Sonntag, 06. Dezember 2020

Spazieren waren Jaro, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Keksi, Lucky, Balto, Momo, Aika, Percy, Josh, Snowwhite, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während es in der Nacht noch sehr frostig war, setzte gegen Morgen ein Föhnsturm ein, der die Temperaturen in der Früh auf 10°C steigen ließ. Leider waren auch die Windgeräusche wieder dementsprechend und so war es kein ruhiger Morgen für die Hunde. Mogli zeigt eine kleine Tendenz nach oben, er hatte in der Nacht ein paar Mal getrunken und am Morgen ging er immer wieder in den Hof und schaute sich um. Leider hat er immer noch nichts gefressen, obwohl wir ihm Futter angeboten haben und ist recht schwach auf den Beinen. Trotz allem ging er zum Tor, so als wollte er hinaus.

Conny zog ihm sein Geschirr an und ging gemeinsam mit ihm und Paddy zum Tor hinaus, aber Mogli blieb nur lange stehen, weil ihm einfach die Kraft zum Spazierengehen fehlte. 🙁 Er ging wieder zurück in sein Zimmer und legte sich hin, während Conny mit Paddy einen kleinen Spaziergang in Richtung der Weiher an der Raststätte machte. Auch tagsüber waren Paddy und Mogli immer wieder im Hof. Mogli wirkt etwas kräftiger, jedenfalls schafft er es wieder auf das Bett zu springen. Trotzdem haben wir den Eindruck, er hat Schmerzen, obwohl er eigentlich gut mit Schmerzmitteln abgedeckt ist.

Um Mogli sein Futter länger anbieten zu können, war Paddy in der Futterküche, aber ohne Aufsicht räumt er sämtliche Schüsseln und Näpfe von den Tischen und Regalen, um etwas Essbares zu finden. Man kann gar nicht glauben, wie geschickt und erfinderisch er dabei war. 🙂 Michi baute daher eine Abtrennung im Zimmer der Jungs, damit beide im Zimmer sein können, ohne dass Paddy die Möglichkeit hat, sich gleich über Mogli`s Näpfe her zu machen. Als Conny am Nachmittag kam ging er auch gleich wieder mehrmals mit raus in den Hof und als Conny Paddy das Geschirr anzog, zeigte er ganz deutlich, dass er mit wollte. Karin und Em gingen deshalb gemeinsam mit den beiden los. Aber Mogli wollte nur bis vor das Tor, dann blieb er stehen und wartete darauf, dass er wieder rein konnte.

Mit Paddy ging Karin auf die Wiese. Aber ohne seinen Kumpel mag auch er keine großen Touren gehen. Conny bleibt auch heute Nacht wieder bei den beiden. 🙂

 

Jaro durfte gleich in der Früh einen schönen langen Spaziergang mit Em machen. Sie gingen erst auf die große Wiese, die Jaro neugierig abschnupperte, danach ging`s weiter auf den verwilderten Teil, den er mit den vielen Wildspuren der vergangenen Nacht super interessant fand. Sie machten auch noch einen Abstecher zu dem kleinen See hinter der Wiese, den Jaro auch ganz neugierig erkundete. Schließlich gingen die beiden weiter zu den Weihern an der Raststätte und Em baute auch auf diesem Weg immer wieder kleine Richtungswechsel ein, die Jaro gut mitmachte. Als er ein, zwei Mal in die Leine beißen wollte, konnte Em ihn mit einem ruhigen „Nein, wir gehen weiter.“ ausbremsen und so machten die beiden einen angenehmen Spaziergang. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen Spaziergang am Morgen. Doris ging mit den beiden zum Förchensee und alle drei hatten trotz des Föhnsturms viel Spaß und kamen fröhlich zurück. 🙂

Xaverl ist für ein paar Tage zu uns gekommen. Er sauste gleich fröhlich zu Rosalie, Coco und Diego in den Auslauf und begrüßte seine Freunde. Während Coco und Diego Xaverl umringten und ihn begrüßten, hielt sich Rosalie ein wenig abseits, legte sich hin und schaute den dreien zu. Wir glauben, sie fürchtet sich vor den Sturmböen, die heute immer wieder über das TierHeim fegten und ständig irgendwas zum Klappern oder Flattern brachten. Sicherheitshalber gingen wir deshalb nicht mit Rosalie, Coco und Xaverl spazieren, dafür waren sie mehrmals in den vorderen Ausläufen und Alex ging tagsüber immer wieder mal zum Kuscheln und auf eine Runde Leckerlies zu ihnen. 🙂

Am Mittag ging Jutta mit Keksi in Richtung Übersee. Keksi hatte richtig Lust zum Laufen und so kamen sie gemütlich bis zu den Weihern bei der Raststätte. Nach vielen Kuschel- und Leckerliepausen kam Keksi freudestrahlend zurück und kuschelte sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Em und Jutta gingen mit Lucky und Balto ebenfalls zu den Weihern an der Raststätte. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst, ab und zu hopste er in sein Wagerl und genoss es, ein paar Meter geschoben zu werden. Nach einer spannenden Leckerliesuche für Lucky und einer ausgiebigen Kuschelpause für Balto machten sich die vier wieder auf den Rückweg. 🙂

Jutta besuchte auch Momo und Aika, die gerade im Auslauf waren. Die Mädels begrüßten sie fröhlich und waren mit Feuereifer dabei, als Jutta sie im Auslauf nach Leckerlies suchen ließ. 🙂 Danach ging Alex mit ihnen in Richtung Bernau, etwas weiter als bis zur zweiten Bank, bei der sie auf dem Rückweg gemütlich miteinander kuschelten und Alex mit den beiden kleine Tricks übte, für die sie Leckerlies bekamen. Am Wegesrand gab es für die Mädels viel zu schnüffeln und nach einem Abstecher auf die große Wiese rechts vom TierHeim kamen sie gut gelaunt zurück. 🙂

Josh und Snowwhite freuten sich über gemeinsame Zeit mit Em im Hof. Während Snowwhite neugierig den Hof abschnupperte, suchte Josh Leckerlies, die Em für ihn am Baumstamm versteckt hatte:

 

Mit Percy ging Em auf die große Wiese. Percy kam gerne mit Em mit, aber am Parkplatz blieb er erst mal neben ihrem Auto stehen und wollte einsteigen, denn der Wind blies gerade richtig frisch. Dann lief er aber weiter und freute sich über die Leckerliesuchen, die Em für ihn auf der Wiese auslegte. Mit lachenden Gesichtern kamen die beiden zurück, wo sie von Nicky und Laluna freudig begrüßt wurden. 🙂

Lukas kam nachmittags und besuchte Momo und Aika, um lange mit ihnen zu kuscheln. Die Mädels freuten sich sehr und ließen sich begeistert kraulen. Danach ging Lukas mit Jaro auf die große Wiese. Der ging super mit, schnüffelte viel und ließ sich sehr gut ausbremsen, wenn er mal an der Leine zog. Einmal versuchte er kurz in die Leine zu beißen, aber als Lukas ihm sagte „Hör auf.“, ließ er das sofort und lief entspannt mit weiter. 🙂

Aslan besuchte ich am Abend und war lange mit ihm in der Futterküche, wo er viele Leckerlies und Streicheleinheiten bekam. 🙂

Em und Alex gingen am Abend mit Josh und Snowwhite in Richtung Bernau. Ich kam gerade mit dem Auto die Straße herumter, als die vier los gingen und wartete mit ausgeschalteten Scheinwerfern und abgeschaltetem Motor, bis sie auf die Wiese gleich gegenüber gingen, um Josh nicht zu stressen. Als ich am TierHeim parkte, gingen Em und Alex wieder auf dem Weg weiter, denn für Josh und Snowwhite ist es auf der Wiese mit den vielen Löchern im Dunkeln nicht angenehm zu laufen. Auf dem Weg waren die beiden dann recht flott unterwegs, Snowwhite schnupperte immer wieder am Wegesrand, bis Josh bei der Scheune beschloß, dass es Zeit zum Umdrehen ist. Snowwhite trödelte erst noch und Em und Josh kamen nochmal zurück, um sie und Alex abzuholen, danach gingen sie zu viert recht zügig zurück. 🙂

Karin war lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer und machte wieder Geschirrtraining mit Flora und Grisu. Danach war sie lange bei Xaverl, Rosalie, Coco und Diego und verteilte Leckerlies. Coco wies dabei Xaverl einmal ordentlich in die Schranken – als er zu Nahe an „ihre“ Leckerlies kam, verbellte sie ihn energisch. Er verstand das sofort und ging weg. Danach freuten sich Latjak und Valentina über Kuschelbesuch von Karin. 🙂

Nachdem immer wieder Sturmböen über das TierHeim zogen, waren wir nicht mit Franzi und Resi spazieren, da wir Sorge hatten, Franzi würde Panik bekommen und sich irgendwo verkriechen. Em leistete den beiden ganz lange Gesellschaft im Zimmer, versteckte Leckerchen für sie und kuschelte mit den beiden. 🙂

Am Morgen war es sehr stürmisch, als Michi zum Stall hoch kam. Schon wieder waren beide Litzen am Eingang ausgehängt. Michi hängte sie wieder ein und als die nächste Sturmböe kam, entdeckte sie, warum die Litzen dem Wind nicht standhalten. Die Lamellen vor den Stalltüren schlagen durch den Wind so heftig und hängen damit die Litzen aus. Wallace, Gowinda und Judina finden die herumschlagenden Lamellen auch total unheimlich, weshalb Michi sie seitlich festband, so dass sie nicht mehr herumgeweht werden können. Erst standen Wallace und Gowinda noch ganz am oberen Ende des Paddocks und schauten nur in Richtung Stall, aber nachdem Michi die Lamellen festgemacht hatte und es ruhig wurde, kamen sie gleich rein. 🙂 Dort gab es erstmal Frühstück und als Michi Judina zu Wallace und Gowinda ließ, standen die drei wieder entspannt nebeneinander im Stall und knabberten am Heu. Am Nachmittag waren Johanna und Ulli bei den Pferden und beobachteten, dass Gowinda und Wallace am Paddock von Judina standen und Gowinda Wallace wieder räumlich sehr einschränkte, weil er (einer Meinung nach…) zu nah an Mona und Lara hätte vorbei gehen müssen, um raus zu kommen. 🙁 Wir werden morgen tagsüber wieder den Bereich von Judina zu machen, dann kann das nicht mehr passieren. Gowinda hat eine Stelle gefunden an der er sich gut mit Mona und Lara beschnuppern kann und dort gibt es für Wallace auch genug Ausweichmöglichkeiten. Abends versorgten Johanna und Ulli die Pferde und als Michi später hoch, kam waren alle wie gewohnt sehr entspannt. 🙂