Samstag, 06. November 2021

Spazieren waren Rosalie, Diego, Yuno, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Kaya, Suri, Momo, Aika, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten an diesem herrlich sonnigen Herbsttag auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu, Latjak und Valentina. 🙂

Mit Rosalie und Diego war Michi am Morgen auf der großen Wiese, auf die die beiden gleich fröhlich mit sausten. Auf der Wiese angekommen entdeckte Rosalie einen Bussard, der ganzen hinten auf der Wiese saß. Sofort rannte sie bellend in seine Richtung, er flog natürlich davon und Rosalie kam sofort wieder zu Michi zurück. Diego überlegte kurz, ob er mit ihr mitsausen sollte, blieb aber doch lieber in Michi’s Nähe. 🙂

 

Danach ging Michi mit Yuno spazieren, zuerst auf die große Wiese. Am Eingang zur Wiese stand ein Traktor, der Bauer stand daneben. Yuno beobachtete ihn neugierig aber ruhig, während Michi mit dem Bauern sprach. Danach gingen die beiden entspannt über die große Wiese und dann zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Yuno schnüffelte neugierig, suchte Leckerchen und gähnte zwischendurch immer wieder um sich zu beruhigen. Er lief die gesamte Strecke an lockerer Leine mit. 🙂 Am Nachmittag war Michi mit Yuno und Interessenten und deren Hündin nochmal unterwegs. Yuno und die Hündin Vroni beschnupperten sich, dann ging Vroni ihrer Wege. Wenn Yuno zu aufdringlich war, zeigte sie ihm das sehr deutlich und er akzeptierte das auch und drehte sich weg. Auch als sie an einem Grashalm knabberte und er neugierig in ihre Richtung schnupperte, zeigte sie ihm die Zähne und er wich aus. Die Kommunikation mit anderen Hunden funktioniert prima, bei der Kommunikation mit Menschen muss Yuno noch mehr Sicherheit gewinnen. Abends, es war schon dunkel, ließ Michi Yuno in den Hof raus. Ohne ersichtlichen Grund knurrte er und ging auch energisch in Michi’s Richtung, aber ohne zu schnappen. Michi drehte sich ab und sagte ihm, dass alles in Ordnung sei und ging voraus in den Auslauf. Er folgte ihr und als er im Auslauf war, knurrte er Michi noch mehrmals an. Was er wohl für Erfahrungen in der Dämmerung, bzw. im Dunkeln gemacht hat? Wir wissen es nicht, aber wir wissen, dass sich seine Unsicherheit da nochmals wesentlich verstärkt. 🙁

Roberta freute sich sehr, als Michi nach dem Spaziergang mit Yuno zu ihr ins Zimmer zum Kuscheln kam. Neugierig beschnupperte sie Michi von Kopf bis Fuß und genoss die Streicheleinehiten. Danach war Michi bei Juri zum Kuscheln im Zimmer. Auch er untersuchte sie von Kopf bis Fuß, warf sich dann auf die Seite und genoss Streicheleinheiten. Immer wieder forderte er Michi auf weiterzumachen, indem er im Liegen pfötelte sobald sie aufhörte zu streicheln. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi nach Rottau, wo sie einen tollen Spaziergang auf dem Moor- Erlebnisweg machten. Die Mädels liefen fröhlich schnüffelnd voran und wenn sie zu einem der aufgestellten Tierfiguren kamen, wurden diese erst vorsichtig, dann aber sehr ausgiebig abgeschnuppert und untersucht. Entspannt liefen sie durch das Moor und hatten beim Kuscheln und Leckerlies suchen viel Spaß. 🙂

Mit Sam fuhr Karin zur Schreinerei Mehnert, wo sie Doris mit Bali traf. Die beiden Hunde begrüßten sich stürmisch und durften ausgiebig über den Hundeplatz toben. Hundebegegnungen am Zaun wurden von Bali neugierig interessiert angeschnuppert, während Sam sie verbellen wollte, was Karin und Doris jedoch verhinderten. Nach einer ausgiebigen Runde Toben gingen sie noch ein Stück an der Leine über den Hundeplatz, danach machten die vier einen Spaziergang am Wald- und Bachweg entlang, der recht entspannt verlief. Müde und zufrieden kam Sam zurück, fraß sein Futter und kuschelte sich zum Dösen zu Giselle, die ihn freudig begrüßt hatte. 🙂

Giselle war derweil mit Alex auf der großen Wiese, wo sie gemütlich am Gras knabberte, in Mauselöcher pustete und Maulwurfshaufen zerbuddelte. Zwischendrin schnupperte sie entspannt vielen Spuren nach und wälzte sich immer wieder mal lachend im Gras. Noch mehr lachte sie bei einer Leckerliesuche und nach der anschließenden Kuschelrunde machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Am Vormittag machte David einen Ausflug mit Kaya auf die große Wiese. Sie genoß dabei die Herbstsonne und wälzte sich ausgiebig. 🙂 Am Nachmittag freute sich Kaya, als Chris mit ihr gemütlich bis zu den Weihern beim Maler Haas ging. Unterwegs wurde ausgiebig gekuschelt und an den Weihern machten sie eine entspannte Pause, in der Kaya ein paar Leckerlies bekam. 🙂 Der Rückweg verlief sehr gemütlich, Kaya schnupperte ausgiebig die Wegesränder ab. 🙂

David ging mit Suri vom TierHeim aus nach rechts. Suri wollte sich bewegen, deshalb gingen die beiden in schnellem Tempo zum Maler Haas. Unterwegs fand Suri interessante Stellen zum Schnüffeln und auf dem Rückweg ging sie immer langsamer, so als wolle sie nicht, dass der Spaziergang schon zu Ende geht. Sehr niedlich. 🙂

Flora, Fio und Grisu waren unterdessen mit Alex im Hof und freuten sich über ein paar Leckerlies. Alex öffnete die Tür vom TierHeimauto und Grisu und Flora sprangen auch gleich hinein, nur Fio schaute sich das lieber mit etwas Abstand an. Für Leckerlies kam er zwar zu Alex, aber das Auto fand er immer noch sehr unheimlich und hielt sich lieber davon fern.

Am Nachmittag bekamen die drei Kuschelbesuch von Karin, worüber sie sich sehr freuten. Stürmisch begrüßten sie Karin und umringten sie fröhlich. 🙂

Auch bei Latjak und Valentina war Karin lange im Zimmer und kuschelte mit ihnen, was allen dreien viel Freude machte. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Karin und Alex auf die große Wiese, wo die beiden entspannt durch`s Gras schnüffelten, fröhlich herumstromerten und sich immer wieder lachend wälzten. Weiter ging es zu dem Weiher hinter der Wiese, wo sie eine Leckerlie- und Kuschelpause einlegten. Auf dem Rückweg kamen Aika und Alex etwas vom Trampelpfad ab und Alex bekam nasse Füsse, was der guten Laune aber keinen Abbruch tat. Gemütlich umrundeten sie auch noch die große Wiese und machten sich dann auf den Heimweg. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Elfriede und Em im Kurpark. Fröhlich schnuppernd liefen sie die Wege entlang und scharrten an sämtlichen Bäumen, Bänken und Laternen. Die Kuschelpausen fanden sie toll und immer wieder gab es kleine Leckerliesuchen, die die Jungs begeistert absammelten. Pünktlich zur Fütterung kamen sie zurück ins TierHeim, wo Elfriede und Em ihnen im Zimmer gleich ihr Mittagessen gaben. Danach kuschelten sich die beiden gemütlich auf ihre Couch und ruhten sich satt und zufrieden aus. 🙂

Latjak und Valentina wurden von Jutta und Matthias zu einem tollen Ausflug abgeholt. Sie fuhren zum Samerberg, wo sie einen schönen Spaziergang mit vielen neuen Eindrücken machten. Die beiden stromerten ausgelassen über Wald- und Wiesenwege und freuten sich über viele Leckerlies und Streicheleinheiten. Zufrieden und gut gelaunt kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freuten sich Juri, Roberta, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie und Diego über die feinen Leckerlies, die Jutta und Matthias ihnen mitgebracht hatten und an sie verteilten. 🙂

Mit Josh ging Em am Nachmittag auf die große Wiese. Er lief entspannt mit und schnupperte durch das Gras. Um die große Wasserlache mitten auf der Wiese machte er lieber einen Bogen. Die beiden machten auch Kuschelpausen  und Leckerliesuchen, so dass Josh sehr zufrieden den Heimweg antrat. 🙂

Abends kam Fonzie bei uns an. Er stammt aus Sardinien, wo er sein bisheriges Leben in einer Auffangstation verbrachte, in der er von anderen Hunden gemobbt wurde. Fonzie ist sehr ängstlich und versucht sich zu verstecken. Man hat das Gefühl, Berührungen kennt er nicht wirklich. Er ist ein sehr sanfter Hund, jetzt 1,5 Jahre alt. Bei seiner Ankunft haben wir festgestellt, dass sein rechtes Ohr völlig nekrotisiert und voller Malessezien ist. Auf den Bildern aus dem Refugio waren beide Ohren noch normal, wann und wodurch verursacht die Nekrose begann, wissen wir nicht. 🙁 Wir haben ihn in sein Zimmer gebracht und blieben erst noch etwas bei ihm. Als Michi das Handy einschaltete um ihm das Mantra gegen Angst „Sat siri Akal“ vorzuspielen, blickte er kurz neugierig auf und legte interessiert den Kopf zur Seite. Das war der erste kurze Moment, der ihn aus seinem geistigen Abtauchen heraus brachte. Etwas später legte Michi ihm ein Kuscheltier vor die Beine und auch da schaute er kurz neugierig auf. Er wird etwas Zeit brauchen, um Sicherheit zu gewinnen und zu verstehen, dass er es ab nun gut haben wird. Wir freuen uns darauf, ihm sein neues, besseres Leben zu zeigen und die richtigen Menschen für ihn zu finden. 🙂

Fonzie im Refugio 2018:

Fonzie im Refugio 2019:

Fonzie im Refugio 2021:

Ankuft heute:

 

Michi striegelte am Morgen zuerst Gowinda und machte ihm die Hufe sauber. Dabei entdeckte sie, dass Gowinda sein Eisen am rechten Vorderhuf verloren hat. Er ließ sich brav putzen und die Hufe sauber machen, allerdings fand er während des Striegelns, eine Kuh, die auf der Weide stand und ihn anstarrte, plötzlich beängstigend und sprang aufgeregt zur Seite. Dann sauste er buckelnd eine Runde über das Paddock, kam danach aber gleich wieder zu Michi um sich weiter striegeln zu lassen. Wallace war ganz ruhig und entspannt und genoss die Fell- und Hufpflege sehr. Nach dem Frühstück durften die beiden wieder raus auf die Weide, Michi begleitete sie, um die Weide abzugehen und das Hufeisen zu suchen, leider erfolglos. Am Abend warteten die Jungs schon freudig wiehernd auf Michi und freuten sich über ihr Abendessen. Die Wurmkur, die Michi ihnen ins Futter geschummelt hatte, bemerkten sie gar nicht. 🙂