Montag, 09. August 2021

Spazieren waren Bonnie, Kaya, Jaro, Sam, Percy, Momo, Aika und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen kam unser Tierarzt um Valentina für eine Blutabnahme in Narkose zu legen. Valentina hatte ihn schon gehört, als er mit dem Auto vorfuhr und war dementsprechend aufgeregt. Deshalb ging Michi zu ihr ins Zimmer, setzte ihr den Maulkorb auf und gab ihr die Betäubungsspritze, auf die  Valentina auch schnell einschlief. Latjak war während der Blutabnahme mit im Zimmer, denn er wollte den Raum ohne Valentina nicht verlassen. Er ging zum Tierarzt, beschnupperte ihn vorsichtig und beobachtete genau, was er bei Valentina machte. 🙂 Wir spritzten Valentina zwar einen Antagonisten, aber dieser wirkte nicht wirklich, sie schlief noch lange weiter und wachte nur sehr langsam aus der Narkose auf. Nachmittags um 15:30 machte sie das erste Mal 3 Schritte und begann langsam nachzuschauen, was los war, wenn Latjak an der Zimmertür bellte. Wir versuchten mehrmals, Latjak aus dem Zimmer zu holen, damit er sich lösen konnte, aber ohne seine Valentina ging er nicht raus. Erst spät am Abend ging er kurz in den Hof, um sich zu lösen, dann sauste er gleich wieder rauf zu Valentina, die treue Seele.

Am frühen Vormittag holte Fred Bonnie zu einem schönen Spaziergang ab. Da es bereits recht warm war, gingen sie im schattigen Wald, wo es noch richtig angenehm war. Bonnie schnüffelte am Wegesrand, untersuchte ganz genau bemooste Baumstämme und genoss die Kuschelpausen mit Fred, während derer sie entspannt die Gegend beobachtete. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Kaya fuhr Chris zum Medical Park, nachdem diese Chris freudig im Hof begrüßt hatte und gleich mit ihm zum Tor hinaus flitzte. Im Kurpark fand sie es sehr spannend und schnupperte entspannt die Wege, Bänke, Bäume und Skulpturen ab. Da Chris darauf achtete, dass der Abstand zu anderen Spaziergängern für Kaya groß genug war, stromerten sie gemütlich durch den Park. Am Chiemsee frischten sie sich ein wenig ab und machten sich danach gut gelaunt und zufrieden auf den Rückweg. 🙂

Mit Sam fuhr Doris nach Bernau und ging dort mit ihm spazieren. Er fand den ihm noch unbekannten Weg richtig spannend. Anfangs war er etwas aufgeregt, aber schon nach kurzer Zeit beruhigte er sich, lief brav an der Leine und schnüffelte viel herum. 🙂

Mit Jaro ging Chris zum Chiemsee, wo sie viel schwammen und im Wasser plantschten. In den Kuschelpausen suchte er sich einen Stock zum Spielen und nach dem Schwimmen wälzte er sich immer wieder fröhlich im Gras. Jaro war sehr entspannt und genoss den Ausflug in vollen Zügen. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und David nach Rottau, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. Momo und Aika badeten auch viel und freuten sich über Streicheleinheiten von Chris und David. Einzig die Mücken waren unsagbar lästig und nervten sowohl Momo und Aika, als auch David und Chris. 🙂

Kaya freute sich über einen Abendspaziergang mit David in Bernau. Kaya ging fröhlich mit, genoss die Streicheleinheiten von David und drehte ihm dabei sogar den Bauch zu, damit er auch diesen streicheln konnte. Gemeinsam beobachteten die beiden Radfahrer in so großer  Distanz, dass Kaya ruhig dabei bleiben konnte. 🙂

Mit Percy fuhr Chris wieder nach Rottau, wo Percy auf dem ihm bekannten Weg spazieren ging. Zunächst wollte Percy nicht aussteigen, weshalb ihn Chris an die Leine nahm und auffordernd „weiter“ sagte. Als Percy erst einmal aus dem Auto draußen war, ging er gut mit, suchte Leckerchen und schnupperte auch an den Wegesrändern, aber so wirklich entspannt war er nicht.

Bonnie freute sich abends sehr, als Conny sie zu einem Spaziergang abholte. Die beiden fuhren wieder weg und Bonnie genoss einen Spaziergang mit vielen Streicheleinheiten. Wieder zurück im TierHeim blieb Conny noch lange bei ihr im Zimmer und kuschelte mit ihr, bis sie eingeschlafen war. 🙂

Danach freute sich Giselle über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden gingen bis zur Holzbrücke beim Maler Haas. Giselle schnupperte neugierig an den Wegesrändern, knabberte an Grashalmen und war total entspannt. Als ihnen eine Gruppe laut lachender Radfahrer begegnete, verbellte sie diese, denn die Leute waren ihr in der Stille des Abends zu laut. Wieder zurück im TierHeim hatte sie es gar nicht eilig ins Zimmer zu kommen, in dem Sam bereits auf sie wartete – ihr erster Weg war der in die Futterküche. 🙂 Erst danach ging sie zu Sam, der sie stürmisch begrüßte. Conny blieb noch eine Weile bei den beiden zum Kuscheln. 🙂


Als Michi morgens zum Stall hoch kam, mußte sie erstmal die Kälber aus unserer Sattelkammer schicken, die sie neugierig erkundet und vom davor gelagerten Heuballen gefressen hatten. 🙂 Wallace und Gowinda schauten bereits erwartungsvoll von ihrem Paddock herunter, für ihr Frühstück war gerade noch genug Heu da. Nach dem Fressen gingen sie gleich raus auf die Weide.  Als Michi abendszum Stall kam, standen Wallace und Gowinda wieder auf dem Paddock. Wallace beschnupperte sich freundlich mit einem Kalb, das neugierig seine Nase durch den Zaun zu Wallace steckte. Echt niedlich! 🙂 Als es unter der Litze durch wieder zurück wollte zu seiner Herde, verhedderte es sich im Zaun, aber Michi konnte es gleichwieder befreien. Wallace und Gowinda freuten sich über ihr Abendessen und knabberten zufrieden am Heu, als Michi wieder fuhr.