Donnerstag, 09. Januar 2020

Spazieren waren Sam, Percy, Angel, Lucia, Keksi, Maggie, Susanna, Charmeur, Cheyenne, Lucky, Paddy, Mogli, Momo, Aika, Coco, Rosalie, Jaris, Aslan, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sam freute sich sehr, als Robert ihn gleich in der Früh zu einem Spaziergang mitnahm. Sam begrüßte Robert freundlich und lief flott mit ihm zum TierHeimtor. Unterwegs schnüffelte er den vielen frischen Morgenspuren hinterher. Zurück im TierHeim gab es Frühstück und danach legte er sich zufrieden in sein Körbchen. 🙂

Robert ging auch mit Percy spazieren, der viele Mäuselöcher überprüfte und am Wegesrand schnüffelte. 🙂

Nach der Morgenrunde gingen Doris und Alexandra mit Angel und Lucia zur großen Wiese. Sie trugen die beiden durch das Hoftor, da beide noch nicht freiwillig durchgehen und gingen dann los. Angel ging gleich neugierig schnüffelnd mit Doris weiter, Lucia brauchte etwas Zeit, um sich an die Situation zu gewöhnen, dann tippelte auch sie den Weg bis zur Wiese. 🙂 Dort angekommen schnüffelten die beiden viel und waren sehr entspannt. Die Leckerliesuchen fand Lucia besonders toll. Auf dem Rückweg kam das große Papiermüllauto und musste bei der Zufahrt zur Wiese wenden. Obwohl Doris und Alexandra noch sehr weit entfernt waren, fanden die Mädels den Piepton beim Rückwärtsfahren des LKW sehr gruselig und der Heimweg verlief deshalb besonders für Lucia sehr zögerlich, so dass Alexandra sie das letzte Stück zurück getragen hat. Im Zimmer hatte sie dann wieder ihren kleinen Flitzeanfall und beide kuschelten noch ein wenig mit Doris und Alexandra, bevor sie sich auf ihre Couch kuschelten. 🙂

Keksi freute sich über einen kleinen Ausflug mit Karin. Die beiden gingen gemütlich zur ersten Bank vor, wo Keksi immer wieder Streicheleinheiten einforderte, die er natürlich auch bekam. Auf dem Rückweg hat er viel am Wegesrand geschnüffelt. Leider humpelt er immer noch recht stark, aber die Bewegung tut ihm gut und so genoss er den Spaziergang in der Sonne sehr. 🙂

Danach ging Karin mit Maggie spazieren. Am Anfang war Maggie noch zögerlich unterwegs, besonders weil sie das Weinen von Elias hörte, der auf dem Balkon stand. 🙁 Aber dann lief sie gut mit und im Wäldchen durchstreifte sie begeistert das Unterholz. Karin legte Maggie immer wieder kleine Leckerliesuchen auf Ästen und Baumstämmen aus oder drückte die Wurst direkt in die Baumrinde, was Maggie richtig klasse fand. Als sie zurück ins TierHeim kamen wurde Maggie richtig liebevoll von Elias begrüßt. 🙂

Elfriede ging eine kleine Runde mit Susanna, denn die wollte keine große Runde laufen. Sie drehte sich immer wieder im Kreis und zog in Richtung TierHeim zurück. Elfriede gab nach und so freute sich Diego, der gerade im Auslauf war, als Susanna zurück kam.

Danach ging Elfriede mit Sam spazieren, der gerne mit lief und so machten die beiden eine große Runde, während der Sam viel schnüffeln konnte und sich über die Streicheleinheiten freute, die er von Elfriede bekam. 🙂

Em und Robert fuhren mit Charmeur und Cheyenne auf den Hundeplatz. Die beiden freuten sich riesig, als wir ihnen die Geschirre anzogen und Charmeur rannte gleich zum TierHeimauto und stieg ein. Auf dem Platz haben sie den Zaun bewacht und alle Vorbeilaufenden aufmerksam verfolgt – auch wenn manchmal nur mit den Augen. Sie haben viel geschnüffelt und Cheyenne wälzte sich im warmen Gras. Zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach fuhr Em mit Lucky an den Förchensee, wo der viel im Unterholz herumgelaufen ist und seine Nase dabei immer am Boden hatte. Ganz aufmerksam verfolgte er die Spuren und hatte eine Menge Spaß dabei. Über die Kuscheleinheiten und Leckerlies, die er von Em bekam, hat er sich sehr gefreut. Balto wartete derweil ganz entspannt auf seinen Hundekumpel im Zimmer. Zuvor hatte Doris noch Autotraining im Hof mit ihm gemacht, was richtig gut klappte. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen Ausflug mit Conny. Auf den Wiesen wurde viel gebuddelt. Meist von Mogli und Paddy freute sich dann über die extra Kuschelpausen mit Conny. Auf ihrem Weg ist ihnen eine Katze begegnet, zu der Mogli auch gleich hin wollte – und nicht wirklich in freundlicher Absicht… Conny konnte ihn aber gut umlenken und so drehten sie in Richtung TierHeim ab. Im Zimmer hat Conny noch so lange mit den beiden gekuschelt, bis sie eingeschlafen sind. 🙂 Schaut mal:

Em und Robert fuhren mit Momo und Aika auf den Hundeplatz. Die beiden Hundeschwestern tollten über den Platz, liefen über die Geräte und verbellten Spaziergänger und Hunde am Zaun. Die Mädels hatten eine gute Zeit und kamen zufrieden ins TierHeim zurück. 🙂

Mit Coco, Rosalie und Jaris waren Doris und ich auf der großen Wiese und anschließend mit Aslan, der wieder ihren Spuren nachlief. Alle freuten sich über den kleinen Ausflug bei strahlendem Sonnenschein. 🙂

Doris hat Fio das Geschirr angelegt und diesmal einen Karabiner mit einem kleinen Leinenstück angehängt. Damit ist er auch eine Zeitlang herumgelaufen. Der Versuch, eine längere Leine einzuhängen, hat noch nicht so gut geklappt, denn das fand Fio richtig unheimlich.

Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Doris. Valentina ist zwischenzeitlich so entspannt wenn Autos vorbeifahren, dass man es sich gar nicht mehr vorstellen kann, wie sie noch vor einiger Zeit reagiert hätte. Da wäre sie nämlich heftigst in die Leine gesprungen und hätte entrüstet gebellt. Wie immer ist Latjak vorneweg gelaufen und Valentina hat jede Spur abgeschnüffelt. 🙂

Abends kuschelte Em mit Maggie, Elias und Nero, wobei sie bei Elias auch mit dem Geschirrtraining weiter machte. Maggie guckte entspannt von ihrem Körbchen aus zu und Nero fragte immer wieder nach Leckerlies. 🙂

Anschließend kuschelte Em noch mit Lucky und Balto, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu. Alle Hunde fanden es ganz toll, dass Em sich so viel Zeit für sie nahm und sie natürlich auch ein paar Leckerchen bekamen. 🙂

Am Morgen war Alexandra im Stall und mistete und fütterte Wallace, Gowinda und Sternchen, die bereits ungeduldig auf ihr Frühstück warteten. Später kam Michi nach und putzte den dreien die Hufe aus und versorgte Wallace`s Schlauchsack. Als Steffi am Nachmittag zum Stall fuhr um die Pferde auf die Weide zu lassen, war Michi in ihrer Hütte und Steffi und Sternchen besuchten sie dort, während Wallace und Gowinda friedlich auf der Weide daneben grasten 🙂

Abends half Steffi Alexandra bei den Stallarbeiten und in Steffi`s Beisein traute sich Alexandra, Gowinda auf dem Paddock ein wenig zu streicheln. 🙂