moor machten die vier einen komplett entspannten Spaziergang. Unbeschwert liefen die Mädels voran, schnupperten und tollten am Wegesrand und genossen die entspannte Stimmung und die Streicheleinheiten von Lukas und Lara. Müde und glücklich kamen sie zurück und bekamen im Auslauf ihr Futter, bevor sie sich in ihrem Zimmer ausruhten. 🙂

Mini-Jimmy freute sich am Abend über einen gemütlichen Spaziergang mit Karin. Die beiden gingen zu den kleinen Weihern, Mini-Jimmy schnüffelte etwas am Wegesrand und genoß das schöne Wetter. Gemütlich ging es dann zurück mit einem Abstecher auf die Wiese. 🙂

Karin und Dani machten mit Nicky und Laluna Auto- und Geschirrtraining, was heute wieder gut funktionierte. Laluna und Nicky sprangen gemeinsam mit Percy ins Auto. 🙂 Auch das Geschirrtraining verlief gut. Laluna steckte ihren Kopf durch das Geschirr und Nicky ihre Nase. Percy zeigte, dass er das schon kann. 🙂 Dann brachte Karin Percy ins Zimmer und Dani und Karin übten nochmal das Einsteigen ins Auto mit Nicky und Laluna. Beide sprangen zu Karin ins Auto, während Dani neben der Autotür stand. Ein toller Erfolg! 🙂

Karin besuchte Flora, Fio und Grisu im Zimmer und machte Geschirrtrainig. Flora und Grisu trauen sich immer mehr und haben dabei richtig Spaß. Danach verbrachte Karin noch viel Zeit mit den dreien. Alle drei genießen ihre Nähe sehr, Fio verteilte auch wieder Küsschen an sie. 🙂

Auch Keksi freute sich über eine schöne Abendrunde mit Karin im Hof. 🙂 Ebenso wie Jaro, der Zeit mit Karin und Dani im Hof verbrachte und sich über ein gefülltes Schnüffelkissen freute. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli bis zum Maler Haas und noch ein gutes Stück weiter. Mogli folgte am Bach einer Spur, die er sehr interessant fand. Als Conny gerade zu ihm ging und Mogli aus dem Bach trank, sprang an ihnen ein Reh vorbei, aus Richtung Autobahn kommend in Richtung Bach. Paddy blieb ganz ruhig und Mogli bemerkte es erst gar nicht. Als er aber seine Spur in die Nase bekam, schnüffelte er aufgeregt am Boden. Zurück im TierHeim verbrachte Conny noch sehr viel Zeit mit den beiden Jungs im Zimmer. Sie kümmerte sich um Paddy`s Ohren und kuschelte viel mit ihnen. Danach freuten sich Paddy und Mogli über ihre Abendrunde mit Conny, Karin und Dani im Hof. 🙂

Am Morgen war Dani  bei den Pferden und kümmerte sich um die Stallarbeit. Danach striegelte sie Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Dann war Gowinda dran. Seine Globulis nahm er sehr gerne, aber als Dani ihn striegeln wollte bzw. seinen Schlauchsack mit der Tinktur einreiben, wurde er richtig zickig. Dani probierte es über eine halbe Stunde lang, legte ihm sogar sein Halfter an, aber er wollte partout nicht gestriegelt werden. 🙁 Auch kraulen hinter den Ohren half leider nicht. Dani ließ ihn deshalb in Ruhe und gab allen drei Pferden ihr Kraftfutter. Als sie die Weide öffnete, trabten alle fröhlich raus. 🙂 Am Abend war auch Dani im Stall und wurde schon von Wallace erwartet. Dieser schaute neugierig ums Eck und wieherte freundlich, als sie den Weg rauf kam. Nach dem Abmisten bekamen Wallace, Judina und Gowinda ihr Kraftfutter und als Dani fuhr, knabberten alle drei am frisch aufgelegten Heu. 🙂