Montag, 09. Januar 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Angelino, Rosalie, Diego, Lucky, Balto, Josh, Percy, Nicki, Laluna, Rosi und Sugar. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Resi, Franzi und Angelino fuhr Em zum Hundeplatz, wo die drei neugierig über den Platz schnüffelten und mit anderen Hunden am Zaun Kontakt aufnahmen. Zwischendurch machten sie Leckerliesuchen und entspannte Kuschelpausen, die alle vier sehr genossen. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich, als Elke kam und stimmten schon im Auslauf ihr Freudengeheul an. Fröhlich liefen sie mit ihr auf die große Wiese und zum See dahinter und sausten lachend durch das Gras. Während einer entspannten Kuschelpause mitten auf der Wiese ließ sich Diego wieder lange von Elke streicheln. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhr Em zum Maler Haas. Von dort aus machten die drei einen entspannten Spaziergang rund um den Förchensee. Die Jungs schnüffelten neugierig über die Wiesen und am Wegesrand entlang. Besonders interessant fanden sie den großen Haufen alter Christbäume, den sie ganz ausführlich untersuchten. 🙂

Mit Josh ging Em auf die große Wiese. Er kam gerne mit ihr mit und freute sich über Leckerliesuchen, die er ganz konzentriert einsammelte. 🙂 Nach einer gemütlichen Kuschelpause gingen die beiden zurück ins TierHeim, wo mittlerweile unser Tierarzt angekommen war.

Der nahm bei Suri und Angelino Blut ab, um den Ehrlichiose-Titer zu kontrollieren. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse aus dem Labor und hoffen, dass die Antibiose nun endlich angeschlagen hat. Suri hatte große Angst bei der Blutabnahme, ließ sich aber relativ gut von Michi beruhigen. Angelino hatte auch große Angst, als der Tierarzt ins Zimmer kam, ließ die Abnahme aber ruhig über sich ergehen. Bei ihm haben wir etwas mehr Blut abgenommen, um auch seine Organwerte zu checken. Sein Kot ist wieder fest und er hat auch wieder gut gefressen, trotzdem bekam er heute nochmal Duphamox und Hexadreson gespritzt. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung erwarten wir am Donnerstag.

Josh’s Gangbild schaute sich der Tierarzt auch an, er läuft altersbedingt sehr durchtrittig und lahmt anfangs, wenn er aufsteht, läuft sich aber nahc ein paar Metern gut ein. Wir sollen die Schmerzmedikation beibehalten. Auch Diego’s Gangbild schaute sich der Tierarzt an. Die aktuelle Kortisondosis sollen wir bis zum Beginn der wärmeren Jahreszeit beibehalten. Gleiches gilt für Resi und Franzi. Buddy und Balou sollen nächsten Dienstag noch einmal Advocate-Spot on bekommen. Nachdem die Kotuntersuchung von Rosie ergab, dass sie immer noch Giardien hat, soll sie nun für 10 Tage Metrobactin (Metronidazol) bekommen. In 14 Tagen können wir dann wieder Kotproben sammeln und hoffen, dass die Giardien dann weg sind.

Percy mußte heute in Kurznarkose. Michi spritzte ihm das Narkosemittel s.c, was er brav machen ließ und als er schlief, konnte der Tierarzt seine Kralle anschauen, die abgebrochen war und trotz täglicher Salzwasserbehandlung nicht besser wurde. Die Kralle war ganz hinten am Nagelbett abgebrochen und völlig ausgefranst und diese Stelle scheuerte immer am Nagelbett. Der Tierarzt hat die Kralle sauber geschnitten und wir werden sie weiterhin mit Salzwasser behandeln und danach mit Mielosan eincremen. Auch die Wunde an Percy`s Penis konnte sich der Tierarzt anschauen, auch sie sollen wir weiterhin mit Lauge waschen und mit Mielosan eincremen. Nachdem Percy schon mal schlief, entfernte der Tierarzt den gröbsten Zahnstein und entleerte seine Analdrüsen. Dann wurde Percy antagonisiert und wachte rasch wieder auf. Sobald er die Augen aufgemacht hatte, sprang er schon gegen sein Zimmerfenster, um den Tierarzt energisch zu verbellen.

Am Nachmittag wurde uns ein Fundhund gebracht, der immer und immer wieder von Zuhause wegläuft. Wir haben die Halter angerufen, aber leider nicht erreicht. Wir probieren es morgen wieder und werden mit ihnen besprechen, ob es nicht besser wäre, ein anderes Zuhause für ihn zu finden.

Em fuhr am Nachmittag mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Auf dem Platz merkte man Percy kaum an, dass er eine Narkose hatte, aber zurück im TierHeim schlief er tief und fest, während Em bei ihm, Nicky und Laluna im Zimmer zum Kuscheln war. 🙂

Chris ging am Abend erst mit Rosi und danach mit Sugar spazieren – die sich beide freuten, nochmal raus zu kommen. Beide kamen sehr entspannt von ihren Spaziergängen zurück. 🙂 Chris war noch lange abwechselnd bei ihnen im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich auch Lucky, Balto, Resi, Franzi und Angelino. 🙂

Bei Juri  war ich am Abend zum Kuscheln, er war tiefenentspannt. Schaut mal:

Am Morgen regnete es in Strömen, als Michi zum Stall kam. Wallace und Gowinda waren klatschnass, deshalb putzte Michi ihnen nur die Hufe aus. Danach gab`s Frühstück, das beide ratz-fatz aufgefressen hatten. Im trockenen Stall knabberten sie dann zufrieden am Heu. Abends versorgte Lukas die Pferde, die ihn schon freundlich wiehernd begrüßten, als er ankam. Er gab ihnen ihr Kraftfutter und legte frisches Heu auf. 🙂