Freitag, 08. Mai 2020

Spazieren waren bei herrlichem Wetter Latjak, Valentina, Saba, Montana, Omana, Keksi, Lucky, Maggie, Momo Aika, Charmeur, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lisa unterstützte uns tatkräftig während der Morgenrunde und war danach mit einigen Hunden spazieren und kuschelte mit ihnen. 🙂 Rita hat uns eine ganze Tüte voller Pferdeleckerchen gespendet. Vielen Dank! 🙂

Am Vormittag fuhr Dani mit Saba zum Maler Haas, wo Saba die neue Umgebung erkundete. Sie sprang fröhlich aus dem Auto und schaute sich erst einmal neugierig um. Am Anfang war Saba noch etwas schüchtern, fing dann aber an, interessiert am Wegesrand zu schnüffeln. Auf dem Rückweg fuhr ein Traktor vorbei, mehrere Radfahrer und neben dem geparkten TierHeimauto hatte der Bauer angefangen zu baggern. Saba zeigte nur wenig Aufregung und so konnten die beiden ruhig zum Auto gehen. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Chiemsee. Trotz der vielen Radfahrer und Traktoren, die rings um das TierHeim sämtliche Wiesen abmähten, waren die Hunde sehr entspannt und genossen den Ausflug. Am Chiemseeufer tollten Latjak und Valentina fröhlich im Sand und schnüffelten ausgiebig im Gebüsch. Die Kuschel- und Leckerliepausen mit Doris gefielen den beiden sehr und so kamen sie mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim und gingen zufrieden in ihr Zimmer. 🙂

Keksi freute sich am Vormittag über eine gemütliche Runde mit Lisa. Er strahlte sie an, als sie ihm sein Geschirr anzog, dann schlenderten sie bis zur ersten Bank und legten eine Kuschelpause ein, die Keksi ganz toll fand. Sie gingen noch ein Stück weiter, aber dann wurde es Keksi zu warm. Lisa verstand seine Signale sofort und so machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg, kuschelten beim Stromhäusl nochmal und Keksi durfte ein paar Pferdeleckerlies suchen, die er ruck-zuck fand und fraß. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, wo sich Keksi zufrieden in sein Zimmer legte und sich ausruhte. 🙂

Lisa ging zu Rosalie, Coco, Diego und Xaverl in den Auslauf und kuschelte mit ihnen. Vor allem Xaverl und Coco ließen sich gerne von Lisa streicheln, während Rosalie und Diego entspannt im Schatten lagen und sich das mit einiger Entfernung anschauten. 🙂

 

Auch Charmeur freute sich sehr über Lisa`s Kuschelbesuch im Auslauf. 🙂

 

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Frau Meinberger. Sie gingen trotz der vielen Radler, die mittags auf dem Weg waren, zum Chiemsee, denn Lucky ging wunderbar an der Seite und schnupperte neugierig am Wegesrand, ohne sich irritieren zu lassen oder den Weg ständig zu kreuzen. Entspannt gingen sie am Ufer entlang und Lucky trank aus dem See, hüpfte jedoch bei jeder noch so kleinen Welle zurück, um ja keine nassen Pfoten zu bekommen. Müde, aber fröhlich kam er zurück und ging gleich in sein kühles Zimmer, wo er von Balto freudig begrüßt wurde. 🙂

Während Lucky mit Frau Meinberger spazieren ging, besuchte Em Balto im Auslauf. Sie machte erst eine Leckerliesuche für ihn und arbeitete dann weiter am Geschirrtraining mit ihm. Balto war eifrig dabei und als sie das Training wieder mit einem Erfolgserlebnis für Balto abgeschlossen hatten, kuschelten die beiden noch ausgiebig miteinander, was beide wunderschön fanden. 🙂

 

Doris, Dani und Lisa fuhren mit Omana und Montana wieder zum Waldweg. Die beiden waren heute etwas unsicherer und fanden es am Anfang etwas seltsam, dass Lisa dabei war, denn das war eine ganz neue Situation für die beiden. Außerdem hatte Omana eine andere Leine dran, die wurde von Montana erstmal beschnüffelt und begutachtet. Nach einigen Metern liefen aber beide fröhlich mit, knabberten am Gras und schnüffelten sehr viel. Einen schönen Abstecher in den Wald genossen die beiden auch sehr. Es störte die beiden auch nicht, als sich Doris mit Omana und Dani mit Montana in verschiedene Richtungen bewegten. Beide erkundeten für sich den Waldboden, was sie wirklich klasse fanden. 🙂 Montana wurde etwas nervös, als sich Lisa mit dem Handy näherte und bellte sie kurz an. Auf dem Rückweg lief Omana richtig gut an der Leine, Montana hingegen wollte schnell zurück zum Auto und zog deshalb etwas.

Momo und Aika freuten sich sehr, als sie mit Robert und Doris vor zum Maler Haas fuhren, um von dort aus einen tollen Spaziergang am Förchensee zu machen. Die Mädels schnupperten neugierig die Wege ab, tollten über die Wiesen und plantschten fröhlich im See. Danach genossen sie die Streicheleinheiten von Doris und Robert und kamen entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Coco, Rosalie, Diego und Xaverl freuten sich sehr, als Elke zum Vertrauensaufbau und Kuscheln zu ihnen in den Auslauf kam. Leider konnten sie heute nicht auf die große Wiese gehen, da der Bauer dort den ganzen Tag mähte. Die vier fanden aber Elke`s Besuch trotzdem klasse und strahlten über das ganze Gesicht. 🙂

Nachmittags bekamen wir Besuch von den Familien Schwankl und Hollerbach. Im Rahmen eines Schulprojektes waren sie sehr fleißig und haben für unsere Hunde tolle Sachen gebastelt und gebacken. Alexandra, Antonia und Marcus überreichten uns Schnüffeldecken und Kauartikel für die Hunde. Monika, Anna, Valentin und Evi spendeten uns leckere Hundekekse. Gemeinsam mit Dani besuchten sie Saba, Montana und Omana, die gerade im Auslauf waren. Die Hundefamilie genoss die vielen streichelnden Hände sehr. Herzlichen Dank für die schönen Geschenke für unsere Hunde. 🙂

Dani war zum Vertrauensaufbau lange bei Josh im Auslauf. Er schnupperte sie immer wieder neugierig ab und nahm gerne die Leckerlies aus ihrer Hand. 🙂

   

Mit Aslan habe ich lange im Zimmer gekuschelt und ihn einen Joghurt ausschlecken lassen. An ein Rausgehen war wegen der vielen Mäharbeiten nicht zu denken, aber morgen wird es sicher klappen. 🙂

Maggie machte einen Ausflug mit Em und Dani zu den Pferden. Dani mistete den Stall ab und Em ging solange mit Maggie eine schöne Runde um den Weiher. Maggie war sehr entspannt, schnüffelte viel und beobachtete die Pferde aufmerksam. Als Dani fertig war, gingen alle drei nochmal eine kleine Runde und danach wurde gekuschelt. Fröhlich sprang Maggie dann wieder ins Auto und es ging zurück ins TierHeim, wo sie von Elias herzlich begrüßt wurde. 🙂

Alexandra ging mit Charmeur auf dem Waldweg spazieren. Er freute sich schon beim Anziehen seines Geschirrs auf den Ausflug und stimmte leise seinen Brummgesang an. Ich war gerade im Hof, um Aslan zu besuchen und wurde noch fröhlich von ihm begrüßt, bevor er eilig ins TierHeimauto einstieg. Im Wald war es angenehm schattig und es wehte eine leichte Brise, so dass die beiden ein schönes Stück hinein gingen. An einem Bach machten sie Pause, Charmeur trank etwas Wasser und wollte dann ausgiebig bekuschelt werden, was Alex gerne machte. 🙂 Die Ruhe im Wald tat gut nach der regen Geschäftigkeit rund um das TierHeim und schlenderten die beiden gemütlich und erholt zurück zum Auto. 🙂

 

Als Julian Lucky zu einem schönen Spaziergang abholte, hüpfte der vor Freude auf und ab. 🙂 Die beiden gingen vor zum Maler Haas und machten an dem kleinen Weiher eine ausgiebige Kuschelpause. Leider waren wieder sehr viele Radfahrer unterwegs und so beschloss Julian, mit Lucky lieber wieder zurück ins TierHeim zu gehen, wo er noch lange mit Lucky und Balto im Zimmer kuschelte. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten auch Nero, Maggie und Elias. 🙂

Am Abend waren Maggie und Elias im Hof, wo Em mit Elias Autotraining machte, was immer besser funktioniert. Er sprang sogar einmal komplett rein. 🙂

Auch mit Balto machte Em Autotraining. Seht mal, wie gut das schon funktioniert:

Am späteren Abend war Nero nochmal bei uns im Hof und so konnte Em auch mit ihm Autotraining machen. Auch bei ihm funktioniert das immer besser. 🙂

Paddy und Mogli wurden von Conny zu einen wunderschönen Abendspaziergang abgeholt. Die drei gingen in Richtung Übersee und machten eine tolle Tour zu den Weihern. Gleich an der ersten Bank in der Nähe des kleinen Waldes hatte Mogli reichlich zu buddeln und Paddy ließ sich begeistert durchknuddeln. Danach ging es gemütlich zu den Weihern vor der Autobahnraststätte, weiter  zum Weiher hinter der Raststätte und zum Abschluss zum dritten Weiher. Dort hatten Paddy und Mogli richtig viel Spaß auf der großen Weide, denn die Kühe waren nicht mehr da und so hatten sie jede Menge zu schnuppern, zu buddeln, zu markieren und zu scharren. 🙂 Mogli und Paddy sind kreuz und quer durch`s Gras gehüpft, so dass Conny richtig Mühe hatte, mitzuhalten. Zum Abschluss nahm Mogli noch ein Bad und Paddy stellte seine Pfoten ins Wasser. Beide haben auch sehr viel getrunken. Danach ging es gemütlich wieder zurück ins TierHeim und trotz der vielen Radfahrer und Fußgänger gab es keinerlei Probleme. 🙂 Zurück in ihrem Zimmer kuschelte Conny noch mit beiden, was sie sehr genossen. Paddy legte sich gleich auf sein Bett, Mogli kam hinzu und beide ließen sich von Conny ihre Bäuche streicheln. Ein toller  Abschluss nach einem wunderschönen Ausflug. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, wo sie mit einem freundlichen Wiehern begrüßt wurde. Sie kümmerte sich um die Stallarbeit, striegelte die Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Als sie die Weide öffnete, waren Gowinda und Wallace begeistert und trabten sofort los. Nur Sternchen war etwas langsamer unterwegs. Nach ihrem täglichen Kontrollgang in den großen Stall lief sie nicht wie sonst schnell auf die Weide, sondern kam erst mal zu Dani und wollte gestreichelt werden. Danach ging sie in aller Ruhe auf die Wiese.

Gegen Mittag waren Dani, Em und Maggie oben am Stall. Wallace und Sternchen freuten sich über den Besuch, Gowinda war oben auf der Weide bei seinen Pferdekumpels von der anderen Wiese und bekam von dem Besuch nicht viel mit. Während Dani den Stall ausmistete, gingen Em und Maggie eine schöne Gassirunde. 🙂

Am Abend war Dani nochmal im Stall, holte die drei von der Weide, striegelte Gowinda und machte ihm die Hufe sauber. Michi und Steffi kamen zufällig vorbei und unterstützen Dani. Michi striegelte Wallace und kümmerte sich um seine Hufe. Steffi half beim Ausmisten und Verpflegen der Pferde. Ein tolles Team. 🙂 Danach war dann Fütterungszeit, Steffi und Michi verabschiedeten sich und als Dani vom Stall weg fuhr, kauten Gowinda, Wallace und Sternchen genüßlich am Heu, nachdem sie ihr Kraftfutter aufgegessen hatten. 🙂

_____________________________________________________________________________________________

Cheyenne`s Blutwerte kamen heute aus dem Labor und zeigen einen extrem hohen Anaplasmosebefall an, der die Ursache für ihren körperlichen Verfall war. 🙁 Hier einige Informationen über Anaplasmose, über die man Bescheid wissen sollte:

Anaplasmen

Anaplasmen sind obligat intrazelluläre, gramnegative Bakterien aus der Familie der Anaplasmataceae (Gattung: Anaplasma). Zusammen mit den Ehrlichien gehören sie zu den Rickettsien (Ordnung: Rickettsiales). Die beim Hund in Deutschland am häufigsten diagnostizierte Anaplasmen-Gattung ist Anaplasma (A.) phagocytophilum. Unter dieser Bezeichnung werden die folgenden früher einzeln benannten Erreger zusammengefasst:

  • Ehrlichia equi
  • Ehrlichia phagocytophila
  • humane-granulozytäre-Ehrlichiose-Agens (HGE-Agens)

Pathogenese

Etwa 4–7 Tage nach einer Infektion mit A. phagocytophilum kommt es zu einer Bakteriämie. Die Dauer der Bakteriämie bei natürlicher Infektion ist noch nicht eindeutig bekannt. In einigen Studien wird ein Zeitraum von ungefähr 4 Wochen angegeben. Im Blut infiziert A. phagocytophilum vor allem neutrophile Granulozyten. Von dort aus gelangt der Erreger in den gesamten Körper und infiziert verschiedene Organe wie Leber, Lunge, Nieren und zentrales Nervensystem (ZNS). Die meisten infizierten Hunde haben allerdings trotz Bakteriämie keine klinischen Symptome. Es ist nicht genau bekannt, ob eine A.-phagocytophilum-Infektion wieder eliminiert werden kann. Vermutlich ist ein einmal infizierter Hund lebenslang infiziert und auch eine Therapie führt nicht zur Erregerelimination.

Klinische Symptome

Nur sehr wenige Hunde mit A.-phagocytophilum-Infektion werden krank. Der weitaus überwiegende Teil aller natürlich mit A. phagocytophilum infizierten Hunde erkrankt nie. Gerade in letzter Zeit gibt es jedoch immer mehr Beschreibungen von Hunden mit klinisch manifester Anaplasmose. Warum ein Hund erkrankt und die meisten anderen nicht, ist nach wie vor unklar. Der Schweregrad der Erkrankung kann von mild und selbstlimitierend bis hin zu einer schweren Verlaufsform variieren.

In den beschriebenen symptomatischen Fällen nach natürlicher Infektion tritt die Krankheit sehr akut nach der Infektion auf. Die Infektion führt zu einer meist fieberhaften Allgemeinerkrankung. Wie bei allen Rickettsien-Infektionen hat eine Infektion mit A. phagocytophilum bei klinischer Manifestation eine Thrombozytopenie zur Folge. Daher sind die häufigsten Symptome:

  • Fieber
  • petechiale Blutungen
  • Epistaxis

Ebenso kann es durch die Thrombozytopenie zu Blutungen in verschiedenen Organen kommen. Weiterhin beschrieben sind Symptome des Bewegungsapparats wie Bewegungsunlust und Lahmheiten durch Polyarthritis sowie blasse Schleimhäute durch Anämie.

Durch A. phagocytophilum ausgelöste Entzündungsreaktionen in verschiedenen Organen, wie Lunge, Niere, Leber und Milz, können in selteneren Fällen zu Husten, Polydipsie, gastrointestinalen Symptomen sowie zu Spleno- und Lymphadenomegalie führen. Neurologische Symptome wie Anfälle, Ataxie und propriozeptive Defizite sind ebenfalls beschrieben und entstehen vermutlich durch Blutungen in das ZNS oder Entzündungsreaktionen, die zu Gewebeschäden im ZNS führen.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag: Anaplasmose beim Hund – Infektion häufig, Krankheit selten

Aus der Zeitschrift kleintier.konkret 5/2015