Dienstag, 09. Juni 2020

Spazieren waren Aslan, Lucky, Keksi, Saba, Omana, Montana, Percy, Latjak, Valentina, Maggie, Nero, Josh, Paddy, Mogli, Momo und Anika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenfreien Zeiten in den Ausläufen.

Als Michi morgens den Stall fertig hatte, fuhr sie mit Aslan auf den Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan freute sich und sauste gleich los. 20 Minuten tobte er über den Platz oder ging neben uns her, je nachdem, wie viel auf dem Weg am Hundeplatz los war. Dann fuhr Michi ihn zurück ins TierHeim, wo er sich in seinem Zimmer zufrieden hinlegte. 🙂

Am Vormittag besuchten uns Dagmar und Fred. Während Dagmar mit Lucky einen schönen Ausflug zum Waldweg machte, wo Lucky viel schnüffelte, sich über Leckerchen freute und dabei über das ganze Gesicht strahlte, reparierte Fred unsere Toilettentür und zwei Steckdosen auf dem Balkon. Die rechte der beiden Klotüren ist jetzt erst einmal verschlossen, da sie sehr wackelig ist und Fred dafür Spezialwerkzeug benötigt. Nächste Woche bringt er sie in Ordnung. Vielen lieben Dank für die Hilfe! 🙂

Als Dagmar mit Lucky zurück kam, brachte sie ihn zu Balto ins Zimmer, der die beiden schwanzwedelnd begrüßte. Im Anschluss sind Dagmar und Fred mit Keksi in Richtung Autobahnraststätte gegangen, wohin Keksi fröhlich mit ging und es super fand, von beiden bekuschelt zu werden und Pferdeleckerlies zu bekommen. 🙂

Doris und Dani fuhren mit Omana und Percy zum Hundeplatz. Omana fuhr bei Doris im TierHeimauto mit und war während der Fahrt völlig entspannt und neugierig. Auch Percy freute sich über den Ausflug. Er sprang ohne Probleme in Dani`s Auto und streckte während der Fahrt immer wieder seine Nase zu Dani vor. Doris und Dani parkten bei der Schreinerei Mehnert und beide Hunde sprangen fröhlich aus ihrem jeweiligen Auto. Percy begann sofort zu schnüffeln, markierte freudig und wollte gleich los. Omana war anfangs etwas schüchterner, was wahrscheinlich daran lag, dass eine Radfahrerin mit Doris ein Gespräch anfing. Als es weiter ging, begrüßten sich Omana und Percy freundlich und liefen entspannt an der Leine. Selbst als ein Zug vorbei fuhr, blieb Percy komplett entspannt. Omana  fand den Zug erst etwas komisch, entspannte sich aber sehr schnell wieder und orientierte sich an Percy. Sie schnüffelten gemeinsam im Gras, Omana folgte Percy und als sie auf dem Hundeplatz ankamen, durften beide von der Leine. Percy und Omana hatten sichtlich Spaß, schnüffelten auch hier viel und waren sehr freundlich miteinander. Als ein Fußgänger mit kleinem Hund am Zaun vorbei ging, wollte Omana den verbellen. Auch Percy machte im Ansatz mit, beide ließen sich aber gut abrufen. Percy war dann sogar sehr freundlich, beschnüffelte den kleinen Kerl und wedelte dabei. Omana hielt lieber etwas Abstand und bellte immer wieder etwas ängstlich, ließ sich aber auch hier wieder gut von Doris beruhigenen. Der Rückweg zum Auto verlief sehr entspannt und beide Hunde sprangen problemlos wieder in ihre Autos. Ein toller Ausflug für beide. 🙂

Saba freute sich sehr, als Robert sie zu einem Spaziergang abholte. Entspannt ging sie mit ihm mit, schnüffelte mal hier und mal dort. Besonders von den Leckerchen und den Streicheleinheiten war sie begeistert. Wieder zurück im TierHeim wurde sie fröhlich von Montana und Omana begrüßt. 🙂

Am frühen Nachmittag kam Lothar mit Karl Hofer von der Firma BSH (Brandschutz) in Halfing. Karl wartete unsere Feuerlöscher und machte uns dafür einen super-günstigen Tierschutzpreis. Ganz lieben Dank dafür! Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. 🙂

Am Nachmittag war der Tierarzt da, um sich Josh’s Zähne anzuschauen. Er hat Zahnschmerzen und braucht eine umfassende Zahnsarnierung, bei der auch einige Zähne raus müssen. Leider hat unser Tierarzt erst nächste Woche Freitag einen OP-Termin frei, aber er wird uns sofort informieren, falls irgendjemand vorher absagt. Bis dahin erhält Josh natürlich Schmerzmittel.

Em fuhr mit Maggie vor zu den kleinen Weihern und auf den Waldweg. Obwohl der Tiearzt gerade im Hof war, ging Maggie in aller Ruhe zum Auto und stieg ein. Elias beobachtete das interessiert. Während Em mit Maggie unterwegs war, wollte Dani zu Elias in den Auslauf, aber der war leider nirgends zu finden. Robert kam dazu und half beim Suchen, bis die beiden Elias völlig verängstigt unter der kleinen Hütte im Auslauf fanden. Dort hatte er sich ein Erdloch gebuddelt und versteckte sich. Elias wollte nicht aus seinem Versteck, auch als Michi zu ihm kam, blieb er in seinem Erdloch. Dani rief bei Em an, dass sie bitte mit Maggie zurück kommen solle, die sich auch gleich auf den Weg machte. Inzwischen fuhr unser Tierarzt weg und etwa 5 Minuten danach traute sich Elias aus seinem Versteck, war aber immer noch sehr nervös. Erst als kurz darauf Maggie wieder auftauchte, entspannte er sich, lief ihr fröhlich entgegen und fiepte. Em brachte beide ins Zimmer und kuschelte noch lange mit ihnen, bis Elias eindöste. 🙂

Auch Balto und Lucky freuten sich wieder über Kuschelbesuch von Em. 🙂

Mit Latjak und Valentina wollte Doris einen entspannten Spaziergang zum Chiemsee machen. Leider war Valentina noch sehr aufgeregt wegen des Tierarztbesuches, der sie ja immer sehr in Rage bringt. Sie ging zwar mit Doris mit, aber vor der kleinen Metallbrücke legte sie sich hin und wollte keinen Schritt mehr weiter. Latjak wäre gerne noch weiter gelaufen, aber Valentina hechelte stark und sträubte sich richtig. Doris entschied deshalb, wieder zurück zu gehen. Sie brachte beide in ihr Zimmer und dort ruhten sie sich erst einmal aus. Michi schaute zwischendurch nach Valentina, sie hatte sich wieder beruhigt, war gut gelaunt und zum Spielen aufgelegt. Michi kontrollierte ihre Schleimhäute, die waren ok, auch Atemfrequenz und Puls waren in Ordnung. Also kein Grund zur Sorge. Aber Michi fiel auf, dass ihr Geschirr zu eng eingestellt war, weil sie etwas zugenommen hat. Das könnte auch mit ein Grund dafür sein, das sie heute nicht weiter gehen wollte. Michi machte das Geschirr gleich weiter. 🙂

Ein paar Stunden später ging Robert mit den beiden auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Dort hatten alle drei viel Spaß, Valentina lächelte wieder entspannt und schnüffelte gemeinsam mit Latjak das gemähte Feld ab. Auch die gemeinsame Kuschelpause und mitgebrachte Leckerchen genossen Latjak und Valentina. Glücklich kamen sie zurück ins TierHeim. Latjak und Valentina kuschelten sich in ihrem Zimmer auf ihre Decken und dösten zufrieden ein. 🙂

Em und Michi gingen mit Nero auf die Wiese rechts vom TierHeim. Nero lief richtig gut mit, schnupperte neugierig durch das Gras, nahm Leckerlies und untersuchte mit hoch erhobener Rute die Büsche. Es ist schön zu sehen, wie gut er sich entwickelt. 🙂

Josh und Dani machten einen kurzen Spaziergang zum Stromhäuschen. Josh ging gut mit Dani aus dem Zimmer raus bis vor zum Tor, dort wurde er etwas unsicher, entspannte sich aber wieder und folgte Dani den Weg entlang. Erst lief er hinter ihr, traute sich aber nach ein paar Metern neben sie. Als den beiden ein Spaziergänger entgegen kam, wechselte Josh schnell die Seite, ließ sich aber auch hier gut vorbei führen. Am Stromhäuschen merkte man Josh an, dass er wieder unsicherer wurde, deshalb gingen die beiden lieber wieder in die andere Richtung und so entspannte Josh sich wieder etwas. Als ein Auto von hinten kam, wurde Josh wieder etwas nervöser. Julian, der am Steuer war, verstand aber die Situation sehr gut, fuhr sehr langsam und ließ Dani und Josh die Zeit, um in der Wiese auszuweichen. Als Julian mit dem Auto vorbei war, gingen die beiden das letzte Stück in der Wiese, wo Josh endlich richtig entspannen konnte. 🙂

Robert und Dani holten Omana und Montana aus dem Auslauf, um mit den beiden auf die große Wiese zu gehen. Beide ließen sich schon im Auslauf gut ihre Geschirre anziehen, dann gingen sie fröhlich zu Fuß rüber auf die Wiese, wo Montana und Omana entspannt herumschnüffelten und durch das Gras hüpften. Vor  allem die kleinen Pfützen im Gras fanden sie dabei klasse! 🙂

Mit Momo und Aika gingen Karin und Michi am Abend auf die große Wiese. Dort plantschten Momo und Aika vergnügt in den Pfützen herum, untersuchten neugierig Mauselöcher und genossen den kurzen abendlichen Ausflug. 🙂

Danach freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Karin. Die beiden gingen bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Dort suchte  Keksi nach Leckerlies, die Karin für ihn versteckt hatte und die beiden kuschelten, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Danach freuten sich Xaverl, Rosalie, Coco und Diego über Besuch von Karin. Rosalie setzte sich neben sie auf die Couch und nahm Leckerchen von ihr, Coco saß auf der anderen Seite und genoß Streicheleinheiten und Diego beobachtete sie dabei. Mit Xaverl kuschelte Karin anschließend auf der Couch auf dem Balkon. 🙂

Am Abend freuten sich Paddy und Mogli über den Spaziergang mit Conny. Tiefenentspannt ging es in Richtung Felden, wobei die Wegesränder gründlich abgeschnüffelt wurden. Mogli rannte mal auf drei und mal auf vier Beinen. Paddy hatte mächtig viel zu markieren und scharren oder schaute zu den dunklen Wolken am Himmel.  Am Weiher beim Maler Haas hat Mogli lange Frösche beobachtet bzw. gejagt und Paddy knabberte an den  Grashalmen. Conny kuschelte mit den beiden und es gab für sie eine Leckerliesuche. Den Rückweg traten sie  ganz gemütlich an.  Mogli war dabei fast ausschließlich auf vier Pfötchen unterwegs. Paddy lächelte oft und Mogli kullerte sich immer wieder vor Freude im Gras. 🙂 Im Zimmer legten sich die beiden gleich auf`s Bett. Beim Bürsten von Mogli fühlte sich Paddy wohl etwas vernachlässigt und legte sich in sein Körbchen. Deshalb ging Conny zu ihm und bürstete auch ihn, was er so sehr genoß, dass er grunzende Töne von sich gab. Dann kam Karin zu Besuch, was beide richtig klasse fanden.  Mogli ging gleich zu Karin, die sich auf den Boden setzte, legte sich neben sie und ließ sich den Bauch streicheln. Beide grinsten von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Saba hatte am Abend Besuch von Beatrice und Viktoria, ihrer Interesstin mit der dreijährigen Tochter. Die beiden waren lange zum Vertrauensaufbau mit Saba im Büro, die Beatrice`Streicheleinheiten sehr genoß. Viktoria, die kleine Tochter von Beatrice, war bald etwas gelangweilt und so setzte sich Em mit ihr an den Tisch und zeichnete mit ihr, während Beatrice noch etwas bei Saba blieb. 🙂

Julian war lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto. Danach freuten sich Nero, Maggie und Elias über seinen Besuch. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Judina, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber. Auf die Weide durften sie heute wegen des Regens nicht, da die Zugänge zur Weide schon sehr matschig sind. Michi verteilte mehrere Heunetze in den Stallbereichen, so dass sie Beschäftigung hatten. Abends wurde Michi bereits mit freudigem Wiehern begrüßt. Richtig schön! 🙂