Montag, 08. November 2021

Spazieren waren Diego, Rosalie, Yuno, Monty, Kaya, Suri, Josh, Lucky, Balto, Resi, Franzi und Giselle.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam gleich in der Früh, worüber sich Diego und Rosalie sehr freuten und sie lautstark begrüßten. Elke ging mit ihnen auf die große Wiese, wo sie lachend herumflitzten, den Waldrand abschnupperten und fröhlich im Gras herumtollten. Immer wieder kamen sie auf Elke`s  Rufen zu ihr gesaust und freuten sich über die Leckerlies, die es für`s Herankommen gab. Wieder im TierHeim bekamen sie ihr Frühstück, danach legten sie sich zufrieden auf ihre Kuscheldecken und dösten ein. 🙂

Fonzie war heute zum ersten Mal im Hof. 🙂 Michi zog ihm im Zimmer ein Geschirr an und trug ihn runter. Er wagt es noch kaum, selbst ein paar Schritte zu laufen, deshalb mußte sie ihm immer wieder am Geschirr weiter helfen. Aber er beschnupperte sich neugierig mit Latjak und Valentina am Zaun und auch Yuno lernte er am Zaun kennen. Yuno knurrte ihn erst an, wie er es immer macht, wenn ein fremder Hund an den Zaun kommt. Michi sprach beruhigend mit Yuno, Fonzie drehte beschwichtigend den Kopf zur Seite, bis Yuno sich beruhigt hatte. Dann ging Fonzie am Zaun entlang und es gab kein Gegrummel mehr, Yuno war sogar recht freundlich und wedelte. Fonzie lächelte das erste Mal etwas. Am Nachmittag trug Michi ihn wieder in den Hof. Diesmal machte sie seine Leine ab und er legte sich gleich neben das Kissen vor der Bürotür und vergrub ängstlich seinen Kopf. Michi holte ihre Hündin Lucy dazu, die einige Male an Fonzie vorbei ging. Das fand er immerhin so interessant, dass er den Kopf hob und sie beobachtete. Auch die Hunde in den Ausläufen beobachtete er, aber selbstständig laufen wollte er nicht. Erst als er Chris, der gerade mit Suri vom Spaziergang zurück kam, vor dem Hofzaun entdeckte, fing er an sich zu bewegen und flüchtete schnell in den Gang in Richtung Futterküche, wo er sich unter einem Holztisch verkroch. Nach einer Weile hoben Doris und Michi den Tisch hoch, damit Michi zu ihm kommen und ihn wieder hochtragen konnte in sein Zimmer. Gefressen hat er heute gut, 3 x 400 Gramm Dosenfutter. Allerdings frißt er nicht aus dem Napf, sondern wir bieten ihm sein Futter auf einem flachen Brett an, so nimmt er es. Der Fliesenboden im Zimmer bereitet ihm große Probleme, er wagt es nicht darauf zu laufen, das kennt er vermutlich nicht. Wir haben deshalb sein Zimmer mit Teppichen ausgelegt, so dass er sich besser bewegen kann.

Mit Yuno wollte Michi mittags zum Hundeplatz fahren um Anja mit Kisha und Coco zu treffen, aber er ließ sich von ihr nicht das Geschirr anziehen, sondern sprang an ihr hoch und knurrte sie energisch an, als sie das Geschirr in der Hand hielt. Michi drehte sich langsam seitlich weg und beruhigte ihn. Er stand immer noch an ihr, die Vorderpfoten auf ihre Schultern gelegt und knurrte ihr bedrohlich ins Ohr. Michi sprach weiter ruhig mit ihm und schließlich drehte er ab und ging weg. Anja kam deshalb ins TierHeim und zog ihm ein neues TOGETHER Geschirr an, nicht mehr sein Sicherheitsgeschirr. Dazu ließen wir ihn und Sam erst im Hof toben und während Sam nebenbei mit Michi kuschelte, konnte Anja Yuno das Geschirr anziehen. Er beschwichtigte dabei immer wieder sehr stark, aber schließlich klappte es. Michi hängte ihm die Leine ein und das war ok für ihn. Sie ging mit ihm zum Auto und alle fuhren vor zum Maler Haas, wo er seine beiden Freundinnen Kisha und Coco begrüßen konnte, die in Anja`s Auto gewartet hatten. Der Spaziergang war sehr entspannt und Yuno stieg danach auch wieder problemlos in Michi’s Auto ein und fuhr mit ihr zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Kaya war Chris unterwegs. Die beiden gingen erst zu den Weihern an der Autobahnraststätte und danach noch weiter bis zum Waldweg dahinter. Kaya fand`s klasse! Sie freute sich über eine Leckerliesuche und viele Streicheleinheiten. 🙂

Danach ging Chris mit Giselle spazieren. Giselle schnupperte neugierig herum und untersuchte Mauselöcher. Leider hatte sie Erfolg bei ihrer Jagd und erlegte eine Maus. Gefressen hat sie die aber nicht, sondern ließ sie sich von Chris mit einem Leckerlie abtauschen.

Mit Suri war Chris in Richtung Übersee unterwegs. Suri schnüffelte bei dem sonnigen Wetter viel herum und freute sich, dass Chris mit ihr auch noch in die andere Richtung vom TierHeim aus ging, denn als sie von ihrer ersten Runde zurück kamen, war ja gerade Fonzie im Hof und fürchtete sich, als er Chris sah. Deshalb liefen sie nochmal weiter, Suri fand den langen Spaziergang super, suchte Leckerchen und schnupperte neugierig an den Wegesrändern. 🙂

Mit Josh ging Chris am späten Nachmittag zu den Weihern bei der Raststätte. Er lief prima mit und freute sich über die Käseleckerlies, die  er zwischendurch suchen durfte. Gemütlich umrundeten sie die Weiher und gingen dann entspannt zurück. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Chris danach auf die große Wiese, die die drei ganz gemütlich umrundeten. Die Jungs schüffelten im Gras vielen Spuren nach, knabberten an ein paar Halmen und freuten sich über eine Leckerlie- und Kuschelpause im hinteren Bereich am Waldrand. 🙂

Monty freute sich am Nachmittag über einen Ausflug mit Michi zum Hundeplatz. Er sprang gleich problemlos ins Auto und fand schon den Weg zum Hundeplatz sehr aufregend. Die vielen Gerüche, ein Rasenmähroboter und der unbekannte Weg waren aufregend für ihn, er lief aber trotz alledem entspannt an der Leine mit. Als Michi ihn am Hundeplatz von der Leine ließ, lief er in High-Speed den ganzen Hundeplatz ab, Vollgas 30 Minuten. Aber er rotierte nicht  mehr permanent im Kreis, sondern rannte einfach auf und ab und auf und ab! Das hat ihm richtig gut getan. 🙂 Dann kam Flori, ein sehr gut verträglicher Beaglerüde, der gern rein kommen wollte – also machten wir die Tür auf und Flori sauste rein. Monty bekam das vor lauter Gerenne gar nicht richtig mit, erst nach mehreren Minuten registrierte er Flori – und sauste weiter. Michi gelang es, ihn in einem Moment anzusprechen, in dem er gerade wieder etwas vom Gas gegangen war. So kam er auf „schau mal her“ gleich zu ihr gelaufen um sich ein Leckerchen abzuholen. Michi warf ihm ein zweites in die Hütte auf dem Hundeplatz, er sauste rein und dort konnte Michi ihn problemlos an die Leine nehmen. Kaum war die Leine dran, ging er wieder gut mit zum Auto und sie fuhren zurück ins TierHeim. Als er abends nochmal im Hof war, kreiselte er zwar wieder, aber die Sequenzen waren schon deutlich kürzer als bisher. 🙂

Bonnie wohnt seit Freitag wieder bei ihren Haltern. Wir haben ihnen unsere Unterstützung angeboten, damit Bonnie mindestens einmal täglich einen schönen, langen Spaziergang machen kann, nachdem ihre Halter das körperlich leider nicht schaffen und Bonnie das nach der langen Zeit bei uns gewöhnt ist und sich jedes Mal sehr darauf gefreut hat. Conny hat sie am Nachmittag abgeholt und war mit ihr im Kurpark. Bonnie freute sich wie immer über Hundebegegnungen, Bänklepausen und viele Streicheleinheiten. 🙂 Dann brachte Conny sie wieder nach Hause und versprach ihr, sie morgen wieder abzuholen. 🙂

Abends ging Conny erst mit Resi und dann mit Franzi ein Stück auf die große Wiese und dann bis zu den Weihern bei der Raststätte. Für die Mädels war es ungewohnt, bei Dunkelheit im Schein von Conny´s  Stirnlampe noch spazieren zu gehen, aber sie liefen trotzdem prima mit, schnüffelten die Wegesränder ab und freuten sich über ein paar Leckerlies. 🙂

Karin kam abends und war lange bei Flora, Fio und Grisu, die sie fröhlich begrüßten. Mit Grisu und Flora machte sie Geschirrtraining, danach wurde ausgiebig gekuschelt. Als Alex am Zimmer vorbei ging sah sie, dass Fio ganz entspannt neben Karin lag und ihre Streicheleinheiten genoss und auch Flora und Grisu waren heute richtig verkuschelt. 🙂

Danach besuchte Karin Latjak und Valentina, die sich auch sehr über ihren lieben Besuch freuten. Natürlich bekamen die beiden auch ein paar Leckerlies, bevor Karin sie in den Schlaf kuschelte. Alle drei genossen die gemeinsame Zeit sehr. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab und sie danach wieder raus durften auf die Weide. 🙂 Am Abend standen beide schon auf dem Paddock und warteten auf ihr Abendessen, als Michi zu ihnen hoch kam. 🙂