Sonntag, 08. September 2019

Spazieren waren Xaverl, Jaris, Rosalie, Latjak, Valentina, Maggie, Bella, Armani, Aslan, Keksi, Coco, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen und am Nachmittag bei Dauerregen im Hof.

Mit Xaverl, Rosalie und Jaris waren Elke und ich zum ersten Mal spazieren. Da Rosalie noch immer nicht an der Leine laufen kann, aber eine gute Bindung zu mir und Elke – und natürlich den beiden Rüden – aufgebaut hat, haben wir sie einfach im Freilauf mitgenommen, was auch super geklappt hat. Sie lief fröhlich mit uns mit, kam auf Zuruf und ging am Ende des Spaziergangs mit auf den Hundeplatz, wo das Auto stand. Wieder ein Fortschritt, über den wir uns sehr freuen! 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Waldweg, wo er viel herumschnüffelte und in Erwartung von Eichhörnchen, die er hier oft sieht, die Bäume absuchte. 🙂

Mit Bella und Armani war Robert am Morgen unterwegs, als es noch nicht regnete. Die beiden gingen gleich begeistert mit und genossen es, den Weg in Richtung Maler Haas abzuschnuppern, im Wald nach Mäusen zu buddeln und unterwegs mit Robert zu kuscheln. 🙂

Doris war mit Latjak und Valentina auf der großen Wiese. Die beiden freuten sich riesig, als es los ging und waren auf der Wiese intensiv damit beschäftigt, die Wildspuren zu untersuchen. Danach ging es noch ein kleines Stück in Richtung Übersee, wo Doris mit den beiden an einer Bank eine Kuschelpause einlegte, was sie klasse fanden! Latjak kletterte gleich auf die Bank und Valentina drückte sich unter Doris` Bein durch und legte den Kopf auf ihren Oberschenkel. Richtig niedlich! 🙂

Mit Maggie ging Michi über die Wiese, die gegenüber vom TierHeim liegt, vor zur großen Wiese. Maggie ging gleich freudig mit und schnupperte viel. Auf dem Zugang zur großen Wiese angekommen, entdeckte Maggie in der Ferne Doris mit Latjak und Valentina. Sie blieb stehen und beobachtete sie neugierig, aber ruhig. Nachdem einige Zeit vergangen war, und sie merkte, dass sich die drei nicht näherten, lief sie weiter. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne wollten Alex und Michi mittags spazieren gehen. Bis zur Wiese gegenüber vom TierHeim gingen die beiden noch mit, aber dann war Cheyenne nicht dazu zu bewegen, weiter zu gehen und so kehrten alle um. Wieder zurück im TierHeim zeigte sich gleich der Grund ihrer Unlust, denn es war Fütterungszeit. 🙂 Beide fraßen mit Appetit, dann gingen sie in den Auslauf und legten sich schlafen.  🙂

Als Alex mit Coco los wollte, hatte es bereits angefangen zu regnen, weshalb wir Coco ein Mäntelchen anzogen. Aber trotzdem fand es Coco nicht toll, sie erledigte ihr Geschäft, wollte dann aber gleich zurück ins kuschelige Zimmer. 🙂 Regenwetter ist gar nichts für sie. 🙁

Keksi hingegen, der gleich danach mit Alex los durfte, machte der Regen gar nichts aus, er hüpfte freudig los und genoss den Spaziergang in vollen Zügen. 🙂

Michi kuschelte lange mit Nero im Zimmer und konnte ihn dabei von Kopf bis Fuß durchknuddeln. 🙂  Das Geschirr, das Michi mit ins Zimmer genommen hatte, beschnupperte er neugierig und steckte auch seinen Kopf bis zu den Ohren durch. Danach übte Michi mit ihm das Einsteigen ins Auto. Er sprang nach einigen Anläufen gut rein, blieb dann auch ruhig im Auto und nahm dort Leckerchen von Michi, die auch im Auto saß. 🙂

Über Kuschelbesuch von Robert freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Bella, Armani, Xaverl, Rosalie und Jaris. 🙂 Alex kuschelte im Zimmer mit Lucky, Balto, Maggie und Elias, die den Besuch alle sehr genossen haben. 🙂

Robert entdeckte beim Kuscheln mit Xaverl ein Ekzem zwischen den Zehen an der rechten Vorderpfote, die auch leicht eiterte. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekam er ein Antibiotikum und Kortison gespritzt. Am Dienstag wird unser Tierarzt seine Pfote nochmal anschauen.

Mit Elias machte Alex im Zimmer Geschirrtraining. Elias steckte seinen Kopf bis zu den Ohren durch das Geschirr, um an das Leckerlie zu kommen. Das übten die beiden ein bisschen, dann legte Alex das Geschirr auf den Boden und ließ die Verschlüsse zuklicken. Da schauten Elias und Maggie etwas verdutzt. Beim Klickgeräusch gab Alex Elias immer ein Leckerlie, um es positiv zu belegen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Wallace, Gowinda und Sternchen ließen sich wieder brav die Hufe ausputzen, zum Striegeln waren sie bereits morgens zu naß. Gowinda bekam wieder eine Ohrenmassage, die er so mag, und Wallace und Sternchen bekamen Streicheleinheiten, die sie sehr genossen. 🙂