Sonntag, 07. November 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Kaya, Suri, Sam, Giselle, Momo, Aika, Yuno und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als Michi am Morgen aus dem Stall kam, war Yuno gerade im Auslauf. Normalerweise freut er sich schon immer sehr Michi zu sehen, aber heute knurrte er sie aus dem Auslauf heraus an und auch als sie ihn ansprach kam nur ein Knurren zurück. 🙁

Mit Percy, Nicky und Laluna war geplant zum Hundeplatz zu fahren, aber Nicky und Laluna wollten nicht gleichzeitig ins Auto einsteigen. Abwechselnd sprangen sie rein, aber sie schienen immer darauf bedacht zu sein, nicht gleichzeitig drinnen zu sein. So mußte der Ausflug leider ausfallen…

David war mit Kaya am Morgen auf der großen Wiese. Kaya war fröhlich und hatte richtig viel Spaß daran, sich im Raureif zu wälzen. 🙂

Fonzie hat nachts gut gefressen, aber er war morgens noch immer sehr unsicher. Er lag zuerst zitternd auf dem Balkon, dann zitternd im Zimmer. Auch als Michi mit ihrer Hündin Lucy ins Zimmer kam, blieb er zitternd in einer Zimmerecke liegen. Er beobachtete Lucy zwar, aber entspannen konnte er sich nicht. Em blieb ganz lange bei ihm und während sie ihn streichelte, entspannte er sich etwas und legte den Kopf ab. Als Em aufhörte zu streicheln, hob er den Kopf und schaute nach, warum das so ist. 🙂

Tagsüber waren immer wieder Michi, Em oder Karin bei ihm im Zimmer, um ihm Gesellschaft zu leisten. Karin war ganz lange bei ihm und schließlich faßte er so viel Vertrauen, dass er etwas Futter aus ihrer Hand nahm. 🙂

Als Frau Schatz am Vormittag zum Tor herein kam, stand Lucky bereits wedelnd am Zimmerfenster. Er freute sich so sehr sie zu sehen, echt niedlich! Als sie ins Zimmer ging, kam auch Balto gleich angesaust und stupste sie freundlich an. 🙂

Danach war Frau Schatz bei Flora, Fio und Grisu. Entspannt saßen die vier in der Sonne auf der Terrasse, Fio ließ sich immer wieder von Frau Schatz streicheln, Flora schnupperte Frau Schatz neugierig ab und stupste sie an, Grisu lag gemütlich auf dem anderen Sessel und döste friedlich vor sich hin. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich sehr, als Frau Schatz zu ihnen ins Zimmer kam. Percy schmiss sich gleich neben sie auf die Matratze und hielt sein Bäuchlein zum Kraulen hin. Nicky und Laluna kamen immer mal wieder hinzu und schnüffelten an Frau Schatz´ Beinen. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede vor zum Maler Haas, von wo aus sie einen schönen Spaziergang über die Wiesen rings um den Förchensee machten. Die Jungs schnüffelten und scharrten viel, knabberten Grashalme und wälzten sich immer wieder fröhlich. Schaut mal:

Kaya ging am Nachmittag mit David in Richtung der Weiher. Obwohl Kaya eher entspannt war, verbellte sie zwei Radfahrer, was sie schon lange nicht mehr versucht hatte. Einer davon war mit einem lauten E-Rad unterwegs, der andere trug knallrote Klamotten. Schließlich beruhigte sich Kaya wieder und kuschelte mit David auf einer Bank. 🙂

Mit Suri wollte Alex zu den Weihern beim Maler Haas gehen, aber kaum zum TierHeimtor raus, lief Suri zielsicher nach links und zeigte Alex, dass sie auf die große Wiese wollte. Dort schnupperte sie ausgiebig, wälzte sich immer wieder wohlig grunzend im Gras und knabberte an den Halmen. Nachdem sie die Wiese gemütlich umrundet hatten, liefen sie in Richtung der Weiher bis kurz vor die Metallbrücke, wobei Suri gründlich die Wegesränder abschnüffelte. 🙂

Mit Giselle ging Alex zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle war recht flott unterwegs, schnupperte viel und kaum an den Weihern, wälzte sie sich immer wieder lachend im Gras. Im hinteren Bereich der Wiese machten die beiden eine kurze Pause, genossen die Sonne und kuschelten miteinander, danach machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Sam fuhr Karin zur Schreinerei Mehnert und ging von dort aus zum Hundeplatz, wo Sam schon eine Runde flitzte, bis Doris mit Bali dazu kam. Die Hunde begrüßten sich freudig und tobten über das Gelände. Damit sie nicht zu sehr hoch fuhren, nahmen Karin und Doris sie immer wieder mal an die Leine und gingen ruhig nebeinander her um das Gelände, dann durften die beiden wieder spielen. Auch an den Geräten arbeiteten sie, um die beiden mental zu fordern, was auch recht gut klappte. Danach machten die vier einen schönen Spaziergang zum Farbinger Hof und über den Waldweg wieder zurück. Die beiden Hunde liefen gut mit, bei Begegnungen mit anderen Gassigehern oder Radlern konnten sie gut auf die Wiesen ausweichen, um mit genügend Distanz entspannt zu bleiben. Sam orientierte sich sehr an Bali, die neugierig die Wege abschnüffelte. Als die beiden zurück kamen, wurden sie freudig von Giselle begrüßt. Sie und Sam beschnüffelten sich lange, dann wurde gegenseitige Körperpflege gemacht und schließlich war Sam so müde, dass er sich an Giselle lehnte und einschlief. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede vor zum Maler Haas. Alle vier hatten viel Spaß daran, bei dem sonnigen Wetter die Wiesen um den Förchensee zu erkunden. Die Mädels hatten viel zu schnüffeln, wälzten sich begeistert im Gras und freuten sich über kleine Leckerliesuchen und entspannte Kuschelpausen. Als sie wieder an Em´s  Auto ankamen, hatten die beiden noch keine rechte Lust auf`s Heimfahren und so liefen sie den Weg vom Maler Haas bis ins TierHeim auch noch und genossen die gemeinsame Zeit. 🙂

David und Renate nahmen Momo und Aika mit nach Rottau. Auf dem Weg dorthin lief ein kleiner Hund vor unser TierHeimauto. David konnte das Fahrzeug zum Glück rechtzeitig anhalten und übergab den Hund unbeschadet in die Obhut der Halter. Aber besonders Momo war gestresst von der Fahrt und entspannte sich erst allmählich auf dem Feldweg. Nach einer gemütlichen Runde über die Felder kam ihnen auf dem Rückweg ein Maremmano mit seinen Haltern entgegen. David und Renate haben den Hund zum Glück frühzeitig gesehen und den Leuten Bescheid gegeben, dass ein Kontakt nicht erwünscht ist. Zur Sicherheit hatten sie die Leine doppelt eingehängt, was allerdings unnötig war, da sich Momo und Aika schnell beruhigen ließen. Momo war allerdings auf der Rückfahrt sehr unsicher.

Am Nachmittag holte Michi Yuno aus dem Zimmer, um mit ihm Gassi zu gehen, was aber nicht klappte, denn er fixierte sie unentwegt. Mit Em hingegen war er total verkuschelt. Also zog Em ihm das Geschirr an und gemeinsam mit Michi ging es dann auf die große Wiese. Dort schien er langsam seinen Argwohn gegenüber Michi abzulegen und als sie nach dem Spaziergang zurück ins TierHeim kamen, forderte er sogar wieder Streicheleinheiten von ihr ein. 🙂

Josh war mit Michi auf der großen Wiese. Besonders an der Leckerchensuche hatte er wieder großen Spaß. 🙂

Renate ging mit Suri auch auf die große Wiese. Suri freute sich über Leckerchen und wälzte sich begeistert im Gras. 🙂

Am Nachmittag ist Monty bei uns eingezogen. Monty ist ein Irish Setter, der im Alter von acht Monaten zu einem Rentnerehepaar kam, die mit ihm überfordert waren und ihm nicht das Leben bieten konnten, das er braucht. In den letzten Tagen war er mehrfach über den Gartenzaun gesprungen und dann panisch über eine Bundesstrasse in den Ort gelaufen. Es war großes Glück, dass nichts passiert ist. Seine Halter haben schon seit Jahren darüber nachgedacht, für ihn ein anderes Zuhause zu suchen, das seinen Anlagen besser gerecht wird – bisher die Entscheidung aber immer wieder aufgeschoben. Jetzt, nachdem sein Leben wirklich gefährdet war, haben sie eingesehen, dass sie ihm nicht die Haltungsbedingungen bieten können, die er braucht und sich schweren Herzens entschieden, ihn zu uns zu bringen, bis wir ein neues Zuhause für ihn gefunden haben. Monty ist im Zimmer ruhig, sehr verschmust und sucht Zuwendung und Streicheleinheiten. An der Leine läuft er gut mit, aber sobald man die Leine aushängt, verfällt er in ein stereotypes Kreiseln mit hysterischem Bellen. Hängt man die Leine wieder ein, beruhigt er sich wieder. Dieses Verhalten hatte er auch schon in seinem ehemaligen Zuhause gezeigt, sobald er im Garten abgeleint wurde. Wir werden Monty erst einmal ankommen lassen und ihn näher kennenlernen, dann stellen wir ihn Euch vor.

Als Michi morgens zum Stall kam, warteten Gowinda und Wallace schon auf sie. Sie begrüßten Michi freundlich und stupsten sie immer wieder an, während sie das Paddock abmistete. Beide ließen sich brav striegeln und die Hufe sauber machen und nach dem Frühstück durften sie wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends freuten sie sich über ihr Futter. Während sie fraßen, schloss Michi die Weide, denn es sollte sehr kalt werden. Sie legte ihnen frisches Heu auf, damit sie etwas zu knabbern hatten und verabschiedete sich von den beiden, bevor sie wieder fuhr. 🙂