Montag, 08. Juni 2020

Spazieren waren Josh, Nero, Lucky, Keksi, Xaverl, Rosalie, Coco, Saba, Maggie, Montana, Omana und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Michi am Morgen spazieren. Auch Lucy war wieder mit, sie tippelte fröhlich voraus und Josh ruhig hinterher zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Die vorbei fahrenden Radfahrer störten Josh gar nicht, auf dem Weg entlang der Autobahn war er aber sichtlich nervöser, weil der Lärm ihn etwas verunsicherte. Aber er ging trotzdem gut mit und bei den Weihern, mit etwas größerem Abstand zur Autobahn, war er auch wieder entspannt und nahm Leckerlies. 🙂 Nach dem Spaziergang leistete Michi ihm lange Gesellschaft im Zimmer. Sie kuschelte mit ihm, bürstete ihn etwas und reinigte seine wunden Hautstellen mit Salzwasser. Josh frißt etwas mäkelig zur Zeit, wir haben mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten und der meint, es könnte am Absetzen des Kortisons liegen, das ja apettitanregend ist. Michi hat das Gefühl, er könnte Zahnschmerzen haben, morgen wird sich unser Tierarzt Josh’s Zähne nochmal anschauen.

Mit Saba ging Dani vor zum Stromhäuschen. Saba freut sich immer riesig, wenn sie spazieren gehen kann. Fröhlich ging sie mit Dani mit, schnüffelte am Wegesrand und hielt immer wieder Blickkontankt zu Dani. Die Radfahrer, Spaziergänger und selbst ein Auto störten Saba gar nicht. Sie ging einfach entspannt weiter oder ließ sich von Dani mit „schau mal her“und „warte“ sehr gut führen. Am Stromhäuschen machten die beiden eine Kuschelpause, beobachteten die Kühe und Saba freute sich über Leckerchen. Auch auf dem Rückweg war Saba fröhlich und entspannt. 🙂

Nero hüpfte vor Freude, als Robert und Dani ihn aus seinem Zimmer zu einem Spaziergang auf die große Wiese abholten. Er schnüffelte mit erhobener Rute und streckte immer wieder seine Nase in die Luft. Als Dani die Leine an Robert übergab, störte das Nero gar nicht. Er lief entspannt weiter und wälzte sich begeistert im Gras. 🙂

Robert und Alexandra gingen mit Montana und Omana auf der großen Wiese spazieren. Die beiden sprangen gleich brav ins TierHeimauto und schon konnte es losgehen. Auf der Wiese schnüffelten die beiden entspannt herum und hatten sichtlich Spaß. Ganz spannend fanden sie es im Gestrüpp am Rand der Wiese, dort schnupperten sie ausgiebig, ließen sich aber immer wieder gut zum Weitergehen motivieren. Nach einer kleinen Kuschel- und Leckerliepause machten sich die vier gut gelaunt auf den Rückweg, der ebenso entspannt verlief. 🙂

Über einen Spaziergang mit Bärbel und Anna Lena am Vormittag freute sich Lucky sehr. Er begrüßte die beiden fröhlich und nach einer Kuscheleinlage konnte es losgehen in Richtung Übersee. Zuerst gingen sie ein Stück den Waldweg hinter der Raststätte entlang, aber als das Gras höher als er selbst war, fand er das unangenehm und deshalb gingen sie weiter an den Chiemsee. Dort schnüffelte und stöberte er entspannt im Gestrüpp und an den alten Baumstämmen, danach kuschelte er ausgiebig mit den beiden und beobachtete entspannt die Enten auf dem See. Auf dem Rückweg kam ihnen ein Radler mit einem Hund ohne Leine entgegen und obwohl Bärbel und Anna Lena mit ihm so weit wie möglich auswichen, wurde Lucky unruhig, denn der andere Hund grummelte die drei im Vorbeilaufen an, lief aber zum Glück weiter. Nach einer Weile entspannte sich Lucky wieder und als er wieder im TierHeim ankam, lachte er schon wieder und ging fröhlich zu Balto ins Zimmer. 🙂

 

Lucky und Balto freuten sich, als Alexandra zum Kuscheln und Vertrauensaufbau zu ihnen ins Zimmer kam. Alex setzte sich auf die Matratze, Lucky kuschelte sich gleich rechts neben sie und Balto setzte sich auf die andere Seite. Mit klitzekleinen Leckerlies, die Balto begeistert nahm, konnte sie ihn immer wieder an der Seite und am Hals streicheln. Lucky patschte mit seiner Pfote auf ihren Oberschenkel, damit sie ihn beim Leckerlieverteilen nicht vergaß, richtig niedlich. Als die Leckerlies zu Ende waren, kam Balto noch ganz nah zu Alex und schnupperte ihre Hände ab. 🙂

Bärbel und Anna Lena gingen mit Keksi bis zur Bank hinter der Autobahnraststätte. Er war richtig gut drauf und ging gerne mit, bestand aber lachend auf seine Kuschel- und Leckerliepausen an der Bank und bei den Weihern. Neugierig schnupperte er am Wegesrand und genoss den Spaziergang sehr. 🙂

Elke fuhr mit Rosalie, Coco und Xaverl zum Hundeplatz. Im Hof war Diego schon bereit, drei mal mit Elke bis zum TierHeimauto zu gehen, aber hinein zu hüpfen traute er sich (noch) nicht. So brachte Elke ihn in sein Zimmer und gab ihm noch ein paar Leckerlies, die er gerne nahm. Mit den anderen dreien fuhr sie bis zur kleinen Brücke, von dort aus gingen sie den Weg am Bach entlang zum Hundeplatz, wo ich noch mit anderen Hunden arbeitete. Elke lief deshalb mit dem fröhlichen Dreiergespann weiter und auf dem Rückweg gingen sie dann rein, ich war inzwischen gegangen. Rosalie, Coco und Xaverl konnten nach Herzenslust herumflitzen und Rosalie traute sich an Elke`s Seite sogar über die Hängebrücke. 🙂

Alexandra ging mit Maggie wieder auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Maggie lief von Anfang an gut mit und schnupperte neugierig im Gras, vermutlich Nero`s Spuren vom Vormittag hinterher. Ohne zu zögern umrundeten sie die ganze Wiese und da Maggie noch Lust auf mehr hatte, gingen sie noch ganz entspannt vor zum Stromhäusl. Dort kuschelten sie ein wenig und Maggie beobachtete ruhig die Kühe auf der Weide nebenan. Auf dem Rückweg kamen ihnen ein paar Radfahrer entgegen. Maggie blieb mitten auf der Straße stehen und guckte, was da auf sie zukommt, aber schließlich konnte Alex sie dazu bewegen, noch ein paar Schritte in Richtung Straßenrand zu machen. Dort stand sie ruhig und ließ die freundlich grüßenden Radler vorbeifahren, dann setzte sie sich wieder in Bewegung. 🙂

Dani und Alexandra waren mit Percy und Omana auf der großen Wiese. Alex ging mit Percy zu Fuß vom TierHeim aus los und er lief ohne zu zögern mit und schnupperte am Wegesrand. Dani kam mit Omana im TierHeimauto nach, und als die beiden auch auf die Wiese kamen, wollte Percy nicht mehr so recht weiter gehen, obwohl Omana ihm sehr freundlich begegnete und ihn kurz beschupperte. Dani und Omana gingen voraus und Alex konnte Percy nur mit Leckerlies zum Weitergehen bewegen. Erst als sie am östlichen Rand der Wiese waren und es wieder in Richtung TierHeim ging, entspannte sich Percy sichtlich, ging von sich aus mit und schnüffelte in ein paar Mauselöcher. Von der Wiese bis zurück zum TierHeim ging er locker neben Alex her, Dani und Omana kamen mit dem Auto kurz darauf zurück.

Am Nachmittag ging Olga eine Runde mit Keksi spazieren, der gleich begeistert mit ihr los lief. Fröhlich ging er mit Olga mit und freute sich unterwegs über ausgedehnte Kuscheleinheiten und über Leckerlies. 🙂

Danach war Olga lange bei Montana, Omana und Saba im Auslauf zum Kuscheln. Freudig wurde sie von der ganzen Familie begrüßt. 🙂 Olga wird in den nächsten Tagen mit ihrem Mann Peter bei uns vorbeikommen, damit auch er Montana und Omana kennenlernen kann.

Zum Kuscheln und Vertrauensaufbau war Dani bei Flora, Fio und Grisu im Auslauf. Alle drei holten sich gerne Leckerchen bei ihr ab und Grisu ließ sich sogar sanft am Kinn kraulen. 🙂 Auch bei Maggie und Elias war Dani im Auslauf und Elias ließ sich ebenfalls gerne am Kinn streicheln.  🙂

Über einen Spaziergang mit Nadine in Richtung Felden freute sich Lucky. Lucky beobachtete am Chiemsee entspannt die Menschen und schnüffelte etwas herum. Auch die Enten auf dem See beobachtete er. Unterwegs wurde viel gekuschelt und Lucky freute sich Leckerlies zu suchen, die Nadine für ihn versteckt hatte. 🙂

Josh ging richtig gut und entspannt mit Christine mit. Erst waren sie auf der großen Wiese, auch dort war er sehr entspannt. Als die beiden den Rückweg antraten, lief Josh einfach am TierHeim vorbei in Richtung Bernau und so gingen die beiden noch bis zur ersten Bank. Josh war völlig unbeeindruckt von Radfahrern, Autos und einem Motorradfahrer. Richtig schön! 🙂 Danach war Christine noch kurz bei ihm im Zimmer, wo er Leckerlies aus ihrer Hand nahm. 🙂

Mit Aslan wollten Michi und ich auf die große Wiese, was mit Hindernissen verbunden war. Kaum waren wir drei Meter vom Auto weg, kamen Unmengen von Radfahrern sehr schnell auf uns zu und auf der Wiese stand ein Reh, so dass wir auf die auch nicht ausweichen konnten. Deshalb haben wir ihn erst nochmal ins Auto gesetzt und als die Radfahrer und das Reh weg waren, holten wir ihn wieder raus und konnten doch noch mit ihm losgehen. Aslan schnüffelte etwas herum und zeigte ein paar Tricks, wofür es Leckerchen gab. Zurück in seinem Zimmer bekam er eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf sein Sofa legte. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli spazieren. Mogli lief immer mal wieder auf drei Beinen, aber die meiste Zeit nutzte er alle vier. Vorbei an der Autobahnraststätte stromerten die drei gemütlich über die große Wiese, bevor es dann entspannt wieder zurück zum TierHeim ging.  Dort kuschelte Conny Paddy und Mogli noch in den Schlaf. 🙂

Am Stall ist alles in Ordnung. Die Pferde waren am Morgen etwas nervös, weil der Notarzthubschrauber sehr tief über unseren Stall hinweg geflogen und unten am Bauernhof  gelandet war. Erst waren sie etwas erschrocken über den Lärm, aber dann standen Wallace und Gowinda neugierig am Zaun und beobachten den Hubschrauber beim Landen. Erst nachdem er wieder abgeflogen war, kamen sie in den Stall um weiter zu fressen. Nachdem Michi am Morgen Judina, Sternchen, Wallace und Gowinda gestriegelt und ihnen die Hufe sauber gemacht hatte, durften sie wieder auf die Weide. Abends standen alle bereits im Stall, als Michi hoch kam und warteten auf ihr Abendessen. 🙂