Samstag, 05. Dezember 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Aslan, Lucky, Balto, Franzi, Resi, Keksi, Jaro, Percy, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Paddy, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

In der vergangenen Nacht tobte ein heftiger Orkan! Die Äste von den Bäumen flogen nur so durch`s TierHeim und knallten auf das Dach, was die Hunde natürlich aufregte. Dementsprechend anstrengend war die Nacht für alle. Mogli stand nachts mehrmals auf und stand vor seiner Hundeklappe, aber nachdem es so laut war auf der Terrasse, ging er nicht raus. Leider hat er nachts wieder nichts getrunken und auch tagsüber nahm er kein Wasser zu sich und drehte immer angewidert seinen Kopf zur Seite, wenn Conny es ihm anbot. Auch wenn man ihm Futter hinstellte, schnupperte er zwar kurz dran, drehte aber gleich angewidert seinen Kopf weg. Er scheint aber aufgeweckter als gestern und war heute auch mehrmals im Hof und am Abend, als Conny ihm das Geschirr und Mäntelchen anzog, ging er sogar mit bis vor das Tor. Weiter wollte er aber nicht und als wir ihm die Tür wieder aufmachten, ging er gleich ins Zimmer und legte sich auf sein Bettchen. Als abends der Tierarzt kam, um ihm wieder seine Medikamente mit dem Blasrohr zu verabreichen, merkte man, dass es ihm etwas besser ging, denn schon als der Tierarzt das Zimmer betrat, drohte er ihm und zeigte ihm dabei die Zähne so deutlich, dass sein Zahnfleisch nur so blitzte. Der Pfeil mit der Injektion traf dennoch richtig und wir hofften, dass die neue Medikamentendosis Mogli hilft. Als die Wirksamkeit des Mittels gegen Übelkeit so richtig einsetzte, boten wir Mogli wieder Futter an und gingen mit Paddy aus dem Zimmer, damit er in aller Ruhe überlegen konnte, ob er etwas wollte. Nach fast einer Stunde kamen Paddy und Conny wieder ins Zimmer, Mogli lag immer noch auf dem Bett und hatte die Näpfe leider wieder nicht angerührt. 🙁 Wir haben es später nochmal versucht. Mogli ging zuerst mit Paddy in den Hof, stand eine Weile und schaute sich um, dann ging er recht flott zurück in sein Zimmer. Alex brachte ihm gleich seine Näpfe und stellte sie ihm hin, danach verbrachten Conny, Alex und Paddy wieder viel Zeit im Hof und in der Futterküche, damit Mogli seine Ruhe hatte und ungestört hätte fressen können. Leider war aber auch dieser Versuch wieder erfolglos, Mogli legte sich auf die Matratze zum Schlafen und hatte weder sein Futter noch Wasser angerührt. 🙁 Aber um 22:00 Uhr trank er eine ordentliche Menge Wasser, ging dann in sein Körbchen, grub sich sein Bettchen zurecht und legte sich zum Schlafen hin. 🙂

Paddy war zwei Mal spazieren. Am Morgen ging Karin mit ihm bis zur Scheune und am Abend ging Conny nochmal mit ihm bis zur ersten Bank. Man merkt ihm deutlich an, dass er ohne seinen Kumpel Mogli nicht so gerne spazieren geht, aber wenn er erstmal ein paar Leckerchen bekommt, geht er schon mit. 🙂

Rosalie, Coco und Diego freuten sich sehr, als Elke schon am Morgen zu ihnen kam. Nach einer freudigen und ausgiebigen Begrüßung ging Elke mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Der Spaziergang war sehr schön, auch Coco lief die ganze Zeit freudig mit, denn es gab viele Spuren von der Nacht zu erkunden. Mit lachenden Gesichtern liefen sie zurück und Diego freute sich sehr, als die drei wieder bei ihm waren. Elke kuschelte noch lange mit ihnen und alle vier genossen die gemeinsame Zeit. Coco legte sich zum Schlafen in ihr Körbchen und Rosalie und Diego lagen zufrieden auf ihren Decken. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Besuch von Karin. Sie leistete ihnen erst im Zimmer und dann lange im Auslauf Gesellschaft. 🙂

Mit Aslan fuhr Michi zum Hundeplatz, wo er Matthias, Jutta, Frieda, Wilma und mich traf. Aslan tobte 3/4 Stunde mit Frieda und Wilma über das Gelände und es war schön anzusehen, wie elegant und raumgreifend er in vollem Tempo rennt. Dann brachte ich ihn zurück ins TierHeim, wo er in seinem Zimmer eine Kaustange bekam, mit der er sich zufrieden auf sein Sofa legte. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Frederick und Em spazieren. Die beiden gingen zum Wald hinter der großen Wiese nach der Autobahnraststätte. Auf dem Weg dorthin stieg Balto immer wieder aus seinem Wagerl, lief selbständig herum und stieg wieder ein, wenn er keine Lust mehr hatte zu schnuppern. 🙂 Lange Strecken lief er aber selbständig und flott mit und suchte Leckerchen an Baumstämmen – Lucky natürlich auch! 🙂

Frederick war zurück im TierHeim noch lange bei Lucky und Balto zum Kuscheln und am Nachmittag hatten die beiden Besuch von Julian, Am Abend freuten sie sich über Em und genossen ihre Spezialleckerlies: gekochte Karotten mit Leberwurst. 🙂

Keksi war zwei Mal spazieren. Mittags ging Julian mit ihm bis zur zweiten Bank und am Abend freute er sich nochmals über einen Spaziergang mit Chris. Nach dem Spaziergang war Chris noch lange bei Keksi im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Em und Michi spazieren. Fröhlich gingen die beiden mit, einen vorbeikommenden Fußgänger beobachtete Resi zwar, blieb aber ruhig und bekam dafür Leckerchen. 🙂 Auf dem Weg zurück ins TierHeim kamen ihnen zwei Männer entgegen, die Resi sehr unheimlich fand und verbellte.

Mit Latjak und Valentina waren Jutta und Matthias beim Salzmuseum in Grassau spazieren. Latjak und Valentina fanden die neue Gegend sehr interessant und schnuppern intensiv alles ab. 🙂

Mit Momo und Aika waren Robert und Julian spazieren. Die vier machten einen entspannten Spaziergang in Richtung Bernau. Danach war Julian noch lange bei Momo und Aika im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Chris war mit Percy wieder auf dem Waldweg, wo die beiden einen entspannten Spaziergang machten. Percy kam zufrieden zurück ins TierHeim, wo er gleich von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Mit Jaro war Michi am Vormittag auf dem Waldweg. Jaro fand den Spaziergang richtig klasse, denn der Wind hatte so viele Stöcke von den Bäumen geweht, dass er sich gar nicht entscheiden konnte, welchen er zuerst beknabbern sollte. 🙂

Am Nachmittag machte Em mit ihm eine Leckerlisuche im Auslauf. Schaut mal, wie niedlich er dabei war:

Und am späten Nachmittag waren Alex und Michi mit ihm unterwegs. Diesmal ging’s auf die große Wiese, wo Jaro sehr viel schnüffelte und nachher dementsprechend müde und entspannt war. 🙂

Em war lange bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln. Nachdem die drei sehr aufgeregt waren, weil der Tierarzt kurz zuvor da war, machte Em kein Geschirrtraining mit ihnen, sondern leistete ihnen einfach nur Gesellschaft, bis sie sich wieder entspannt hatten. 🙂

Im Stall ist, nachdem Mona und Lara wieder separiert sind, alles wieder entspannt. Als Michi morgens zu den Pferden kam, hatte der Sturm beide Litzen herausgeweht, die den Zugang zum Stall absichern. Das heißt, wenn sie gewollt hätten, hätten Wallace und Gowinda einfach gehen können, deshalb war Michi erleichtert, als sie in den Stall schaute und Wallace und Gowinda seelenruhig drin standen und am Heu knabberten. Gowinda war so entspannt, dass er sich sogar im Stall von Michi striegeln ließ und das läßt er nur zu, wenn er richtig gut gelaunt ist. 🙂 Während Michi die Tränken sauber machte, standen Wallace und Gowinda auf dem Paddock und Gowinda knabberte endlich wieder fürsorglich an Wallace’s Mähne. 🙂 Als Michi ihnen die Weide aufmachte, ging Wallace als erster raus, Gowinda und Judina folgten ihm langsam und entspannt. Am Abend versorgten Johanna und Ulli die Pferde, als Michi später am Abend hoch fuhr um nach ihnen zu sehen, standen sie ruhig im Stall und knabberten an ihrem Heu. 🙂