Mittwoch, 09. Dezember 2020

Spazieren waren Coco, Rosalie, Xaverl, Paddy, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Keksi, Jaro, Latjak, Valentina, Franzi, Lucky, Balto, Resi, Aslan und Percy.

Elke kam gleich in der Früh und ging mit Coco, Rosalie und Xaverl auf die große Wiese. Alle drei fanden das klasse und schnüffelten viel im Gras herum. Elke verteilte Leckerchen, worüber sich Coco, Xaverl und Rosalie freuten. Zurück im TierHeim blieb Elke noch einige Zeit bei den dreien und Diego im Zimmer. Diego ließ sich von Elke an der Seite des Gesichts streicheln, blieb dabei ruhig stehen und ging auch danach nicht gleich wieder weg. Ein großer Vertrauensbeweis von ihm! 🙂

Nachdem Paddy alleine so verzweifelt ist, haben wir ihm heute Josh und Snowwhite vorgestellt. Wir gingen mit den dreien spazieren, Paddy war gar nicht sonderlich begeistert, als es los ging, was mit Sicherheit am Wetter lag. Als Snowwhite sich ihm zu stürmisch näherte, zeigte er ihr ganz kurz die Zähne, sie verstand sofort und wendete sich ab. Josh beobachtete die beiden lieber aus der Ferne, schnupperte dann aber neugierig hinter den Spuren von Paddy her. Paddy wollte gleich wieder zurück, Josh folgte ihm und auch Snowwhite hatte keine Lust alleine weiter zu laufen. Wir haben einen Zimmertausch vorgenommen, so dass Josh und Snowwhite nun im Zimmer neben Paddy wohnen und nur durch eine Gittertür von ihm getrennt sind. Ziel ist es, dass die drei, wenn sie sich besser kennen, gemeinsam ein Doppelzimmer bewohnen können, die Zwischentür also offen bleibt.

Nachdem Josh und Snowwhite in Lucky und Balto´s Zimmer wohnen, sind die beiden in deren Zimmer gezogen. Lucky ging gleich mit Em ins neue Zimmer, Balto fand das ganz unheimlich und machte jedesmal an der Türschwelle wieder kehrt. Michi ließ ihn deshalb in sein Baltomobil springen und fuhr ihn rein. Dann stieg er aus und erkundete neugierig das Zimmer. Vor allem die große Terrasse finden die beiden richtig klasse. 🙂

Flora, Fio und Grisu waren gerade im Auslauf, als Lucky und Balto auf die Terrasse gingen. Flora legte sich in den Auslauf und fixierte Lucky erstmal und sobald er sich bewegte, verbellte sie ihn. Typisch Flora. Aber wir kennen sie gut genug um zu wissen, dass sich das in ein paar Tagen legen wird. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Die beiden Mädels liefen brav mit, schnüffelten viel und an den Weihern wälzten sie sich beide fröhlich im Gras. 🙂

Dani ging mit Keksi die gleiche Strecke. Der schnüffelte gleich viel am Wegesrand und dachte erst gar nicht an Leckerchen. Erst als ein Radfahrer kam und Dani ihn mit „schau mal her“ zur Seite holte, forderte Keksi ein Leckerchen ein. Die beiden gingen bis kurz vor die Weiher, dort wurde noch gekuschelt, bevor sie den Rückweg antraten. 🙂

Em fuhr mit Jaro nach Rottau. Dort machten die beiden einen schönen langen Spaziergang am Waldrand. Jaro war zwar etwas übermütig und fand alles sehr interessant, hörte aber trotzdem gut auf Em´s Kommandos. 🙂

Jaro war schon am Morgen sehr aufgeweckt und während der ersten Hofrunde sehr überdreht, aber als Robert und Dani ihn kurz danach nochmal in den Hof holten, wurde er schon viel ruhiger. Sina beschäftigte sich ruhig mit ihm, was Jaro sehr gut tat. 🙂

Auch mit Latjak und Valentina ging Robert zu den Weihern. Dort erkundeten die beiden alles, steckten ihre Nasen in Mauselöcher und freuten sich über Leckerchen. 🙂

Em und Dani gingen mit Franzi und Resi auf die große Wiese. Resi hüpfte vor Freude, als Em mit der Leine und dem Geschirr kam und war richtig übermütig, was sehr niedlich war. Auch Franzi freute sich, war aber viel ruhiger. Auf der Wiese schnüffelten beide Hunde fröhlich herum. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Michi spazieren. Balto fuhr im Wagen bis zu den Weihern, erst dort wollte er aussteigen. Dann lief er aber flott mit. Er und Lucky schnüffelten neugierig am Ufer der Weiher, suchten Leckerlies an einem Baumstamm und auf dem Rückweg, gleich nach den Weihern, sprang Balto wieder ins Mobil. 10 Meter vor dem TierHeim sprang er wieder raus und ging den restlichen Weg ins Zimmer wieder selbst. 🙂

Mit Aslan gingen Dani und ich auf die große Wiese und zum kleinen See dahinter, weil Aslan in diese Richtung anzeigte und da gern hin wollte. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Am späten Nachmittag ging Robert mit Percy spazieren. Obwohl es schon dämmerte, ging Percy gerne mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Die Leckerchen von Robert fand Percy natürlich richtig klasse und so machte der Spaziergang richtig Spaß. 🙂

Abends ließen wir Josh, Snowwhite und Paddy gemeinsam in den Hof. Hier ein paar Eindrücke vom ersten Kennenlernen ohne Leine. 🙂

Paddy durfte am Abend Zeit mit Karin im Hof und in der Futterküche verbringen, was er sehr genoss! 🙂 In der Futterküche hat er das erste Mal wieder gelächelt. 🙂 Als sie ihn ins Zimmer brachte, bellte er erst noch etwas, aber nicht so verzweifelt wie gestern. Er konnte sich erst lange nicht entscheiden, wo er sich hinlegten wollte, schlief dann aber schlussendlich um ca. 22:50 ein, mit Blickrichtung auf die Gittertür zu Josh und Snowwhite. 🙂

Gowinda steht nachts nun immer viel draußen, weil er da seine Lara im Blick hat. Als Michi ihn am Morgen auf dem Paddock striegelte, war Lara gerade in ihrem Stall und fraß Heu und als sie raus kam auf das Paddock, wieherte ihr Gowinda ganz sanft zu. Sie wieherte ebenso sanft zurück. Wenn Gowinda nicht so garstig mit Wallace wäre, wenn seine Herzensdame in der Nähe ist, könnte sie bei ihm sein, aber so können wir ihn Wallace nicht zumuten. 🙁 Eine schwierige Situation. Die Weide blieb heute geschlossen, weil sie sehr matschig ist. Abends standen Judina und Wallace entspannt im Stall und knabberten am Heu, während Gowinda – wie erwartet- draußen am Zaun zu Lara und Mona stand. Er kam erst rein in den Stall, als es Futter gab.