Mittwoch, 08. März 2023

Ein trauriger Tag, denn wir mußten Josh über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Nachdem er gestern noch munter mit Suri, Paul und Robin im Hof unterwegs war und sich über Käseleckerchen freute, wollte er heute früh nichts essen, weder sein Futter, noch Käseleckerchen oder Leberwurst. 🙁  Da die Appetitlosigkeit so gar nicht zu Josh paßte, fuhren Alex und Em mit ihm in die Tierklinik, wo beim Ultraschall ein Milztumor gefunden wurde, der schon so weit perforiert war, dass er Flüssigkeit in den Bauchraum ließ. 🙁 Zu Josh´s  anderen Diagnosen noch eine schwere OP, ohne die Hoffnung auf noch schöne Tage für ihn, das wollten wir ihm nicht antun. Josh, der uns alle so sehr mit seinem friedfertigen, liebenswerten und freundlichen Wesen beeindruckt hat, sollte nicht unnötig und ohne Aussicht auf Erfolg leiden müssen – und so mussten wir ihn gehen lassen. 🙁 In Em´s und Alex´ Armen durfte er einschlafen und war bis zum letzten Atemzug von Em, seiner Hauptbezugsperson, liebevoll begleitet. Im TierHeim bahrten wir ihn auf und neben uns konnte sich auch seine Gefährtin Suri von ihm verabschieden. Wir sind unendlich dankbar, dass er bei uns war und wir ihm in seinen letzten Lebensjahren zeigen durften, dass er geliebt und umsorgt wurde. Er bleibt uns allen unvergessen, so sehr hat er unsere Herzen berührt.

Trotz der Trauer um Josh mußte der TierHeim-Alltag für unsere Schützlinge weitergehen. Spazieren waren Rosalie, Diego, Buddy, Balou, Rosie, Suri, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Momo, Aika, Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Frau Schatz kam zum Kuscheln und besuchte Lucky, Balto, Paul, Robin, Percy, Nicky und Laluna, die sich über ihren lieben Besuch sehr freuten. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Diego ließ sich immer wieder streicheln, sowohl im Stehen als auch am Boden sitzend und auch Rosalie lief für Streicheleinheiten immer wieder lachend zu Elke. 🙂

 

Anna Maria fuhr mit Buddy und Balou zur Schreinerei Mehnert und ging mit den Jungs die Farbinger Hof – Runde. Da dort viele Hunde unterwegs sind, fanden die beiden jede Menge interessante Spuren, denen sie neugierig nachschupperten. Als sie auf einen anderen Hund trafen, begann Buddy leider zu pöbeln und Balou stimmte mit ein. Während der andere völlig ruhig und gelassen blieb, brauchten die Jungs ein deutliches „hey“ von Anna Maria, um sich wieder auf sie zu konzentrieren. Nach dieser Ansage liefen die beiden weiter, als wäre nichts gewesen und alle drei hatten noch viel Spaß an ihrem Spaziergang. 🙂

Mit Rosie ging Jutta in Richtung Übersee. Auf den Wiesen neben dem Weg war sie ziemlich im Jagdfieber und suchte eifrig nach Mäusen, leider auch mit Erfolg. Gegen ein Leckerlie konnte Jutta ihr ihre „Beute“ aber abtauschen und Rosie fand schnell heraus, das Käse besser schmeckt als Maus. 🙂

Mit Suri machte Alex mittags eine Gassigehereinführung für Sonja. Sie gingen auf die große Wiese, die sie entspannt umrundeten und wieder auf dem Weg wollte Suri noch in Richtung Übersee laufen. Gemütlich gingen die drei zu den Weihern bei der Raststätte und Suri wälzte sich mehrmals begeistert in den Wiesen, bevor sie entspannt zurück gingen. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede nach Rottau. Die Mädels freuten sich über den Ausflug, aber in Rottau konnte Resi kaum laufen und so machten die vier wieder kehrt. Sie machten an der Bank vor dem Maler Haas Pause und genossen noch die gemeinsame Zeit beim Beobachten des Baustellenverkehrs und der Radfahrer. Und natürlich gab`s auch ein paar Leckerlies. 🙂

Mit Sam ging Anna Maria auf die Wiese bei der Scheune und auf die Wiese gegenüber. Auch Sam war arg im Mäusefieber, anscheinend waren die Nager heute besonders aktiv. Sam hüpfte munter von Mauseloch zu Mauseloch und bekam kaum die Nase vom Boden. Als Anna Maria ihm eine Leckerliesuche auslegte, war er so fix und begeistert dabei, dass Anna Maria kaum mit dem Verstecken nachkam. 🙂

Giselle hatte derweil mit Jutta viel Spaß auf der großen Wiese, wo sie ebenfalls von einem Mausloch zum anderen ging und eifrig hineinpustete. Zum Glück blieb die Mäusejagd erfolglos und zum Trost gab es eine Leckerliesuche. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Rottau. Die Jungs schnüffelten munter am Weg entlang, genossen entspannte Kuschelpausen und hatten viel Spaß bei den Leckerliesuchen. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Anna Maria und Jutta nach Rottau, wo sie vom Tennisplatz aus eine schöne und große Runde auf dem Walderlebnisweg und am Bach entlang gingen. Auf dem Hinweg war Momo erst etwas nervös, aber im Wald fanden die Mädels gleich viele Spuren, denen sie neugierig nachgingen. Am Bach ging Aika kurz ins Wasser, aber zum richtigen Plantschen war es ihr zu kalt. Es gab viel zu schnuppern und zu lauschen und so bummelte Momo auf dem Rückweg. Ihr gefiel der Ausflug mit vielen Kuscheleinheiten und  Leckerliesuchen richtig gut. 🙂

Danach freuten sich Rosalie und Diego über Kuschelbesuch von Jutta. 🙂

Um Suri viel Abwechslung und Ansprache zu geben, fuhr Conny mit ihr zum Tüttensee, wo die beiden einen langen, entspannten Spaziergang machten. Suri fand die neue Umgebung richtig klasse, schnüffelte viel und genoss die vielen Kuschelpausen mit Conny sehr. 🙂 Begeistert suchte sie nach Leckerlies, die Conny für sie versteckte und die beiden kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo Conny noch lange zum Kuscheln bei ihr im Zimmer blieb. 🙂

 

Percy, Nicky und Laluna hatten mit Em viel Spaß auf dem Hundeplatz. Fröhlich tobten sie über das Gelände und freuten sich über Em´s  Leckerliebäumchen, die sie begeistert absammelten. 🙂

Karin kam am späten Nachmittag und besuchte Flora, Fio und Grisu, die im vorderen Auslauf waren und sie freudig und lautstark begrüßten. Nachdem sie eine Weile gemeinsam im Auslauf waren, ging Karin mit Latjak und Valentina zu den Weihern bei der Raststätte. Nachdem sich die drei fröhlich begrüßt hatten, liefen sie gut gelaunt los und natürlich sprang auch Valentina begeistert von einem Mausloch zum anderen. Auch Latjak schnüffelte eifrig durch das Gras und wälzte sich immer wieder wohlig. Alle drei genossen die entspannten Kuschelpausen und natürlich gab es auch das ein oder andere Leckerlie. Nach einer kurzen Abfrischung im Weiher machten sie sich gur gelaunt auf den Rückweg. 🙂

 

Über Karin´s  Kuschelbesuch freuten sich Paul und Robin sehr und kletterten erst übermütig auf ihr herum, bevor sie sich streicheln ließen. 🙂

Ich besuchte wie immer Juri, der mit mir durch den Hof tobte und anschließend in seinem Zimmer mit mir kuschelte. Als ich ging, gab ich ihm eine Kaustange, die er begeistert auffraß. 🙂

Em war am Abend bei Resi, Franzi, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna beim Kuscheln und Buddy und Balou freuten sich, dass Conny lange mit ihnen im Auslauf kuschelte. 🙂

Michi war am Morgen im Stall, striegelte Wallace und Gowinda und putzte ihnen die Hufe. Nachdem sie die Jungs mit ihren Medikamenten behandelt hatte, wurde noch ein wenig gekuschelt und als Michi fuhr, knabberten die beiden zufrieden am frisch aufgelegten Heu. Abends war Lukas im Stall und versorgte die Jungs, die ihn mit einem freundlichen Wiehern erwarteten. 🙂