Montag, 07. Dezember 2020

Spazieren waren Jaro, Keksi, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Percy und Paddy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Es war ein trauriger Tag bei uns im TierHeim, denn Mogli ist leider von uns gegangen. Am Morgen erbrach er Blut, also fuhren Michi und Conny sofort mit ihm in die Tierklinik, wo er ein weiteres Mal in Narkose gelegt werden mußte, um ihn untersuchen zu können. Die Blutentnahme ergab, dass er zusätzlich zu seiner Pankreatitits auch noch ein akutes und nicht aufzuhaltendes Nierenversagen hatte – und so blieb nur die traurige Entscheidung, ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen, um ihm weitere Leiden zu ersparen. Er hatte so sehr gekämpft – wir alle sind traurig und fassungslos, dass er diesen Kampf verloren hat. Michi und Conny kamen mit ihm ins TierHeim, wo wir ihn zuerst in sein Zimmer legten, damit Paddy von ihm Abschied nehmen konnte. Wir hatten das Gefühl, der wußte schon bei der Abfahrt, dass er seinen Freund verlieren würde. Er legte sich ganz ruhig neben Mogli, schaute ihn an, blieb knapp 10 Minuten so und stand dann auf und legte sich an eine andere Stelle im Zimmer. Wir brachten Mogli dann in einen anderen, leerstehenden Raum, wo wir ihn aufbahrten und Kerzen um ihn herum stellten. Außerdem schmückten wir sein Totenlager mit Erde von einem Maulwurfshügel, weil er in denen so gerne gegraben hat, etwas Schilf, weil er in dem so gern herumgestromert ist und Stöcken, die er so gerne herumtrug. Unser Trost ist, dass er auf der anderen Seite des Regenbogens keine Schmerzen mehr hat und es ihm dort sicher gut geht. Wir werden ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten.

 

 

 

Em machte mit Jaro wieder einen schönen langen Spaziergang. Sie fuhren vor zum Maler Haas und waren dann am Förchensee unterwegs. Die beiden hatten viel Spaß und Jaro hatte dank des Föhnsturms der letzten Tage viel Auswahl an Stöcken, die am Weg herumlagen. Müde und zufrieden kam er zurück und ruhte sich in seinem Zimmer erst einmal ein wenig aus. 🙂

Mit Keksi ging Alex vor bis zum Stromhäusl. Er lief gut gelaunt mit, freute sich über Streicheleinheiten an der Bank und beim Stromhäusl und da Alex keine Leckerlies dabei hatte, begann er neugierig die Gegend zu erkunden. Dank Keksi`s gemütlichem Tempo entdeckte Alex ein „wildes Tier“ im Gestrüpp, das ihr vorher noch nie aufgefallen war, könnt Ihr es auch sehen? 🙂 Der Rückweg verlief sehr entspannt, Keksi ging zügig mit Alex mit und zurück in seinem Zimmer holte Alex ihm noch ein Pferdeleckerlie, mit dem er sich zufrieden auf seine Couch kuschelte. 🙂

Mit Momo und Aika ging Dani auf die Wiese rechts neben dem TierHeim. Dort schnüffelten beide aufgeregt an den Mauselöchern und waren damit richtig beschäftigt. Danach gingen sie noch auf die gegenüberliegende Wiese, wo sich Aika fröhlich im Gras wälzte und Momo sich über Streicheleinheiten freute. 🙂

Em und Alex gingen mit Lucky und Balto vor zu den Weihern beim Maler Haas. Dort an der Wiese machten sie eine Kuschelpause mit  Leckerliesuche für die Jungs, bevor sie sich entspannt auf den Rückweg machten. Balto lief den größten Teil der Strecke wieder selbst, echt schön, wie gut und gerne er mittlerweile wieder unterwegs ist. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Michi und Alex auf der großen Wiese. Es war ein völlig entspannter Spaziergang, den Franzi und Resi sehr genossen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Alex bis hinter die Bank in Richtung Übersee. Die beiden liefen heute gut mit, Snowwhite schnüffelte immer wieder im Gebüsch am Wegesrand und wäre am liebsten noch weiter gelaufen, aber Josh wollte umkehren, da die Geräusche von der Autobahn immer lauter wurden und ihm das unangenehm war. Nachdem Snowwhite auch wieder umkehrte, lief sie recht flott mit Josh zurück ins TierHeim. 🙂

Dani ging mit Latjak und Valentina auch auf die Wiese rechts neben dem TierHeim und auf die gegenüberliegende. Valentina steckte ihre Nase immer wieder in die Mauselöcher, während Latjak Dani auffordernd ansah, weil er Leckerchen wollte. Die bekamen natürlich beide Hunde auch. 🙂

Mit Percy ging Alex abends auf die große Wiese. Er lief gut mit Alex mit und schnüffelte anfangs auf Resi`s und Franzi`s  Spuren die Wiese ab. Sie gingen noch ein Stück weiter nach hinten und dort suchte Percy fröhlich nach den Leckerlies, die Alex für ihn versteckte. Zufrieden und entspannt kam Percy zurück ins TierHeim, wo er liebevoll von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte alle Pferde. Als sie zum Stall hoch kam, stand Gowinda bei Mona und Lara am Zaun und flirtete intensiv mit Lara. Erst als Dani ihn zur Fütterung rief, kam er angetrabt und knabberte sein morgendliches Futter. Nach dem Abmisten und der Hufpflege öffnete Dani die Weide. Gowinda und Wallace gingen gleich raus, Judina, Mona und Lara blieben noch jeweils in ihrem Stall. Kurze Zeit später kam auch Gowinda wieder zurück. Er stand im Stall und knabberte am Heu, als er plötzlich in Richtung Weide stürmte, weil Wallace ebenfalls von der Weide zurück kommen wollte und Gowinda ihn wieder verscheuchen wollte, damit er nicht zu nahe an Lara udn Mona vorbei geht. 🙁 Dani ließ gleich einen Brüller los, so dass Gowinda damit aufhörte und Wallace zurück in den Stall konnte. Dani legte Heu auf des Paddock und als sie fuhr, standen Wallace und Judina im Stall und Gowinda knabberte draußen am Heu. Leider müssen wir nun die Stelle, an der Gowinda bisher mit Lara und Mona über den Zaun hinweg die Köpfe zusammen stecken konnte, auch noch abzäunen, damit Gowinda sich wieder runter fährt und Wallace in Ruhe läßt. 🙁