Sonntag, 08. Januar 2023

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Angelino, Lucky, Balto, Sugar, Rosie, Giselle, Rosalie, Diego, Suri, Latjak, Valentina, Percy, Nicky, Laluna, Aslan und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Em gleich am Morgen bis zur Metallbrücke in Richtung Übersee. Weil es in der Früh Minusgrade hatte, zog sie ihm seinen Mantel an und so lief er, gut vor der Kälte geschützt, fröhlich mit ihr mit und freute sich über Leckerliesuchen. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Resi, Franzi und Angelino zum Kurpark, wo sie einen schönen Spaziergang mit vielen Schnüffel- und Streicheleinheiten machten. Die Leckerliesuchen machten den dreien viel Spaß, sie kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Danach waren Lucky und Balto mit Em und Elfriede im Kurpark unterwegs, wo alle vier viel Spaß hatten. 🙂

Mit Sugar ging Christine auf die große Wiese und von dort aus weiter bis zu den Weihern bei der Raststätte. Sugar lief fröhlich schnuppernd mit Christine mit und freute sich unterwegs über viele Kuschelpausen und Leckerliesuchen. 🙂

Danach ging Christine mit Rosie auf die große Wiese, wo Rosie fröhlich von Mauseloch zu Mauseloch sprang und ausgiebig im Gras schnüffelte. Zwischendurch wurde auch gekuschelt und natürlich hatte Christine auch für Rosie ein paar Leckerlies dabei. 🙂

Rosalie und Diego waren ebenfalls mit Christine auf der großen Wiese. Rosalie sauste fröhlich voraus, kam aber auf Rückruf jedes Mal lachend angeflitzt, Diego blieb lieber gleich in Christine´s  Nähe und schnüffelte entspannt herum. Nach einer Leckerchenpause mitten auf der Wiese machten sich die drei gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Suri ging Frau Maienberger vor bis zum Förchensee. Suri war richtig in Lauflaune und hatte Spaß an dem Spaziergang. Sie schnüffelte viel am Wegesrand und wälzte sich immer wieder wohlig im Gras. Sie traf mehrfach auf andere Hunde, die sie alle freundlich begrüßte. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen entspannten Ausflug mit Karin zum Förchensee. Schon auf dem Parkplatz sprang Valentina voller Vorfreude erst auf den Beifahrer- und von dort auf den Fahrersitz und wollte gleichzeitig mit Karin aussteigen, die sie natürlich schon an der Leine hatte. 🙂 Gemütlich schnüffelten die Hunde am Weg entlang, erkundeten viele Mauselöcher und freuten sich über schöne Kuschelmomente mit Karin. Zum Plantschen war es heute zu kalt, Latjak trank lediglich kurz am See, blieb aber (Gott sei Dank) an Land. 🙂  Auf dem Rückweg zum Auto standen ein Gemeinde- und ein Feuerwehrauto auf dem Weg und fünf Männer drumherum, die die  Christbäume eingesammelt hatten und nun an dem großen Ganter zum Häckseln abluden. Karin wich mit den beiden lieber großräumig aus, denn das orangefarbene Gemeindeauto findet Valentina richtig doof und verbellt es immer, wenn es am TierHeim vorbei fährt. Hier blieb Valentina aber entspannt und die drei kamen stressfrei und entspannt zurück zum Auto. 🙂

Giselle freute sich über einen Spaziergang mit Christine. Auf der großen Wiese suchte sie begeistert nach Mäusen und ab und an auch nach einem Leckerlie. 🙂

Im TierHeim war es derweil recht ruhig und so verbrachte Sam Zeit mit Alex im Hof. Er schnüffelte entspannt herum, zwischendurch rief ihn Alex und machte mit ihm ein paar Übungen, die er toll ausführte. Das wußte er auch, guckte Alex jedes Mal zufrieden an und freute sich über Lob und/oder ein Leckerlie. Sie übten das „bleib“, das auf 5 Schritte auch dann noch klappte, als Franzi im Auslauf kurz mal bellte. Ein riesen Fortschritt für Sam! 🙂 Das „zu mir“ und „bei Fuß“ bot Sam immer wieder mal an, richtig toll! 🙂 Als Alex sah, dass Spaziergänger in Richtung TierHeim kamen, ging sie mit Sam entspannt zurück ins Zimmer und kuschelte noch eine Weile mit ihm. Während die Hunde in den Ausläufen die Spaziergänger verbellten, blieb Sam ruhig und ließ sich lieber streicheln. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Em zum Hundeplatz, wo die vier viel Spaß hatten. Sie arbeiteten fleißig mit Em an den verschiedenen Geräten und zwischendurch tollten sie fröhlich kreuz und quer über das Gelände. 🙂

Auch Aslan hatte auf dem Hundeplatz viel Spaß. Alex fuhr mit ihm dorthin und es waren gerade so viele Spaziergänger mit Hunden unterwegs, dass Aslan ständig von einem zum anderen sauste. Dabei blieb er durchweg freundlich, begleitete die Hunde wedelnd am Zaun und freute sich über die freundliche Ansprache der Leute. Zwischendurch suchte er begeistert Leckerlies, bot Alex dafür auch mal gerne seine Pfote an und war einfach super gut drauf. 🙂

Juri besuchte ich am Nachmittag, wir kuschelten in seinem Zimmer und gingen danach noch gemeinsam in die Futterküche, wo es Leckerchen für ihn gab. 🙂

Über Besuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu und Latjak und Valentina sehr. 🙂 Und über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto,, Resi, Franzi und Angelino. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Em und Michi am Abend unterwegs. Sie gingen auf die große Wiese, wo Giselle im Dunkeln irgendetwas witterte, das sie energisch verbellte. Sam stieg natürlich gleich mit ein und war sehr angespannt. Nachdem er sich gar nicht beruhigen ließ, wechselten die beiden die Wiese. Auf der Wiese gegenüber vom TierHeim waren beide entspannter und so konnte Sam ein paar Mal das „zu mir“ und auch das „bei Fuß“ üben. Für das „bleib“ war er aber zu abgelenkt durch Giselle. Er schaffte es einfach nicht an der Stelle zu bleiben, weshalb Michi schließlich abbrach und lieber noch mal die anderen Kommandos mit ihm übte, die er schaffte – so hatte er einen positiven Abschluß des Trainings und ging dann entspannt und an lockerer Leine zurück ins TierHeim. 🙂 Giselle findet es super, dass wir mit Sam üben – dann hat sie ihre Ruhe und kann ungestört herumschnüffeln. 🙂

Sugar freute sich über einen Abendspaziergang auf die große Wiese. Sie schnupperte neugierig interessiert durch das Gras und freute sich über eine Leckerliesuche im Dunkeln und Streicheleinheiten. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Beide waren sehr entspannt und genossen die Massage. Nach dem Frühstück knabberten sie zufrieden am Heu. Gowinda stupste Michi immer wieder freundlich an. Echt niedlich! Am Abend versorgte Sonja die Pferde, die tagsüber wohl viel draußen waren, denn auf dem Paddock und im Stall lagen kaum Pferdeäpfel. Sonja fütterte die beiden, legte frisches Heu auf und kuschelte noch ein wenig mit ihnen, bevor sie wieder fuhr, während Gowinda und Wallace zufrieden am Heu knabberten. 🙂