Dienstag, 08. Dezember 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Jaro, Paddy, Lucky, Balto, Aslan, Snowwhite, Josh, Keksi und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Momo und Aika fuhren Friederike und ihr Mann an den Bärensee und machten dort einen schönen Spaziergang. Momo und Aika begrüßten die beiden schon im TierHeim sehr freudig und Momo kuschelte sich gleich an den Mann, während Aika immer wieder zu Friederike ging und sich streicheln ließ. Auch auf dem Sapziergang wurde viel gekuschelt und es gab natürlich auch Leckerchen. 🙂

Mit Jaro machte Dani einen Spaziergang, zuerst auf die verwilderte Wiese und danach auf die große. Noch im TierHeim war Jaro sehr aufgeregt und versuchte in die Leine zu beißen, aber sobald die beiden auf dem Weg waren, hatte sich Jaro wieder beruhigt und schnüffelte am Wegesrand. Entspannt ging es dann auf die Wiese, wo Jaro ein Stöckchen nach dem anderen anknabberte und wo die beiden auch eine Kuschelpause machten. 🙂

Paddy war gestern Abend sehr unruhig im Zimmer und bellte ununterbrochen, denn er fühlte sich einsam. Conny kam deshalb am späten Abend zu ihm und verbrachte die Nacht bei ihm und ab diesem Zeitpunkt war er ruhig.

Er legte sich zwar nicht zu Conny ins Bett, wie in den letzten Tagen, aber er legte sich auf die Matratze neben dem Bett, so dass Conny ihn mit der Hand erreichen konnte und schlief dort entspannt. Am Morgen ging es los zu einem Spaziergang. Paddy, der eigentlich morgens nicht so gerne spazieren geht, ging gleich begeistert mit bis vor zum Maler Haas. Auf dem Rückweg kam Michi gerade mit dem Auto vorbei und so entschieden sich Conny und Michi, Paddy ins Auto zu setzen, um mit ihm das Mitfahren zu üben. Bisher wurde Paddy immer übel beim Autofahren und vor lauter Stress kotete er unter sich, aber nicht heute. Conny saß bei ihm im Kofferraum und er schaute neugierig zum Fenster raus. Michi fuhr mit den beiden bis nach Übersee und ließ sie dort in der Nähe des Chiemsees aussteigen. Dort machte Paddy einen gemütlichen Spaziergang, den er sehr genoß. 🙂 Die beiden stromerten in aller Ruhe über die Strände, machten immer wieder Pausen, Paddy schnüffelte neugierig und nach mehr als 3 Stunden Ausflug kam Paddy entspannt zurück ins TierHeim und schlief erstmal ausgiebig. :-). Auch wenn er richtig flott und neugierig unterwegs war, merkte man ihm trotzdem an, wie traurig er ist. Wir vermissen sein Lachen…

Paddy war nach dem Spaziergang zufrieden und müde und so konnte Conny erstmal nach Hause fahren, während er schlief. Am Nachmittag war Paddy lange im Hof, was er sehr genoss und auch am Abend verbrachte er erst viel Zeit mit Michi im Hof, bis später Conny wieder kam. Die beiden machten noch einen gemütlichen Abendspaziergang, dann durfte er wie gewohnt mit Conny Zeit im Hof verbringen. Er stellte sich vor den Waschraum und bellte und zeigte Conny somit an, dass er rein möchte. Wir hatten Mogli in diesem Raum aufgebahrt und dort konnte er ihn gestern auch verabschieden. Heute war der Waschraum aber leer, weil Mogli’s Leichnam bereits vom Bestatter abgeholt worden war. Paddy schnupperte eine Runde durch den Raum und ging dann wieder raus in den Hof.  Wir versuchten, die Abläufe abends für Paddy so zu gestalten, wie er sie kennt, erst spazieren gehen, dann kuscheln, dann Hofrunde und dann geht Conny. Aber Paddy war trotzdem völlig verzweifelt, als Conny weg war.

Michi und Conny beobachteten Paddy über die Kamera, aber es war fürchterlich, er kam gar nicht zur Ruhe, weshalb sie entschieden, dass Conny nochmal bei Paddy schlafen wird. Wir werden in den nächsten Tagen versuchen, dass Conny zwar bei ihm schläft, aber jede Nacht ein bis zwei Stunden früher nach Hause fährt, also 4.00 Uhr, 2.00 Uhr usw. – und hoffen, dass er sich so daran gewöhnt, wieder allein zu sein. Zusätzlich werden wir versuchen, ihn mit anderen Hunden zu vergesellschaften.

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred zu den Weihern beim Maler Haas. Balto war erst in seinem Wagen und ließ sich von Fred  schieben, Lucky lief fröhlich nebenher. Schon an der zweiten Bank zeigte Balto aber deutlich, dass er ab jetzt selbständig laufen möchte und so ging er die restliche Strecke gemeinsam mit seinem Hundekumpel Lucky. Es war ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Robert machte mit Keksi eine Spaziergang zur zweiten Bank, wo die beiden gekuschelt haben und Robert für Keksi Leckerchen auslegte, die er sich erschnüffelte. Keksi freute sich nach seiner Rückkehr auch über eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Conny im Hof, während Dani sein Zimmer sauber machte. Normalerweise möchte Keksi dann auch gleich wieder in sein Zimmer, aber heute nicht, er ging erst rein, als Conny mit kam. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich zuerst Aslan an, der vorne rechts etwas lahmt. Aslan hat eine Kapselverletzung im Zehenbereich, die selbstheilend ist und keiner Behandlung bedarf. Aslan war sehr freundlich mit unserem Tierarzt, als er ihm Leckerlies durch den Zaun in den Auslauf gab. 🙂 Valentina hingegen, die gerade im Nachbarauslauf war, hätte ihn am liebsten „gefressen“. Mit Aslan waren Dani und ich anschließend auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und Leckerchen bekam. Zurück in seinem Zimmer bekam er eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf seine Couch legte. 🙂

Bei Rosalie hatten wir seit Sonntag das Kortison abgesetzt, um zu schauen, wie sich der Ausschlag in ihrer Leiste entwickelt. Leider hat sie nun wieder leichte Ansätze der allergischen Reaktion. Sie bekommt deshalb erstmal für mind. 4 Wochen wieder Kortison.

Snowwhite wurde wieder akkupunktiert und der Tierarzt nahm eine Haarprobe von ihren kahlen Stellen im Gesicht mit, die leider noch nicht besser geworden sind. Ihr Gangbild hat sich durch die Akkupunktur stark verbessert, weshalb wir versuchen werden, die Zeitspanne zwischen den Akkupunkturbehandlungen von einer Woche auf zwei Wochen zu verlängern.

Nachdem Resi ab und zu etwas lahmt, nachdem sie über die Treppe gegangen ist, hat sie unser Tierarzt abgetastet. Wie vermutet, reagiert sie schmerzhaft im Bereich der Hüften. Sie bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel um zu sehen, ob es damit besser wird. Ansonsten müssen wir sie röntgen lassen.

Robert ging mit Josh und Snowwhite auch auf die große Wiese. Beide liefen fröhlich mit und schnüffelten viel herum. Snowwhite kuschelte sich immer wieder an Robert und fand es klasse, gekrault zu werden und auch Josh kam immer wieder, denn Robert hatte extra Pferdeleckerchen für ihn mitgenommen, über die er sich sehr freute. 🙂

Mit Percy war Dani auf der Wiese rechts neben dem TierHeim und auf der gegenüberliegenden. Auf der ersten Wiese fand es Percy gar nicht toll, wahrscheinlich ist dort die Autobahn zu nah und somit zu laut. Deshalb wechselten die beiden auf die andere Seite, wo sich Percy etwas entspannen konnte und als es Leckerchen gab, ging seine Rute wieder ganz nach oben. 🙂 Sooo niedlich. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide. Gowinda stand die ganze Zeit am Zaun in der Nähe von Lara und sobald die Weide offen war, standen beide am Weidezaun und beknabberten sich gegenseitig. Mittags war Yvonne bei den Pferden, um mit Judina auszureiten. Sie hatte leider vergessen, den Strom wieder anzumachen, als sie los ritt. Wallace, der sich mittlerweile stark an Judina gebunden hat, nachdem sein Freund Gowinda ihn immer piesackt seit Lara da ist, rief den beiden erst völlig verzweifelt nach und ging dann durch den Zaun und galoppierte Judina hinterher. Yvonne konnte ihn einfangen und zurück auf das Paddock bringen, aber in der Zwischenzeit hatte Lara den  Zaun auf der Weide umgerannt und es geschafft, auf die andere Seit zu Gowinda zu gelangen. Wir können das aber leider nicht zulassen, nachdem Gowinda dann richtig garstig zu Wallace wird und ihn drangsaliert. Eine richtig doofe Situation. Yvonne hat versucht, Lara wieder zurück zu bringen in ihren Bereich des Paddocks, hatte aber keine Chance, denn Lara stand felsenfest neben Gowinda und ließ sich keinen Zentimeter bewegen und auch Gowinda wollte nicht weg von ihr. Michi fuhr deshalb hoch zum Stall, führte Gowinda auf das Paddock und konnte im Anschluss daran auch Lara wieder zurück bringen in ihren Bereich. Dann stellte sie die Zäune wieder auf und machte den Strom an. Abends standen Mona und Lara entspannt in ihrem Stall und Wallace, Judina und Gowinda im großen Stall und knabberten am Heu. Allerdings frisst Gowinda nicht so konstant wie sonst. Immer wieder ging er raus auf das Paddock, nachdem er einen Bissen Heu genommen hatte,  um nach Lara zu sehen…